Traue mich nicht

04.04.2018 | 08:13 Uhr

Hallo! Nächste Woche habe ich einen Termin. 250 km entfernt. Morgens mit dem Auto hin und nachmittags wieder zurück. Ich muss persönlich anwesend sein. Aber ich bekomme es gedanklich nicht gebacken. Dabei müßte ich nicht mal selbst fahren. Habe regelrecht Panik davor. Eine evtl. Terminverschiebung würde nichts bringen, weil die Panik bleiben würde. Ich schaffe es oft nicht mal zum Einkaufen in die nächste Stadt. Seit den WJ ist es richtig arg geworden. Dazu kommt, dass es immer wärmer wird und ich Hitze nicht sehr mag. Und auch mit Pollen habe ich Probleme. Das setzt mich weiter unter Druck. Es wird wärmer und der Pollenflug wird stärker.

Was soll ich nur tun? Während des Winters ging es mir wenigstens etwas besser. Keine Blutung, kein hormonelles Auf und Ab. Jetzt kam kürzlich wieder eine Miniblutung. Seither fahre ich wieder hormonelle und gefühlsmäßige Achterbahn. Ich habe das Gefühl eine solche Fahrt nicht zu schaffen. Zu schwach. Was immer das bedeuten mag. Bin gesundheitlich  etwas angeschlagen. Übelkeit kam in den letzen Tagen auch immer wieder dazu.

Es wäre so wichtig diesen Termin zu schaffen. Aber momentan sperrt sich jeglicher Gedanke in mir auch nur einen Meter in diese Richtung zu kommen.

Habt Ihr einen Tipp für mich? Wäre sehr dankbar.

Kröte4

Bisherige Antworten
04.04.2018, 08:27 Uhr
Antwort

Liebe Kröte,

da ist schwer zu raten. Denn auf die Schnelle bekommt man eine Depression natürlich nicht hin.

Was nimmst du dagegen ein? Machst du eine HET oder nimmst du ein AD?

Am besten du versuchst, vorher noch mal zum Arzt zur Besprechung zu gehen, damit er dir etwas verordnen kann bzw. die Medikation anpassen.

LG Anna

04.04.2018, 09:35 Uhr
Antwort

Ich nehme nichts ein. Habe Probleme mit Medikamenten. Wäre aber jetzt nicht auf die Idee gekommen, dass es eine Depression sein könnte..???

04.04.2018, 10:17 Uhr
Kommentar

Wie ich deiner Beschreibung entnehmen konnte, ist das ja nicht nur ein einmaliges Ereignis, sondern du hast ja öfter solche Probleme. Zumindest sind dies "depressive Verstimmungen". Wenn du keine HET machst, erklären sich die Zustände schon aus der hormonellen Lage heraus.

Wenn du keine Medikamente nehmen möchtest, bleiben dir nur Ablenkung und Joga oder ähnliches. Sport ist gut.

Ich kenne diese Probleme persönlich. Als ich noch keine HET gemacht hatte, da ich nicht wusste, dass ich schon im Wechsel bin, konnte ich eine Dienstreise nur unter größtem Stress absolvieren. Dämpfende Medis konnte ich auch nicht nehmen, da ich ja klar im Kopf sein musste für die Meetings. Ist alles nicht so einfach gewesen.

LG Anna

04.04.2018, 09:56 Uhr
Antwort

Liebe Kröte, ich kenne das Thema auch gut. Wenn ich hormonell gut eingestellt bin, gehen solche Treffen super einfach, wenn ich aber in Schieflage bin, wird es zum Drama. Ich habe zuletzt einiges abgesagt, weil es eben nicht ging. Vielleicht hilft dir die Betrachtung von der Seite, will ich das überhaupt noch? Was ist daran positiv? Wie müsste es ablaufen, dass es passt? Und dann so richtig Liebilingskleidungsstück, Lieblingsessen mitnehmen, Hörspiel für das Auto. Es hilft manchmal sich selbst wie ein kleines Kind zu behandeln. Aber ich weiß es sagt sich leicht. Bei mir ist es im Moment auch wieder recht schwierig. Diagnosen von anderen hier im Netz würde ich mir nicht nahe kommen lassen, dazu sind die Ärzte da. LG

04.04.2018, 10:16 Uhr
Antwort

Liebe Kröte,

ich bin bei diesem Thema auch dabei. Das, was Spring schreibt, finde ich sehr schön. Ist eine gute Lösungsmöglichkeit. Wenn die nicht funktioniert, dann hier meine Anregung, wie ich damit umgehe: Du kannst versuchen, den gedanklichen Druck rauszunehmen, indem du dir sagst, dass du heut nicht weißt, wie es dir nächste Woche tatsächlich geht. Geht es dir dann zum Termin  (oder einen Tag vorher) tatsächlich so schlecht, dass du weißt, du kriegst es nicht hin, dann kannst du dich krankschreiben lassen und gestehe dir zu, dass das voll in Ordnung ist. Ist es ein Termin, der sein MUSS und du WILLST ihn schaffen, dann kannst du ein Beruhigungsmittel für den Tag nehmen. Bei mir stand im letzten Tag ein Termin als Zeugin bei einer Gerichtsverhandlung an. Ich habe es dann wie beschrieben gelöst: einen Tag vorher den verhandelnden Richter angerufen, ihm gesagt, dass ich krank sei und nicht wisse, ob ich kommen könne. Dieser bat mich, alles daran zu setzen, dass ich zur Verhandlung erscheine, da ich die einzige Hauptzeugin war. Habe mich dann entschieden, ein Beruhigungsmittel zu nehmen, bin zur Verhandlung und alles lief glatt. Hätte mir das Beruhingsmittel am Verhandlungstag nicht geholfen, wäre ich nicht hin gegangen, sondern hätte mir ein ärztliches Attest geholt. Mein Tipp also: nimm den Druck raus und gestehe dir zu, nicht funktionieren zu müssen, auch wenn andere das erwarten. Und wenn du für dich siehst, es haut mit dieser oder jener Strategie hin, dann wird es auch klappen.

LG binewilli

04.04.2018, 10:21 Uhr
Antwort

Liebe Bienewilli, finde ich super, wie du das schreibst, genauso ist es. Darf ich fragen, welches Beruhigungsmittel du da genommen hast. Ist aus meiner Sichg nämlich schon eine Möglichkeir so ganz punktuell mal den Druck rauszunehmen. LG

04.04.2018, 10:29 Uhr
Kommentar

Liebe Spring,

ich habe das Beruhigungsmittel Alprazolam für den Notfall. Ist ganz ähnlich zu dem gängigen Tavor (Lorazepam), welches bei mir nicht so gut anschlägt. Ich finde auch, dass man allein aufgrund der Option, im Notfall etwas zu haben, den Druck gut rausnehmen kann. Tatsächlich nehme ich es äußerst selten. Nur, wenn es mir wirklich drauf ankommt und ich keine andere Lösung finde.

LG binewilli

04.04.2018, 10:40 Uhr
Antwort

Liebe Binewilli, genauso sehe ich das auch. Ich habe das Atarax für Notfälle, aber da ich das nur sehr selten mal nehme werde ich davon so wahnsinnig müde, schon bei einer halben Tablette. Ist das bei deinem Mittel auch so? LG

04.04.2018, 11:10 Uhr
Kommentar

Liebe Spring,

nein, es macht mich überhaupt nicht müde. Es beruhigt sich nur mein komplettes vegetatives System, die Angst geht zurück, das Gedankenkreisen hört auf. Die klassische Wirkung eines Benzodiazepins. Aber eben nur für den Notfall, da die Suchtgefahr bei den Benzos sehr hoch ist.

LG binewilli

04.04.2018, 11:15 Uhr
Antwort

Hallo Kröte,

ich habe öfter die Erfahrung gemacht, das die Angst vorher viel schlimmer war, als das Ereignis selbst und ich mich gedanklich verrückt gemacht habe. Dazu könntest du dich mal mit dem ABC der Gefühle beschäftigen. Auf der anderen Seite musste ich auch Termine absagen, wenn es nicht ging. Ich habe immer erstmal versucht alles zu machen, mir Exit Strategien für den Notfall zurechtgelegt und dann geschaut, ob es ging. Für den Notfall hatte ich immer ein Beruhigungsmittel dabei. Grundsätzlich sollte mal geschaut werden, wo die Ursachen liegen. Bei mir war es hormonell und mit Hormonen geht es mir besser.

LG Ringelblume

04.04.2018, 11:35 Uhr
Antwort

Vielen, vielen lieben Dank! Ihr seid sehr lieb! :ROSE:

Ich glaube, bei mir liegt es auch daran, dass ich als Kind immer oft wegfahren musste. Die Gegend, in welche ich nächste Woche muss, ist sozuagen ein kleines Urlauberparadies. Aber mir gefällt es dort überhaupt nicht. Also ist sozusagen das Ziel schon problematisch.

Medis habe ich früher versucht. Schon kleinste Dosierungen haben mich schach-matt gesetzt. Wenn, dann gingen nur homöop. Mittelchen. Und ob die wirklich was bringen?

Der Termin wäre sehr wichtig. Verschieben wäre theoretisch möglich, aber wie gesagt, es wird mit dem Wetter, Pollen etc. nicht besser.

Oh menno. Ich bin Ü50 und stelle mich an wie ein Kleinkind.

Für die Vorschläge vielen Dank. Ich werde mir das zu Herzen nehmen. Bin ja schon froh, dass ich offensichtlich nicht alleine bin.

04.04.2018, 14:30 Uhr
Kommentar

Hallo Kröte!

Du hast aber einen süßen Namen! Ich stimme Binewilli zu, du solltest zuerst mal den Druck rausnehmen. Ich weiß, das ist nicht so einfach, ich bin selbst so ein Sich-unter-Druck-setzen-Kandidat. Aber das wäre ganz wichtig. Dir zu sagen, ich habe vor hinzufahren, ich warte mal ab, wenn es nicht gehen sollte, dann geht es eben nicht. Des weiteren kann ich dir das homöopathische Mittel Dysto Loges empfehlen. Mir wurde es ebenfalls hier im Forum empfohlen, und es hat gegen meine innere Unruhe geholfen. Ich habe auch den Eindruck ich schlafe besser seit ich das nehme. Für den Notfall solltest du eine „richtige“ Beruhigungstablette mit dir führen. Ich mache das auch immer, habe zwar seit 17 Jahren keine genommen, aber es ist einfach beruhigend zu wissen, dass man für den Notfall was dabeihat. Dann solltest du noch versuchen, dir diese Fahrt und den Termin positiv zu visualisieren. Auch wenn du dir das eigentlich nicht vorstellen kannst, dass es so kommt, stell dir immer wieder bildlich vor, wie du fröhlich ins Auto steigst, wie du eine angenehme Fahrt verbringst, wie du gut dort eintriffst, wie du freundlich begrüßt wirst, wie du den Termin positiv hinter dich bringst. Das kann auch viel bewirken. Nimm dir dafür Zeit wie bei einer Medidation.

Viel Glück und alles Gute

Toffifee

04.04.2018, 20:47 Uhr
Antwort

dank dir, toffifee. werde mal googeln...:-)

das mit den beruhigungstabs... ich habe bisher keine guten erfahrungen damit. welche nimmst du denn da immer zur „absicherung“ mit? ich vertrage keine chemie. kein witz. mir geht es dann schlechter als zuvor.

ich weiß igendwie nicht, was los ist. fühle mich krank und schwach. möchte nur daheim sein. und dann weiter oben der hinweis auf eine depression. das macht mich nun so  nachdenklich....

lg kröte4

04.04.2018, 23:00 Uhr
Kommentar

Hallo Kröte!

Ich habe Gewacalm dabei, aber wie gesagt,ich nehm es sowieso nie, ist nur zur Beruhigug,dass ich weiß, im Notfall hab ich was dabei. Das Dysto Loges ist aber homöopathisch, das solltest du auf jeden Fall ausprobieren, ich nehme es zur Zeit auch grade. Es macht mich definitiv ruhiger. Ich habe zur Zeit aber ebenfalls mit depressiven Verstimmungen zu kämpfen. Ich war aber krank, was mich sehr mitgenommen hat, habe auch Hashimoto und das könnte auch eine Rolle spielen.

Wenn du richtig depressiv bist, dann merkst du das auch. Wenn du dir deshalb nicht sicher bist, dann sind es wahrscheinlich eher Ängste, die dich quälen, keine Depression. Hormonschwankungen können auch depressive Verstimmungen auslösen. Sind denn deineHormone gecheckt und auch die Schilddrüse?

LG

Toffifee

05.04.2018, 07:53 Uhr
Kommentar

Liebe Kröte,

wie ich deinen Ausführungen entnehmen konnte, weißt du doch was los ist - du hast Wechseljahresbeschwerden, wozu auch die depressiven Verstimmungen zählen. Deshalb nahm ich auch fälschlicherweise an, dass du in Behandlung bist.

Da das nicht der Fall zu sein scheint, solltest du dir schnellstens professionelle Hilfe holen, sonst werden sich deine Depris tatsächlich zu einer handfesten Depression auswachsen.

Und zwar rate ich dir, zum Gynologen zu gehen und um eine Hormonersatztherapie zu bitten, z. B. ein Östrogengel + Progesteronkapseln. Die kann man auch vaginal nehmen.

Die Einnahme von Antidepressiva, auch rezeptfreie, wie sie hier meist Frauen ohne HET praktizieren, ist für dich nicht zu empfehlen, da du ja Medis schlecht verträgst. Ich vermute mal, dass deine Leber diese schlecht verstoffwechselt, sie sich deshalb im Körper anreichern und du deshalb Unverträglichkeitserscheinungen hast. Deshalb auch meine Empfehlung für das Gel über die Haut und Prog evtl. vaginal.

Dir sollte es dann bald besser gehen.

LG Anna