Avatar

Traubensilberkerze

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

14.08.2019 | 16:22 Uhr

Hallo ihr Lieben,

ich war heute bei meiner Frauenärztin und hab ihr verschiedene Wechseljahr Beschwerden geschildert. Am schlimmsten ist im Moment die Schlaflosigkeit und das Schwitzen. Beides bringt mich bei meinem Vollzeitjob an den Rand der Belastbarkeit. Ich habe mich gut beraten gefühlt. Sie war sehr verständnisvoll und hat mir vorgeschlagen mit einem Präparat mit Traubensilberkerze zu beginnen und in drei Monaten zu schauen ob das was bringt. Wenn nicht wäre eine Östrogen Therapie über die Haut  zu versuchen. GM ist bei mir nicht mehr vorhanden.  Sie war über die neuesten Studien informiert und hat das alles sehr verständlich an mich weitergegeben. Außerdem hat sie mir Oekulp gegen Scheidentrockenheit mitgegeben. 

Ich bin jetzt mal gespannt und wollte euch mal von einem netten Arztbesuch berichten! 

LG Midi 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
15.08.2019, 12:48 Uhr
Antwort

Hallo Midi!

Mein Neurologe hat mir vor einem Jahr Remifemin empfohlen, falls ich unter schlimmen Hitzewallungen leiden sollte. Da ist Traubensilberkerze drin. Ich hab es aber bis jetzt nicht gebraucht, da ich nicht unter schlimmen Wallungen leide. Ich vermute, das ist wohl auch meinem AD zu verdanken, da das ja allgemein beruhigend auf das vegetative Nervensystem wirkt. Er meinte jedenfalls dass das angeblich sehr gut wirken würde. Probier es einfach aus, kann ja nix passieren.

LG

Toffifee

Beitrag melden
15.08.2019, 13:08 Uhr
Kommentar

Hallo, Toffifee.... deine Beiträge sind immer intressant. Welches AD nimm nimmst du? Es scheint dir ja damit viel besser zu gehen. Ich lass nochmals meine Schilddrüse überprüfen. LG. Katie 

Beitrag melden
16.08.2019, 16:14 Uhr
Kommentar

Hallo Katarina!

Ich nehme Floxyfral, aber schon seit vielen Jahren, da ich Angstpatientin bin. Hatte letztes Jahr ein furchtbares Tief, hatte jedoch ein halbes Jahr davor die Dosis reduziert, vielleicht hing das zusammen . Außerdem hatte ich Grippe und ich glaub meine Hormone sind genau zu der Zeit in arge Schieflage geraten. Musste dann die Dosis mehr als verdoppeln. Heuer geht es mir tatsächlich viel besser, trotzdem werde ich das AD weiternehmen, erstens wegen der Angsterkrankung (ich glaube bei mir hapert es da auch genetisch bedingt mit  Botenstoffen im Gehirn), und ich glaube auch dass es Punkto WJ einiges abfedert. Habe aber vor einem Monat die Dosis wieder etwas reduziert, nehme aber immer noch mehr als ich vor der letzten Reduzierung nahm.

LG

Toffifee

 

Beitrag melden
16.08.2019, 17:00 Uhr
Kommentar

Danke... Liebe Toffifee... Ich warte mal mein Blutbild ab... Einen schönen Urlaub euch Beiden. 

Beitrag melden
15.08.2019, 20:45 Uhr
Kommentar

Liebe Toffifee,

ich danke dir für deine Rückmeldung. Genau das werde ich probieren. 

Wie geht es dir momentan? 

LG Midi 

Beitrag melden
16.08.2019, 16:05 Uhr
Kommentar

 

Danke mir geht’s gut:-)

Wir sind gerade in Salzburg auf Urlaub und feiern den 60. Geburtstag von meinem Mann. Hab grade ein Salzburger Nockerl vertilgt :GIRL 252:

Heute geht’s aber wieder heimwärts. Ich fürchte ich habe ein, zwei Kilo zugenommen ! Haben jeden Tag so gut gegessen!

LG:IN LOVE:

Toffifee

 

Beitrag melden
16.08.2019, 21:17 Uhr
Kommentar

LIebe Toffifee,

schön das es dir wieder so gut geht! Das hättest du letztes Jahr nicht geglaubt. Da hattest du echt viel durch. Es freut mich sehr für dich!

LG Midi 

Beitrag melden
16.08.2019, 22:18 Uhr
Kommentar

Danke Midi :KISSING:

Natürlich bleibt die Angst, dass es wirder schlechter wird. Natürlich habe ich auch mal Tage wo ich mich Matsch fühle, wie gerädert oder irgendwie unwohl. Aber im Großen und Ganzen passt es und ich hoffe, es bleibt so.

LG

Toffifee

Avatar
Beitrag melden
20.08.2019, 08:53 Uhr
Antwort

Liebe Midi,

ich wünsche dir viel Erfolg mit der Traubensilberkerze. Das kann helfen. Solltest du keine Besserung  erzielen, wäre das Gel eine Option. Man kann es ja sehr niedrig dosieren.

LG Ringelblume

Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.