Avatar

Transdermales Progesteron verursacht Blutung

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

22.08.2018 | 12:32 Uhr

Hallo.

Ich hätte da mal eine Frage.

Ich habe seit bestimmt 1.5 Jahre keine Periode mehr.

Nun schmiere ich ein wenig Progesteron seit einer Woche auf die Arme und und habe plötzlich eine Blutung.

Was ist denn da passiert?

Hat sich dadurch Schleimhaut aufgebaut, oder wie kann man sich das vorstellen?

Habe jetzt schon öfter gelesen, dass Progesteron zu Schmierblutungen führt.

Wer kann dazu kurz was sagen.

LG Klee

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
22.08.2018, 13:24 Uhr
Antwort

Hallo Klee, welche Art von Progesteron Creme nimmst du denn? Und wieviel? 

Jede Blutung nach so langer Pause sollte abgeklärt werden per Ultraschall. Nur so ist zu beurteilen, wieviel und ggf. warum. 

GLG Jorinde 

 

 

Avatar
Beitrag melden
22.08.2018, 14:57 Uhr
Antwort

Hallo Jorinde.

3 %ig Progesteroncreme.

Angeblich war vorher nie Schleimhaut aufgebaut.

Ich habe es etliche Male per Ultraschall gesagt bekommen.

Bei wem war es auch mal so, dass Progesteroncreme Blutungen ausgelöst hat?

Das war im Übrigen schon mal der Fall als ich eine HET gemacht habe. Das hat noch mehr durcheinander gebracht.

Ich lasse demnächst die Finger von allem was mit Hormonen zu tun hat.

Fühle mich gerade wie richtig vertrocknet.

Seitdem sind auch meine Haare richtig Stroh und die Nägel trocken.

:-(

Avatar
Beitrag melden
22.08.2018, 15:27 Uhr
Antwort

Hallo Klee, 

PG baut keine Schleimhaut auf. Das solltest du abklären lassen. Es kann wohl auch nach dieser Zeit mal ein Eibläschen heranreifen welches die Schleimhaut zum nochmal zum bluten bringt aber immer ablären lassen.

LG Ringelblume

Avatar
Beitrag melden
22.08.2018, 15:35 Uhr
Antwort

Hallo Klee, ich habe gerade im Buch: "Natürliche Hormontherapie" von A. Scheuernstuhl nachgeschaut.

Frage: Kann ich durch die Anwendung von Progesteroncreme meine Blutung wieder bekommen?

Antwort: Möglicherweise ja, je nach Alter, entweder einmalig als Abbruchblutung der vorhandenen Schleimhaut oder wenn die Eierstöcke noch reagieren auch mehrmals oder wieder regelmässig. Es hängt von mehreren Faktoren ab, unter anderem vom Alter.

Also, es könnte sein, dass es ganz normal und harmlos ist. Dennoch schliesse ich mich den anderen an, das abklären zu lassen. Das verhindert Sorgen und Gedanken ;-)

Vielleicht ist es eine einmalige Abbruchblutung. Gib nicht gleich auf, denn P hat meiner Erfahrung nach, viele positive Wirkungen.:-)

LG Wuppertalerin

Avatar
Beitrag melden
22.08.2018, 15:48 Uhr
Antwort

Danke der Antworten.

Ja, Wupertalerin.

Ich habe das auch irgendwann gelesen. Meine ich.

Vorher war ja gar nichts.

Kaum benutze ich das Prog zieht es in der Gegend der Eierstöcke und ich blute.

Na ja....Gebe es auf mit Hormonen.

Lg

Beitrag melden
22.08.2018, 15:55 Uhr
Kommentar

Klee, hattest du denn einen Grund, mit dem P anzufangen oder warum cremst du seit einer Woche?

LG

 

Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.