Träumen durch Progesteron

30.05.2023 | 19:57 Uhr

Hallo zusammen, ich nehme abends 200mg Progesteron oral. Ich merke auch, dass mir das gut tut.

Allerdings träume ich seitdem super real und richtig viel. Ist echt anstrengend.

Habt ihr das auch und / oder wisst ihr warum das so ist?

Schonmal danke für eure Rückmeldungen

Bisherige Antworten
30.05.2023, 20:06 Uhr
Antwort

Hallo Usambara,

Warum das so ist weiß ich leider auch nicht aber mit ist das auch schon aufgefallen. Ich hatte mal ca. 2 Jahre einen ganz argen nachgewiesenen Progesteronmangel und in dieser Zeit hatte ich nicht einen einzigen Traum.  Ich fand das richtig gruselig. Erst als ich Progesteron bekam konnte ich auch wieder Träumen.

Mein Fazit: Lieber zu intensive Träume als gar keine.

LG

31.05.2023, 09:16 Uhr
Kommentar

Hallo Holle, danke für deine Rückmeldung.

Das stimmt schon, es gibt viel schlimmeres als Träumen. Finde es halt interessant, warum das so ist.

Vielleicht weiss das jemand?

LG

01.06.2023, 02:21 Uhr
Kommentar

Hallo usambara, habe bei einem früheren Post im letzten Dezember von dir gelesen dass es dir so schlecht ging ? Wie geht es dir heute ? Was hast du alles gemacht? Würde mich interessieren da ich im Moment auch in einer schlechtt'en Phase bin .

lg Wechselchaos

01.06.2023, 18:53 Uhr
Kommentar

Liebe Wechselchaos, erstmal möchte ich dir sagen, dass ich total nachvollziehen kann wie es dir geht.

Ich glaube bei mir kam die Besserung, als ich abends das P oral genommen habe. Dadurch bin ich morgens nicht mehr unruhig.

Ich gehe in Therapie und nehme ja noch einiges an Medikamenten. Und letzte Woche hatte ich auch wieder ein Tief.

Was ist bei dir los?

02.06.2023, 06:40 Uhr
Kommentar

Guten morgen usambara

ja diese innerliche Unruhe herzrasen Schwindel und blutdruckschwankungen Sind zur ze meine Begleiter. bin im Moment bei abklärung des Herzens und wenn da nichts raus kommt werde ich mit hor beginnen.

ganz schöner Tag

lg Wechselchaos

31.05.2023, 16:51 Uhr
Antwort

Warum dies so ist kann ich zwar nicht sagen, aber mir geht es zur Zeit genau so. Seit ich Progesteron schmiere schlafe ich gut und habe intensive Träume.

31.05.2023, 17:45 Uhr
Kommentar

Und bei mir ist es genau anders als bei euch,seitdem ich Progesteron schmiere,schlafe ich überhaupt nicht mehr und drehe am Rad,was ist da falsch???? Ganz starke Blähungen habe ich auch,unmittelbar nach dem schmieren,egal ob transdermal,vaginal und oral habe ich auch schon probiert und das bei Minimengen!

LG Anthrin

31.05.2023, 19:54 Uhr
Kommentar

Himmel - so arg?

Ich nehm das und bin aus.. ob 100 der 200 mg spielen keine Rolle.

Reagierst du evtl. auf etwas allergish, was da drin ist? Irgendein Füllstoff oder von der Kapsel?

"Hilft" es dir ansonsten?

31.05.2023, 20:28 Uhr
Kommentar

Liebe Mina,das ist soooo schön dass die biH so gut bei euch wirken,eine Bekannte nimmt ebenfalls abends 200 P oral und ihr geht es super! Ich hatte schonmal Famenita und Progestan Kapseln,und da war ich auch die ganze Nacht wach....nun hab ich mir welche anfertigen lassen und dann auch noch eine Creme anmischen lassen,es ist zum Mäuse melken! Ich setze heute Mal aus und versuche dann morgen wieder und rufe meine Gynäkologin  an,verstehe das auch nicht!

31.05.2023, 20:29 Uhr
Kommentar

Nimmst Du die Kapseln zum Abendessen oder kurz vorm schlafen?

31.05.2023, 21:38 Uhr
Kommentar

Ja es ist schön, es erleichtert mich total, dass das alles anzuschlagen scheint. Troztdem ist nicht alles gut und "wie vorher" - aber es ist auf jedenfall alles viel viel besser. Ich bin wieder klar im Kopf und diese extreme Unruhe ist weg.

Ich nehme das P am Abend, wenn ich ins Bad gehe - und danach ins Bett. Hab auch schon gelesen dass manche es eine Stunde vorm Schlafen gehen nehmnen, bevor sie dann ins Bett gehen und z.B. nochmal ins Bad - werden sie weider wacher.

Was es bei dir sein kann - keine Ahnung. Im Prinzip müsste dein Körper das ja vertragen, er "kennt" es ja. Vielleicht musst du ganz langsam einschleichen.... Ich hab mangels Unwissenheit gleich die volle Dröhnung genommen, hab aber jetzt auch gelesen, dass viele es ganz lnagsam steigern. Da kenn ich mich nicht so aus. Aber du sagst ja, du nimmst Mini-Mengen... hm.

Vielleicht gibts da noch andere Produkte - ich habe da nicht so den Überblick. Nimmst du zeitgleich noch etwas vor dem Schlafen? Das beides sich vielleicht nicht verträgt? Oral und so unmittelbar Blähungen - so schnell? Vielleicht liest hier noch jemand mit.

ich nehme übrigens nur 100 am Abend, damit ich am Tag noch weitere 100 nehmen kann - das hilft mir besser. Das Zeug baut sich ja irre schnell ab. (Weswegen ich immer denke: Leute, Progesteron kann man doch gut probieren - das kann man doch schnell wieder "ausschleichen" und man kann nix kaputt machen.

Wie gesagt, ich hoffe hier hat noch jemand einen Tipp. Ich google auch mal... vielleicht find ich ja was dazu.

Bin gespannt was dir dein Arzt rät....
LG
Mina

31.05.2023, 21:43 Uhr
Kommentar

Noch was: Und wenn du sie nur tagsüber nimmst? Vaginal und von mir aus mit einem Essen zusammen? Das der Körper die nicht alleine verarbeiten muss? Müde machen die ja nur oral, oder? Und Hauptsache du hast es intus?

LG

01.06.2023, 07:09 Uhr
Kommentar

Liebe Mina,danke für deinen Tipp! Ich finde Progesteron auch super,sollte wirklich jede versuchen und keine Angst davor haben!

Mein Darm spielt ja zur Zeit eh verrückt seitdem ich Corona hatte und vielleicht hat es damit zu tun dass ich so empfindlich auf P reagiere,bin ja auf alles mögliche allergisch seitdem.

Mal sehen wie es wird....

Liebe Grüße und einen guten Start in dem Tag

Anthrin

01.06.2023, 08:40 Uhr
Kommentar

Hall Anthrin, hatte gestern abend nochmal etwas nachgelesen und in der Tat beeinflusst Progesteron den Darm - macht ihn träge. D.h. wenn du da etwas vorbelastet bist, kann das die Ursache sein. Dann müsste der Darm wohl unterstützt werden....

Viel Erfolg beim Doc,
LG

Mina

01.06.2023, 15:17 Uhr
Kommentar

Ja,danke Mina! Ich nehme schon Magnesium und gute Öle,Darmbakterien...

01.06.2023, 09:59 Uhr
Kommentar

Hallo Anthrin, vllt. fehlt dir jetzt schon das Ö dazu?

LG Schlumpi

01.06.2023, 10:14 Uhr
Kommentar

Hallo liebe Schlumpi,ja an Ö habe ich auch schon gedacht,fehlt mir ganz bestimmt...allerdings mein P war noch kaum vorhanden,kann sich das innerhalb von 4 Wochen so aufbauen? Ich habe ja auch noch diese blöde Histaminintoleranz, hatte schon überlegt ob es daran liegt? Naja,ich gebe noch nicht auf!

Danke für dein Feedback!!!!

Liebe Grüße Anthrin

01.06.2023, 10:46 Uhr
Kommentar

Anthrin, es könnte schon gut sein, das dein P angestiegen ist. Wie hoch waren denn beide Werte bzw. was würde denn bei dir alles getestet?

01.06.2023, 11:34 Uhr
Kommentar

Mein P war 0,56 und mein Ö unter 50 ,ich lasse nochmal Blut abnehmen.

01.06.2023, 13:56 Uhr
Kommentar

Anthrin, wenn das für dich machbar ist, dann lass noch mal die Werte machen. Ich denke, du könntest bestimmt schon mal täglich mit ner Erbsengroßen Menge Ö. beginnen. Wie oft, wieviel und was nimmst du alles an P?  Die HIT könnte auch vom Ö Mangel kommen.

01.06.2023, 15:12 Uhr
Kommentar

P abends so ne halbe Kapsel,und morgens,mittags so ein kleines Pünktchen (hab mir auch das Verhältnis von der Creme von der Apo erklären lassen,dass es dann der Menge von der Kapsel entspricht)

Ich versuche morgen früh Mal Ö,Minimenge wie Du schreibst!

Ich danke Dir liebe Schlumpi!!!!

01.06.2023, 17:02 Uhr
Kommentar

Anthrin, wieviel ist denn in der Kapsel drin? Melde dich bitte, wenn du die Ö Gabe ausprobiert hast:-)

LG

01.06.2023, 17:27 Uhr
Kommentar

Liebe Schlumpi ,100mg sind in der Kapsel...

Ja, ich melde mich & daaaaanke für deine Mühe:ROSE:

01.06.2023, 18:34 Uhr
Kommentar

Hallo liebe Anthrin!      Ich nehme das P(Famenita 100mg) immer zum Abendessen, welches bei uns wegen meinem Spätdienst meistens erst so gegen 21.00 stattfindet! Den Tipp bekam ich von meinem Gynäkologen, er meinte, Progesteron ist fettlöslich und zusammen mit einem Milchprodukt wirkt es sehr gut für den Schlaf! Das kann ich nur bestätigen: wenn wir mal Pellkartoffeln mit Quark essen, schlafe ich kurz danach auf dem Sofa!
Ich will trotzdem nochmal einen Versuch mit P am Tag starten- könnte auf Arbeit bisschen mehr Gelassenheit gebrauchen! Vaginal ist mir leider nicht so gut bekommen! Ja, man muss irgendwie immer ausprobieren, was am besten ist für einen selber, ich drücke die Daumen, dass Du bald das Richtige für Dich findest!
LG von mir und schönen Abend!:-)

01.06.2023, 19:41 Uhr
Kommentar

Liebe Sasha17,ich bleibe dran,danke für den Tipp zum Abendessen! Ich darf ja leider keine Milchprodukte wegen dem Casein und normal sollte ich ab 17/ 18 Uhr nicht mehr essen,aber ne Kleinigkeit etwas später,muss dann drin sein....seit Corona ist doch der Magen übersäuert,echt ätzend,dass mein Körper solange nach Coronainfekt rebelliert....ich möchte meine Energie endlich wieder zurück,wie Schlumpi schon schreibt,brauche ich Ö dazu....eine Bekannte ist 58,nun Postmeno,und sie kommt mit 2 Progestan Kps abends oral ,wunderbar klar,tagsüber topfit,sie nimmt kein Ö .....

Ich wünsche dir gutes Gelingen mit der P oral tagsüber,hoffentlich wirst Du dann nicht so müde,wäre toll wenn's funktioniert !

Liebe Grüße und bis bald

Anthrin

01.06.2023, 20:04 Uhr
Kommentar

Vielen Dank, liebe Anthrin!  Bitte entschuldige, mit der Unverträglichkeit hatte ich schon wieder vergessen bei Dir! Ja, Corona kann wirklich den ganzen Körper nachträglich lahmlegen- kenne einige, denen es so geht! Bei mir zum Beispiel hat das Herzstolpern wieder zugenommen,  nach dem 2. Mal Corona, ich versuche es zu ignorieren!

Nochmal liebe Grüße von mir!:-)

01.06.2023, 21:33 Uhr
Kommentar

Liebe Sasha17,oje,hast Du auch wieder mit Herzstolpern zu tun,das ist schrecklich und seit Corona,hoffentlich geht das wieder vorbei!!!! Ich hatte komischerweise nach Corona kein Herzstolpern mehr,für einige Monate....und nun hatte ich wieder schlimme Tage mit Herstolpern,also es ist nicht weg und ich versuche es so gut wie geht zu ignorieren, möchte keinen Beta Blocker mehr nehmen!

Vielleicht wird es bei  dir wieder besser wenn Du tagsüber P nimmst! Drücke dir die Daumen!

Für dich einen entspannten Abend  & Gute Nacht

Anthrin

02.06.2023, 14:59 Uhr
Kommentar

Hallo liebe Anthrin, hab eben erst Deinen Kommentar gelesen - ja, die Herzstolperei ist wirklich blöd! Bei mir kommt das zur Zeit immer, wenn ich auf Arbeit Stress habe und das ist fast immer der Fall!
Leider weiß ich noch nicht so genau, wie ich es anstelle mit dem P tagsüber- ich berichte auf jeden Fall! Oder ich versuche abends mal mehr als 100 mg, mal schauen!
Beta Blocker möchte ich auch auf keinen Fall nehmen, mir wurde schon schwindlig bei 1,25 mg Bisoprolol!
Eigentlich wissen wir ja, dass die Herzstolperei nicht gefährlich ist, trotzdem nervt das total! Ich sag mir dann immer, ok- mein Herz schlägt jetzt Purzelbäume, lass es einfach! In diesem Sinne: hab ein schönes sonniges Wochenende!
LG von mir!:-)

02.06.2023, 10:39 Uhr
Kommentar

Oje,Schlumpi das ist schon länger her mit den Werten,aber es war alles kaum noch vorhanden, ich lasse nächste Woche nochmal Werte abnehmen, dann bin ich auf der sicheren Seite.Seit P Einnahme,habe ich nun noch mehr Verstopfung,nehme tgl 250mg Mag Malat,Citrat vertrage ich vom Magen nicht....muss wohl mehr Magn nehmen?!?!

Daaaanke,ich finde dass so toll,dass Du dich um jede von uns so kümmerst!!! Ich schreibe,wenn ich meine neuen Werte habe!

Sonnige Grüße Anthrin

02.06.2023, 11:15 Uhr
Kommentar

Anthrin, die Verstopfung kenne ich auch zu gut. Das liegt wahrscheinlich daran, das du derzeit nur P nimmt. Das macht halt den Darm träger. Also nicht kirre machen und Ruhe bewahren. Ich nehme ja nen Mag. Komplex und derzeit Eisen. Wenn's ganz arg kommt, dann bestelle ich beim Chinamann Essen. Das Glutamat hilft:-D Sorry, musste mal so raus...

LG

02.06.2023, 11:47 Uhr
Kommentar

Hahaha:-D Essen vom Chinamann gegen Verstopfung,das finde ich super....esse doch schon täglich Reis.....Verstopfung blöd,aber Herzrhythmusstörungen habe ich heute auch wieder doll,jetzt hab ich Mal Kalium genommen,mein Wert ist im Blut immer im untersten Bereich bei 3,6.....aber glaub Mal nicht dass mir ein Arzt bisher Kalium empfohlen hat.....Kaliummamgel kann ebenfalls wie Magnesium zu Verstopfung führen,Wadenkrampf hatte ich auch.....im Moment irgendwie doof,dass alles wiederkommt,was schon etwas besser war....bei dem Magnesium Malat habe ich h das Gefühl dass es nicht gut genug ankommt....

01.06.2023, 09:32 Uhr
Antwort

Liebe usambara,

das intensive Träumen bei Anwendung von Progesteron kenne ich auch und empfinde diese Träume auch irgendwie als anstrengend. Meine Ärztin hatte mir das vorher sogar gesagt, dass viele Frauen so lebhafte Träume davon bekommen würden. Warum das so ist, weiß scheinbar noch niemand genau.

Viele Grüße,
Elena1967x

01.06.2023, 10:49 Uhr
Kommentar

Hallo ihr Lieben, ich habe auch so intensive Träume. Manchmal schon echt spucky. Vorallem Dinge, die mich tagsüber beschäftigen kommen dann Tage später in meinen Träumen vor. Sogar von dir, Usambara, habe ich schon geträumt:-D

LG

01.06.2023, 11:04 Uhr
Antwort

Hallo ihr Lieben!

Das ist echt spuky!Bei mir ist es eher umgekehrt:Die intensiven Träume sind mit P gefühlt weniger geworden.Sind schon ab u. zu noch da,aber seltener.Träume dann von früher,von meinem Ex,den ich Jahre nicht gesehen habe u. auch von anderen Personen,die ich ewig nicht gesehen habe.Komisch!

LG Sunflower51

02.06.2023, 08:22 Uhr
Antwort

Hi Ihr Mädels,

Ich habe gerade 1 Woche mit Progesteron pausiert,

Habe etwas schlechter geschlafen und denke auch viel weniger

Geträumt.Gestern Abend wieder 200mg oral und ich habe wieder

So geträumt, sehr intensiv und dies ist immer mit Progesteron so.

Dachte echt,das ist nur bei mir so....die These dazu würde mich echt interessieren.

Liebe Grüße Rina

02.06.2023, 10:21 Uhr
Kommentar

Mich auch, ehrlich gesagt:-) ne rein logische Erklärung hab ich da noch nicht gefunden

03.01.2024, 09:22 Uhr
Antwort

Hallo zusammen,

das ist bei mir auch so. Es ist so anstrengend. Ich träume so einen Quatsch!!! Bei mir ist es nir bei einer Tagesdosis von 200 mg. Bei 100 mg nicht so.

Lg Karin