Totales Durcheinander

20.01.2018 | 22:58 Uhr

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und bin sowas von froh, dieses Forum gefunden zu haben. Kurz zu mir: Ich bin 53 Jahre alt und habe seit 2 Jahren unregelmäßig meine Periode, d.h. 3 Monate Pause, dann wieder leichte Blutung, dann wieder Ruhe. Meine letzte Periode war im September 2017. So, und jetzt kommts: ich fühle mich wie eine Großbaustelle. Jeden Tag zwickt es wo anders. Die letzten 2 Wochen Katastrophe. Ganz kurze Hitzewallungen, die aber nicht so wild; aber dann kommt immer spät nachmittags das große Frieren. Kalte Füße, kalte Hände, ein innerliches bibbern und zittern. Blutdruckwerte rauf und runter; von 110/70 am Tag, zu 150/95 gegen abends (trotz Einnahme von Betablocker und Blutdrucktablette). Dann diese schreckliche innere Unruhe, ja schon fast Ängstlichkeit, aber keine Ahnung vor was!  Dann schmerzt der Rücken, ist das weg, schmerzen die Beine und verschwindet das wieder, schmerzt ein Ellenbogen oder Handgelenk. Schlafstörungen runden dieses Chaos dann ab. Wache fast nächtlich alle 2 Stunden ohne Grund auf. Bluttest wurde beim HA gemacht, alles soweit ok. Gynäkologe winkt beim ständigen Frieren ab, hätte nichts mit den WJ zu tun. Möchte mir nur ständig Hormone verpassen.

Ach Ihr Lieben, ich muss jetzt erstmal hier enden, denn jetzt heul ich auch schon wieder.

Melde mich wieder

Bisherige Antworten
20.01.2018, 23:51 Uhr
Antwort

Hallo liebe Andrea schön das du hierher gefunden hast.  Ich bin auch so dankbar hier gelandet zu sein. Hier wird man verstanden.  Das mit den kalten Händen hab ich im Moment auch, fast wie Durchblutungsstörungen.  Gelenkschmerzen Ängstlichkeit lösen sich auch bei mir ab. Ich hab auch gedacht das meine Periode jetzt weg bleibt aber die kam nach 3 Monaten auch wieder aber nicht doll,  so zwei Tage und dann War es wieder vorbei. Ich hab fast das Gefühl je länger die Periode weg bleibt,  desto mehr häufen sich die Beschwerden.

21.01.2018, 00:52 Uhr
Kommentar

Danke für Deine Antwort. Ja da hast Du recht, die Beschwerden nach dem Wegbleiben der Periode nehmen zu. Ich habe mich zuerst, nachdem die ersten Zyklen ausblieben, richtig wohl gefühlt, auch der Eisenspiegel stieg wieder auf Normalstand. Aber jetzt das Theater!

21.01.2018, 00:21 Uhr
Antwort

Hallo Andrea!

Willkommen hier im Forum, hier bist du genau richtig! Die meisten sind ca. Im selben Alter (es gibt aber auch jüngere und älter als der "Durchschnitt") und alle haben mehr oder weniger die gleichen Probleme. Ich persönlich bin 52, werde im Sommer 53. Ich habe noch Blutungen, aber sie werden immer schwächer. Ehrlich gesagt habe ich Angst, dass es mir so geht wie dir, wenn die Blutung mal ganz wegbleibt. Nimmst du bis jetzt gar nichts? Ich nehme Klimaktoplant (das ist homöopathisch) und das hat mir bis jetzt gegen Unruhe, Schlafstörungen und Herzrasen recht gut geholfen. In letzter Zeit hatte ich viele Probleme mit dem Unterleib (mit Abstrichen, Blasenentzündung, Brennen im Intimbereich). Mein Arzt hat mir Ovestin Creme verschrieben, da ist Estriol drin, das soll aber örtlich angewendet ungefährlich sein. Durch den Östrogenabfall werden die Schleimhäute immer trockener und empfindlicher.

Hier im Forum kann dir zwar keiner deine Beschwerden wirklich abnehmen, aber es ist eine große Erleichterung sich mit anderen auszutauschen, man kann auch immer alles fragen und bekommt oft hilfreiche Tipps. Mir tut das im Moment sehr gut. Du kannst auch im Expertenrat eine Frage stellen. Dann bekommst du von einem Arzt eine Antwort.

LG

Toffifee

21.01.2018, 00:57 Uhr
Kommentar

Danke auch für Deine Antwort. Zu Deiner Frage ob ich irgendetwas nehme: Nein, weil ich so einiges in Familie und Verwandtenkreis mit Hormonen usw. gehört und erlebt habe. Ich bin mit diesen Dingen so unsicher geworden. Und wie schon in meinem Thema erwähnt, winkt mein FA immer gleich mit Hormonhämmern. Remifermin habe ich mal eine Weile eingenommen, aber noch ca. 8 Wochen Einnahme passierte nichts Positives.

21.01.2018, 01:03 Uhr
Antwort

Bevor ich jetzt versuche zu schlafen, hier noch so ein paar Seltsamkeiten, die eben wieder bei mir aktiv werden:

Kältegefühl Brust und Rückenbereich

Kribbeln und Surren unter der Haut im Oberkörperbereich und den Beinen

Flaues Gefühl im Magen

Ich denke Frau Psyche schlägt grade mal wieder zu.

21.01.2018, 09:42 Uhr
Antwort

Guten Morgen liebe Andrea und Willkommen hier.

Wie die anderen schon geschrieben haben, wir können uns gegenseitig

die Beschwerden nicht abnehmen, aber es hilft ungemein, wenn man

mal endlich irgendwo verstanden wird ... der Austausch hier ist wirklich

sehr aufbauend. Leider muss ich auch sagen, nach endgültigem Ausbleiben der Mens sind auch bei mir die Beschwerden nicht besser

geworden, daher "wünsche" ich mir manchmal die Mens zurück,

natürlich nicht wirklich, aber da gings mir vergleichsweise noch

blendend. Was eine HET angeht würde ich nicht zu negativ denken,

vielen hier hat sie schon sehr geholfen, wenn vlt. irgendwann gar nichts

mehr anderes geht. Ich hoffe mit meinen 58 J. nun, dass es endlich mal

vorbei geht, aber es zwickt und zwackt leider auch überall ...da nagt

einfach irgendwann der Zahn der Zeit an einem ...:ROSE:

Schönes WE Dir und allen.

Svipa

21.01.2018, 15:27 Uhr
Kommentar

oh je Svipa ich werde jetzt 56 und wenn ich mir überlege noch zwei Jahre die Periode, ich werde sie doch nicht etwa noch mit 60 haben menno

21.01.2018, 09:57 Uhr
Antwort

Liebe Andrea! Schön dass du zu uns gefunden hast. Ich hoffe der Austausch hier im Forum wird dir helfen. Bei mir wollten die Arzte auch von WJ nichts hören.  Hatte zwar sämtliche Anzeichen aber die Blutwerte waren in Ordnung. Na ja........Diese unterschiedlichen Beschwerden die du anführst sind mir auch bekannt. Für mich persönlich sind die diffusen Ängste immer das Schlimmste.  Ganz zu Beginn hatte ich häufig eine extreme Unruhe. Das hat abgenommen. Habe aber ständig immer irgendwas.  Zu den Gelenkschmerzen -mir hat Vitamin D geholfen. LG Sonnenblume

21.01.2018, 11:14 Uhr
Antwort

Guten Morgen Andrea,

herzlich willkommen. Auch ich bin schon ein bisschen hier fabei und bin froh mich austauschen zu dürfen. Ich hatte zwar auch zwischendurch immer mal ,Pausen' aber irgendwie tut es immer wieder gut frei von der Leber weg schreiben zu dürfen.

Bei mir ist heute auch wieder ein Tag wo die Ängstichkeit und Unsicherheit im Vordergrund stehen. Leider ist dadurch mein Problem ,Bauch' auch wieder sehr präsent. Atme nicht in den Bauch ein und verkrampfe dermaßen. Eigentlich sind wir heute auf einen Geburtstag

eingeladen aber der Sinn steht mir immer noch nicht danach. Fühle mich schlapp und ausgelaugt natürlich immer wieder mit der Angst verbunden es wäre etwas Ernsthaftes. Die Tabletten vom Doc würde die Wirkung wohl 2-3 Wochen brauchen.

Entschuldige, dass ich jetzt wieder von mir berichtet habe.

Bäumchen die Euch allen einen angenehmen Sonntag wünscht

21.01.2018, 12:56 Uhr
Antwort

Mahlzeit meine Lieben,

ich werde mir alle Eure Tipps zu Herzen nehmen und meinem HA wie FA mal ordentlich auf die Zehen steigen. Ich komme mir irgendwie auch nicht richtig Ernst genommen bei diesen Herren.

Die Nacht heute war solala. Ich bin schon mit erhöhtem Blutdruck ins Bett (158/100). Gefroren hat es mich die erste Zeit, habe das dann mit einer Wärmenflasche erledigt. Um 6.00 Uhr dann bin ich leicht schweissnass aufgewacht, habe Blutdruck gemessen (145/92). Und das wohlgemerkt mit Betablocker vor dem Schlafengehen. Jetzt bin ich wieder schlapp und ko und schiebe schon Panik, wenn ich an die nächste Blutdruckmessung denke. Und genau das ist contraproduktiv.

Es ist wirklich super, das man hier bei Euch einen wunderbaren Austausch findet; es tut einfach gut das man nicht alleine ist. Und Bäumchen und alle anderen Lieben hier, es ist sogar wichtig auch über sich zu sprechen wenn jemand ein neues Thema anschreibt.

Wünsche Euch noch einen ruhigen Sonntag.
21.01.2018, 20:11 Uhr
Antwort

Hallo Andrea,

willkommen bei uns. Schön, dass du dich so nett vorgestellt hast. Weniger schön allerdings sind deine Symptome, die ich (teilweise) nur zu gut kenne. Was ich in den 8 Jahren, die ich mich nun in den WJ befinde, schon alles erlebt habe, geht auf keine Kuhhaut. Seltsamste Symptome, z.B. plötzliche Schwellungen (Fußunterseite, Rippen), Nadelstiche in den Händen bei kühler Luft oder Wasser (Radfahren, Händewaschen), um nur ein paar zu nennen. Dazu natürlich das Übliche: aufsteigende Energie mit Kopfschmerzen, Kopfdruck, Ohrgeräuschen, Kiefer-, Nacken-, Schulterverspannungen, Stimmungsschwankungen, Reizbarkeit, null Stressresistenz etc. pp., natürlich verbunden mit schlechtem Schlaf, und Libido (was war das noch mal, ich erinnere mich dunkel?!).

Dass Schwitzen mit Frieren in den WJ abwechselt, ist bekannt. Ich kenne regelrechte Kälteschauer.

Blutdruck messe ich lieber nicht, denn ich weiß, dass ich mich dann so stresse, dass er immer hoch ist...

Ich hoffe, dir geht es etwas besser nach diesem schlechten Start in den Tag & schicke dir liebe Grüße,

Poppy

21.01.2018, 23:38 Uhr
Kommentar

Liebe Poppy,

danke auch Dir für das herzliche Willkommen. Oje, wenn ich Deine Palette der Symptome der letzten 8 Jahre lese, das ist so furchtbar. Es ist schon eine Gemeinheit, was wir Frauen alles aushalten müßen. Das mit dem Blutdruckmessen machst Du absolut richtig. NICHT messen! Ich bin momentan in solch einem Teufelskreis mit dieser Sch...messerei, wird schon bald zur Manie. Und ist ja klar, da geht der olle Druck ja auch nicht runter. Ab morgen messe ich nur noch 2x. Habe meine bessere Hälfte angewiesen, darauf zu achten :-).

Was mir noch einfällt, da es heute abend ganau da wieder zwackte: Sehnenschmerzen! Knieaussenseiten, Achillessehnen und diverse Finger.

Na dann schauen wir mal auf die kommende Woche.

Liebe Grüße zurück

Andrea

22.01.2018, 20:45 Uhr
Kommentar

Ja, diese Schmerzen kenne ich auch; ich fühle mich dann innerlich spröde, brüchig und wund an, so, als ob meine Knochen aus Glas und meine Muskeln, Sehnen und das Bindegewebe brüchig oder morsch wären und bei unvorsichtiger Bewegung Schaden nehmen könnten. Es kracht dann auch an diversen Stellen.

Ne, lustig ist das nicht.

Ich hoffe, du bist einigermaßen in die Woche gestartet und wünsche dir und allen anderen einen entspannenden Abend.

Poppy

23.01.2018, 10:06 Uhr
Antwort

Hallo Andrea,

herzlich Willkommen hier bei uns.:ROSE:

Wir können uns die Hand reichen......mir geht es zur Zeit genauso wie Dir.:-|Kaum ist mal eine Baustelle weg kommt die Nächste......es ist soooooo Kräfteraubend.:-(Wenn dann wieder was dazukommt,kommen die Ängste,Gedankenkarussel,denkt nicht dass es die WJ sind.:-(

Wir geben uns hier Gegenseitig Halt.Du bist also genau richtig hier.:DRINK:

Liebe Grüsse von Düsi:ROSE:

25.01.2018, 16:06 Uhr
Kommentar

Danke Düsi für Deine Antwort. Ja wir Frauen haben manchmal echt nix zu lachen. Gut das wir definitiv das stärkere Geschlecht sind ;-).

Und es tut echt gut, Leidensgenossinnen wie Dich hier zu finden und sich auszutauschen.

Liebe Grüße

Andrea