Toffifee

27.02.2019 | 09:58 Uhr

hallöchen, hab eben gelesen das du voriges jahr einen virus eingefangen hast.... vielleicht haben das ja im moment noch andere und können mir da weiter raten.

ich hab seit vorige woche dienstag schnupfen und tockenen hustenreiz, der rachen rot und donnerstag versagte mir de stimme. am WE war es so schlimm das ich zum bereitschaftsarzt bin und der meinte virale Bronchitis. er verschrieb mir ein antibiotikum was ich eigentlich nicht wollte da ich kaum was von dem zeug vertrage. ich bekomme dann überall am körper ausschlag. nun denn, ich hab es genommen 2 am tag, eins morgens und eins am abend. sonntag zu monatg bekam  dann bekam ich durchfall, rief den HA an und sollte vorbei kommen.... hab ihm erzählt das ich schnupfen habe ( weißer schleim) trockener husten, roter trockener rachen.... er meinte der kollege vom WE hat recht virale Bronchitis aber das antibiotika muss ich nicht nehmen. soll mit kamille inhalieren und hab was zum  gurgeln bekommen, nasenspray zum befeuchten oder kann auch mit nasendusche.... der durchfall war weg( dienstag) und heute in der nacht ging das wieder los. hab auch jetzt grünlichen auswurf der vermutlich aber aus der nase kommt mit blut gemischt. nur vorab, ich war im januar beim HNO und voriges jahr im januar und april nachkntrolle darmspiegeln und da war alles ok. kennt das jemand von antibiotikum durchfall oder hatte diese virale bronchitis schon mal ? voriges jahr im februar hab ich echt flach gelegen und konnte alles nachvollziehen nur dieses mal geht es mir egentlich gut bis auf die symptome durchfall ok vom antibiotika vermutlich, dann der trockene husten etc nur ohne geräusche auf der lunge, kein rasseln.... arzt sagt auch lunge frei ! ich dachte bei einer bronchitis rasseln die bronchien ? eigentlich fühle ich mich gut.... bitte, kennt das jemand so ? ich weiß keine WJ beschwerden aber hier fühle ich mich immer besser beraten.

LG heidi

Bisherige Antworten
27.02.2019, 12:58 Uhr
Antwort

Hallo heidi!

Also ob es bei mir eine virale Bronchitis war weiß ich nicht. Ich war im Herbst 2017/ Frühjahr 2018 drei oder viermal arg verkühlt, zweimal mit extremstem Husten, so arg wie noch nie. ich musste aber keine Antibiotika nehmen. Ich habe sehr viel inhaliert, bin gelegen, hab mich geschont, habe meine Brust und auch Gesicht (Stirnhöhle, Nasenhöhlen) mit einer Rotlichtlampe bestrahlt, viel Tee getrunken, diverse Hustenzuckerl zum befeuchten usw.

Eine dieser argen Verkühlungen hat damals etwas ausgelöst oder ist zufällig zusammengefallen mit Hormonschwankungen, ab da ging es mir monatelang miserabel (hauptsächlich psychisch).

Ich habe aber letztes Jahr auch 2x ein Antibiotikum gegen Blasenentzündung genommen und das macht einfach die Darmflora kaputt. Ich schwöre aber auf omnibiotic um die Darmflora zu sanieren. Es gibt verschiedene Sorten davon und eine (ich glaube die heißt omnibiotic AB) kann man schon mit dem Beginn der AB-Einnahme nehmen, damit die Darmflora gar nicht erst so geschädigt wird.

Ich kann allen die zu Verkühlungen neigen (ich hatte immer 3-4 arge Verkühlungen im Laufe Herbst/Winter/Frühjahr) nur raten Zink zu nehmen. Ich nehme seit September regelmäßig Zink mit Vit c und ich hatte diesen Herbst/Winter nocht keine einzige Verkühlung, was fast schon an ein Wunder grenzt. Neben mir war sogar mein Mann krank und hat gehustet und geschnupft und ich habe mich trotzdem nicht angesteckt. Ich hoffe das bleibt jetzt auch noch im Frühjahr so, ich bin so froh darüber!

Übrigens gegen trockenen Husten ist das Inhalieren meiner Meinung nach das beste Mittel!

LG

Toffifee

27.02.2019, 17:02 Uhr
Kommentar

Februar 2018 hab ich auch flach gelegen, HUsten, schnupfen, kopf Glieder alles, wirklich alles tat weh und essen bekam ich gar nicht runter. ich hab husten aber eher trockener reizhusten und auch nichts ständig. ich dachte bei einer bronchitis bellt man sich die lunge aus dem hals. hab ich wieder was gelernt und hoffe das ich das bald los bin. mein enichte nimmt glaube ich auch zink und schwört drauf, muss ich mal probieren.

meine tochter hatte jetzt erst Blasen und Nieren entzündung und sie hat alles MIT antibiotika gut über die runden gebracht, keine Nebenwirkung .

hab dank für deinen Tipp mit dem Zink :)

LG heidi

28.02.2019, 19:19 Uhr
Kommentar

Hallo Heidi, oft kommt es auch darauf an, welches Antbibiotikum du nimmst, es kann sein, dass du von dem einen kein Durchfall bekommst und von dem anderen Durchfall. Wie vorher schon erwähnt wurde, ist es wichtig die Darmflora zu schützen, wenn man Antibiotika nimmt.

Normalerweise braucht man bei einer viralen Bronchitis kein Antibiotikum, sondern nur bei einer bakteriellen Bronchitis. Gegen Viren helfen Antibiotika leider nicht.  Manchmal kommt es vor, das es mit einer viralen Bronchitis beginnt, und dass es in Folge zu einer bakteriellen Superinfektion kommt. Erst dann würde ein Antibiotikum Sinn machen. Dann hättest du aber eitrigen Auswurf (gelblich oder grünliches Sekret).

Ich würde für den Husten z.b.einen Schleimlöser nehmen, wie Bronchoverde(Prospan) , Nasenspray für die Nase, eventuell Lutschtabletten für den Hals, viel trinken und inhalieren kann auch nie schaden. Für die Damflora oder bei Durchfall ist auch z.B. Perenterol gut. Aber da gibt es viele Präparate.  Wenn der Reizhusten auf Dauer nicht besser wird und sehr hartnäckig ist, verorde ich auch gerne ein Cortiosspray zum Inhalieren.

Gute Besserung! :-)

LG Gabi