Toffifee..... Zurück aus der Tagesklinik

10.05.2018 | 14:19 Uhr

Liebe Toffifee  und alle die es interessiert :-)

Vielleicht kannst du dich noch an meine Beiträge erinnern. Wir hatten uns einige Male kurz ausgetauscht. Da ich sehe, wie sehr du noch leidest und nach einer Lösung suchst, will ich dir hier eine kurze Rückmeldung geben.

Ich hatte mich ja entschlossen in eine Klinik für psychomatische Erkrankungen zu gehen. Nach wie vor bin und war ich der Meinung es sind die Wechseljahre und oder die Schilddrüse. Da ich aber einen langen Ärztemarathon inklusive Notaufnahme, stundenlangen googeln nach Erklärungen, hinter mir hatte und nicht mehr weiter wusste, habe ich mich zu diesen Schritt entschlossen. Ich war verzweifelt und mittlerweile voller Panik inklusive massiver körperlicher Symptome.

In der Klinik wurde alles, was möglich war, abgescheckt. Parallel bin ich ins Hormonzentrum und zur SD Untersuchung. Fast alle Befunde im Normalbereich. Die die grenzwertig waren, waren nicht der Grund für meine Beschwerden.

Da ich aber tagsüber in der Klinik war, wurden meine Beschwerden deutlich besser.... Zumindest in der Klinik.... Ich wusste ja, wenn was ist bin ich hoffentlich sofort versorgt.

Die Anspannung wurde von Tag zu Tag besser. Damit auch die körperlichen Symptome und irgendwann wurde es auch zu Hause besser. Der Schwindel und die Übelkeit sind noch da aber ich kann im Moment besser damit umgehen. Die Ängste und Unruhe kommen ab und an aber nicht mehr so stark.

Was ich dir sagen will: Für mich war es die Käseglocke um wieder zur Ruhe zu kommen, ohne AD. Das steht aber immer noch im Schrank und ist nach wie vor eine Option für mich. Ich weiß nicht wie es mir geht wenn ich wieder arbeiten gehe, aber im Moment bin ich der Meinung das die Psyche eine große Rolle gespielt hat. Eventuell getriggert durch die WJ und oder die SD. Das haben mir die Ärzte auch bestätigt. Ich musste aber aus dieser Angst-und Grübelphase raus:-)

ich will dir damit natürlich nicht sagen das deine Psyche für deine Beschwerden verantwortlich ist. Aber sie kann es wesentlich verschlimmern.

LG, Conche

Bisherige Antworten
10.05.2018, 16:23 Uhr
Antwort

Hallo Conche!

Schön, dass du dich meldest! Und schön, dass es dir jetzt besser geht! So gesehen war deine Entscheidung in die Klinik zu gehen richtig. Ich wünsche dir sehr, dass du dich weiterhin besser fühlst, natürlich wird es immer mal bessere und mal schlechtere Tage geben. Und du hast ja auch verschiedene Möglichkeiten auf die du zurückgreifen kannst, zB das AD oder nochmal in die Klinik gehen, wenn es nicht anders geht. Machst du eigentlich eine Therapie?

Das was du geschrieben hast kann ich nur voll unterschreiben. Genauso ist es. Wahrscheinlich bist du auch ein sehr sensibler, ängstlicher Typ so wie ich. Ich glaube auch, dass sich da sehr viel auf der psychischen Ebene bei mir abspielt. Das macht mir aber auch Angst, denn das ist nicht so leicht zu behandeln wie körperliche Beschwerden. Ich will damit nicht sagen, dass körperliche Beschwerden immer leicht zu behandeln sind. Da gibt es auch sehr komplizierte Sachen. Und die Schlagen sich dann zusätzlich auch nochmal auf die Psyche, weil man daruÄmter leidet. Bei besonders empfindlichen Exemplaren schlägt sich der Leidensdruck und die Verunsicherung durch WJ-Beschwerden wahrscheinlich in viel stärkerem Maß auf die Psyche als bei anderen. Ich bin halt auch so eine Psychotante ;-)

Ich stimme dir also voll zu. Auch wenn die Beschwerden nicht unbegründet sind und zB durch einen Progesteronmangel ausgelöst werden, so schlägt sich das bei mir vermutlich mehr auf die Psyche als bei anderen. Andere Frauen stecken das vielleicht leichter weg. Hier bei uns schreiben ja (fast) nur die, denen es schlecht geht, die denen es gut geht von denen wissen wir ja nichts.

Wir müssen wohl einen Weg finden, psychisch besser damit klarzukommen.

Ich schick dir eine liebevolle Umarmung:GIRL 061:

LG

Toffifee

11.05.2018, 08:29 Uhr
Antwort

Hallo Conche,

es freut mich, das du wieder da bist und das du so gute Erfahrung in der Klinik gemacht hast. Ich wünsche dir, das es jetzt so erträglich für dich bleibt.

LG Ringelblume