Hallo am alle
da bei mir ein sehr niedriger testosteronspiegel vorliegt und ich dauernd schlapp und müde bin hat mir meine endokrinologin ein testosterongel verschrieben. Hat jemand damit erfahrung und kann mir einwenig berichten?
lg karli
Hallo am alle
da bei mir ein sehr niedriger testosteronspiegel vorliegt und ich dauernd schlapp und müde bin hat mir meine endokrinologin ein testosterongel verschrieben. Hat jemand damit erfahrung und kann mir einwenig berichten?
lg karli
Hallo Karli!
Ich hatte mir auf eigene Faust Testosterongel bestellt,da meine Werte an der unteren Grenze kratzten.Allerdings für Männer.Habe dann drei oder vier Mal einen Versuch gestartet mit `nem Miniklecks abends,in der Hoffnung,die eventuellen Nebenwirkungen dann zu verschlafen.Am nächsten Morgen ging`s mir jedes Mal mies:Ö-Dominanz bzw. P-Mangel Symptome.
Mit Pregnenolon u. Estriol ging`s mir leider genauso.Vielleicht hätte ich einfach nur mehr Geduld aufbringen müssen.
Für unten rum bleibe ich beim guten alten Penatenöl.Ansonsten Estradiol,Progesteron u. die wichtigen NEMs.
Ich hoffe du bekommst noch positive Kommentare.
Schönes WE!
Sunflower51
Hallo sunflower
ja hoffe schon es gibt auch positive erfahrungen dazu. Die endokrinologin lässt extra eine creme für frauen anmischen. Ödominanz sollte eigentlich nicht mehr auftreten da mit der gestagenpille die eierstöcke ruhig sein sollten. Hab nur bedenken dass wieder vermehrt symptome auftauchen. Aber die angeschlagenheit ist auch unerträglich. Kann kaum was machen so schlapp bin ich.
lg karli
Habe leider auch einen sehr niedrigen Testosteronwert. Meine Frauenarztin weigert sich mir ein testosterongel oder dgl zu verschreiben. Sie meint, dass die Gefahr für gravierende Nebenwirkungen zu hoch seien.
Ich hab mit testosteron bis jetzt nur positive Erfahrungen (ca 4 Monate)
ich bin entspannter,grübele viel weniger, restless legs und muskelschmerzen sind weg und schlafen geht auch besser. Ich nehme morgens eine erbsengroße Menge. Also von meiner seite kann ich es echt empfehlen
Das hört sich gut an und freut mich für dich tanima.
Hat für das gel dein Frauenarzt verschrieben?
Ja, allerdings auf meine Nachfrage, ob ich es mal probieren darf.
Übernimmt aber nicht die Kasse. Muss man selber zahlen.. Aber ich komme mit einer "Flasche" (gleiche wie gynokadin) ca 5 Monate aus... also ziemlich ergiebig
Nimmst du das in dem fall zusätzlich zu gynokadin und progesteron? Und wie ist deine creme dosiert?
Ja, ich nehme täglich 2x1 hub gynokadin (morgens und abends) dazu morgens das testogel (so heißt das, kannst du bestimmt Googlen da siehst du auch die dosis) und abends 200 Progesteron. wenn ich eine Blutung bekomme, lass ich das Progesteron für ca 10 Tage weg und reduziere das Östrogen. Ganz weg lassen ikann ich es nicht, weil ich sonst Migräne bekomme. (Manche sagen ja man soll dann alles ein paar Tage aussetzten) da ich bis jetzt seit dem testogel erst einmal eine Blutung hatte, hab ich das da auch ein paar Tage ausgesetzt.
so ist es für mich im Moment ganz gut.
hoffe, es bleibt erstmal so.
ach so, ich hab das Testosteron eigntlich nur wegen der muskelschmerzen und der antriebslosigkeit genommen, die anderen positiven Effekte habe ich einfach so bemerkt
Ja dann hoffe ich mal das wirkt bei mir dann auch gut. Bin auch total energielos und hab vorallem keine kraft. Muskelschmerzen hab ich auch fast täglich. Hab nir angst dass ich dann wieder so nervös werde wenn ich das nehme.
die angst und nervosität hat sich dank der pille recht gebessert.
kann es wohl nur ausprobieren.
hat man bei dir den wert vor der einmahme im blut getestet?
lg
Hast du durch das Testosterongel irgendwelche Nebenwirkungen feststellen können?
blut wurde nicht erneut abgenommen, ist aber ja auch nicht wirklich sinnvoll, da man ja nicht weiß wie mein "wohlfühl-Testostero-wert" eigentlich ist/war... Nebenwirkungen hab ich nicht wirklich, außer manchmal ein Pickel an ungewöhnlicher Stelle (Kinn, Dekollete) und natürlich weiß ich nicht, ob die noch längeren Zyklen damit zusammenhängen. Vorher waren sie auch schon länger (zwischen 35 und 45 Tagen) und jetzt auch mal über 45 Tage. Aber dass kann auch mit der perimenopause an sich zu tun haben.
Danke für deine positive rückmeldung. Naja so pickel hab ich jetzt schon ab und zu. Und auch recht viele haare. Hoffe wird dann nicht schlimmer. Hast du alles gleichzeitig angefangen oder mit testosteron später?
lg
Erst später....
die anderen beiden Hormone hab ich schon ein Jahr genommen
Danke. In dem fall weisst du ja ganz sicher was durch testosteron gebessert hat.
mich hindert aktuell müdigkeit, kraftlosigkeit und benommenheit am leben teilzuhaben. Auch mühsam aber noch erträglich sind muskelschmerzen, nervosität und nicht belastbar sein.
hoffe das bessert dadurch damit ich endlich wieder ein bisschen leben kann. Muss aber noch auf die creme warten. Die wird extra in geringer dosierung angemischt.
lg und danke vielmals für deine antworten
Hallo tanima
hab die creme jetzt erhalten. Weisst du noch wann du die erste besserung gemerkt hast?
lg
Ich würde sagen so nach 2-3 Wochen.... die muskelschmerzen waren erwas früher weg
...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten