Terroranschlag in Wien

03.11.2020 | 02:23 Uhr

Liebe Frauen!

Tut mir leid, das gehört eigentlich nicht in ein Wechseljahresforum, aber wir teilen hier ja vieles, nicht nur WJ-Beschwerden.

Heute Nacht fand ein furchtbarer Terroranschlag in Wien statt, ich sitze schon seit vielen Stunden vor dem Fernseher und verfolge die Nachrichten, während ich gleichzeitig mit vielen Freunden und Bekannten über WhatsApp in Kontakt bin. Im Netz und im Fernsehen sah man absolut schreckliche Bilder, wie im Krieg! Ein junger Mann wurde von einem Terroristen kaltblütig niedergemetzelt! Es gibt mehrere Tote und viele Verletzte und ich glaube auch in Deutschland, von da sind ja die meisten aus dem Forum, wurde darüber groß berichtet. Bei uns läuft die Sondersendung ohne Pause.

Man dachte nach Corona und Lockdown kann es nicht noch schlimmer kommen und nun das! Schön langsam komme ich mir vor, wie in einem Horrorfilm, einem schrecklichen Alptraum aus dem ich nicht mehr aufwache. Der Terroranschlag fand verteilt an sechs Schauplätzen im ersten Bezirk von Wien statt. Ich arbeite in diesem Bezirk nur ein paar Hundert Meter entfernt von diesen Schauplätzen. Ich kenne die Stellen, an denen auf Menschen geschossen wurde, bin schon oft durch diese Gassen gegangen, schon oft in den Lokalen gesessen, in die hineingeschossen wurde. Es ist unfassbar! Einfach unfassbar!

In Österreich gibt es eine gängige Redewendung, ich weiß nicht ob ihr davon schon einmal gehört habt: Österreich ist eine Insel der Seeligen. Der Spruch rührt daher, weil es uns in Österreich so gut geht, weil es schon so lange keinen Krieg gibt, weil es bei uns bis jetzt keine Terroranschläge gab. Natürlich hatte man befürchtet, dass das irgendwann zu uns kommen könnte, aber man rechnet ja doch nicht damit. Diese Zeiten sind vorbei. Ganz Wien, ganz Österreich sind geschockt, wir sind entsetzt, fassungslos, unfassbar traurig!

Man fragt sich, was kommt jetzt noch, wieviel denn noch, ist nicht endlich genug mit den Schreckensnachrichten?! Es ist einfach nur noch schrecklich.....

:,(:,(:,(

Eure

Toffifee

Bisherige Antworten
03.11.2020, 06:11 Uhr
Antwort

Liebe Toffifee! :,(:,(:,(. Mir fehlen die Worte

 Hab die Videos leider gesehen.

03.11.2020, 07:43 Uhr
Antwort

Mir fehlen auch die Worte und ich verstehe die Welt und die Menschheit nicht mehr =-O :,(

03.11.2020, 08:47 Uhr
Antwort

Hallo Toffiffee,

das ist ja unfassbar!Ich kann sehr gut nachvollziehen ,dass dir das sehr nahe geht!

Wir waren ja hier in der nähe von Tououse auch öfter schon betroffen,da weiss ich ,wie sich das anfühlt.

Biobiene

03.11.2020, 09:11 Uhr
Kommentar

sorry Toulouse solls heissen

03.11.2020, 09:16 Uhr
Antwort

Liebe Toffifee,

Wo das gestern Abend in den Nachrichten gesehen habe ,habe ich sofort an dich gedacht.

Was musst du noch alles aushalten. Als wäre der ganze Coronamist nicht schon genug . Es ist einfach nur noch schrecklich was in der Welt zur Zeit passiert und das wühlt einen zusätzlichen noch zu seinen ganzen Sorgen die man so schon hat extra noch auf.

Ich hoffe das du das alles gut verarbeiten tust .

LG Biene

03.11.2020, 10:27 Uhr
Antwort

Guten Morgen, habe gestern Abend in den Nachrichten von den Terroranschlag gehört. Ich weiß gar nicht was das alles soll und wohin das noch führen soll. Erst die vermehrten Anschläge in Frankreich und jetzt auch noch in Österreich. Ich hoffe nur das sie diejenigen die den Anschlag ausgeführt haben zur Rechenschaft ziehen. Bei mir bleibt nur absolutes Unverständnis wie jemand aus religiösen Antrieb einfach so ihm völlig fremde Menschen tötet.  LG Tigerente :-(

04.11.2020, 10:55 Uhr
Antwort

Liebe Toffifee! Wie geht's dir?

Mach mir Sorgen um dich. LG Alpenveilchen

04.11.2020, 16:14 Uhr
Kommentar

Liebes Veilchen!

Danke, es geht schon besser! Der größte Schock ist vorbei und ich denke, die Psyche schaltet dann ihren Schutzmechanismus ein, um nicht alles so nah an einen heranzulassen, sonst würd man ja überschnappen, bei so vielen Schreckensmeldungen von denen wir zur Zeit bombardiert werden. Ich bin diese Woche nicht in der Arbeit, da wir wegen Corona in zwei Teams eingeteilt sind, die sich abwechseln. Dadurch bekomme ich das Geschehen in Wien momentan (zum Glück!) nicht hautnah mit, mein Arbeitsplatz ist nur ein paar Hundert Meter vom Schwedenplatz entfernt. Meine Kollegen wurden gestern aufgefordert alle zu Hause zu bleiben bzw. die, die es zu spät erfuhren, wurden heimgeschickt.

Ganz schlimm muss es ja für alle jene sein, die sich am Montag Abend im ersten Bezirk aufgehalten bzw. dort gearbeitet haben bzw. jene die gar unmittelbare Zeugen der Geschehnisse wurden.

Momentan erleben wir wirklich keine schöne Zeit und man fragt sich, wann hört das endlich auf, wann wird es endlich besser. Zur Zeit kann man nicht wirklich planen, man darf nicht so weit vorausschauen und muss sich auf die nächsten Tage und Wochen konzentrieren. Ich hoffe sehr, dass sich nächstes Jahr die Lage entspannt und wir langsam wieder ein „normales“ Leben aufnehmen können. Zusätzlich sitzt jetzt natürlich die Angst im Nacken, dass wieder ein Attentat geschehen könnte, aber man muss versuchen, das zu verdrängen. Hundertprozentige Sicherheit wird es leider nie geben, da muss man lernen damit umzugehen, was schwer ist, für manche mehr für manche weniger. Wenn man jetzt zB  im Dezember auf einen Weihnachtsmarkt geht, (falls überhaupt welche stattfinden), dann hat man teilweise sicher auch die Überlegung im Hinterkopf „hoffentlich läuft hier kein solcher Verrückter herum und plant einen Anschlag“. Traurig!

Liebe Grüße in mein geliebtes Kärnten!

Toffifee

05.11.2020, 21:42 Uhr
Antwort

Hallo Toffifee,

als der Anschlag war musste ich auch an dich denken.

Wieder  bekommst ein Schlag ins Gesicht :,(

Es ist furchtbar wenn sowas passiert und wenn es in der Nähe von einem ist umso schlimmer. Manchmal wünscht man sich, man könnte das Jahr 2020 resetten:-[

Fühl dich gedrückt:-*

Lg gigon

05.11.2020, 23:18 Uhr
Kommentar

Danke liebe Gigon!

Ja das Jahr heuer ist echt schlimm, so viel ist schon passiert. Wir können nur hoffen, dass das nächste Jahr besser wird, so kann es doch nicht weitergehen. Im Prinzip ist es ja so, dass nach jedem Tief wieder ein Hoch kommt. Also nach dem Tief, dass wir zur Zeit erleben müsste dann ja irgendwann ein Riesenhoch kommen, oder?

LG:KISSING:

Toffifee

06.11.2020, 13:52 Uhr
Kommentar

Toffifee,

es ist wie wenn man eine Serie hat oder ?

So sollte es nicht weitergehen, aber da haben wir leider keinen Einfluß.Ich für mich habe festgestellt, daß immer um die Weihnachtszeit schlimme Dinge passieren. Einer unser Radiosender hatte dann über Wochen ganz tolle Ideen, wie man den Menschen helfen kann denen an Weihnachten schlimmes passiert ist. Da hört man Geschichten die sind echt zum Weinen :,(

Hoffen wir,dass Corona langsam mal die Koffer packt und sich vom Acker macht, damit wieder einigermaßen Normalität einkehrt.

Bei uns in der Gegend war ein junger Fußballspieler Corona Infiziert, der Sohn einer Bekannten hatte Symptome ( Test negativ- er musste in Quarantäne- er könnte sich ja noch infizieren ) er wohnt noch bei seinen Eltern- die aber nicht in Quarantäne mussten - verstehe das wer will- ich tue es nicht.

Dem Corona Infizierten ging es relativ gut- Kopfschmerzen und Halsschmerzen sonst nichts. Der Sohn der Bekannten lag komplett flach- hat aber kein Corona.

lg gigon

06.11.2020, 21:27 Uhr
Kommentar

Liebe Gigon!

Das ist ja komisch, dass es dem Nichtinfizierten schlechter ging als dem Infizierten. Bei uns in Österreich sind die Zahlen momentan extrem hoch. Wir können nur hoffen, dass der momentane teilweise Lockdown hilft, ein richtiger Lockdown ist es ja nicht.

Man muss versuchen, sich auf andere Dinge zu konzentrieren und sich nicht von dem Thema 24/7 beherrschen zu lassen. Wir wollen morgen einen schönen Ausflug ins Grüne machen und ein bissl wandern gehen. Ich werde Sandwiches als Jause machen, denn Lokale haben ja keine offen. Morgen soll es sehr sonnig werden und das tut Körper und Seele sicher gut.

LG :KISSING:

Toffifee

06.11.2020, 21:35 Uhr
Kommentar

Toffifee,

das klingt ja sehr gut was ihr Morgen vor habt.

Genießt es, die Sonne tut euch sicher gut. Die scheint bei uns schon seit ein paar Tagen und bleibt angeblich bis Mitte nächster Woche.

Ich wünsche Euch viel Spaß und hoffentlich kehrt bald bei Euch wieder Ruhe ein.

Lg gigon

05.11.2020, 23:34 Uhr
Antwort

Ihr Lieben, als wenn nicht alles schon schlimm genug ist... Ach die Abschläge in Frankreich in der Kirche... Es ist so traurig. Mann kann schon nicht raus und dann muß man noch Angst haben, daß man mitten auf der Straße angegriffen wird... Was sind das nur für Menschen... Mich macht das einfach nur traurig... Liebe Grüße. Suza

06.11.2020, 10:22 Uhr
Kommentar

Liebe Toffifee! Sehr gut das du so positiv gestimmt bist.

Es tatsächlich nur noch besser werden. Das Jahr 2020 ist wirklich ein Desaster. Und dann als Krönung noch die Wahlen in den USA.

Gut das du diese Woche zu Hause bist. Gibt's bei dir kein Home-Office? Dann bräuchtest du nicht gleich nächste Woche zum Ort des Grauens.

Aber das schaffst du locker. Ich wünsche dir alles Gute und bleib vor allem gesund.

Liebe Grüße Alpenveilchen

06.11.2020, 21:42 Uhr
Kommentar

Liebes Veilchen!

Die Leute bei uns arbeiten teilweise im Homeoffice, jeweils einige Tage pro Woche. Bei mir ist es so, dass ich meine Arbeit eigentlich nur direkt vor Ort tun kann. Deshalb wechslen wir uns in unserer Abteilung ab, eine Woche Team eis, die nächste Woche Team zwei.

Aber ich denke nächste Woche geht das schon. Es müssen ja ganz viele andere Leute auch wieder in den ersten Bezirk fahren.....wird ja doch nicht wieder was passieren hoffentlich.......

LG :KISSING:

Toffifee

06.11.2020, 12:03 Uhr
Antwort

Liebe Toffifee,

schrecklich dieser Anschlag, die armen Menschen und deren Angehörigen..so kurz vor Weihnachten!

Ich habe Bekannte in Wien, die erzählten, dass sie just am besagten Abend tatsächlich in die Gegend gehen wollten um sich dort mit Freunden auf einen Wein zu treffen. Hatten es sich dann doch im letzten Moment noch anders überlegt wegen Corona. Und dann kam die Meldung -  meine Bekannte war nur noch ein zittriges Wrack . Sie ist Lehrerin und sowas von verzweifelt, wußte nicht wie sie das ihren Schülern verklickern soll am nächsten Tag. Zum Glück gabs dann ja Schulfrei. Alle hatten Angst auf die Strasse zu gehen.

An solchen Tagen frage ich mich was mit der Menschheit los ist, es gibt so viele so wunderbare Menschen, doch im Gegenzug auch so viel Verwirrung und Böses...

Ich bin froh, dass es dir gut geht und du in Sicherheit bist!

Halt dich wacker!:GIRL 061:

Honigbienchen

06.11.2020, 21:57 Uhr
Kommentar

Danke Honigbienchen!

Es sind ja glaub ich, soviel ich in den Nachrichten gehört habe, sogar in der Schweiz Personen verhaftet worden, die mit dem Wiener Terroristen Kontakte hatten. In Deutschland übrigens auch.

Gut und böse wird es leider immer geben, wir können nur hoffen, dass unsere Landesverteidigung gut arbeitet und die Bösen rechtzeitig ausschaltet.

Schönes Wochenende!

:KISSING:

Toffifee