Teleskopprothese

04.10.2021 | 13:16 Uhr

Ich hätte mal eine Frage, außerhalb der Wechseljahre. Seit knapp zwei Wochen trage ich eine Teleskopschiene im Oberkiefer, die ich nur zwei Mal herausbekommen habe. Einmal war ich noch zur Zahnärztin und bei ihr hat es auch gedauert, bis sie diese entfernt hatte. Sie meinte aber, dass sie gut sitzt und mit der Zeit von selbst lockerer wird. Ok, ich habe jetzt mit zwei Bekannten gesprochen, die das gleiche Problem hatten. Aber niemand hat dafür einen ganzen Tag gebraucht. Nur ich. Gestern ließ sie sich gar nicht entfernen. Kennt jemand dieses Problem? Und gibt es Hilfsmittel?

LG von einer entnervten Sale

Bisherige Antworten
04.10.2021, 19:07 Uhr
Antwort

hallo Sale,

Teleskopschiene oder Prothese ?

LG Elke

04.10.2021, 19:49 Uhr
Kommentar

Hallo Elke, es ist eine Schiene. Bekomme sie einfach nicht raus. Wackel und ziehe daran und nichts passiert.  Ich dachte, es gibt hier noch Frauen die dieses Problem hatten.

Danke und lieben Gruß ... Sale

04.10.2021, 19:24 Uhr
Antwort

Hm, ich könnte mir vorstellen, daß Du im Forum "Zahngesundheit" eher Antworten auf Deine Frage bekommen kannst...

04.10.2021, 19:50 Uhr
Kommentar

Hallo Teff, werde da mal nachschauen. Lieben Dank ... Sale

04.10.2021, 20:20 Uhr
Antwort

Hallo Sale,

ich habe keine Prothese oder Schien, ich ha aber mal als Zahnarzthelferin gearbeitet.

In der Praxis ist das öffter vorgekommen. Du kannst zu deinem Zahnarzt gehen und er kann es etwas gängiger machen in dem er die Aussenteleskope etwas ausschleift bzw. auspoliert.

Es ist wichtig, dass du sie zur Reinigung raus nehmen kannst bevor du Entzüngen bekommst.

LG Bine

04.10.2021, 20:57 Uhr
Kommentar

Hallo Bine! Puh, bin ich erleichtert. Das werde ich morgen ansprechen. War ja schon am letzten Donnerstag bei ihr und sie meinte...üben..üben..üben. Aber mehr wie es immer wieder versuchen, das geht ja nicht. Zwei Tage trage ich die Schiene schon.

Lieben Dank ... Gruß Sale

05.10.2021, 18:08 Uhr
Antwort

Hallo Sale,

na wie war dein Termin heute?

LG Bine

05.10.2021, 19:31 Uhr
Kommentar

Hallo Bine!

Sie hat die Schiene nochmal abgenommen. Hat wieder gedauert, so stramm saß sie. Dann hat sie mich mit einer Nachricht zum Labor geschickt, dass die Schiene großzügig geweitet wird. Klappte auch alles prima. Jetzt haben wir zu Abend gegessen und sie sitzt wieder bombenfest. Also werde ich weiter rütteln und wackeln müssen. Eine Seite geht gut runter, aber leider die andere nicht. :GIRL 155:

LG Sale

06.10.2021, 11:53 Uhr
Antwort

Hallo Sale,

ich hoffe es wird besser, ansonsten musst du nochmal zum Zahnarzt gehen, ich drücke dir die Daumen.

LG Bine