Avatar

Taubheitsgefühl am Bein

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

13.07.2017 | 11:46 Uhr

Hallo ihr Lieben,

ich habe seit gestern so ein Taubheitsgefühl am Bein über dem Sprunggelenk/Spann am Schienbein, so alle paar Minuten fühlt es sich taub an an einer kleinen Stelle, das macht mir richtig Angst.

Ich habe in dem Bein im Sprunggelenk eine Arthrose die aber nicht Aktiv ist.

2001 hatte ich mal eine Parese in dem Schienbein, weil bei einer OP ( nicht am Bein) ein Nerv abgeklemmt wurde. Das wurde aber mit Physioth. erfolgreich behandelt, und ich habe seitdem nie mehr Probleme mit dem Bein gehabt.

Meine FÄ ist im Urlaub und ich mache mir wieder so Sorgen, das es evtl. ein Bandscheibenvorfall ist. Am Montag habe ich einen Termin bei der Osteopathin.

Kennt das vieleicht jemand von euch?

Liebe Grüße

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

4
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
13.07.2017, 12:27 Uhr
Antwort

Liebe Marijam! Ich glaube ein Bandscheibenvorfall würde doch auch sehr schmerzhaft sein bzw hättest du sicher auch andere Symptome oder? Ich denkem das ist einfach eine kleine Nervenirritation. Hatte letzte Woche so das Gefühl wie wenn mein Gesicht oder meine Zunge geschwollen wäre.  Es war aber nichts zu sehen und nach ein paar Tagen ist es einfach wieder verschwunden.  Ich hab seit gestern wieder meine immer wiederkehrenden Gedanken die ich nur schwer loswerde. Mach dir nicht zu viel Kopf. Ist aber sehr snchwer ich weiß. Diese was wenn Spirale macht  mir im Moment auch  wieder sehr zu schaffen. LG Sonnenblume

Beitrag melden
13.07.2017, 12:40 Uhr
Kommentar

Danke liebe Sonnenblume für deine Antwort!

Eigentl. ist es das andere( rechte) Bein, welches mir viel Schmerzen bereitet, durch ISG, LWSund Ischialgie usw.,und ich damit schon seit Wochen wieder zu tun habe, und schlecht gehen kann.

Dewegen hatte ich auch den Termin bei der Osteop. gemacht. Das hier scheint mir auch, wie du sagst, eine Nervenreizung oder so etwas zu sein. Ich habe beschlossen, wenn ich mich raus traue, heute erstmal zu meiner Hausärztin zu gehen. Ich war die letzte Woche so erschöpft und kraftlos, das ich viel gelegen und gesessen habe, auch durch die Eisprungschmerzen. Wenn ein Symptom geht, kommt sofort das nächste, und die Angstspirale geht auch bei mir wieder los.

Lieben Gruß, und ich wünsche auch dir, das es wieder leichter wird!

Marijam

Beitrag melden
13.07.2017, 12:45 Uhr
Kommentar

Liebe Marijam? Wie lange halten deine Eisprungschmerzen an? Bei mir war es am Sonntag ganz extrem. Jetzt ist es zwar um vieles besser aber trotzdem leicht latent vorhanden? LG Sonnenblume

Beitrag melden
13.07.2017, 13:33 Uhr
Kommentar

Liebe Sonnenblume,

die Eisprungsymptome fangen bei mir so kurz nach der Periode an, ca. 7-8 Zykl.Tag., und steigern sich dann bis zum 13-16.Zykl.Tag. Dieses Mal hatte ich  Schmerzen sogar beim hinsetzen, und eben das heftige ziehen und Krämpfe in den Eierstöcken, das zwingt mich dann regelrecht in die Knie.Bin jetzt bei tag 17, und gestern hatten die Schmerezen ihren Höhepunkt. Ich habe neuerdings dann auch ein paar Nächte Alpträume. Die habe ich eig. sonst nur vor der Mens.Ich habe beim alten TOMDOC einen Bericht gelesen, über ES-Schmerzen, da erklärt er das sie durch die Prostaglandine ausgelöst werden. Ich werde schauen, ob ich den Bericht finde und setze ihn dann hier rein.

 

Lieben Gruß

Marijam

Beitrag melden
13.07.2017, 13:42 Uhr
Kommentar

https://www.lifeline.de/expertenrat/frage/Expertenrat-Wechseljahre/Starke-Schmerzen-beim-Eisprung-2-Tage-davor-und-paar-Tage-danach?threadId=138243

Liebe Sonnenblume, das ist Link. LG Marijam:-)

Beitrag melden
13.07.2017, 18:43 Uhr
Kommentar

Liebe Marijam,

danke für den den LInk. Ich habe mich danach gleich nochmal ein bißchen belesen und die Prostaglandine hängen tatsächlich mit dem Eisprung zusammen und auch mit Regelschmerzen, daher kannte ich sie eigentlich.

Der Spiegel ist dann wohl zu hoch.

Angeblich hilft eine milch, fleisch und eierfreie Kost um dem entgegenzuwirken. Das hatte auch mal Frau Dr. Northrup geschrieben.

LG Ringelblume

 

 

Beitrag melden
13.07.2017, 19:47 Uhr
Kommentar

Liebe Ringelblume,

ich danke dir!

ich habe das auch in einem  Wj-Buch gelesen. Aber ich bin mir nicht sicher, ob mein Ö-spiegel zu hoch ist, weil ich jetzt auch wieder Hitze habe, und so platt + schlapp war, das ich dachte, er ist eher zu niedrig. Deswegen habe ich heute Mittag zusätzlich einen Hub Estreva genommen. Ich war dann zwar wieder fit und wach, aber auch ziemlich hibbelig. Auf meine Werte aus dem Endokrinologikum muss ich dieses Mal leider fünf Wochen warten. Am 25. Juli bekomme ich tel. Auskunft. Bei den Schwankungen eigentlich sinnlos die Werte noch bestimmen zu lassen oder?

Wie siehst du das inzwischen?

Lieben Gruß,

Marijam

Beitrag melden
14.07.2017, 09:11 Uhr
Kommentar

Hallo Marijam,

meine Endo hat beim letzten Mal gar kein Blut abgenommen, machen wir erst im Herbst. Ich denke auch das es bei unseren Schwankungen keinen Zweck hat öfter messen zu lassen. Ich mache es wie du, ich passe meine Dosierung dann an.

Finde ich super, was MIra geschrieben hat, auch mit der Dose. Ich hoffe es hilft dir und auch von mir gibts Googleverbot.

;-)

LG Ringelblume:KISSING:

Beitrag melden
14.07.2017, 10:24 Uhr
Kommentar

http://www.drhuber.at/organerhaltendes-operieren-chronic-pelvic-pain/

Das habe ich auch noch gefunden.

 

 

 

Beitrag melden
14.07.2017, 10:45 Uhr
Kommentar

Liebe Ringelblume,

danke für den Link, den werde ich mir ausdrucken und zur nächsten Vorsorgeuntersuchung mitnehmen. 

Lieben Gruß Marijam

Beitrag melden
14.07.2017, 12:37 Uhr
Kommentar

Liebe Ringelblume,

meine neue Endo. hier im Amedes Endokrinologikum macht den Hormonstatus frühestens nach einem 1/2 Jahr.

Ja, das mit Mira´s Dose finde ich auch super hilfreich.

 

Aber die Angst ist heute Mittag wieder da.:-(

Ich habe eben doch meine HÄ um Rückruf gebeten....

Jetzt warte ich mal ab, was sie sagt.

Lieben Gruß nochmals, und eine schönes WE dir!:KISSING:

Marijam

Beitrag melden
14.07.2017, 12:47 Uhr
Kommentar

Es bringt ja nichts,wenn du dich jetzt trotzdem mit Ängsten quälst, wenn es dich beruhigt, sprich mit deiner Ärztin.

:KISSING:

LG Ringelblume

Avatar
Beitrag melden
13.07.2017, 12:37 Uhr
Antwort

Hallo.

Ich habe am rechten großen Zeh eine stelle, die sich anfühlt als wäre ein Gummi darum gebunden.

Am fiesesten habe ich es im Gesicht. Das fühlt sich oft an als würde jemand meinen Kiefer nach vorne ziehen, oder Druck Auf den Zähnen und immer wieder Taubheit im Gesicht, dauerschmerz im Nacken und die Ohren fühlen sich entzündet an.

Ich habe manchmal das Gefühl ich habe einen außerirdischen Parasiten in mir, der mich langsam zerstört.

Und ich bin nie eine Memme gewesen.....

 

Lg

Beitrag melden
13.07.2017, 12:44 Uhr
Kommentar

Oh je, das hört sich ja auch schlimm an lieber barhocker.

So wollen wir hoffen, das es wieder leichtere Zeiten gibt für uns . Ich wünsche dir auch gute Besserung.

LG Marijam

 

Beitrag melden
13.07.2017, 20:18 Uhr
Kommentar

 Hallo nochmal,

ich war noch nicht beim Arzt, und habe jetzt doch gegooglet und leider schlimmes gefunden was ein taubes Schienbein verusachen kann. MS, Diabetes, Nierenfunktionsstörung, Nebenwirkung einiger Medikamente, Infektionskrankheiten, Bandscheibenvorfall....

Jetzt mache ich mir total Sorgen. Dabei wollte ich nicht mehr so oft zum Arzt gehen.:,(

Ängstliche Grüße,

Marijam

Beitrag melden
13.07.2017, 21:12 Uhr
Kommentar

Liebe Marijam,

gerade will ich dir schreiben und habe noch nach einem Diagramm für die Zuordnung von Parästhesien gesucht.... aber das lasse ich jetzt, weil da auch wieder Schlimmes drinstehen kann.

Stattdessen: Nein, es ist kein Hirntumor, kein Schaganfall, kein MS und du entrwickelst auch gerade keinen diabetischen Fuß!!!

Man kann sowas nicht übertragen, ich weiß. Aber wir ticken, glaube ich, ziemlich ähnlich. Vor 2,3 Jahren war ich mit solchen Sachen in der Notaufnahme und in der Neurologie. Es wurde ALLES  - und ich meine wirklich ALLES - untersucht incl. Hirn-MRT, Lumbalpunktion (!) etc. pp. Es kam nichts dabei raus.

Ein Neurologe hat mir gesagt, daß Patienten oft mit solchen lokalen Parästhesien kommen... aber in der Regel sei da nichts Schlimmes. Schlaganfälle würden sich z. B. viel diffuser zeigen und nicht lokal so eng begrenzt. (Kann ich leider von der traurigen Erfahrung mit meiner Mutter bestätigen).

Bei mir haben sich diese Symptome entweder gelegt, oder ich weiß, daß sie von der WS kommen (an der ich aber möglichst nichts machen möchte) oder sie sind immer noch da und verstärken sich bei Stress. (Stichwort: Psychosomatik, z. B. taubes, schweres Gefühl im rechten Arm)

Da ich jetzt quasi schon für dich gegoogelt habe: Symptome an den Unterschenkeln können von der LWS kommen, das kann auch in beide Beine ausstrahlen. Aber selbst ein Bandscheibenvorfall muß ja nicht unbedingt gravierende Probleme machen, es kribbet halt. Außerdem kann es durch Druck an den peripheren Nerven passieren. Wenn du jetzt viel gelegen hast, reicht das ja schon.

Ich hatte ja gehofft, die Ärztin würde dich beruhigen... aber das mußt du jetzt selbst tun. Es ist ja nicht die taube Stelle, die dich gerade fertig macht, sondern deine Gedanken, deine Bewertung.

Und die steckst du jetzt in die superdichte "Schlimme-Gedanken-Tupperdose" und stellst sie in den Gedankentresor. Jetzt. Und absolutes Googleverbot!

Mach dich bitte nicht verrückt und warte erstmal ab, ob es wieder vergeht. Wenn nicht, kannst du ja immer noch zum Arzt gehen.

Liebe Grüße

Mira

Beitrag melden
13.07.2017, 21:46 Uhr
Kommentar

Liebe Mira,

oh ich danke dir sehr !

Deine Zeilen haben mich sehr beruhigt. Danke, das du mir deine Erfahrungen mitgeteilt hast. 

Ich bin ja auch so oft durchgecheckt und untersucht worden, war letztes Jahr auch im MRT ( Kopf) wegen dem Schwindel, und auch sonst war immer alles soweit ok. Meine HÄ meinte letztes Mal, das sie mir erstmal kein Blut mehr abnimmt. Und nach der Fehldiagnose M.Meniere wollte ich nicht mehr so oft zum Arzt gehen.

Ich könnte froh sein, über die guten Werte, aber als alter Hypochonder glaubt man es natürlich wieder nicht...;-)

Danke für die Tupperdose, da werde ich jetzt alles hinein packen, und luftdicht verschließen. Diese Sachen habe ich schon in einer Psychosomatischen Klinik gelernt, doch ich kann sie oft nicht mehr abrufen, wenn die Panik mich überrennt.

Lieben Gruß Marijam

 

Beitrag melden
13.07.2017, 21:55 Uhr
Kommentar

Zitat:

Danke für die Tupperdose, da werde ich jetzt alles hinein packen, und luftdicht verschließen. Diese Sachen habe ich schon in einer Psychosomatischen Klinik gelernt, doch ich kann sie oft nicht mehr abrufen, wenn die Panik mich überrennt.

Das kann ich auch nur bei anderen (und überlege selbst, ob ich nochmal einen Arzt bitte, meinen Kopf ins MRT zu stecken, weil mein Schwindel natürlich auch eine ganz böse Ursachen haben muß....). Du hast bestimmt auch ganz viele Befunde und alle Laborwerte im Normbereich?

Wenn es nicht so viel Energie und Lebenszeit fressen würde, könnten wir darüber herzlich lachen....:GIRL 101:

 

Liebe Grüße und eine gute Nacht!

Mira

 

Beitrag melden
13.07.2017, 21:58 Uhr
Kommentar

P. S.: Wenn du magst, schreib mal, was die Osteopathin dazu sagt. Die sind ja meist eh ergiebiger als die (Fach-)Ärzte.

Beitrag melden
13.07.2017, 22:07 Uhr
Kommentar

Liebe Mira,

ja da hast du Recht und ich lache mit dir:GIRL 101:!.

Ich werde dir Bescheid geben, nachdem ich Montag bei der Osteop. war.

Mal sehen ob ich es morgen nicht  zu meiner Ärztin schaffe:-D. So habe ich es noch nie formuliert...

Liebe Gute Nacht Gruß

Marijam

Avatar
Beitrag melden
14.07.2017, 07:51 Uhr
Antwort

Liebe Marijam,

ich habe Taubheitsgefühle in den linken Zehen und am Ballen.

Hab sie allerdings erst nach einer total misslungenen Shiatsu

Behandlung bekommen sowie Kribbeln in den Beinen. Ich nehme

an, dass unser veget. NS wirklich in dieser Zeit äusserst angespannt

ist und dann reichen wohl kleinste Zwischenfälle oder Stress, dass

der Körper so reagiert. Wenn es mir besser geht, merke ich dies nicht

so sehr, aber wenn ich mich drauf konzentriere kannst Du Dir ja vorstellen was passiert ...

Ich denke bei Dir wird das bald wieder weg sein, wie die anderen

schon schrieben, in den wirklich allermeisten Fällen ist es keine ernste

Sache. Mir gehts grad auch wieder bescheiden.

Gute Besserung und liebe Grüsse

Svipa

Beitrag melden
14.07.2017, 10:59 Uhr
Kommentar

Liebe Svipa,

danke für deine Nachricht. Ja ich kann mich noch an deine Shiatsu Behandlung errinnern. Ich bin jetzt auch vorsichtiger geworden, was Behandlungen betrifft, und schaue was mir gut tun würde. Es beruhigt mich, das du auch kribbeln und ähnliche Symptome hast, auch wenn es nicht so schön ist. Es tut mir leid, das es dir nicht gut geht. Hattest du das Pflaster inzwischen probiert?

Ich wünsche dir, das es wieder besser wird und du ganz bald alles überstanden hast! 

Lieben Gruß Marijam

Avatar
Beitrag melden
14.07.2017, 14:42 Uhr
Antwort

Hallo Marijam,

ich lebe jetzt auch schon 4 Jahre mit dem Kribbeln im rechten Fuss. bin damals auch voller Panik zum Doc. bei mir kommen die Beschwerden von einer vorwöllbung der Bandscheibe. seit dem ist es mal besser und mal schlechter. muss halt regelmäßig Rückenübungen machen.

es stimmt schon was hier gesagt wird, bei Stress wird es schlimmer. aber es haben sehr viele, auch in meinem Bekanntenkreis. auch das Kribbeln in den Beinen kennen hier viele, was bei den anderen Dingen nicht so der Fall ist. 

also lass die tupperdosen fest zu:OK:und mache was schönes. LG Jutta :THUMBS UP:

Beitrag melden
14.07.2017, 22:25 Uhr
Kommentar

Hallo Dalli,

danke dir auch für deine guten Wünsche! Was machst du für Übungen für deinen Rücken?

Liebe Grüße Marijam

Beitrag melden
15.07.2017, 07:30 Uhr
Kommentar

Hallo Marijam,

ich habe drei Übungen von meiner Physiotherapeutin für die lendenwirbels. gezeigt bekommen. hast du eine Physiotherapie in der Nähe? einfach mal fragen. 

was mir aber am besten hilft, sind täglich ein paar Minuten auf der Scheibe für das Gleichgewicht zu stehen. damit werden die tiefen Muskeln um die Bandscheiben trainiert. hilft mir auch gegen die verspannungen im Kreuz.

und was mir auch sehr gut gegen verspannungen hilft sind die Übungen mit dem theraband. ich hab da eine tolle DVD bei a...... mit Kirsten Harms entdeckt. und da ich nicht der Typ für das Fitnessstudio bin, ist das eine gut Alternative. 

man kann damit nicht alle Beschwerden der Wechseljahre weg turnen. aber es hilft mir und gibt mir ein besseres körpergefühl. das zeigt mir, das man nicht allem hilflos gegen über steht.

ich wünsche dir, das du für dich auch positive Sachen findest, die dich durch diese Zeit tragen.

in diesem Sinne liebe Grüße Jutta O:-)

Beitrag melden
15.07.2017, 10:43 Uhr
Kommentar

Hallo Jutta,

ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken, mir so ein "Wackelbrett" anzuschaffen. Bin aber bisher unschlüssig, weil es eine so große Auswahl gibt. Darf ich fragen, wie deines aussieht? Wie groß, wie hoch, welches Material, mit einer Kugel drunter? Scheibe, Wippe? Nimmt man lieber einen größeren Durchmesser oder einen kleineren?

Fragen über Fragen:-)

Liebe Grüße

Mira

Beitrag melden
15.07.2017, 13:22 Uhr
Kommentar

Hallo  Mira,

also ich habe ein rundes aus hartplaste. unten ist eine Kugel dran. habe es bei am.... für ca 17, Euro geschossen.  man muss zwar festes Schuhwerk anhaben, damit man besseren halt hat, aber das passt schon. da es bei dem nur eine Größe gab, hab ich es genommen. 

Schau einfach mal rein und probier es aus. ich bin zufrieden damit. 

ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen.

Liebe Grüße Jutta :GIRL 252:

Beitrag melden
15.07.2017, 16:15 Uhr
Kommentar

Hallo Jutta,

so, ich war jetzt bei Karstadt, da gab es genau zwei Scheiben (manchmal ist es auch hiflreich, wenn die Auswahkl nicht so groß ist ... Aldi-Prinzip). Beide aus Holz oben mit einem Anti-Rutschbelag wie bei den Skateboards.

Eine hatte eine blank-polierte Holzkugel drunter, auf der ich nicht eine Sekunde (!) stehen konnte. Hatte auch Sorge, daß sie auf dem Teppich wegflutscht. Die andere hat ein eher halbrundes Plastikteil drunter, dessen Oberfläche auch nicht ganz so glatt ist. Die habe ich jetzt genommen.

Darauf kann ich einigermaßen stehen, aber sobald man nur etwas in die Knie gehen will, fängt das große Schlottern an ...Danach war mir erst recht schwindlig. Aber es ist sicher ein gutes Training für die untere Körperhälfte und hoffentlich auch gegen den Schwindel.

Nochmal danke für die Anregung! Bin jetzt echt motiviert :GIRL 012:

 

Liebe Grüße

Mira

Beitrag melden
15.07.2017, 18:08 Uhr
Kommentar

Hey Mira,

das freut mich das du so schnell fündig geworden bist. da ich in der Kleinstadt lebe bin ich auf das Internet angewiesen. wenn man es direkt Kaufen kann, ist das schon besser.

bei mir war das am Anfang genauso. weiche Knie und schwindelig. habe am Anfang auch nur an guten Tagen und ganz kurz drauf gestanden. und du wirst Lachen, immer eine Wand in der Nähe. aber es wird besser.

also lass dich nicht entmutigen und viel stehvermögen.;-)

einen schönen Abend und liebe Grüße Jutta 

Beitrag melden
16.07.2017, 19:16 Uhr
Kommentar

Hallo Jutta,

vielen Dank für die guten Tips! Ich werde mir wohl erstmal das Theraband besorgen mit der DVD, das kann man bestimmt gut zu Hause nachturnen:-).

Liebe Grüße und einen schönen Sonntagabend dir und allen!

Marijam

Avatar
Beitrag melden
14.07.2017, 19:40 Uhr
Antwort

Liebe Marijam,

wie geht's dir inzwischen? Hast du heute noch mit deiner Ärztin gesprochen?

 

Liebe Grüße

Mira

Beitrag melden
14.07.2017, 22:23 Uhr
Kommentar

Liebe Mira, danke für deine Nachfrage:-).

Ja, wir haben kurz telefoniert. Sie vermutet, wie immer, nichts ernsthaftes, und ich soll einfach in die Sprechstd. kommen wenn etwas ist. Jetzt hat sie erstmal zwei Wochen Urlaub. Ab Mittags war das taube Gefühl am linken Bein dann weg ....oh freude...! Zu schön, um wahr zu sein, fing jetzt das rechte Bein sich anzu fühlen, als wenn es einschläft, so bin ich dann Spazieren gegangen, dann taten die Füsse so weh, das ich wieder umkehren musste.  Nun, was soll ich sagen... seit heute Abend nun ist mein *Maus-Arm* kribbelig, wie eingeschlafen.=-O

Ich denke ich habe zuviel gegoogelt..hihi...

Ich mache erst mal ne kleine PC Pause, glaube ich.... so jammermodus aus...

Wünsche dir und allen ein entspanntes WE :-)!

Herzliche  Grüße von Marijam

Beitrag melden
15.07.2017, 00:01 Uhr
Kommentar

Liebe Marijam,

oh, das kenne ich.... deshalb zögere ich, einen Termin beim Orthopäden zu machen: bis ich dorthin gehe, haben die Beschwerden 3mal gewechselt. Was soll ich dann von ihm wollen, ein Ganzkörper-MRT?

Du hast vollkommen recht: ablenken und versuchen, sich weniger auf die Beschwerden zu fokussieren. Vielleicht kannst du dich ja auf Montag freuen, eine osteopathische Behandlung tut doch meist Körper und Seele gut.

Liebe Grüße und dir auch ein (trotzdem) schönes Wochenende!

Mira

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat