Taubheit der Beine

06.09.2022 | 15:41 Uhr

Hallo liebe Damen,

ich bin jetzt 44 und meine Wechseljahre beginnen mit Ach und Krach. So ziemlich alles was man haben kann sucht mich wöchentlich auf. Ich bin kurz vorm Verzweifeln. Hormone möchte ich nicht nehmen, da meine Östrogenwerte noch zu gut sind. Auch so möchte ich eher davon absehen. neuerdings habe ich ein unbeschreiblich widerliches Gefühl in den Beinen/Füßen. Es raubt mir die Nacht und in meinem "Sitzjob" macht es das arbeiten unmöglich.
kennt das jemand? Als müsste man die Beine/Füße dehnen.... kein Kribbel o.ä. Einfach ein taubes Gefühl
habe heute schon  2 Spritzen in den Hintern bekommen, aber das Gefühl ist noch da, schwächer, aber da. Neben akuten Schweißausbrüchen, Gefühlschaos und Herzalarm das nun auch noch.
RLS wird vermutet.... ich weiß ja nich

Bisherige Antworten
06.09.2022, 17:00 Uhr
Antwort

Hallo Ja77na, das liegt am Progesteronmangel. Man hat immer das Gefühl, man müsste seine Beine bewegen. Ich bin damals auch von Arzt zu Arzt gerannt und man hat es bei mir auf die Psyche geschoben. Ja neee, es waren die Hormone. Heute sieht es mein HA auch anders, damals gab es eben ganz schnell mal ein Antidepressivum.

Nachts fand ich das immer am schlimmsten. Durch die Einnahme von bioidentischen Progesteron hat sich das in Luft aufgelöst.

Da du aber keine Hormone nehmen möchtest, weiß ich leider nicht, was da anderes helfen könnte. Vielleicht melden sich ja die Mädels, die keine Hormone nehmen und haben da ein paar Tips für dich.

LG

08.09.2022, 15:48 Uhr
Kommentar

Hallo, ich denke auch das es mit dem fehlenden Progesteron zusammen hängt. Wichtig wäre noch Magnesium und B Vitamine.  Eine Polyneuropathie kann auch solche Symptome machen. Das wäre dann der Neurologe, der dafür zuständig ist. Ansonsten fällt mir dazu leider nicht mehr ein. Viele Grüße

10.09.2022, 00:15 Uhr
Antwort

Hallo Ja77na,

ich bin auch so eine Kandidatin, die Probleme mit den Füßen/Beinen hat. Es ist auch kein Kribbeln, aber unterschiedliche Missempfindungen. Sehr schwer zu beschreiben, ein unangenehmes Dasein diese Körperteile, mal auch brennend unter der Haut, manchmal auch dieses Gefühl, sie dehnen zu müssen, aber keine unruhigen, zappeligen Beime.

Mir wurde auch schon mal RLS gesagt, aber ich finde, meine Symptome passen nicht zu der Beschreibun.

Man kann dies gut mit einem Medikament testen. Da ist wohl Dopamin drin. Wenn dies Deinem Körper geht, müsste es bei Einnahme umgehend Wirkung zeigen. Wenn es nicht anschlägt, ist es wo  HM l kein RLS.

Als es mir mal sehr schlecht ging, habe ich meiner Neurologin gesagt, dass ich es probiere. Aber es hat NICHT geholfen.
Ich glaube auch, dass es von den Hormonschwankungen kommt, da ich ähnliche Probleme nach den Schwamgerschaften hatte, also in Situationen mit erheblichen Hormonschwankungen.

LG Wechselgänger

10.09.2022, 00:17 Uhr
Antwort

Eine Frage noch: Warum hast Du 2 Spritzen bekommen? Was war denn da drin?

15.10.2022, 14:28 Uhr
Kommentar

Weil die Ärztin dachte, es sei Ischias. Von wegen...

Der Orthopäde tippt auch auf RLS, was ich aber wirklich nicht glaube.

Am Freitag habe ich endlich einen Termin beim Neurologen.

Bin gespannt was der sagt. hatte die Tage wieder etwas zu kämpfen mit den Füßen. Nicht mehr so schlimm, aber dennoch behindernd und unangeneh.

17.10.2022, 16:44 Uhr
Antwort

Da drücke ich Dir die Daumen, dass es ein guter Termin wird. Vielleicht magst Du hier dann berichte.

Mir geht es derzeit tagsüber richtig Sch* mit den Füßen, aktuell sehr belastend. Aber das verschlimmert sich manchmal so intervallmäßig. Erst ist es ganz schlimm und Stunden später dann wieder fast okay. Das macht mich so stutzig.

18.10.2022, 00:45 Uhr
Kommentar

Das ist genau wie bei mir . ich nehme jeden Morgen 3 magnesiumbisglycinat Plus Kapseln, seither ist es besser geworden.

so heftig wie zu Beginn hatte ich es nicht mehr. Zum Glück. Vlt. Hilft dir das auch?
wenn es wieder ein bischen losgeht massiere ich die FußOberflächen mit einem festen massageball, das hilft sehr.
ich drücke dir feste die Daumen das dieses Leiden sehr bald ein Ende hat. Ich weiß wie belastend das ist. Ich berichte Freitag

20.10.2022, 20:40 Uhr
Kommentar

Leider wurde der Termin abgesagt. Nun darf ich erst im Januar kommen

hoffentlich bleibt es bis dahin so beschwerdefrei.

21.10.2022, 11:59 Uhr
Antwort

Ach, das ist ja doof. Kann doch nicht sein, dass die den Termin absagen und Du erst im Januar einen Ersatztermin bekommst.

Wenn es für Dich zu lange ist, würde ich da noch mal anrufen une Druck machen.

Es gibt ja etliche Magnesiumarten. Ich check nicht wirklich, wo die Unterschiede liegen. Hat es einen Grund, warum Du Dich für magnesiumbisglycinat entschieden hast oder eher zufällig?

LG Wechselgänger

21.10.2022, 13:25 Uhr
Kommentar

Das hatte meine Hausärztin mir empfohlen.

jeden Morgen 3 Kapseln, schaden kann's ja nich

Ja, das mit dem Termin ist blöd, aber einen Termin bei einem  Neurologen zu bekommen ist hier echt schwer, hab bestimmt 20 angerufen und dieser hatte n zeitnahen Termin für mich, ist aber auch n langer Fahrtweg für mich

egal, Januar ist ja nicht so lang mehr hin

wie geht es dir?