Avatar

Talgknötchen an den Schamlippen

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

19.02.2007 | 03:38 Uhr

Hallo Ihr,
war heute Vormittag beim Frauenarzt. Habe ganz viele kleine Pickelchen an den Schamlippen, die unschön aussehen, aber ansonsten nicht stören. Es sollen Talgknötchen sein. Dafür habe ich eine Salbe bekommen zum Rausziehen und soll es gleichzeitig warm halten. Wenn dies nichts nützt, können sie operativ mit Laserstrahlen entfernt werden, was aber wiederum zu Narbenbildung führen kann. Oh je, Dagmar schwer am Überlegen?
Liebe Grüße Farina

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
19.02.2007, 03:47 Uhr
Antwort

Hallo Farina,

wenn es nur ein rein ästhetisches Problem ist, würde ich nichts machen lassen. Solange es nicht weterwächst und sich irgendwie störend auswirkt, lasse alles so, wie es ist.
Lasern tut überhaupt nicht weh und geht man stufenweis vor bzw. schichtweise Abtragungen, dürften eigentlich keinerlei Narben zurückbleiben.

LG Romana

Avatar
Beitrag melden
19.02.2007, 03:54 Uhr
Antwort

Hallo Romana,
es ist überwiegend ein ästhetisches Problem, sieht wirklich nicht gut aus, obwohl es nichts gefährliches ist, halt alters- und hormonbedingt. Da sprießen die Talgdrüsen an einer Stelle, GsD nicht für jedermann sichtbar, könnte aber mal zu einem Näheproblem werden. Werde mir gleich erst mal die Creme holen zum Rausziehen! Die Sache mit dem Lasern ist eine richtige OP mit Vollnarkose.
LG Farina

Avatar
Beitrag melden
19.02.2007, 03:59 Uhr
Antwort

Versuche mal konsequent Rizinusöl einige Wochen darüauf zu tupfen. Das bringt auch Warzen i.d.R. zum Versiegen.
Gibt`s ganz billig in Apotheken; Umfüllen ist günstiger als abgepackt!
LG Romana

Avatar
Beitrag melden
19.02.2007, 04:03 Uhr
Antwort

Liebe Romana,
ich probiere nun erstmal diese spezielle Rausziehsalbe. Deinen Tipp werde ich mir merken, falls ich keinen Erfolg habe. Danke
LG Dagmar

Avatar
Beitrag melden
19.02.2007, 04:15 Uhr
Antwort

Hallo Farina,
ist die Salbe verschreibungspflichtig? Wenn nicht, wie heißt sie? Ich habe das gleiche Problem, wobei ich es eigentlich nicht als Problem sehe. Besser dort, als im Gesicht.... :-)
Im übrigen habe ich mir schon ab und zu die Talgknötchen ausgedrückt und anschließend die Stellen mit Teebaumöl betupft. Nachdem ich keine Intim Waschlotion mehr benutze, sondern nur noch klares Wasser (wie schön wenn man ein Bidet hat!), ist es auch viel besser geworden. Habe seitdem höchstens mal ein oder zwei Knötchen.
Viele Grüße
Lissy

Avatar
Beitrag melden
20.02.2007, 11:24 Uhr
Antwort

Hallo Lissy,
sehe gerade, es ist ein Privatrezept für Ichtholan T Gel, hole ich mir nachher ab. Danke für Deine Tipps. LG Farina

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.