Avatar

Tagesklinik

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

16.08.2020 | 09:26 Uhr

Hallo die Damen,

ich wollte mal wissen, wer von Euch Erfahrugen mit dem Aufenthalt in einer Tagesklinik hat. Könnt ihr mir den Ablauf schildern, was macht man da so den ganzen Tag? Ich bin ja zur Zeit in einer psychosomatischen Reha, und es ist total doof dort. Viele Angebote sind Pille -Palle. Durch Corona wurde vieels gekürzt. Extrem lange Wartezeiten zwischen den Anwendungen, teils sogar bis zu 3 Stunden. Letztendlich habe ich gedacht, ich tue mir was gutes. Ich bin aber gestresster als vorher. Nun wollte ich es eventuel in einer Tagesklinik probieren. Nicht sofort, aber vielleicht nächstes Jahr, falls es mir nicht besser geht. Ich freue mich auf eure Erfahrungsberichte.

Einen schönen Sonntag noch.

LG Summer52

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
17.08.2020, 09:43 Uhr
Antwort

Hallo liebe Summer,

Es tut mir leid daß du immer noch keine Antwort bekommen hast. Selber habe ich damit noch keine Erfahrungen gemacht. Aber meine große Schwester war schon in einer Tagesklinik,gerne würde ich mich für dich mal erkundigen falls es wichtig für dich wäre.

LG Biene

Beitrag melden
17.08.2020, 16:42 Uhr
Kommentar

Liebe Biene

Das wäre toll, wenn du deine Schwester fragen könntest. Mich interessiert der Ablauf. Am Freitag ist mein letzter Tag in der Reha und mache 3 Kreuze wenn das vorbei ist...

Danke dir fürs Fragen.

Lg Summer52

Avatar
Beitrag melden
17.08.2020, 17:32 Uhr
Antwort

Liebe Summer,

Das mache ich versprochen werde sie mal fragen.

Das klingt aber auch nicht so gut mit deiner Reha eigentlich erhofft man sich ja dort Hilfe zu bekommen. Das ist echt nicht mehr normal man kommt sich nur noch verarscht vor und in den WJ sowieso.

Habe am Freitag auch einen Termin bei einer anderen Psychologin mal sehen was die nun wieder sagt.

Mit dem Laif habe ich leider wieder aufgehört,mir ist das Zeug garnicht bekommen. Die ersten Tage habe ich gedacht das wirkt aber schnell aber ab Freitag war der Teufel los bei mir. Mir war als ob ich eine Erstverschlimmerung habe . Naja ein Versuch war es ja wert wie so viele schon.

Aber ich glaube Melanie 85 geht auch ab Mitte September in eine Tagesklinik vielleicht kann sie dir dann auch mal was berichten.

LG Biene

Beitrag melden
17.08.2020, 18:41 Uhr
Kommentar

Das ist ja schade mit dem Laif. Das es da zur Erstverschlimmerung kommen kann, wußte ich gar nicht. Vielleicht gibt es ja doch ncoh was, was dir helfen könnte.

Lg Summer52

Avatar
Beitrag melden
18.08.2020, 16:32 Uhr
Antwort

Hallo Summer,

Ich war vor ca.14 Jahren Mal für 4 Wochen in Tagesklinik wegen Angst und Panikstörung .

Ich kann nur von mir sprechen und sagen das war identisch mit dem was du von der Reha schreibst teils Stunden länger Leerlauf  der mich echt mega gestresst hat .

Dennoch die Einzel wie auch die Gruppentherapie hat mich schon im Nachhinein gesehen etwas voran gebracht.

Ich hatte durch zwei plötzliche Todesfälle in der Familie einer war mein Vater den absoluten Tiefpunkt erreicht.

Da kam ich etwas raus dennoch hat es mich an manchen Tagen echt arg gestresst dieses rumdümpeln!

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen .

LG Wechselbiene

Beitrag melden
18.08.2020, 19:40 Uhr
Kommentar

Liebe Wechselbiene

Danke für deinen Bericht. Einzelgespräch habe ich nur einmal in der Woche. Da reisst man etwas an und dann steht man da mit dem Salat. Das ust sehr unbefriedigend.ich dachte, das es in der Tagesklinik anders abläuft. Wir haben noch nicht mal einen Ruheraum. Ich merke einfach, das mich diese Reha total stresst und mich dermaßen ärgert, das ich schon Magenschmerzen bekomme. Na ja, am Freitag ist der letzte Tag. Dann kannst du mich rennen sehen....

Lg Summer52

Avatar
Beitrag melden
18.08.2020, 20:29 Uhr
Antwort

Liebe Summer

Ich war vor 10 Jahren für 5 Monate in einer Tagesklinik, dann vor 6 Jahren nochmal für 8 Wochen und im März wegen Corona nur für ein paar Tage... Es ist immer etwas unterschiedlich gewesen. Aber die grobe Struktur ist ähnlich. Beim ersten Mal war ich sehr lange, aber es hat mir sehr gut getan und auch geholfen.  Ich schreibe dir jetzt hier mal den eigentlichen Ablauf, wie er vor Corona war:

Ca. 8 Uhr gemeinsam Frühstücken nach einer kurzen Morgenrunde 

Dann Therapien z. B. Ergotherapie, Sporttherapie, Tanztherapie oder Musiktherapie je nach dem was dort angeboten wird...

Gruppen Gespräch, Einzel Gespräche, dazu Termine bei Sozialarbeiter, Arzt und Pflegepersonal

Entspannungstraining und und und... 

Dann gemeinsam Mittagessen, hier im März würde sogar selbst gekocht und eingekauft. Nachmittags weitere Therapie Angebote.  Dann gemeinsam Kaffee und eine Abschlußrunde

Gegen halb 4 Nachmittags Schluß

Es gibt aber auch zwischenzeitlich auch Ruhe und Pausenzeiten einschließlich Ruheraumes, wo man sich hinlegen und zurück ziehen kann... 

Zum Personal gehörten Ärzte, Psychologen, verschiedene Therapeuten, Pflegepersonal und ein Sozialarbeiter.

Inzwischen bin ich in einer Psychiatrischen Institutsambulanz in Behandlung, da die Tagesklinik noch nicht richtig eröffnet wurde. Dort gibt es eine Stunde Gruppentherapie, eine Stunde Einzeltherapie, eine Stunde Ergotherapie und eine Stunde Sporttherapie. Sowie ärztliche Betreuung. Für mich ist das gerade richtig. Das andere war mir etwas zu viel. Außerdem waren in der Tagesklinik zwei Gruppen a 8 Leute. Für mich zu viel... In der jetzigen sind wir zu viert. Finde ich für mich eher passend...

Aber im allgemeinen war Tagesklinik für mich immer ein guter Weg, wenn es mir schlecht ging. 

Liebe Grüße. Suza 

Beitrag melden
18.08.2020, 21:13 Uhr
Kommentar

Liebe Suza

Vielen Dank für deinen Bericht. Wir haben in der Gruppentherapie ständig wechselnde Therapeuten sowie Patienten.wir sind zu 8. Aber die Leute wechseln ständig. Das ust super anstrengend. Ich bin eh nicht so ein Typ für Gruppentherapie. Wir haben zwar Erge, wird aber nucht angekeitet. Sprich wir sitzen rum und malen vor uns hin....

Wie gesagt, durch Corona viel eingekürzt, aber es ist trotzdem katastrophal. Gerade auch , wue mit den Leuten umgegangen wird.

Lg Summer52

Beitrag melden
18.08.2020, 21:14 Uhr
Kommentar

Sorry für die Fehler. Bin müde.

Avatar
Beitrag melden
19.08.2020, 17:41 Uhr
Antwort

Hallo liebe Summer,

Ich habe gestern wie ich es dir versprochen habe mit meiner Schwester telefoniert. 

Und sie ist wie Suza auch voll zufrieden gewesen und es hätte auch dort einen geregelten Tagesablauf gegeben. Aber alles so das sie sich nicht überlastet gefühlt hätte. Aber vielleicht ist das auch von Fall zu Fall unterschiedlich . Meine Schwester war ja zum Entzug erst ein Viertel Jahr in einer Psychiatrie und ist anschließend in eine Tagesklinik gekommen wo sie langsam wieder in den Alltag zurück geführt worden ist. Und möchte hier auch alle nochmal vor dem Tavor warnen deswegen war sie ja zum Entzug dort ich möchte von diesem Teufelszeug nichts wissen.  Ihr ging es auch psychisch sehr schlecht damals ,zwei Todesfälle in einem Jahr in der Familie das hat sie nicht verkraftet ,sie war damals 54 also auch noch voll in den WJ . Jedenfalls die Dinger haben ihr gut getan bis ihr Hausarzt sie nicht mehr verschrieben hatte und was dann los ging mit ihr wünsche ich niemanden. Wer das Zeug nimmt und weiß wie weit er gehen kann ist ja OK  nur ich wollte das euch mal mitteilen zu was das Tavor noch fähig ist.

Tut mir leid daß ich jetzt vom Thema abgekommen bin mir ist das nur gerade mit eingefallen warum sie in der Tagesklinik war.

LG Biene

Beitrag melden
19.08.2020, 19:56 Uhr
Kommentar

Liebe Biene

Danke nochmals für's Fragen. Ich habe schon von einigen gesprochen die mir der Tagesklinik zufrieden waren. Vielleicht ist das ja doch eine Möglichkeit.

Lg Summer52

Beitrag melden
22.08.2020, 15:00 Uhr
Kommentar

Liebe Summer, 

Du kannst ja auch die Tagesklinik eher beenden, wenn es dir nicht so zusagt, daß ist jederzeit möglich. Aber ein Versuch ist es wert. Bei uns in der Gruppe sind wir immer die gleichen Leute, was ich sehr positiv empfinde. Es schafft eine Vertrauensbasis. Ich brauche da immer eine Weile... Aber jetzt nach über 3 Monaten profitiere ich davon. Ergotherapie ist auch immer von der Therapeutin abhängig, unsere ist eine sehr tolle junge Frau. Sie ist immer mit dabei und hat oft tolle Anregungen. Ich mag das. Nebenbei unterhalten wir uns in der Gruppe... Hier sind die Gruppen nach Alter und Problemen geordnet... Also Depressionen und Panik. Alle über 50 Jahre. Wir Frauen mit und nach den Wechseljahren. Das ist sehr hilfreich... Liebe Grüße. Suza 

Beitrag melden
22.08.2020, 22:32 Uhr
Kommentar

Liebe Suza

Finden denn trotz Corona alle Angebote statt? Bei der Reha fielen viele Sachen aus, sodas es immer lsnge Wartezeiten gab. Jetzt bin ich damit durch und fand das voll anstrengend und doof. Im September beginnt meine Therapie, sollte diese nichts bringen, überleg ich es mir mit der Tagesklinik. Danke, das du mir von deinen Erfahrungen berichtet hadt. Ich hoffe, dir bringt es mehr als mir die Reha gebracht hat.

Lg Summer52

Beitrag melden
23.08.2020, 15:36 Uhr
Kommentar

Liebe Summer, zur Zeit findet es in abgespeckte Form statt. Eine Stunde Ergotherapie, eine Stunde Gruppen Gespräch, eine Stunde Einzelsitzung, eine Stunde Sporttherapie.

Und das an zwei Tagen in der Woche. Ich könnte auch wieder in die normale Tagesklinik zurück, die langsam wieder anläuft. Aber zur Zeit reichen mir diese 4 Stunden pro Woche. Täglich 6-8 Stunden ist mir zu viel. Und wie gesagt, ich bin zum 3. Mal in 10 Jahren in einer Tagesklinik. Und bis jetzt habe ich immer profitiert. Aber teste erstmal die Therapie. Auch dort kannst du Pause machen und erst einmal in die Tagesklinik gehen und dann wieder weitermachen. Je nach dem, wie es dir bekommt. Therapie ist in jeder Form auch anstrengend... Liebe Grüße. Suza 

Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.