Tabuthema Wechseljahre

29.03.2020 | 20:20 Uhr

Hallo liebe Wechselmädels,

ich wollte Euch nur kurz von einer Begebenheit bei meinem letzten Friseurbesuch berichten.Ich bin hin, um mein recht langes Haar abschneiden bzw. richtig kurz schneiden zu lassen. Der Salon war gut besucht. Da er nicht sooo groß ist, kann man gut allen im Laden laufenden Gesprächen folgen. Neben mir saß eine Kundin meines Alters und meine Frisöse schätzte ich auf etwa 40Jahre.

Nun war meine Frisöse recht verwundert darüber,dass die lange Mähne ab soll und fragte, ob ich wirklich sicher sei, denn für so schönes Haar würden andere Frauen töten.  Daraufhin erzählte ich ihr, dass ich in den WJ unter starken Haarausfall leide und auch unter heftigen Schwitzeattacken, besonders Kopf und Nacken und das sei mit den langen Haaren nicht auszuhalten.

Ihr hättet die Reaktionen sehen sollen: die Dame neben mir schaute mich entsetzt an, als hätte ich peinlichste Intimitäten von mir Preis gegeben, alle anderen Frauen im Salon drehten die Köpfe nach mir und meine Friseurin bekam vor Schreck das stottern und wechselte völlig unbeholfen das Thema , sprach ohne Kontext von einem neuen Backrezept, welches sie ausprobiert habe und nur weiter empfehlen könne.

Ich glaube die waren froh,als ich raus war,weil die scheinbar dachten, dass die WJ ansteckend seien. Das war sehr sonderbar

Ist euch sowas oder ähnliches auch schonmal so übersteigert passiert? ganz liebe Grüße an Euch

Eure Daku von der Ostsee

Bisherige Antworten
30.03.2020, 09:53 Uhr
Antwort

Hallo Daku,

so extrem ist das mir noch nicht aufgefallen, aber ich weiss das viele nicht von den Wechseljahren sprechen, weil es ihnen peinlich ist, keine Ahnung warum. Vielleicht weil der Körper abbaut, viele sich in dieser Zeit nicht mehr so schön fühlen, es eine Art von Schwäche für viele ist, so könnte ich mir das erklären.

Ich hab auch schon beim Friseur über meine Wechseljahre gesprochen, da hat man garnicht drauf reagiert. Es gibt viele die dieses Thema umgehen wollen, oder es nicht wahr haben wollen das sie in den Wechseljahren stecken.

30.03.2020, 10:19 Uhr
Antwort

Liebe Daku,

irgendwie fand ich deine Schilderung der Situation auch lustig, weil das Thema Wechseljahre dann so ein Tabuthema ist, dass die Frisörin ablenken musste und alle geschockt sind. Als ob du irgendwas Schlimmes gesagt hast...:-) Ich kenne das aber auch, als ob man "pst, pst, ich habe Wechseljahre" sagen müsste...

Meistens habe ich es bei vielen Frauen auch so erlebt, dass abgelenkt wird oder gar nicht darauf eingegangen wird. Ich habe es letztes Jahr mal bei 2 Frauen, die ich noch nicht gut kannte, thematisiert, einfach, weil ich zeitweise ja Schlafprobleme habe und das halt erwähnte, weil ich dadurch abends dann oft k.o. bin. Und die eine hat dann gleich sehr betont, dass sie nie Probleme hatte, die andere hat es völlig ignoriert.

Naja, Frauenthemen, die mit dem Körper zu tun haben, sind ja oft tabuisiert. Die einzige Ausnahme ist eigentlich alles rund um die Schwangerschaft, aber auch da ist es schwierig, Themen wie Wochenbettdepression (die ja auch hormonell getriggert wird) oder schwierige Geburtserfahrungen zu thematisieren.

Mich reizt es aber inzwischen auch oft, das Thema anzuschneiden.

Bist du denn zufrieden mit deinem neuen Haarschnitt? Schöne Grüße an die Ostsee. GLG Jorinde

30.03.2020, 14:31 Uhr
Antwort

Liebe Daku!

Bei mir ist es eigentlich sehr oft so, dass ganz normal drauf reagiert wird, weiß auch nicht warum. Hab beim Friseur auch schon darüber gesprochen, war wie jedes andere Thema auch. Ich hatte letztens sogar ein recht lustiges Erlebnis, da waren wir auf einer 60er Feier eingeladen (das war noch kurz vor der Coronakrise). Ich kannte da kaum Leute und neben mir saß eine etwa gleichaltrige, hübsche, sportliche Frau. Ihr Mann führt in meiner Kleinstadt einen großen Installateurbetrieb, also sie sind nicht unbekannt im Ort. Ich hatte aber persönlich mit ihr noch nie was zu tun. Trotzdem erzählte sie mir, als wir beide feststellten, dass es so heiß sei im Saal, ganz offen von ihren WJ-Beschwerden und dass sie schon lange ganz schlimme starke Blutungen hat. Ich fand das toll, erstens, dass sie so offen war, denn wenn man in der Ortschaft bekannt ist, könnte man ja theoretisch Angst vor Getratsche haben. Und auch dass sie so sportlich und fit war und eine sehr taffe Frau und trotzdem solche Beschwerden hat fand ich irgendwie beruhigend. Es zeigt, dass es nichts mit der Sportlichkeit, mit der Körperkonstitution oder sonst was zusammenhängt, jede kann starke Beschwerden haben. Ich habe auch eine Freundin, die starke WJ-Beschwerden hatte, momentan geht es ihr besser, mit der tausche ich mich regelmäßig aus.

LG

Toffifee

30.03.2020, 15:00 Uhr
Antwort

Hallo ihr Lieben,

an meine neue Frisur muss ich mich erst noch gewöhnen. Es ist ein kurzer Bob geworden. Und wie man den täglich richtig stylt, muss ich erst noch rauskriegen. Da war das lange Haar pflegeleichter: fix einen Dutt gemacht und fertig. Naja, aber das kurze Haar ist viel angenehmer während der Schwitzeattacken und im Sommer sicher sowieso.

Ich beneide es immer sehr, wenn ihr davon berichtet, dass ihr euch mit anderen Frauen in Eurem Umfeld zum WJ-Thema austauschen könnt.

Ich habe da wirklich niemanden. Klar rede ich über meine Dinge mit meiner Freundin, die genauso alt ist wie ich. Aber sie durchlebt diese Zeit bislang völlig beschwerdefrei. Auf der Arbeit (wir sind ein großes Team) sind viele Frauen auch im entsprechenden Alter. Aber auch da keine, die versteht oder nachfühlen kann, wovon ich rede, weil scheinbar alle nicht von solchen Problematiken betroffen sind.

Grad kürzlich ergab sich die Situation, dass ich etwas verspätet in den Unterricht meiner Klasse ging, denn mich überkam mal wieder eine heiße Welle und es lief im Gesicht, Hals und Rücken nass runter. Da kam meine nächste Vorgesetzte um die Ecke, ihr Blick ging sofort auf die Uhr. Als ihr ihr sagte, es ginge mir in 3-4 Minuten wieder besser, antwortete sie :"na so dramatisch wie du tust, kann so ein bißchen schwitzen wohl nicht sein"  Mich ärgern solche dämlichen Komentare so sehr, zumal ich mich ja mit diversen anderen Problemen täglich zur Arbeit schleppe. Naja, es gibt wohl immer solche und solche Menschen.

Liebe Grüße und bleibt alle gesund

Eure Daku

30.03.2020, 15:12 Uhr
Antwort

Hallo,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele Frauen gerne über ihre WJ Beschwerden reden und froh sind, dass es den anderen auch so geht.

Wenn ich irgendwo bin, Supermarktkasse, Friseur usw. und ich bekomme eine Hitzewelle, dann ist das kaum zu übersehen und dann red ich auch darüber und ich habe echt noch nie erlebt, dass darauf von der anderen Frau nicht eingegangen wird. Selbst wenn es noch eine junge Frau ist, aber die hat ja auch eine Mama oder eine Oma im Wechsel und da gibt es immer Redebedarf.

In meinem Umfeld ist man da ganz offen !

Lg Elke

30.03.2020, 20:07 Uhr
Antwort

Hallo Daku,

Also ich muss sagen das ich so auch niemanden weiter kenne die um die Wechseljahre so ein Geheimnis daraus macht.

Ich gehe eigentlich auch offen damit um und mache sogar auch hin und wieder einen Scherz daraus. Gerade wenn es mir mal wieder zu heiß wird sage ich oft die Hormone lassen grüßen.

Auf Arbeit sind wir auch einige Frauen und fast alle im gleichen Alter selbst dort gehen wir offen damit um und tauschen uns auch darüber aus. Habe mich nur einmal über eine Kollegin amüsiert der sie die Gebärmutter wegen starker Blutungen rausgenommen hatten. Hatte sie gefragt ob sie keine Probleme hat mit den WJ weil sie ja von jetzt auf gleich reingekommen ist. Sie meinte Nein alles bestens wenig später habe ich sie erwischt wie die da gesessen hatte und sich frische Luft zufächelte ,habe nur unter lachen zu ihr gesagt die WJ lassen grüßen sie musste aber auch gleich lachen.

LG Biene

30.03.2020, 22:38 Uhr
Antwort

Liebe Daku,

Ich mußte ja etwas schmunzeln, als ich deinen Beitrag gelesen habe. Nee sowas habe ich noch nie erlebt... Höchstens bei meinem Nachbarn... Als er fragte, ob alles Ok ist, ich hatte mal wieder puderroten Kopf und heftige Schweiß Ausbrüche... Allerdings ist er über 50 und wohnt noch bei Mutti. Als ich erwähnte, daß sind nur die Wechseljahre, fiel er vor Peinlichkeit fast in Ohnmacht. Und das bei 5 Schwestern... Aber das war eher komisch... Ich gehe sehr offen damit um, und habe überwiegend positive Erfahrungen gemacht und oft sehr viel Zustimmung gerade von älteren Frauen bekommen. Es ist auch einfach nett, wenn jemand neben mir steht steht und man die Hitze aufsteigen sieht, und bemerkt : Scheiß Wechseljahre. Und ein zustimmendes Lächeln bekommt...

Meine schönen langen Haare habe ich mir im Januar abschneiden lassen, da ich auch unter heftigen Haarausfall leide... Ich fühle mich mit den kurzen Haaren sehr wohl, gerade beim heftigen schwitzen... Pflegeleicht... Und ich habe viele Komplimente erhalten, daß ich damit sehr viel jünger und flotter aussehe. Selbst mein Mann, der erst etwas traurig war, findet es sehr toll...

Also die Wechseljahre, sind eine Zeit der Veränderung... Warum nicht bei den Haaren anfangen....

Die anderen Kunden waren bestimmt nur neidisch über dein Selbstbewußtsein, mit den du über die WJ gesprochen hast und deinen Mut was neues zu wagen... Ich habe eine Bekannte, die trägt seid 30 Jahren den gleichen Haarschnitt von immer noch dem selben Friseur. Und so sie auch auch.... Altbacken mit Helmfrisur wie Peggy Bandy... Für die gibt es auch keine WJ. Allerdings so zickig wie die häufig ist, ist sie eindeutig darin....

Also genieß deine neue Frisur, und wenn der Sommer so heiß wird, wie im letzten Jahr, werden wir das bestimmt nicht bereuen...

Liebe Grüße. Suza