TV Beitrag gestern

27.11.2019 | 10:35 Uhr

Hallo, gestern lief doch dieser Beitrag über Wechseljahre undHormone im TV... Die liebe Herbstzeit hatte darauf hingewiesen. Danke nochmal.

Ich fand ihn gar nicht schlecht, eher ausgewogen, vielleicht recht Hormon freundlich. Aber allein, dass nicht nur Hitzewallungen, sondern auch Stimmungdschwankungen und Schlafstörungen als Probleme der Wechseljahre genannt wurden, ist ja gut.

Hier der Link... https://www.ndr.de/mediathek/mediatheksuche105_broadcast-46.html

GLG Jorinde

Bisherige Antworten
27.11.2019, 11:42 Uhr
Antwort

Liebe Jorinde,

ich habe es mir auch angesehen. Aber ich würde Nachdenklich bezüglich die HET sind noch nicht auf Nebenwirkungen bezüglich Brustkrebs getestet aber sollen wie die anderen sein.

Ich habe schon immer Zysten und Knoten in den Brüsten so ca. 14 Tage vor der Periode. Die werden auch jährlich bei einem Spezialisten per Ultraschall untersucht. Alles hormonbedingt und völlig ok. Nur einmal war es so heftig, da hat er mich sicherheitshalber zur Punktion geschickt. Ich solle mir keine Sorgen machen, aber noch sie vielen Jahren würde er gerne wissen wollen, ob dies Zysten mit Wasser oder Blut gefüllt sind. Beides sei nicht krankhaft aber er könne diesmal nicht alles sehen beim schallen.

Ich hatte mir riesen Sorgen gemacht. Aber später nachdem man die Probe untersuchen hat lasse war alles positiv. Wasser und Blut. Hormonbedingt stand auf dem Befund.

Oh da war ich echt erleichtert.

Zurück zum Thema: Jetzt hat die Ärztin gesagt, wenn eine Frau der knotige Brust hat würde sie ihr keine Hormone geben.

Na toll dachte ich. Das hatte ich im Hormonzentrum aber erwähnt und sie hatte es sich notiert.

Werde sie im Januar darauf ansprechen.

Zwischenzeitlich hat sich das mit den geschwollen Brüsten etwas gelegt. Jetzt ist wieder volles Programm, da ich Zyklus 23 bin.

Ja das hatte mich etwas irretiert, aber irgendwie sagt ja eh immer jeder Arzt was anderes.

LG Sweetes ❤️

27.11.2019, 11:44 Uhr
Kommentar

Sorry wieder 1000 Tippfehler. Schreibe vom Handy. Bitte um Nachsicht.:SORRY:

27.11.2019, 16:37 Uhr
Kommentar

Hallo Sweetes,

ich bin neu hier und habe dasselbe Problem. War schön öfters zum Punktieren aber ich habe diese Brustzysten auch schon sehr lange.

Anscheinend soll es nach den Wechseljahren besser werden. Ich bin knapp 51 aber meine Fa erwähnte nicht, dass eine Het da nicht ginge. Ich mache mir da so selber meine Sorgen und habe deshalb nächsten Monat einen Termin.

Habe meine Regel immer noch pünktlich aber meine Symptome zeigen mir, es geht los und so mag ich das auch nicht auf Dauer haben.

Hitzewallungen, dann wieder frösteln, mega Herzklopfen oder war es der Puls...da kann man schon Panik bekommen. Und so eine Schwitzattacke im Laden ist auch ätzend.

Konnte die Woche nicht mal zum Sport, was ja eigentlich gut ist:-(

Viele Grüße Katrin

27.11.2019, 17:00 Uhr
Kommentar

Hallo Katrin und Sweetes, ich hatte das im TV nicht so verstanden, dass Zysten eine HT ausschließen, sondern das abgewägt wird, das wird von Arzt zu Arzt unterschiedlich sein fürchte ich. Die Damen in HH machen ja beides, hier im Forum sind ja viele von uns bei einer Endo für die HT und dann noch für Vorsorge beim Gyn.

27.11.2019, 17:07 Uhr
Kommentar

Liebe Katrin,

ich 47 geworden und seit knapp 5 Wochen mache ich eine HET.

Meine Beschwerden waren hauptsächlich: innere Unruhe ganz schlimm und Herzrasen.

Die Hormone haben sofort geholfen. War soooo Happy. Aber seit ca. 10 Tagen ist alles unzerschwellig wieder da. Dadurch ist mein Kopfkino wieder erwacht.

Aber man sagte mir, abwarten. Das alles kann bis zu 3 Monaten dauern.

Zudem werde ich meine Verspannungen nicht los. OK mache zur Zeit gar kein Sport. Selbst Schuld klar, aber weil mich auch Benommenheitsgefühl mit Schwindel nicht in Ruhe lässt seit dem Verspannungen.

ABeine sind auch schwer wie Blei. Alles irgendwie bisschen Viel gerade. Bin schlank 60 kg habe durch die ganzen Ängste vor der HET 6 KG angenommen, ungewollt. Angst und Panik hat mir den Appetit genommen. Jetzt ging es wieder aufwärts und kaum kommt Schwindel kann ich nix mehr essen.

Naja kann nur besser werden.

Aber das mit den Zysten im der Brust werde ich im Januar auch erfragen.

Alles Gute Dir

LG Sweetes ❤️

27.11.2019, 17:53 Uhr
Antwort

Hi Jorinde,

ich fand den Beitrag auch nicht schlecht, wenn auch etwas kurz. Da es mir gestern abend wieder sehr schlecht ging (Blutdruckanstieg, Übelkeit sowie eine sich seit den letzten Monaten entwickelnde Rosacea, die auch hormonbedingt sein könnte) bin ich nun fast soweit, es zu wagen mit der HET. Ich werde aber vorher nochmal um einen Hormonstatus bitten, damit man bei der Wahl des Medikamentes möglichst nah am Bedarf ist. Der letzte wurde 2017 gemacht, da kann sich einiges verändert haben.

Brustzysten, das Thema kenn ich auch. Hatte eine ziemlich große, laut Arzt unbedenklich, daher habe ich einer Punktion auch nicht zugestimmt. Sie ist nun nach Jahren von alleine wieder verschwunden.

LG herbstzeit

27.11.2019, 18:15 Uhr
Kommentar

Hallo zusammen,

den Bericht habe ich zwar nicht gesehen gestern Abend, aber Zysten hatte ich sehr viele, mitunter waren die auch schmerzhaft vor der Periode. Einmal wurde eine punktierte, die hat sich regelrecht an der Seite der Brust Richtung Achsel nach außen gewölbt. Ich konnte nicht mal mehr auf die Seite liegen.In den letzten Jahren sind die allerdings viel weniger geworden, zum Glück.
Aber dass man deswegen keine HET machen sollte, habe ich noch nie gehört, wurde auch noch nie von der FÄ erwähnt. Werde sie aber mal nach Ihrer Meinung dazu fragen wenn ich wieder hingehe.

Euch allen einen schönen gemütlichen Abend

LG Loni;-)

27.11.2019, 19:57 Uhr
Kommentar

Liebe Loni,

ich habe es so verstanden: Wenn Frau feste Brüste hat also festes Gewebe und diese Knoten oder ähnliches haben, würde sie keine HET verschreiben bzw. abwägen.

Aber es ist nicht falsch zu fragen.

Werde ich ja machen.

Schönen Abend

LG Sweetes ❤️

27.11.2019, 20:29 Uhr
Antwort

Guten Abend allen,

naja, ich könnte mir schon vorstellen, dass die Hormone nicht so toll für die Zysten sind. Ich habe davon jetzt auch noch nichts gehört aber werde  nach fragen und muss ja noch abwägen, was für mich in Frage kommt!?
Hab ja auch diese Stimmungsschwankungen, Reizbarkeit. Hatte das ja schon lange vor den Tagen aber jetzt wird das immer mehr. Habe auch öfter Kopfschmerzen...Mann schiebt es immer aufs Wetter.Ich merke es ist ein komplexes Thema und jeder muss sein Mittelchen finden.
Schönen Abend allen Katrin

28.11.2019, 13:29 Uhr
Kommentar

Liebe Katrin

da sitze ich mit dir in einem Boot, nur dass ich eben auch noch meine Blutung habe. Ich kann mich nicht aufraffen, ohne ärztliche Begleitung eine HET zu beginnen. Bislang schwanke ich zwischen Endokriniologin (die mir ja eher zur Hormonspirale und dann zu Chlormadinon geraten hat) und Gyn (rät eher zur Pille, Ö-Gel/Pflaster etc. besser nach der Menopause...) hin und her und das wo ich selbst ja auch so schwanke. Mitte Dezember Termin bei einer neuen Gyn. Ich werde berichten, habe aber keine großen Hoffnungen.

Es ist wie eine Art Dauer PMS. Ich würde ja immer meinen, irgendwas ist bei mir an Sicherungen durchgebrannt, heute hatte ich einen Moment, da war ich dermaßen gereizt, dass ich dachte, ich kriege mich nicht mehr ein, dann heulerig, dann kämpferisch, dann .weiß nich...

Zwei Wochen lang war im November wieder alles normaler, fühlte mich ruhig und stabil, dann Blutung, und nach der Blutung jetzt wieder dieses Himmelhochjauchzendzutodebetrübt, dazu nächtliches Schwitzen und/oder Schlaflosigkeit, meinem Magen/Darm tut es auch nicht gut, zwischendurch das Gefühl, schwanger zu sein, weil Geruchsüberpfindlichkeit oder Übelkeit und Appetitlosigkeit.

Es ist echt verrückt.

Ja, es gibt immer Gründe, weshalb ich mich nicht gut fühlen könnte, wer macht schon gerne die Steuererklärung oder geht zum Zahnarzt. Aber in solchen Momenten ist das für mich dann wie ein riesiger, unbewältigbarer Berg...

GLG Jorinde

28.11.2019, 19:37 Uhr
Kommentar

Liebe Jorinde, du sprichst mir sowas von aus der Seele!! Mir geht es grade auch genauso Kleinigkeiten werden an manchen Tage zu Herausforderungen. Bei mir waren auch knapp zwei Wochen ok, jetzt ne Woche vor der Blutung tw stundenlang hoher Puls, Unruhe, schlechte Gedanken. Habe auch kaum Appetit und zwar kein Durchfall, aber oft Übelkeit bis abends und immer recht weichen Stuhl...

Ich muss nun endlich mal los und Hormone testen lassen, ist mir auch grad zu anstrengend mich um Termin im freien Labor zu kümmern, Gyn sieht die Notwendigkeit grundsätzlich nicht und empfiehlt nur Micropille, das kommt für mich nicht in Frage.

Ich finde es zZ auch anstrengend mit diesen ganzen töglich wechselnden Befindlichkeiten zu Arbeiten, hatte heute auch viele Termine die ich irgendwie durchgezogen habe. Aber kann doch so nicht weitergehen sich sooft so scheisse zu fühlen. Ich hoffe ja mal das demnächst Prigesteron Linderung bringt ...

LG

Britta

28.11.2019, 23:05 Uhr
Kommentar

Hallo zusammen,

komme mit aufs Boot,hatte vor einem Jahr die letzte "richtige " Periode und im September dieses Jahres ein paar Tröpfchen auf dem Klopapier.
Hatte ja immer wieder mal so ein paar Tage Magenschmerzen/druck,aber so wie dieses mal hatte ich es vor 9 Jahren  das letzte mal.%)Versuche immer etwas zu Essen weil es ja gluggert wie blöde,aber der Appetit fehlt einfach.Dazu kommt der Klos im Hals,brennende Zunge.......scheint was im Busch zu sein......seit heute empfindlicher Busen.Das hatte ich aber auch schon und da kam keineMens.:-XEs ist wirklich zermürbend.Habe mir heute mal Artischockentabletten gekauft und nehme wieder Leinölkapseln und Omega3.Yoga zum Entspannen,der Darm ist ja total verspannt.Finger schmerzen auch noch.Morgen gibts Physio und Bioresonanz.;-)

Tja,Geduld sagen alle,aber es ist schwer.Versuche es nicht immer zu zeigen dass ich dies und das habe.Was ja auch doof ist.

Mädels,ich wünsche uns viel Durchhaltevermögen!!!:GIRL 061::KISSING:

Liebe Grüsse von Düsi:KISSING:

29.11.2019, 10:22 Uhr
Kommentar

Liebe Düsi,

bis auf den Magen habe ich alle deine Symptome im Moment auch. Von daher ein dicker Drücker von Geplagter zu Geplagter und baldige Besserung.

:KISSING:

LG Ringelblume

29.11.2019, 10:32 Uhr
Kommentar

Liebe Ringelblume,

na dann hoffe ich dass das Boot nicht sinkt bei so vielen geplagten Insassen.:STOP:

Wünsche Dir natürlich auch baldige Besserung und drücke Dich ganz lieb!!!:GIRL 061:

Herzliche Umarmung von Düsi:KISSING:

29.11.2019, 10:41 Uhr
Kommentar

Zungenbrennen! Ätzend, oder? Das hab ich auch seit einiger zeit und war 'beruhigt' , dass es sich nur um eine weitere der wechseljahrbeschwerden handeln wird. Da bleibt die Hoffnung: Irgendwann gehts vorbei.

29.11.2019, 14:10 Uhr
Kommentar

Liebe Britta,

es tröstet immer zu hören, dass es ganz vielen von uns so geht. Ist die Zahl in deinem Nick verbunden mit deinem Alter, sprich bist du Mitte Vierzig?Dann bist du genau in der Zeit, wo es oft richtig los geht. Bei mir war das jedenfalls so. Lustigerweise war ein erstes Zeichen eigentlich, dass ich beim Sport oft Herzrasen bekam und den HA danach fragte, der an alle möglichen Herzsachen dachte, aber nicht an die Wechseljahre. Ein Jahr später ging das dann mit der Unruhe, Schlaflosigkeit los. Immer phasenweise. Jetzt bin ich ja schon wieder ein Stück weiter und bei mir geht die Unruhe jetzt oft in eine totale Gereiztheit (könnte Ausflippen und wegen der Hitze mir auch echt manchmal die Kleider vom Leib reißen...) und dann wieder in eine totale Heulerigkeit (möchte mich am liebsten nur noch verkriechen) über. Nicht schön das Ganze.

Probierst du es dann mit Progesteron in der 2. Zyklushälfte? Ich wünsche dir, dass es bald besser wird.GLG:IN LOVE:

28.11.2019, 20:02 Uhr
Antwort

Liebe Jorinde,

ich habe auch noch meine Tage und das sehr pünktlich und wenn ich sehe was da auf uns zu kommt würde ich lieber alles so behalten wie es mal war.

Habe inzwischen auch den Bericht gesehen, was für mich bedeuten würde, wegen dem dichten Gewebe und den Zysten in den Brüsten, dass ich keine Het machen kann. Mitte Dez. bin auch ich hoffentlich schlauer?

Hast Du\ Ihr mal was pflanzliches probiert?

Viele Grüße und allen einen schönen Abend Katrin

29.11.2019, 14:21 Uhr
Kommentar

Liebe Katrin, da hatte ich dich mit Herbstzeit verwechselt. Wir sind ja wahrscheinlich sogar im selben Alter, du und ich, meine ich, und in einer ähnlichen Phase, so wie du es beschreibst.

Pflanzlich hatte ich letztes Jahr von Dezember bis März mal Femiloges probiert, weil mir der Gyn eine Probepackung gab und dann machte ich weiter. Sehr teuer übrigens, aber was tut man nicht alles... Zuerst kam ihc in eine Östrogendominanz, schätze aber das war reiner Zufall. Ich konnte damit einigermaßen gut schlafen, aber auch das wird reiner Zufall gewesen sein. Denn nach dem Absetzen blieb mein Schlaf im Verhältnis zu früheren Zeiten recht akzeptabel, ist aber die letzten Monate wieder schiweriger geworden.

Naturheilverfahren habe ich schon einiges durch. Ist auch nicht schlecht, aber an dem grundsätzlichen Problem, dass die Schwankungen einen ziemlich mitnehmen und emotional und körperlich fordern, konnten sie nichts ändern.

Ich werde aber noch Akupunktur ausprobieren.

Woran ich drangeblieben bin sind

MBSR, Yoga und Meditation.

Sport.

Spazierengehen in der Natur.

Kräutertee und gute Ernährung:-)

GLG

28.11.2019, 20:30 Uhr
Antwort

Hallo Katrin,

ich habe eine Weile was Pflanzliches probiert - Femiloges. Aber viel hat es nicht geholfen. Hatte mir grad auch Wild Yams Kapseln bestellt, aber nun beim nochmaligen Recherchieren gelesen, dass die darin enthaltene Vorstufe von Progesteron, dessen Mangel für viele Beschwerden verantwortlich sein soll, nur im Labor zu ebensolchem verwandelt werden kann, nicht aber im Körper.

Ich fange nun heute nach langem Zögern mit Hormonpflastern an, da alles andere wie gesundes Essen, ausreichend Bewegung an frischer Luft, Entspannungsübungen usw. sicher nicht verkehrt sind, aber keine spürbare Besserung gebracht haben.

LG herbstzeit

29.11.2019, 14:23 Uhr
Kommentar

Hallo Herbstzeit, ich drücke dir die Daumen für deinen Versuch mit dem Pflaster. Lady Lollipop hat damit (allerdings in Kombi mit einem AD) ja gute Erfahrungen gemacht. Wäre schön, wenn du berichtest.

Auf der HT kann man sich eh nicht "ausruhen", von daher sind gesundes Essen, Bewegung, Entspannung nie verkehrt, aber die können gegen diese Hitze, Stimmungsschwankungen usw. eben nicht soviel ausrichten, weil die Ursache ja die Hormone sind.

GLG

29.11.2019, 12:17 Uhr
Antwort

Hallo Herbstzeit,

ich hatte schon Mönchspfeffer aber gebracht hat es nichts. So manches geht ja dann auch auf den Magen. Es wird wohl nicht so einfach werden, dass passende zu finden.

Ach man.....ist schon heftig.....die 40 war ja richtig easy wenn ich sehe was jetzt mit 50 alles so kommt=-O

viele Grüße Katrin

29.11.2019, 14:53 Uhr
Kommentar

Hi katrin,

Nur nicht verzagen (das sag ich jetzt mal uns beiden hehe), meine oma sagt immer: Da kommst du durch , kind, und dann wird wieder alles richtig schön. :)

Was bedeutet AD, Katrin?

Allen ein schönes Wochenende. :)

29.11.2019, 15:43 Uhr
Kommentar

Liebe Herbstzeit, schöner Spruch deiner Oma...und falls du mich meinst, AD heißt Antidepressivum (oder halt die Mehrzahl Antidepressiva)...gemeint war, dass Lady Lollipop auch niedrig dosiertes Antidepressivum plus Hormonpflaster genommen hat und damit gute Erfahrungen gemacht hat. Schönes Wochenende, GLG Jorinde

29.11.2019, 15:43 Uhr
Kommentar

Das "auch" war eins zuviel, du nimmst ja keines, oder?

29.11.2019, 15:56 Uhr
Kommentar

Ich habe eine Weile ein AD genommen, Mirtazapin - kleinste Dosis. Letztes Jahr um weihnachten rum hab ich nochmal damit angefangen, sogar nur eine halbe tablette und es ging mir viel besser. Kreislaufprobleme weg, gut geschlafen, appetit. Ich fand es auch gut, dass bischen zugenommen habe, die brust schön voll, an oberschenkeln sah es aber aus wie wasserei lagerungen.. so dellig, das hat mich dann auch wieder gestört. Und man stumpft halt so ab, lmaa stimmung. Ich dachte, ich lass es lieber wieder weg. Aber die Beschwerden kamen massiv zurück. Wenn die Pflaster nicht helfen, nehm ich es wieder.

04.12.2019, 09:35 Uhr
Antwort

Guten morgen allen,

bin grad erkältet...Kleinkind bringts aus dem Kindi mit=-O.

Hat schon jemand von euch Klimaktoplant probiert?
Mitte Dezember geht es ja zur Fa aber ich befürchte, dass ich da nicht unbedingt glücklich raus komme:SORRY:

Wünsche euch trotz allem einen schönen Tag

Katrin