TSH erhöht und Vitamin D zu niedrig

12.06.2024 | 01:02 Uhr

Hallo liebe Wechselfrauen,

nachdem ich mich privat an ein Labor gewandt habe, erhilet ich heute die Ergebnisse.

TSH knapp 7,5 (Normwert 0,3 bis 4,0)

Vitamin D 22,9 (Normwert 30 bis 80)

Ich werde mich nun doch an einen Arzt wenden. Der hohe TSH spricht wohl für eine Schilddrüsenunterfunktion, was meine Beschwerden so ziemlich erklären würde. Ich bin nämlich bei meinen Recherchen zu den wiederkehrenden Kopfschmerzen auf diese Möglichkeit gestoßen und habe mir gedacht, das einfach mal zu testen. Wirklich damit gerechnet habe ich allerdings nicht.

Naja, nun ist es eben so.

Ich würde mich über ein paar hilfreiche Tipps freuen. Hat jemand Erfahrungen damit? Worauf sollte ich beim Arztgespräch achten? Ich war ja schon vor 2 Jahren mal beim Arzt wegen des Globusgefühls. Der hatte mir ohne Umschweife AD verordnet, was jedoch nichts brachte. Es ist dann von selbst verschwunden, aber vermutlich hatte ich damals schon erste Symptome.

Vielen Dank und liebe Grüße

Tenna

Bisherige Antworten
12.06.2024, 07:37 Uhr
Antwort

Hallo Tenna,

bei einem erhöhten TSH-Wert sollten auch noch ft3 und v. a. ft4 bestimmt werden, damit die Therapie richtig eingestellt werden kann.

D3 kannst Du substituieren, das geht relativ zügig.

Irene

12.06.2024, 07:54 Uhr
Antwort

Hallo Tenna, ich an deiner Stelle würde gleich zum Endokrinologen gehen, denn der kann deine Schilddrüsenwerte und dein Progesteron und Östrogen testen.

12.06.2024, 08:34 Uhr
Antwort

Hallo,

mach bitte einen Termin bei einem Endokrinologen, der testet die gesamten Werte, die für die SD wichtig sind. Der kann auch gleich die Sexualhormone testen lassen.

12.06.2024, 08:42 Uhr
Antwort

Liebe Tenna,

das ist ja Mist mit der SD. ft3 und ft4 wurden ja schon genannt, Eine Sono wäre wichtig und dann auch Antikörper. Es kann halt auch eine Autoimmunerkrankung dahinter stecken. Ein Endo ist da die beste Adresse, wenn vorhanden.

Liebe Grüße und gute Besserung

Ringelblume

12.06.2024, 22:32 Uhr
Antwort

Danke für eure Antworten.

Mit dem Endokrinologen muss ich mal schauen. Vielleicht kennt mein Arzt einen guten. Ich habe zwar schon einen gefunden, was aber in Paraguay nichts heißen muss. Jeder zweite Doktor ist hier nämlich  auch Chirurg.

Blöder Mist ...

Liebe Grüße

Tenna