Symtome Progesteronüberschuss?

23.04.2024 | 18:08 Uhr

Guten Abend ihr Lieben. Welche Symptome (gerne im Detail) habt ihr bei zu viel Progesteron? Ich weiß nicht ob meine Symptome dadurch kommen dass Progesteron noch nicht ausreicht oder davon dass Progesteron zu viel ist? Der Grad ist irgendwie schmal habe ich das Gefühl. Ich danke euch! VG

Bisherige Antworten
23.04.2024, 18:31 Uhr
Antwort

Ein Überschuss an Progesteron kommt sehr selten vor und ist in den Wechseljahren fast unmöglich, auch mit Gabe von Progesteron, weil ja meistens nicht mehr als 200 mg pro Tag verabreicht wird.

Wie viel Progesteron nimmst du und wie viel Östrogen?

24.04.2024, 11:24 Uhr
Kommentar

Ich vercreme aktuell 150 mg Progesteron vaginal in der zweiten Zyklushälfte. Östrogene nehme ich nicht. In der zweiten Zyklushälfte geht es mir aber immer besonders schlecht. Ich hab Herzproblem, Herzstolpern, inneres Zuttern, bin Müde obwohl ich 10 stunden schlafen, steh neben mir, muskelzittern und schüttelfrost und gestern abend habe ich zB gedacht ich werde krank weil kch von jetzt aif gleich mich so gefühlt habe als köme eine grippe auch mit halsweh aber das ist heute komplett weg. Können die symtome von zu viel Progesteron kommen? Ich habe schon so viel gelesen und irgendwie kann das von zu viel aber auch von zu wenig Progesteron kommen. Östrogene habe jch nocht genug. Ich bin wirklich am ende. ich kann nicht mehr. Wird das jemals aufhören?

24.04.2024, 11:31 Uhr
Kommentar

Woher weißt du, dass du noch genug Östrogen hast? Hast du noch regelmäßig eine Blutung?

24.04.2024, 11:33 Uhr
Kommentar

Ja bekomme regelmäßig (alle 30 Tage) meine Periode und im Ultraschall habe ich moch genug östrogenproduzierende Follikel und meine GB Schleimhaut baut sich immer noch gut auf. Demnach sagt meine FA ich habe genug Östrogene

23.04.2024, 19:44 Uhr
Antwort

Hallo,

zu Beginn der HET nahm ich nur P. Nach einigen Wochen äußerte sich das Missverhältnis zu Ö mit starker Müdigkeit und Hitzewallungen, mein Darm war auch irgendwie träge.

Wie lange und wieviel P nimmst du, falls überhaupt? Und auch Ö dazu?

Irene

24.04.2024, 11:24 Uhr
Kommentar

Ich vercreme aktuell 150 mg Progesteron vaginal in der zweiten Zyklushälfte. Östrogene nehme ich nicht. In der zweiten Zyklushälfte geht es mir aber immer besonders schlecht. Ich hab Herzproblem, Herzstolpern, inneres Zuttern, bin Müde obwohl ich 10 stunden schlafen, steh neben mir, muskelzittern und schüttelfrost und gestern abend habe ich zB gedacht ich werde krank weil kch von jetzt aif gleich mich so gefühlt habe als köme eine grippe auch mit halsweh aber das ist heute komplett weg. Können die symtome von zu viel Progesteron kommen? Ich habe schon so viel gelesen und irgendwie kann das von zu viel aber auch von zu wenig Progesteron kommen. Östrogene habe jch nocht genug. Ich bin wirklich am ende. ich kann nicht mehr. Wird das jemals aufhören?

24.04.2024, 11:26 Uhr
Kommentar

Ich nehme Progesteron jetzt schon ein paar monate und habe mich langsam gesteigert aber ich habe eben nur minimale positive effekte gemertk und aktuell ist die zweite ZH so schlimm mit köperlichen symptome. Kann es denn zu viel Progesteron sein, wenn es mir echt noch nicht mal ansatzweise gut ging. Muss es dann nicht eine art umschlagspunkt geben Also dass es mir gut geht und dann wieder schlechter? Tut mir so leid wegen den vielen fragen aber ich bin so verzweifelt

24.04.2024, 16:04 Uhr
Kommentar

Hallo du solltest dir den Podcast von Frau Dr. Schaudig mal anhören. Da geht sie auf Progesteron in der zweiten Zyklushälfte ein. Du hast in der zweiten Zyklushälfte sehr viel eigenes Progesteron. Wenn du noch zu Schmierst ist es wohl zuviel. Sowie Andrea schrieb vielleicht die Desogestrel Pille nehmen um die eigenen Schwankungen zu unterdrücken. Frag deine Fa doch mal danach. Lg

24.04.2024, 12:27 Uhr
Antwort

Hallo,

zu viel Progesteron glaube ich eher nicht, das baut sich so schnell ab im Körper. Ich kenne diese Symptome alle, bei mir waren es die unkontrollierten eigenen Östrogenschwankungen. Da kann P nicht viel ausrichten. Eine Zeitlang hat mir Desogestrel ( Minipille) geholfen. Das ist ein synthetisches Gestagen das die Ö-Schwankungen in Schacht hält.

Viele Grüße Andrea