Symptomverschlimmerung durch Progesteron Creme, was hilft?

31.05.2015 | 17:42 Uhr

Hallo und SOS,

Zu meiner Vorgeschichte, Ich bin 36j. Habe das MRKH Syndrom und wurde mit 18 OP. Die mini Gebärmutter hat man drinen gelassen. Ca 6 Monate nach der OP habe ich SEHR starkes PMS bekommen und männliche Behaarung, leider auch im Gesicht....viele Zysten und Brustspannen. Bis 23j. Habe ich mich damit rum gequält, dann hat sich jemand erbarmt und mir die Pille verschrieben.  Das PMS wurde besser aber nicht gut. Mit 26J. sagte mein Doc ich könne die Pille durchnehmen, was ich damals sehr angenehm fand...ohne zu wissen was ich meinem Körper damit antut. Mit 27j. Angststörung, mit 28j.  Herzrhythmusstörungen mit einem Puls von 220 nachts im Schlaf...dann 5j. Betablocker.Mit 30j. habe ich schmerzen in den Beinen Bekommen. Dann Depris und Erschöpfung.  Seit 2 j. Weiß ich, dass ich ab Armen und Beinen ein Lipödem habe. Ich habe die Pille die ich fast 8j durchgekommen habe abgesetzt und dann ging der 'Spaß' erst richtg los...ich habe das gefühl, dass meine Haut um 10j gealtert ist, mein Lipödem hat noch mal richtig zugelegt und die Schmerzen sind in der 2  Zyklushelfte unerträglich. Ich habe Pickel, Kribbeln am ganzen Körper, Muskelschmerzen und Depris bekommen. Ich hab in Internet wie ne Irre nach Heilung gesucht und letztendlich einen Hormoncheck gemacht.Am 21. Zyklustag:Schilddrüse gesund, kein Hashi.

Cortisol am Morgen 9,8 Ref. 3,7-19,4

LH 7,4 Ref. Bis 15

.FSH 5,3 Ref. Bis 10.

17-ß-östradiol 134 Ref. Bis 250

Progesterin 2,9 Ref 12

Testosteron 0,55 Ref. Bis 0,35

DHEA-s 1,2 Ref Bis 4

SHBG 96 Ref.  Bis 155

FAI 2 Ref. Bis 8,5

Androstendion 1,8 Ref. 2,2

Dazu kommt, Vitamin D, B6, Zink und Magnesium Mangel. Der Nüchternzucker mit 106 leicht erhöt, sonst alles gut. Keine Insolinresistenz. Kein Reuma, Kein MS. Kein Hinweis auf PCO. Für den Progesteronmangel habe ich erst 1%, 3%, dann 10% Gel bekommen. Das 10% Gel habe ich nicht vertragen. Mit dem 3% Gel kann ich endlich wieder schlafen und bin emotional ausgeglichen und die Schmerzen in der Brust werden etwas besser. Was nicht gut ist, wenn ich anfange zu schmieren trocken Augen, Verstopfung, stärkere Wassereinlagerung, sehr starke Lipödem Schmerzen und ich habe in 4 Monaten 5 Kg zugenommen. Meine Haut schrumpelt weiterhin viel zu schnell. Ich habe gelesen, dass eine Symtomverschlimmerung auftreten kann und man erst schauen soll wie die Progesteron Rezeptoren arbeiten. Ich habe das Gefühl, dass Sie nicht so gut arbeiten und der Körper das Progesteron in noch mehr Östrogen umwandelt. Gibt es etwas, was ich tun kann um die Progesteron Rezeptoren wieder zubeleben;)????Oder kann es sein, dass es eine andere Ursachen dafür gibt?

Vielen Dank im Vorraus.

Bisherige Antworten
31.05.2015, 19:32 Uhr
Antwort

hallo lillylein,

wegen der hormonbehandlung kann ich dir leider nicht helfen. ich leide selber an einem ausgeprägten lip-lymphödem in den beinen grad 3.

mir wurde von jedem arzt von hormonen abgeraten auf grund der erkrankung. in meiner akutphase der wechseljahresphase habe ich mich anderweitig über wasser gehalten. ich nehme einen blutdrucksenker, opipramol gegen die angst-erregungs- und spannungszustände. als es nicht mehr so schlimm war, hat mir neurexan gereicht.

bekommst du für deine beine lymphdrainage?ich gehe 2mal pro woche,dann bestrumpfung und fahre regelmäßig in eine spezialklinik.l.g. die strickmiez

31.05.2015, 20:11 Uhr
Antwort

Liebe Lillylein,

du solltest auf jedenfall dein Vitaminmangel ausgleichen.

Vielleicht hast oder findest du einen Arzt der Homöopath und Allgemeinmediziner ist,das übernimmt dann die Kasse,der wird dir die Präparate verschreiben die du brauchst.Ich nehme auch einiges und kann nur sagen es hilf.

Liebe Grüsse

Sabine

01.06.2015, 10:53 Uhr
Antwort

Hallo Lilliylein,

das tut ja schon beim Lesen weh:-(.

Also erstmal zur Pille, die unterdrückt ja die eigene Hromonproduktion. Das kann glaube ich eine ganze Zeit dauern bis sich wieder ein Rhytmus eingestellt hat.

Da du schon lange PMS hattest brauchst du ganz bestimmt Progesteron. Es gibt eine Erstverschlimmerung in dem Sinne das sich der Körper daran gewöhnen muss, vor allem die Rezeptoren und das kann sich erstmal komisch anfühlen. Progesteron entwässert, so dass sich die Kilos dadurch nicht erklären lassen.

Google mal Östrogendominanz Eva Marbach, das könnte eher hinkommen, denn dein Östrogenwert ist ja noch richtig gut. Ich dümpel so bei 20 herum, bin aber auch schon älter.

Die Frage ist ob die PG-Creme bei dir ausreicht und nicht besser Utrogest angesagt wäre. Hast du vielleicht ein Hormonzentrum in der Nähe oder einen wirklich kompetenten Frauenarzt? Ich finde die Behandlung nach deiner OP völlig merkwürdig. Progesteron kann zwar in Östrogen umgewandelt, aber nur ganz selten, aber die Östrogenrezeptoren werden am Anfang aktiviert und das gibt auch eine Erstverschlimmerung z.B. Brustschmerzen

Hats du schon drüben im Expertenrat mal nachgefragt?

LG Ringelblume

02.06.2015, 21:33 Uhr
Antwort

Hallo zusammen und danke für die Rückmeldung.

Ich habe mich für das natürliche Progesteron entscheiden weil es helfen soll, dass Wasser auszuschwemmen und Schmerzlindernd wirkt. Die Brust tut schon viel weniger weh.

Bei den Vitaminen bin ich dran aber mit den Mineralstoffen komme ich nicht nach.

ich habe die Frage bei den Experten reingestellt. Ich wusdte gar nicht, dass das möglich ist. Danke für den Hinweis:)

Lg Lilly