Avatar

Symptome zu viel Gynokadin

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

25.01.2023 | 19:13 Uhr

Hallo Ihr Lieben,

ich bin noch am rumprobieren mit der richtigen Dosierung von Gynokadin. Nachdem 1 Hub zu wenig war, hatte depressive Symptome, bin ich jetzt seit ca  1 Monat bei 2 Hub. Die Stimmung wird besser. Allerdings habe ich neben leichten Brustspannen wieder vermehrt Schlafprobleme und überlege ob das auch von zu viel Östrogen kommen? 

Ist schon schwierig die richtige Dosierung zu finden. Bin in der Perimenopause, da spielen ja wahrscheinlich die körpereigenen Hormonschwankungen auch noch mit rein...ist ein ständiges rauf und runter...

Liebe Grüße 

 

 

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
25.01.2023, 22:53 Uhr
Antwort

Hallo Mohnblume,

bei Brustspannen hilft ja eher Progesteron und ein Schlafmangel kann einerseits von einem Östrogenmangel kommen, andererseits aber auch bei einer Östrogendominanz vorliegen, also wenn das Verhältnis zwischen Östrogen und Progesteron nicht passt, sollte bei ca. 1:80 bzw. 1:100 liegen. Ich könnte mir vorstellen, dass Deine körpereigenen Hormone, insbesondere Östrogen, mit reinspielt und Du zu wenig Progesteron hast.

Nimmst Du denn Progesteron und wenn ja, wieviel?

Aber ich tue mich auch immer schwer beim Deuten der Symptome.

LG Wechselgänger 

Beitrag melden
26.01.2023, 14:06 Uhr
Kommentar

Hallo Wechselgänger!

Danke für deine Antwort. Ich nehme in der 2 Zyklushälfte Famenita 200 mg. Ich denke, dass sollte passen. Heute habe ich eine Blutung bekommen, obwohl ich erst letzte Woche eine hatte. Ganz schönes Hormonchaos!

Liebe Grüße

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2023/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über Funke Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.