Symptome einer Östrogendominanz=Progesteronmangel

25.01.2006 | 05:12 Uhr

Weil immer wieder die Liste gesucht wird, hier als neues Thema, dann kann sie leichter gefunden werden:

Dr.Ch.Northrup Wechseljahre - S.155

SYMPTOME EINER ÖSTROGENDOMINANZ=PROGESTERONMANGEL

o beidseitige pochende Kopfschmerzen
o wiederholte Scheideninfektionen
o Anschwellen und Berührungsempfindlichkeit der Brust
o Depressionen
o Schwindel, Übelkeit, Erbrechen
o Aufgeschwemmtheit
o Beinkrämpfe
o Gelbstich der Haut
o starke vaginal Blutungen
o prämenstruelle Migräne
o PMS-artige Symptome
o unregelmäßige oder außerordentlich starke Perioden
o Ängstlichkeit und Nervosität

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

Anne Rushton (Natürliches Progesteron)

SYMPTOME EINER ÖSTROGENDOMINANZ

unter anderem:
o Wassereinlagerungen im Gewebe
o geschwollene, schmerzhafte Brüste
o Knötchen und Geschwulste in den Brüsten
o prämenstruelle Stimmungsschwankungen (PMS)
o Depressivität
o mangelnde sexuelle Lust
o starke oder unregelmäßige Blutungen
o Myome
o Heißhunger auf Süßigkeiten
o Gewichtszunahme, Fetteinlagerungen an Hüften und Schenkeln
o erhöhtes Risiko für Brust-, Gebärmutterhals- und Endometriumkrebs

Anne Rushton (Natürliches Progesteron)
S.19

DIE WIRKUNGEN VON PROGESTERON

o baut die Gebärmutterschleimhaut ab
o schützt vor Knötchen und Geschwülsten in der Brust
o unterstützt die Verwertung von Fett zur Energiegewinnung
o wirkt auf natürliche Weise harntreibend
o natürliches Antidepressivum
o erleichtert die Tätigkeit des Schilddrüsenhormons
o normalisiert den Blutzuckerspiegel
o verstärkt die sexuelle Lust
o normalisiert den Zink- und den Kupferspiegel
o stellt einen angemessenen Sauerstoffspiegel in den Zellen wieder her
o beugt Endometriumkrebs vor
o trägt dazu bei, Brustkrebs zu verhindern
o regt die Osteoblasten und damit den Knochenaufbau an
o verbessert den Gefäßtonus
o wendet Autoimmungerkrankungen ab
o notwendig für das Überleben des Embryos
o Vorstufe der Corticosteronproduktion

Im Buch von Anne Rushton werden noch viel mehr Symptome einer Östrogendominanz aufgeführt, auf S.21, aber das führt jetzt hier zu weit, das alles hierreinzuschreiben.

Außerdem sind in mehreren websites auch Östrogendominanz-merkmale aufgeschrieben,z.B.

http://www.medizinkritik.de/weg_vort/sld06.htm

http://www.npis.info/npisdeutche.htm

http://www.dr.rimkus.ike.de/cgi-bin/show/show.pl?page=page1

http://www.die-kunst-zu-leben.de/archiv/progesteron.htm

http://www.gesundheit.com/gc_detail_3_gc30050308.html

http://www.eva-kessler.de/Menue/Hauptseite.htm

So, jetzt reichts, schönen Gruß Uli

Bisherige Antworten
27.01.2006, 16:32 Uhr
Antwort

hallo uli,

ist das ein dickes buch das du empfielst und ist das schwer zu lesen ( ich meine schwer verständlich )?

weist du uli ich bin zeitlich oft in not. ich bin berufstätig, habe 1 tochter, einen jungen zur pflege, bin ehrenamtlich beim hospitz und einem verein tätig. wenn ich mal zeit habe, bin ich oft zu müde zum lesen.

liebe grüße

flieder

27.01.2006, 17:33 Uhr
Antwort

Hi flieder,

das Buch ist sehr umfangreich, aber in einzelne Fragstellungen gegliedert, die einzeln auch gelesen werden können und in sich abgeschlossen sind.
Aber ich werd bald mal eine ausführlichere Darstellung ihres Bermuda-Dreiecks einstellen, möcht nur keinen Schmarrn schreiben und will mich damit etwas gründlicher befassen.

Heute waren bis jetzt die Enkel da, und ich hab zwar hierdrin viel geschaut und auch geschrieben aber nichts, wo ich in Ruhe erstmal mich informieren musste, sondern eher wie im Gespräch. Heut abend bin ich weg, also frühestens moren kann ich mich damit befassen. Aber ich mach es gerne, auch für mich selber.

Lieben Gruß, Uli

27.01.2006, 17:48 Uhr
Antwort

hallo uli,

ich hoffe du hast mich nicht missverstanden. ich wollte nur sagen das ich sehr wenig zeit habe um umfangreiche bücher zu lesen. ich möchte auch nicht das du das gefühl hast du musst dich beeilen. ich bin ja schon von herzen froh, wenn hier themen zusammengefasst reingestellt werden.

du kannst dir gar nicht vorstellen wie ich mich darüber freue, und wenn ich gesagt habe das dies hier unbezahlbar ist, dann möchte ich das hiermit nocheinmal unterstreichen.

liebe grüße
flieder

27.01.2006, 18:46 Uhr
Antwort

Hallo liebe flieder,

nee, hab Dich nicht als drängend empfunden, ich bin nur immer selber so ungeduldig, wenn ich was wissen will, drum hab ich mich schon mal vorbeugend erklärt.
Typisch frau ;-(

Aber wir lernen´s schon noch, cool zu werden und zu bleiben, oder?

Schönen Abend noch, Uli

27.01.2006, 22:40 Uhr
Antwort

Hallo flieder,

alles aus dem Buch von Dr.Northrup, das ist im Moment für mich die Hauptinfoquelle. Ist wirklich fantastisch und die 25.-€ wirklich wert, denn sie ist eine langjährige Fachfrau, sehr informiert, und schreibt sehr einfühlsam und ganzheitlich.

Sie sagt: Während der Wechseljahre können Ernährungsfaktoren und hormonelle Verschiebungen drei miteinander in Wechselwirkung stehende Zustände hervorrufen, die für Ihre Gesundheit ebenso gefährlich sind, wie das sprichwörtliche Bermudadreieck für Flugzeuge und Schiffe. (Wechseljahre S.213)

Ich werd meine Erkenntnisse aus ihrem Artikel hier als extra Thema einstellen, denn ich finde es ziemlich interessant.

Lieben Gruß, Uli

ein hormonelles Ungleichgewicht wird von zu viel Insulin, zu viel Östrogen, zu viel Eikosanoiden der Serie 2
erzeugt.

27.01.2006, 23:29 Uhr
Antwort

ganz sicher uli, wir üben ja täglich!!!!

schlaf gut
flieder