Symptome einer Östrogendominanz=Progesteronmangel

25.01.2006 | 05:12 Uhr

Weil immer wieder die Liste gesucht wird, hier als neues Thema, dann kann sie leichter gefunden werden:

Dr.Ch.Northrup Wechseljahre - S.155

SYMPTOME EINER ÖSTROGENDOMINANZ=PROGESTERONMANGEL

o beidseitige pochende Kopfschmerzen
o wiederholte Scheideninfektionen
o Anschwellen und Berührungsempfindlichkeit der Brust
o Depressionen
o Schwindel, Übelkeit, Erbrechen
o Aufgeschwemmtheit
o Beinkrämpfe
o Gelbstich der Haut
o starke vaginal Blutungen
o prämenstruelle Migräne
o PMS-artige Symptome
o unregelmäßige oder außerordentlich starke Perioden
o Ängstlichkeit und Nervosität

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

Anne Rushton (Natürliches Progesteron)

SYMPTOME EINER ÖSTROGENDOMINANZ

unter anderem:
o Wassereinlagerungen im Gewebe
o geschwollene, schmerzhafte Brüste
o Knötchen und Geschwulste in den Brüsten
o prämenstruelle Stimmungsschwankungen (PMS)
o Depressivität
o mangelnde sexuelle Lust
o starke oder unregelmäßige Blutungen
o Myome
o Heißhunger auf Süßigkeiten
o Gewichtszunahme, Fetteinlagerungen an Hüften und Schenkeln
o erhöhtes Risiko für Brust-, Gebärmutterhals- und Endometriumkrebs

Anne Rushton (Natürliches Progesteron)
S.19

DIE WIRKUNGEN VON PROGESTERON

o baut die Gebärmutterschleimhaut ab
o schützt vor Knötchen und Geschwülsten in der Brust
o unterstützt die Verwertung von Fett zur Energiegewinnung
o wirkt auf natürliche Weise harntreibend
o natürliches Antidepressivum
o erleichtert die Tätigkeit des Schilddrüsenhormons
o normalisiert den Blutzuckerspiegel
o verstärkt die sexuelle Lust
o normalisiert den Zink- und den Kupferspiegel
o stellt einen angemessenen Sauerstoffspiegel in den Zellen wieder her
o beugt Endometriumkrebs vor
o trägt dazu bei, Brustkrebs zu verhindern
o regt die Osteoblasten und damit den Knochenaufbau an
o verbessert den Gefäßtonus
o wendet Autoimmungerkrankungen ab
o notwendig für das Überleben des Embryos
o Vorstufe der Corticosteronproduktion

Im Buch von Anne Rushton werden noch viel mehr Symptome einer Östrogendominanz aufgeführt, auf S.21, aber das führt jetzt hier zu weit, das alles hierreinzuschreiben.

Außerdem sind in mehreren websites auch Östrogendominanz-merkmale aufgeschrieben,z.B.

http://www.medizinkritik.de/weg_vort/sld06.htm

http://www.npis.info/npisdeutche.htm

http://www.dr.rimkus.ike.de/cgi-bin/show/show.pl?page=page1

http://www.die-kunst-zu-leben.de/archiv/progesteron.htm

http://www.gesundheit.com/gc_detail_3_gc30050308.html

http://www.eva-kessler.de/Menue/Hauptseite.htm

So, jetzt reichts, schönen Gruß Uli

Bisherige Antworten
26.01.2006, 16:49 Uhr
Antwort

Hallo Gretchen,

Das Buch Super food kenn ich leider nicht.

Ich bin im Moment vom Buch von Dr.Pape: satt schlank gesund fasziniert, da lern ich viel über das funktionieren des Stoffwechsels, über das Insulinprinzip, das Funktionieren des Immunsystems und der Bedeutung von Bewegung für den Körper.

Was ist Kanium??

Hast Du schon mal gegoogelt?

Lieben Gruß Uli

26.01.2006, 17:59 Uhr
Antwort

Hallo Uli,

ich weiß nicht was Kanium ist, aber ich wette es besteht aus Kalium und Natrium.

LG Gretchen

26.01.2006, 18:33 Uhr
Antwort

Hallo Uli,
kannst Du mir mal nähere Angaben (außer den Inhaltsstoffen, die hast Du ja schon mitgeteilt) über Pearl 13 machen?
Ich habe jetzt nur gelesen, das es in der Schwangerschaft (fürs ungeborene Kind) gut sein soll.
Wie wirkt es denn bei Dir, bzw. wogegen soll es bei Dir helfen?

Sind das Globuli, Tabletten, Pulver oder Tropfen?

Wäre lieb von Dir, wenn Du mir kurz was dazu schreiben könntest.

Liebe Grüße
Doro

26.01.2006, 18:46 Uhr
Antwort

Hallo Doro,

ich hab´s bekommen zur stimmungmäßigen Aufhellung, hat mir allerdings nicht so gut geholfen wie das Progesteron, das für meine Östrogendominanz vielleicht stärker wirkt. Aber ich nehm das Pearl 13 gerne und tu´s deswegen auch, soll ja ein Maßstab für die Nützlichkeit sein, dass es gut schmeckt, also nicht nach nix.

Es ist ein kleines Plastikfässchen mit Pulver, davon soll ich 2x/Tag 1/2 Tl nach der Mahlzeit nehmen.

Gruß Uli, jetzt die nächste Pearl-nahme vorvorbereitet als FischmitSchwammerlducelleundLauchkurzgeschmortundReisfürdenMann

26.01.2006, 19:12 Uhr
Antwort

Hallo Uli,

ich lese mich hier gerade so durch:

Ich weiß nicht, was Trit. heißt, vielleicht sowas wie Verschüttelung??

Die Abkürzung Trit. = Trituration steht für pulverförmige Verreibungen. D ist die Bezeichnung für die Potenz (Verdünnung).

Gruß...Mauserl

26.01.2006, 19:25 Uhr
Antwort

merci mausi = bayrisch für: danke vielmals

26.01.2006, 20:34 Uhr
Antwort

hi Doro,

hab´s nochmal nachgelesen, das Pearl 13 sollte ich bei nervlicher Anspannung prophylaktisch nehmen, zur inneren Beruhigung, Gruß Uli

26.01.2006, 20:52 Uhr
Antwort

Hallo Süsse,
ich wende die Creme jetzt seit einigen
Tagen fest und stelle fest, daß dieser
Hunger nach Süßigkeiten nachläßt !
Generell habe ich weniger Hunger !
Alles andere kann ich noch nicht beurteilen, aber ich glaube, daß meine
Laune langsam besser wird.
Vielleicht haben wir ja doch keinen
Mist gekauft !

Liebe Grüße und einen schönen Tag !
Myriam

26.01.2006, 21:24 Uhr
Antwort

Guten morgen Uli,
einfach gigantisch, wie du dich abmühst mit uns wj-schwestern. danke!!

also ich muss sagen, ich habe ausser der mächtigen schweissausbrüche und ein wenig wassereinlagerung keine weiteren beschwerden. das reicht mir aber auch schon. das wiederum ist eigentlich nicht unbedingt eine östrogendominanz, oder wie siehst du das??
nun habe ich nach der HET nur noch die Prog.Creme und mir geht es einfach viel besser. nach meinem gefühl habe ich für mich richtig entschieden und ich werde die creme auf alle fälle weiter nehmen.
ausserdem habe ich gestern abend mal versucht, ein wenig creme zusätzlich (bis jetzt nur morgens) aufzutragen, und ich meine, diese nacht habe ich noch weniger geschwitzt.
zweimal auftragen ?? darf ich das??

Fragen über Fragen, damit Dir die Arbeit mit uns nicht ausgeht.

LG Gaby

nochmals vielen dank,