Symptome einer Östrogendominanz=Progesteronmangel

25.01.2006 | 05:12 Uhr

Weil immer wieder die Liste gesucht wird, hier als neues Thema, dann kann sie leichter gefunden werden:

Dr.Ch.Northrup Wechseljahre - S.155

SYMPTOME EINER ÖSTROGENDOMINANZ=PROGESTERONMANGEL

o beidseitige pochende Kopfschmerzen
o wiederholte Scheideninfektionen
o Anschwellen und Berührungsempfindlichkeit der Brust
o Depressionen
o Schwindel, Übelkeit, Erbrechen
o Aufgeschwemmtheit
o Beinkrämpfe
o Gelbstich der Haut
o starke vaginal Blutungen
o prämenstruelle Migräne
o PMS-artige Symptome
o unregelmäßige oder außerordentlich starke Perioden
o Ängstlichkeit und Nervosität

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

Anne Rushton (Natürliches Progesteron)

SYMPTOME EINER ÖSTROGENDOMINANZ

unter anderem:
o Wassereinlagerungen im Gewebe
o geschwollene, schmerzhafte Brüste
o Knötchen und Geschwulste in den Brüsten
o prämenstruelle Stimmungsschwankungen (PMS)
o Depressivität
o mangelnde sexuelle Lust
o starke oder unregelmäßige Blutungen
o Myome
o Heißhunger auf Süßigkeiten
o Gewichtszunahme, Fetteinlagerungen an Hüften und Schenkeln
o erhöhtes Risiko für Brust-, Gebärmutterhals- und Endometriumkrebs

Anne Rushton (Natürliches Progesteron)
S.19

DIE WIRKUNGEN VON PROGESTERON

o baut die Gebärmutterschleimhaut ab
o schützt vor Knötchen und Geschwülsten in der Brust
o unterstützt die Verwertung von Fett zur Energiegewinnung
o wirkt auf natürliche Weise harntreibend
o natürliches Antidepressivum
o erleichtert die Tätigkeit des Schilddrüsenhormons
o normalisiert den Blutzuckerspiegel
o verstärkt die sexuelle Lust
o normalisiert den Zink- und den Kupferspiegel
o stellt einen angemessenen Sauerstoffspiegel in den Zellen wieder her
o beugt Endometriumkrebs vor
o trägt dazu bei, Brustkrebs zu verhindern
o regt die Osteoblasten und damit den Knochenaufbau an
o verbessert den Gefäßtonus
o wendet Autoimmungerkrankungen ab
o notwendig für das Überleben des Embryos
o Vorstufe der Corticosteronproduktion

Im Buch von Anne Rushton werden noch viel mehr Symptome einer Östrogendominanz aufgeführt, auf S.21, aber das führt jetzt hier zu weit, das alles hierreinzuschreiben.

Außerdem sind in mehreren websites auch Östrogendominanz-merkmale aufgeschrieben,z.B.

http://www.medizinkritik.de/weg_vort/sld06.htm

http://www.npis.info/npisdeutche.htm

http://www.dr.rimkus.ike.de/cgi-bin/show/show.pl?page=page1

http://www.die-kunst-zu-leben.de/archiv/progesteron.htm

http://www.gesundheit.com/gc_detail_3_gc30050308.html

http://www.eva-kessler.de/Menue/Hauptseite.htm

So, jetzt reichts, schönen Gruß Uli

Bisherige Antworten
26.01.2006, 21:58 Uhr
Antwort

Guten Morgen Gaby,

hier kopier ich Dir mal einen Absatz rein von dem, was ich gestern in diesem Thema an Daniela geschrieben habe:

-- Beginn-Einfügung --------------------

Dr.Northrup sagt, Wechseljahre S.135:

Hitzewallungen und nächtliche Schweißausbrüche werden vom sinkenden Östrogenspiegel und dem steigenden FSH-Spiegel ausgelöst.... Verstärkend wirken psychische Faktoren wie Ängste und Spannungen, aber auch eine Ernährung, die reich an einfachen Zuckern (auch Obst!) und raffinierten Kohlehydraten ist, wie man sie in Fruchtsäften, Kuchen, Plätzchen, Süßigkeiten, Weißbrot, Wein, Bier usw. findet.

In ungefähr 95% hilft gegen Hitzewallungen eine Östrogensubstitution. Eine Hautcreme mit Progesteron wirkt ebenfalls bei rund 85 % aller Frauen. Zusätzlich Meditations- und Entspannungstechniken erfolgreich eingesetzt worden, um Hitzewallungen bei 90 % aller Frauen ganz ohne Hormontherapie zu behandeln.

xxxZitatendexxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Sie schreibt noch einiges mehr, aber das würde jetzt hier zu weit führen. Ich empfehle das Buch sehr, kann man sich ja auch in der Leihbücherei ausleihen.

Mönchspfeffer empfiehlt sie auch, auch Cimicifuga racemosa und SojaIsoflavone, auch Akupunktur kann sehr gut helfen.

-- Ende ------------------------------

Ich bin in einer anderen Lage als Ihr, meine Kinder sind schon aus dem Haus, mein Mann ist in Pension und beteiligt sich teilweise an der täglich anfallenden, wenigen Arbeit. So hab ich für meine Interessen viel mehr Zeit als früher. Ich gehe gerne den Sachen auf den Grund, möchte gerne verstehen, was mit meinem Körper los ist, nachdem ich mich bis vor ca. zwei Jahren ÜBERHAUPT nicht um ihn gekümmert hab. Hatte mich total auf die Ärzte verlassen, wenn mal was war. Aber mit meinen Panikattacken, Ängsten und Beschwerden konnten mir soviele nicht helfen, bis ich dann auf zwei Ärztinnen stiess, die bei mir der Sache etwas auf den Grund kamen. Und mit den WJ beschäftigen sich viele Gynäkologen nicht wirklich. Das ist garnicht ihr Interesse. Dr.Dossler ist da eine von den rühmlichen Ausnahmen. Aber er kennt uns von den paar Sätzen in den Beiträgen ja nicht wirklich, so finde ich seine theoretischen Ausführungen zwar interessant, bemühe mich aber für mich persönlich noch etwas mehr um eine individuelle Lösung und dazu muss ich doch immer wieder nachschauen, mich informieren.

Fragen, die ich nicht aus der lameng beantworten kann, muss ich nachschlagen und das nützt mir auch wieder, damit wächst mein Verständnis.

Schönen Tag noch, Uli

26.01.2006, 22:25 Uhr
Antwort

Hallo Uli,
erst mal vielen Dank. Wir profitieren fast täglich davon, dass Du ein wenig mehr Zeit hast als manch andere WJ-Schwester.
Ich muss noch jeden Tag schuften - lach - nein, ich hab eigentlich einen guten Job, kann auch mal ne ruhige Kugel schieben, oder hier ein wenig lesen und schreiben.
Und wenn es mir weiterhin so geht, wie ich mich gerade fühle, bin ich total einverstanden und zufrieden.
Die Prog.Creme ist für mich einfach Spitze. Bin gespannt, was mein FA nächste Woche davon hält.
Liebe Grüße Gaby

26.01.2006, 22:48 Uhr
Antwort

Hallo Uli,
das hört sich ja richtig lecker an. Ich habe mal bei meiner Apo im INet nachgeschaut, die haben dieses Pearl 13 in einer Größe von 100 g. Kostet dann so um die 17 Euro.

Wie lange kommst Du damit hin und seit wann nimmst Du es schon ein?

Ist das bei Dir jetzt nicht doppelt gemoppelt, da eigentlich bei Dir das natürliche Progesteron wirkt, wie Du schreibst.
Aber ich denke, dass die Mineralien uns allgemein nicht schaden werden.

Werde ich mir dann morgen (vielleicht) bestellen, zusammen mit Notfall-Bonbons, die mir tatsächlich schon gute Dienste erwiesen haben.

Einen schönen Abend und eine gute Nacht
liebe Grüße
Doro
P.S.: Ich habe gerade die Bestellung getätigt.

26.01.2006, 23:02 Uhr
Antwort

Hallo Uli,

mir geht es so wie Dir, ich will auch immer alles verstehen. Auch ich habe mich bis vor 2 Jahren nicht sonderlich um meinen Körper gekümmert, bis dann die Schlaflosigkeit kam. Sie kam früher auch schon, aber da bekam ich sie in den Griff, mit Mönchspfeffer und auch mal mit Apfelessig (wurde hier auch schon mal geschrieben), aber jetzt....!!

Mit Utrogest geht es mir etwas besser, kann wieder Sachen essen die vorher gar nicht möglich waren. Nur das Schlafen ist noch nicht wirklich gut.

Mein HP hat mir auch sehr viel erzählt wie der Körper funktioniert. Von meinem Vater bekam ich ein Buch über Brottrunk, danach heisst es: jede(!!) Krankheit kommt aus dem Darm. (Deshalb hilft auch Apfelessig)sehr interessant, kann ich wirklich empfehlen. Bin am überlegen, bzw. versuche jetzt zum Utrogest auch Brottrunk, da sind nicht nur Milchsäure und MS-Bakterien drin sondern auch Enzyme die viele Verdauungsvorgänge die wohl durch den Hormonmangel brachliegen, wieder aktivieren sollen. Denn ich glaube, eine Zeitlang kann der Körper mit diesen Mängeln leben, aber letztendlich kann es zu Rheuma, Arthritis, Diabetes II usw. kommen.

Das ganze hängt auch viel mit der Ernährung zusammen. Ich habe irgendwo gelesen in welchen Nahrungsmitteln viel Kalium ist, da wurde ich bei der Sojabohne stutzig, sie hat am meisten Kalium. Soja weiß ja jeder = Phytoöstrogenhaltig, ich habe also verglichen und kaliumhaltig und Phytoöstrogenhaltig ist identisch (frag aber nicht wo ich es gelesen habe, eins im Internet das andere in einem Buch?)

Kalium und Natrium sollen (müssen) im Körper immer ausgeglichen sein, so wie Östrogen und Progesteron?? Trotzdem bin ich mir nicht so sicher über das ganze. Nur mit Kalium-Östrogen = gleiche Lebensmittel zu na 95 %.

Habe ich natürlich auch ausprobiert, bin in die nächste Apotheke, Kaliumkapseln geholt(Damals dachte ich noch Wechseljahre = dann muss man Östrogen nehmen). Nach 14 Tagen hat sich der Zustand verschlechtert, als wenn der Kopf immer in einer Wolke hängt, der Kreislauf ganz unten ist und misst man ihn, ist alles o.k. einige WJschwestern beschreiben es hier manchmal so ähnlich.

Nur wie das Natrium darein passt weiss ich nicht. Aber wenn man die Beschwerden z.B. mit Schüsslersalzen beheben will müsste man nehmen: Natrium cholartum (gegen aufgeschwemmt sein), Natrium sulfuricum bei Sodbrennen....

Liebe Grüße
Gretchen

26.01.2006, 23:10 Uhr
Antwort

Hallo an alle,

habe nun die Seite wieder gefunden, auf welcher u.a. auch auf die psychischen Symptome eines Östorgen- bzw. Prog.-mangels hingewiesen wird:

http://www.phytohormone.ch/Hormonmangel.htm

Viele Grüße
Uschi

26.01.2006, 23:22 Uhr
Antwort

Super! Vielen Dank!
Ich könnte allerdings die Symptomliste noch um einiges ergänzen:
- ein Füße-Gefühl wie mit eiskalten, nassen Socken
- merkwürdige kleine Explosionen im Hinterkopf
- Sonnenbrand-ähnliche Empfindungen in Gesicht und Nacken
-Bewegungsstörungen in Armen und Beinen und und und...(seufz)

26.01.2006, 23:36 Uhr
Antwort

Hi Doro,

ich hatte es schon vor einem Jahr bekommen und hab in meinem Fässchen immer noch was drin, hab es monatelang nicht genommen, dann auch vergessen, aber jetzt ab und zu wieder.

wegen Gleichzeitigkeit mit Progcreme:

Die hilft bei mir in erster Linie gegen Lebensunlust und Sinnlosigkeitsgefühle. Die hatte ich zeitweilig täglich, seit der Cremung überhaupt nicht mehr. Nervliche Anspannung ist vielleicht nicht genau dasselbe. Übrigens schreibt Dr.Northrup auch von verschiedenen wichtigen Nahrungsergänzungen, wie Mineralien, Mikronährstoffen und Spurenelementen. Und wenn ich die Zusammensetzung von Pearl anschau, da sind doch einige leckere Sachen drin.

Progesteron kann nicht ALLES in Schwung halten ;-)

Das schreiben auch alle ernsthaften Artikel oder Bücher, dass Progesteron nicht für alles das Allheilmittel ist, sondern das ganze eher wie ein Orchester ist, das in Deinem Körper die richtige Weise spielen soll und das muss dann miteinander harmonieren. Und wenn eben ein Instrument zu laut ist, wie z.B. bei einer Östrogendominanz dann kommt der Gegenspieler, in dem Fall das Progesteron garnicht mehr zum Tragen und dieses Ungleichgewicht gilt es zu beseitigen.

Im Moment informier ich mich im übrigen über Insulin, das nach Northrup auch für viele WJ-Beschwerden verantwortlich ist, wenn es nicht im Lot ist.

Sie benennt ein Bermudadreieck der Hormone:

Östrogendominanz - Insulinresistenz - Ungleichgewicht bei den Eikosanoiden (durch Ernährungsfehler)

Also nicht alles kann mit Progesteron in Ordnung gebracht werden, leider.

Schönen Abend und Dir auch eine gute Nacht, Uli

26.01.2006, 23:42 Uhr
Antwort

Hallo Uli!
Das ist wirklich toll, was du hier an Zeit und Mühe investierst, um uns auf dem Laufenden zu halten. Vielen Dank!

Ich habe auch schon einiges in dem Buch gelesen und finde über Prog.Creme in Verbindung mit nicht vorhandener Gebärmutter leider keine ausreichenden Infos. Auch auf diversen Internetseiten stehen 1-2 Sätze, dass Progesteron dann nicht anzuwenden sei. Ich muss mich weiter schlau machen und werde auch demnächst meine FÄ fragen - habe leider erst im Februar einen Termin bekommen.

Ich bin der Meinung, dass alle unsere Informationen, Auflistungen von Beschwerden, eben alles, was uns beschäftigt in den WJ sich in einem dicken Buch sehr gut für sämtliche Frauenärzte/innen machen würden. Da hätten sie alle auftretenden Symptome und Leiden und könnten vielleicht sogar einen Nutzen aus den entsprechenden Therapievorschlägen ziehen...
Aber das nur so am Rande.

Im Moment geht es bergauf bei mir, nehme in der zweiten Woche Remifemin und weiß noch nicht, ob es daran liegt oder ob es sowieso bergauf gegangen wäre. Warten wir es mal ab.

Vielen Dank noch mal und weiter so,
lieben Gruß LaLuna

27.01.2006, 12:15 Uhr
Antwort

hallo uli,

wie und wo informierst du dich über das bermudadreieck der hormone ?

ich bin typ II diabetikerin und interssiere ntürlich für alles was mit dieser krankheit zusammenhängt.

liebe grüße
flieder