Avatar

Symptome Ö- oder P-Mangel zuordnen?

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

10.09.2023 | 14:28 Uhr

Hallo,

ich nutze seit 10 Wochen BiH. Einige Symptome sind verschwunden oder haben sich verbessert. Einen "Symptomkomplex" kann ich noch nicht merklich beeinflussen und daher möchte ich fragen, ob eine von euch diese Symptome kennt und vielleicht einem Östrogen- oder Progesteron-Mangel zuordnen kann? Auch wenn es vermutich sowieso ein Zusammenspiel der beiden Hormone ist ;-))

Zurzeit nehme ich abends 100mg Famenita oral und 50mg vaginal - damit schlafe ich relativ gut und komme morgens halbwegs ausgeruht aus dem Bett. Morgens dann 1,5 Hübe Gynokadin - seitdem ich das etwas erhöht habe, sind die Hitzewallungen weg und meine Stimmung wieder gut.

Morgens fühle ich mich relativ gut, aber am Vormittag bekomme ich immer so ein müdes Gefühl im Kopf, als wenn man die ganz Nacht nicht geschlafen hat. Außerdem fühlen sich die Beine an, als würden die Muskeln nicht richtig funktionieren, mal zu schlapp und mal zu angespannt, manchmal kommen noch Verspannungen im Rücken hinzu. Ganz merkwürdig, als ob die Energie für Gehirn und Muskeln nicht richtig fließt...

Kennt das eine von euch? Und hat vielleicht die Erfahrung gemacht, ob es mit Östrogen oder Progesteron besser wurde? Ich spüre trotz Änderung der Dosierung bei diesen Symptomen keine wirkliche Veränderung.

Einen schönen, möglichst symptomarmen Sonntag noch,

liebe Grüße Jule

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

2
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
10.09.2023, 15:52 Uhr
Antwort

Hallo,

das kann evtl. an der Verwendung von Ö am Morgen liegen. Ö fördert den Tiefschlaf, vielleicht bist du deshalb so zerschlagen? 

Viele Frauen nehmen Ö morgrns, weil es pusht. Ich hatte es bisher immer vor dem Schlafengehen verwendet, aber mir fiel auf, dass ich dann lange zum Einschlafen brauchte. Ich nehme es jetzt nach dem Aufstehen, kann noch nicht sagen, ob es die optimale Lösung ist. Auf alle Fälle schlafe ich schneller ein, das ist schon mal was.

Vielleicht versuchst du es mal mit 1 Hub, falls Du damit bzgl. Hitzewallungen klar kommst. Oder eben abends?

Irene 

Beitrag melden
10.09.2023, 16:48 Uhr
Kommentar

Hallo Irene,

vielen Dank für das Teilen deiner Gedanken!

Ich habe so viel über BiH gehört und gelesen, aber auf diese Verbindung bin ich noch nicht gekommen ;-)) Ja, es fühlt sich wirklich so an, als ob Hirn und Körper schlafen möchten!

Abends kann ich Gynokadin - leider ? - nicht nehmen, ich schlafe dann sehr schlecht bis gar nicht, mehrfach probiert.

Ich reduziere mal wieder etwas und beobachte, was Temperaturregulation und Müdigkeit / Schwäche davon halten!

Jule

 

Beitrag melden
10.09.2023, 22:21 Uhr
Kommentar

Hallo,

glaube dass das vom p kommt. Habe genau selbiges. Beine wie blei und das gefühl dass null kraft in den muskeln  ist. Nicht immer gleich aber eben schon meistens. Ich nehme p oral abends 100 er sonst nix.

und p wirkt beruhigend und dämpfend.

aber generell ist es einfach das ungleichgewicht der hormone. Die schwanken ja alle.

ich habe jetzt abends auch oft so ein beine zucken und unruhkges gefühl. 

Beitrag melden
11.09.2023, 11:42 Uhr
Kommentar

Danke für deine Antwort!

Ich bin ja immer fasziniert und vor allem auch beruhigt, dass andere die gleichen Empfindungen haben: Beine wie Blei und gleichzeitig null Kraft trifft es genau. Das unruhige Gefühl hatte ich auch in den letzten Wochen, ist besser geworden, als ich Gynokadin um einen halben Hub erhöht habe...

Die Idee mit weniger P ist auch interessant. Das hatte ich erhöht, um besser zu schlafen, das Bleigefühl hat sich nicht verbessert, vielleicht sogar verschlechtert, wenn ich es so überlege...

Ich hätte gern morgens einen Zettel auf meinem Nachttisch: Dein Östrogen ist gesunden, du brauchst heute einen halben Hub mehr - oder so in der Art ;-))

Beitrag melden
11.09.2023, 13:08 Uhr
Kommentar

Hallo jule,

ja wenn du p erhöhst ist klar dass das nicht besser wird.

es kann schon klappen mit den bih aber im endeffekt ist es ein rumpri ieren. bei der rimkus methode wird ja ständig gemessen und individuell zusammengestellt, ist halt teuer....

momentan sind die unruhigen beine weg bei mir, dafür bin ich dich vestern glatt auf arbeit in der pause weggedöst, im sitzen!!!

irre! Man und keiner hat mich aufgeweckt!!

östrogen hat meine gyn bei mir überhaupt nicht erwähnt... angeblich soll ja das p das wunderhormon schlechthin sein.

habe jetzt einnahmeoause grad und bin nicht ganz so müde wie sonst.

guten tag noch

 

Beitrag melden
11.09.2023, 14:30 Uhr
Kommentar

Hallo Hazeline,

das mit dem Eindösen ist ja ein bisschen "unheimlich" - auf so etwas als Folge der Wechseljahre wäre man doch nie gekommen, bevor man selber drin steckt.

Ich habe gleich Ö und P bekommen, meine Werte waren aber auch beide sehr niedrig. Ich habe das Gefühl, dass durch Ö die Symptome besser werden und von P die Beruhigung und Entspannung kommt (dass es für dieses Bleigefühl verantwortlich sein könnte, darauf bin ich aber nicht gekommen...)

Ja, ich muss auch noch herum probieren, aber insgesamt wird es langsam immer besser - also, die grobe Richtung stimmt schon mal!

Dir auch einen schönen Tag!

Beitrag melden
11.09.2023, 15:22 Uhr
Kommentar

Hallo Ihr Lieben!      Hab schon ewig nicht mehr geschrieben, war auf der Suche nach einem neuen Job!  Bin MTR und war bis jetzt in einer großen chirurgischen Praxis beschäftigt! Konnte den Stress dort nicht mehr ertragen und hab in eine radiologische Praxis gewechselt- hier geht es nicht halb so hektisch zu! Komme jetzt langsam zur Ruhe und was soll ich sagen: Komme jetzt wieder super klar mit meiner Anfangsdosierung von 1 Hub Gynokadin Gel am Morgen und 100mg Famenita abends oral! Bin 57 Jahre alt, seit 4 Jahren postmeno und hab im Sommer 2019 mit der Hormontherapie begonnen! 
Hab in letzter Zeit ständig probiert: mehr P , mehr Ö , mehr von beidem- nichts hat richtig funktioniert! Will damit nur sagen- der Stress spielt eine gaaanz große Rolle! Müsste eiigentlich mehr Ö, da Osteoporose in der Familie, aber da nehme ich jetzt Vit. D3 + K2 und Calcium, das muss reichen zur Prophylaxe ! 
Bleibe jetzt bei dieser Dosierung und hoffe, dass es weiterhin funktioniert! 
LG von mir an alle Mädels hier und bleibt tapfer!:-)

Beitrag melden
11.09.2023, 15:27 Uhr
Kommentar

Ach und noch etwas : Die HET hat mir damals das Leben gerettet, es ging nichts mehr! 

Beitrag melden
13.09.2023, 19:07 Uhr
Kommentar

Hallo Sasha17, schön mal wieder was von dir zu lesen. Das klingt ja Klasse mit deinem Job. Ich bin auch froh, das ich im Home Office arbeiten kann und auch keinen Kundenkontakt mehr habe. Das braucht man echt nicht mehr diesen Stress:)

Alles Gute dir

LG Schlumpi

Beitrag melden
14.09.2023, 14:12 Uhr
Kommentar

Hallo Schlumpi, schön, auch mal wieder was von Dir zu hören! Ja- neue Arbeit und es geht mir wirklich gut! Keine Überstunden mehr-arbeite jetzt nur noch 5 h , wechselweise früh und nachmittag und verdiene auch noch mehr! Hätte das schon viell eher machen müssen! 
Jetzt kann ich auch viel öfter wieder mal hier reinschauen!:-) Schön, dass Du den Stress auch nicht mehr hast- sind wir einfach zu alt dafür! Lass es Dir weiterhin gut gehen und sei ganz lieb gegrüßt von mir! 

Liebe Grüße natürlich auch an all die anderen Mädels hier!:ROSE:

Beitrag melden
12.09.2023, 17:52 Uhr
Kommentar

Hallo Sasha,

danke für deinen aufmunternden Bericht!

Ich bin noch in der Perimenopause und da schwankt der eigene Hormonspiegel sicherlich noch ziemlich. Ich warte immer eine Woche, bis ich die Dosierung geringfügig ändere - und es geht mir jeden Tag anders ;-))

Ich wünsche dir alles Gute - für den neuen Job und dass deine Dosierung weiterhin fuktioniert!

Jule

Avatar
Beitrag melden
11.09.2023, 21:57 Uhr
Antwort

Ich kenne sowas wie Gummibeine. Bei hat es eher nichts mit Östrogenmangel zu tun, weil sie in Zyklen mir hohen Östrogenwerten (letztensnüber 300) auch da sind. Ich rechne das mehr dem Progestronmange zu. Aber, wer weiß das schon so genau - blödes Wechselzeugs.

LG

Beitrag melden
12.09.2023, 18:05 Uhr
Kommentar

Ja, Wechselzeug...

Ich warte immer eine Woche, bevor ich die Dosierung ein klein wenig ändere - und jeder Tag ist anders...

Gummibeine trifft es auch sehr gut! Wie praktisch, dass du anhand der Werte einen Ö-Mangel ausschließen kannst - bei mir war bei der letzten Messung beides noch zu niedrig...

Hast du schon "deine Dosierung" oder probierst du noch aus?

LG Jule

Beitrag melden
12.09.2023, 19:03 Uhr
Kommentar

Das weiß ich nicht so genau. Ich nehme einen Hub Gynokadin und 200 Famenita verteilt auf  morgens und abends. Aber ich habe irgendwie noch zu wenig Progesteron und der Östrogenwert ist nach oben nicht stabil weil die Eierstöcke immer noch mitarbeiten. Wenigstens Sacken sie nicht mehr so tief ab, wenn es Schwankungen gibt. Das macht viel aus.

LG

Beitrag melden
14.09.2023, 11:47 Uhr
Kommentar

Hallo Marile,

du schreibst, dass dein Progesteron noch zu niedrig ist - sagen das die Laborwerte oder erkennst du das an den Symptomen? Wenn letzteres, welche Symptome sind das bei dir? Und nimmst du Famenita oral?

Ich tue mich mit Progesteron schwer. Östrogen habe ich dosiert, bis die Hitzewallungen weg und Muskelverspannungen deutlich besser waren, aber ich habe immer noch diese muskuläre und mentale Energielosigkeit - kommt anscheinend vom Progesteronmangel.

Viel Erfolg bei der Suche nach der passenden Dosierung!

Beitrag melden
14.09.2023, 13:19 Uhr
Kommentar

Hallo Jule,

ich nehme das Progesteron vaginal.

Es fühlt sich einfach an, wie Östrogendominanz (Wassereinlagerungen, Brustspannen, starke Periode, Zyklus 24 Tage..). Im Zusammenhang mit den niedrigeen Werten in mehreren Messungen zu unterschiedlichen Zeiten im Zyklus (nicht über 2,9), lässt mich vermuten, dass es noch zu wenig ist oder aber zuwenig ankommt. Ich bin mir nicht ganz sicher. 

LG

Beitrag melden
14.09.2023, 13:46 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für deine Antwort, solche Erfahrungen helfen mir sehr, meine Symptome besser zuzuordnen - v.a. die Sache mit den Gummibeinen...

Das klingt bei dir ziemlich schlüssig, hohe Ö-Spiegel mit typischen Symptomen einer Ö-Dominanz und ein niedriger P-Spiegel. Hilft natürlich nicht, wenn man trotz des Wissens die Symptome nicht so in den Griff bekommt, wie man es gern hätte...

Viel Glück mit dem Wechselzeug ;-))

Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat