Symptom-Katalog

24.01.2022 | 00:39 Uhr

Ihr Lieben, ich möchte gern Symptome auflisten von denen ich im Zusammenhang mit den Wechseljahren gelesen habe.

KopfschmerzenMigräne, Migräne mit Aura, Übelkeit, Gewichtsabnahme, Unwohlsein, Magen-Darmprobleme, VöllegefühlBlähungenDurchfallVerstopfung,  harter Stuhl, Fressattacken, Gewichtsabnahme trotz weniger Kalorien,  Reizblase, Blasenentzündung, trocke Schleimhäute in Mund, Augen, Nase, Ohren, Scheide, Blase, Darm, Lunge,  Haarausfall,  Haarwachstum an untypisch weiblichen Stellen ( Brust, Kinn), Tinnitus,  vermehrtes träumen, Gereiztheit, Überforderung, erhöhtes Ruhebedürfnis, Schlafprobleme, inneres vibrieren,  Muskelzucken, Wachstum von Myomen-Zysten, verschiedene Ängste, ständiges Grübeln, Panikattacken, Depressionen,  depressive Verstimmung, abfallende Leistungsfähigkeit,  trockene Haut, juckende Qadeln/Pickel, fettige Haut, entzündete Haut, Blutdruckschwankungen, hoher Blutdruck, Herzrasen, Herzstolpern,  extra Systolen, Schilddrüsenerkrankungen, veränderte Periode ( stärker, schwächer, größere Abstände, kleinere Abstände, Zwischenblutungen), Schmerzen im Unterbauch, plötzlich PMS ( obwohl man das nie hatte), verstärkte PMS, schlechteres Sehen, Muskelschmerzen, Gelenkschmerzen, Schmerzen an den Sehnenansätzen, Brüsten schmerzen, spannen oder jucken, Wassereinlagerungen, aufgequollener Bauch( sieht aus wie Schwanger), plötzlich rote Wangen oder roter Kopf, Schweißausbruch, frieren danach, Niesanfälle, verstopfte Nase ( oft immer um die gleiche Uhrzeit,  habe ich mal gelesen welches Hormon das auslöst, leider wieder vergessen), Vergesslichkeit,  Wortfindungsstörungen, Schwindel, Nebel im Hirn, hatte ich schon Vergesslichkeit? ;) kleiner Scherz, Druck im Kopf und auf den Ohren, Missempfindungen kann am ganzen Körper sein( kribbeln, stechen, pieksen, jucken), das Empfinden man steht neben sich, Konzentrationsschwierigkeiten, Taubheitsgefühle z.B. Fingerspitze, Augenlid/Mund zuckt, Schulterschmerzen, Rückenschmerzen, Nackenschmerzen, erhöhtes Schmerzempfinden allgemein( hat was mit Östrogen zu tun), Stressempfindlichkeit ( zu laut, zu schnell, zu viel), Wärme oder Kälteempfinden verändert ( schneller zu kalt/warm), erhöhtes Risiko Osteoporose und Krebs

Bitte schreibt Kommentare wenn etwas fehlt.

Bisherige Antworten
24.01.2022, 07:32 Uhr
Antwort

Huhu Kirschblüte,

das ist ja ne risen Liste geworden! Uff, klingt ja alles schlimm und man bekommt bisschen Angst, das alles so aufgelistet zu haben.

ich bin etwas unsicher, ob man alles immer den Wechseljahren zuschieben kann und sollte.

und das, obwohl ich seit 2 Jahren täglich Bauchschmerzen habe, oft Zwischenblutung hatte, Herzstechen und seit einer Weile Hitze und Nachtschweiß.
Gelenke tun weh, LWS, usw., Schwindel, Gedächtnisstörungen, etc.

Also sehr viel von dem genannten.

Und ja, ich denke auch dass einiges hormonell bedingt ist, einiges aber auch auf zu wenig Bewegung, eben älter werden, Streß, usw.

Sei mir nicht böse, aber mit all den Sachen findet sich wohl jeder da wieder. Ob Frau oder Mann und mit zu nehmendem Alter immer mehr.

Was genau willst Du uns mit dem Thema denn sagen oder fragen.

Sicher werden viele sich hier wiederfinden, aber wie gesagt, es kann auch mal an anderen Dingen und vor allem dem Älterwerden liegen.

alle unsere Vorfahren sind mehr oder weniger stark belastet da durchgegsngen.

zumindest die, die so alt geworden sind die WJ zu erleben.

Toll finde ich, dass man immer mehr rausfindet und sich autauschen kann.

Mir liegt immer viel an "was kann ich mir Gutes tun", "wie gehen andere damit um".

Die reine Auflistung hilft mir wengier und macht mir Angst vor dem, was alles noch kommen kann.
Schwierig mit einer Angststörung.....

Also, wie gesagt, ich meine es nicht blöd, wenn ich das hinterfrage.

Freue mich sehr über Austausch und wäre z.B. interessiert, was uns hier am meisten betrifft und was wir machen können.

Leider, und das fällt mir in dem Forum hier extrem auf, werden Themen fast nie verfolgt.

schreibt man auf was etwas älteres, kommt keinerlei Rückmeldung mehr.
nur brandneue Themen werden besntwortet und so kann man leider keinen Dialog führen.
Man muss immer wieder alles neu über sich erklären, usw.
Geht Euch das auch so?

24.01.2022, 08:17 Uhr
Antwort

:-)

Hallöchen,

ich denke, Kirschblüte wollte die Vielzahl der Symptome auflisten, weil es eben so viele geben kann, die oft nicht in Zusammenhang mit Wechseljahren gebracht werden, auch wenn das nicht zwangsläufig so sein muss, aber eben wenige Ärzte dafür sensibel sind, so habe ich die Auflistung auch verstanden.

finde deinen Vorschlag gut, länger an einem Thema dran sein und auch immer mal wieder Rückmeldung geben können, ohne alles wieder neu zu erzählen, das passiert ja auch öfters, aber es stimmt, oft kommen neue Nachrichten mit Themen dazu und die älteren geraten in Vergessenheit.

Da kann man ja versuchen dran zu bleiben, in dem man mit Frauen schreibt, die auch ähnliche Themen wie man selbst hat, und mit denen man auf einer Wellenlänge sich wieder findet, in diesem Sinne, allen einen schönen Tag.

Lg Greta

24.01.2022, 08:26 Uhr
Antwort

Hallo, ich wollte auf keinen Fall Angst machen. Selbstverständlich kann alles auch eine andere Ursache haben und bedingt einer Abklärung.

24.01.2022, 08:52 Uhr
Kommentar

Nee, Du Liebe... Angst hatte ich vorher schon immer, alles ok.

Nur so aufgelistet ist es etwas gruselig und erschreckt einen doch etwas.

Tja... das mit dem abklären... bei mir ergibt sich trotz vieler Untersuchungen keine Hilfe und es wird leider abgetan mit ist halt so.

ich bin deshalb so verunsichert, ob nun echt alles vom WJ kommt oder halt vom älter werden, usw.

Freu mich auf Austausch

24.01.2022, 10:01 Uhr
Antwort

Ja, und es gibt Tage, da hat man alle Symptome auf enmal...gefühlt!:HEADSHOT: Ich würde noch heiße Füsse und Geräusch- und Geruchsempfindlichkeit hinzufügen, denn das ist mir zu Beginn meiner WJ massiv aufgefallen. Das hat sich inzwischen gebessert, aber zuviel ist leider auch geblieben. MIt manchen Dingen kann man inzwischen besser umgehen, weil man eben weiß, dass andere es auch haben!

Dieses Forum hat da einen erheblichen Anteil daran! Danke in die Runde!!! Ohne Euch wäre vieles schwerer!:-*

LG Knallmurmel

24.01.2022, 12:21 Uhr
Kommentar

Stimmt.  Kenne ich auch

24.01.2022, 11:00 Uhr
Antwort

Ich finde die Liste sehr gut. Es ist ja nicht so, dass all die Beschwerden auf einmal vorkommen, aber im Laufe der Zeit und mit den verschiedenen Hormonphasen, hatte ich die meisten der Beschwerden mal mehr oder mal weniger.

Die WJ ziehen sich ja über Jahre und immer wieder gibt es verschiedene Hormonkonstellationen. Erst hat man einen normalen Zyklus, dass bleiben Eisprünge aus, dann gibt es möglicherweise eine Östrogendominanz, dann fallen alle Hormone ab, aber vielleicht gibt es doch noch mal einen Eisprung und die Hormone schießen doch wieder hoch....

Das ist ja bei jeder Frau anders und auch wie es sich äußert. Und so kann man in der einen Phase Heißhunger und Gewichstzunahme haben und in der nächsten Phase Übelkeit und Appetitlosigkeit. Selbst alles erlebt.

Und ich finde es echt hilfreich, wenn man weiß, dass mit jeder veränderten Hormonlage auch andere Beschwerden auftreten können.

24.01.2022, 12:27 Uhr
Antwort

Klos im Hals obwohl Schilddrüse abgeklärt wurde, Halskratzen, Druck auf dem Oberkörper,  Luftnot beim Treppen steigen, schneller außer Puste

24.01.2022, 13:01 Uhr
Antwort

Hallo Kirschblüte,

mE fehlt da nichts.

Ich bin echt froh, dass ich die meisten Beschwerden los geworden bin. Am allerschlimmsten waren für mich die Panikattacken, permanenter Schwindel und Unruhe. Daraus hat sich bei mir auch eine Depression entwickelt.

Ich kann ja viele Beschwerden aushalten, aber dies nicht.

LG Schlumpi

25.01.2022, 23:04 Uhr
Antwort

Hallo Kirschblüte 007!

Finde die Liste auch toll!Mir fällt da noch Muskelschwäche u. zittern der Extremitäten ein.

LG Sunflower51