Suche Buchempfehlung Wechseljahre/Hormone

30.09.2019 | 20:06 Uhr

Schönen guten Abend wünsche ich Euch :-)

Vielleicht kann mir einer von Euch ein Buch empfehlen , wo man mal genau erfährt,  wie das alles mit den Hormonen und Abläufen im Klimakterium abläuft. Also in dem vielleicht auch mal beschrieben wird, wie sich die Hormone in den einzelnen Phasen verändern und bewirken. Selbst im Netz kann ich zB kein Artikel finden, wenn man postmeno ist, dass es trotzdem zu Östrogenspitzen kommen kann, und was es dann bewirkt. Löst das vielleicht wieder ein Eisprung aus? ( ja, ich bin immer noch mit der Frage unterwegs, ob ich doch noch schwanger werden kann :-(

Kennt jemand von Euch ein gutes Buch,  wo mal alles genau erklärt wird?

Ich will ja jetzt nicht auf gut Glück mal irgendwelche 10 Bücher bestellen, die eigentlich nur das erzählen, was man auch im Netz lesen kann. Aber was mich interessiert kann ich nicht finden.

LG Westy

Bisherige Antworten
01.10.2019, 15:04 Uhr
Antwort

Hallo Westy, der Klassiker ist Weisheit der Wechseljahre von Christiane Northrup. Das ist wirklich sehr umfassend.

Mit dem Schwangerwerden - das hatten wir hier ja schon ein paar Mal als Thema.

Meine Meinung ist, dass es wirklich um die 50 herum und danach kaum mehr möglich ist, auf natürlichem Weg schwanger zu werden. Die Qualität der Eizellen ist einfach zu schlecht, u. a. dadurch kommen ja die Östrogendominanzen zustande. Die Eizellen reifen nciht mehr gut und bleiben dann oft im Eileiter "stecken", weil auch das Progesteron nicht mehr da ist.

Das kann natürlich in der Postmeno auch einmal vorkommen, aber zu einer Schwangerschaft kann es dann trotzdem nicht kommen. (Wobei es natürlich immer Ausnahmen - auch Wunder - geben kann, aber die sind extrem selten; der Großteil von Müttern mit 50 Jahren, hat eine Eizellspende und künstliche Befruchtung hinter sich).

Medizinisch wird grünes Licht zum Verzicht auf Verhütung nach einem Jahr ohne Blutung gegeben. Habe allerdings bei einer Freundin auch gerade erlebt, dass nach 1 1/2 Jahren Pause nochmal eine Blutung kam, auch das kann vorkommen.

Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen, wann du nicht mehr verhütest, aber ich finde, nur weil die Mediziner "rumeiern" und dieses "eine Jahr ohne Blutung" festgelegt haben, muss man sich nciht noch zusätzlich Stress machen. In diesem Forum wüsste ich von keiner, die mit 50 noch ungewollt schwanger wurde...

GLG Jorinde

01.10.2019, 15:56 Uhr
Kommentar

Hallo liebe Jorinde,

vielen lieben Dank für dein Buch-Tipp, das schau ich gleich mal :-)

Ja, genau, ich weiss, dass du das immer schreibst. Aber das Wissen musst du ja auch irgendwo her haben. Ich will die ganzen Vorgänge auch mal näher verstehen, damit mich dieses blöde Thema endlich mal loslässt. Genau das was du da eben noch geschrieben hast,  wusste ich nicht, und hab das auch so noch nicht gelesen, also das mit der Ö-Dominanz unf dem Eisprung zB.

Woher weisst Du das alles?  Du hast da ja sicherlich im laufe der Zeit gute Quellen gefunden,  denk ich mal. Ich hab schon öfter gedacht, Jorinde könnt mir das bestimmt erklären...aber ich kann dich ja schlecht bei den ganzen Kram,  was so bei mir passiert, immer anschreiben.

Danke dir nochmal, dass du mir geantwortet hast und entschuldige, falls ich mit dem Thema nerve.

LG Westy

02.10.2019, 13:21 Uhr
Kommentar

Liebe westy, lieb, was du schreibst, ich hab früher mal im medizinischen Bereich gearbeitet und hab eine Bekannte, die im Bereich Gynäkologie und Kinderwunsch arbeitet. Die kann ich manchmal fragen. Ansonsten hab ich mein Wissen hier vom Forum und vom Lesen diverser Artikel und Bücher. Ich will es auch oft verstehen, was los ist mit mir und meinem Körper und bilde mir ein das hilft. Schau doch einfach mal bei größeren Buchläden, vor kurzem war ich auch am Regal Selbsthilfe und Gesundheit, da waren etliche Bücher, due ich noch gar nicht kannte. Bei uns hat due Bibliothek auch ein eigenes Regal dafür:-) dir glg

02.10.2019, 13:22 Uhr
Kommentar

Für Thema wechseljahre meinte ich:-)

02.10.2019, 13:56 Uhr
Kommentar

Hallo Jorinde,

Aaaaah so, deswegen... ja siehste woll, das erklärt natürlich so einiges:-)

Ja, ich glaub,  das mache ich auch, gute Idee.  Da kann man ja auch im Laden schon teils ins Buch schauen. Online ein Buch suchen ist ja doch eher die Katze im Sack kaufen, zumindest was jetzt dieses Thema angeht.

Danke dir und auch glG Westy

02.10.2019, 12:28 Uhr
Antwort

Hallo Westy,

ich bin auch noch auf der Suche nach einem Zusammenfassenden Buch zum Thema WJ.

Es kommt wohl darauf an, was Dein Hauptthema in den WJ ist.

Abnehmen? Noch mal schwanger werden? WJ Beschwerden?

Ich kann Deinem Artikel nicht genau entnehmen ob Du noch schwanger werden möchtest oder eben nicht.

Ich habe damals Infos über das Internet gefunden. Ein für mich gutes Buch habe ich auch noch nicht endeckt. Das Buch was jorinde empfiehlt ist von einer Frau in den WJ mit dem Empty-Nest-Syndrom geschrieben worden und hat somit einen doch etwas anderen Ansatz, als wenn die WJ einen in der gefühlten Powerphase in der Arbeitswelt treffen.

Ich habe mir " Abnehmen in den Wechseljahren" von Alina Koch gekauft. Das finde gut und verständlich geschrieben.

Ich hoffe jorinde ich liege damit nicht zu falsch , aber so habe ich das Buch für mich empfunden.:-)

 Für mich war es ein Glückstreffer diese Forum hier zu endecken.:THUMBS UP:

LG Sunny71

02.10.2019, 13:26 Uhr
Kommentar

Hallo Sunnyi, das muss eine Verwechslung sein. Christiane Northrup ist Ärztin und Expertin für Frauengesundheit, also empty nest, Weiss gar nicht wie du drauf kommst, in dem dicken Wälzer wird so ziemlich alles behandelt. Meinst du evtl. jemand anderen?

Ansonsten geb ich dir recht, es gibt soviele Aspekte rund um die Wechseljahre, da muss man echt gucken, was interessiert einen, das Meditinische? Erfahrungsberichte? Naturheilverfahren? Glg

02.10.2019, 14:02 Uhr
Kommentar

Hallo jorinde,

upps ja Du hast Recht, sie schreibt als Mutter für Mütter. Aber Sie war es nicht mit dem Empty-Nest-Syndrom.:-X Man hat mittlerweile schon ganz den Überblick verloren.

Danke:-)

LG Sunny71

02.10.2019, 13:45 Uhr
Kommentar

Hallo Sunny,

Ich würde mal sagen, was ich suche, fällt wohl unter Sachbuch. Ich möchte verstehen, wie die Hormone in welchen Phasen was machen oder auch, wie sie sich ggf. verändern und bzw. was bewirken.

Nein, um Gottes Willen, genau das Gegenteil, ich will definitiv nicht schwanger werden. Weißt du , der FA sagt, ich bin postmeno, bräuchte auch nicht mehr verhüten, aber dann kommen aufmal für Wochen,  Symptome wie vor ner Mens oder Schwangerschaft und das macht mich verrückt.  Daher hatte ich vor Wochen auch hier schon mal bei den Mädels gefragt.

Aber weil ich auch hier nicht ständig nerven will, wenn wieder was neues kommt, wollt ich gerne mal n Buch haben, welches die ganzen Hormonvorgänge und Auswirkungen erklärt.

Wenn ich bei Ama rum suche, ist das auch nicht gerade hilfreich, dann kann ich lieber euch fragen :-)

Du hast recht... ich bin auch ganz glücklich , dass es dieses Forum gibt, immer wieder hilfreich und aufbauend.:THUMBS UP:

LG Westy

02.10.2019, 14:17 Uhr
Antwort

Hallo Westy,

wenn Du vor mir ein Buch findest , bitte Bescheid geben.:THUMBS UP:

Ich glaube nicht das hier jemand von Fragen "genervt" ist. Immerhin kennt wohl jeder diese Phasen der Informationssuche , wenn die WJ Beschwerden mal wieder zuschlagen. Ich selbst habe jetzt erst mitbekommen das es bei mir die WJ sind. Und bin vorher fast verzweifelt ,weil ich gefühlt immer was neues an Beschwerden hatte und nicht mehr die " Alte" bin.Und war bei zig Ärzten und alle schiebten es auf die Psyche oder auf Überarbeitung.

Und dennoch glaube ich fest daran ,das es auch eine große Chance bietet sich neu zu orientieren und zu verändern.Trotz der :DEVIL: Symptome der WJ.

Vielleicht hilft Dir Robert Betz, er ist auch auf Youtube zu finden. Wäre aber kein Sachbuch in dem Sinne. Sondern eher eine Unterstützung um alte Muster und Glaubensätze abzulegen und mit einigen Themen geduldiger und liebevoller umzugehen. Vor allen Dingen geht es darum sich selbst zu lieben wie man ist. Auch in den WJ :-)

LG Sunny71

02.10.2019, 14:55 Uhr
Antwort

Liebe Sunny,

Klar, kann ich gerne machen, wenn du auch so eines in der Richtung suchst, dann sag ich dir Bescheid. Und umgekehrt auch gerne;-)

Ja....hmmm, auf der einen Seite hast Du sicherlich recht, dafür ist das Forum ja auch in erster Linie gedacht, wenn man Fragen oder Sorgen hat, hier Hilfe zu suchen. Nur mag ich dann doch nicht vielleicht bei jedem neuen Rätsel, was mich überrascht, hier zu fragen, wenn es letztendlich dieselbe Thematik ist...:-(

Mir ist auch erst seit Anfang des Jahres klar, dass alles was ich seit Monaten an Beschwerden neu erleben musste, die WJ sind. Ich bin auch wegen diversen Sachen einzeln von Doc zu Doc.  Ich hatte dabei überhaupt nicht an WJ gedacht. Tja, wie bei so vielen hier, fällt dann ne ganze Weile später der Groschen.

LG Westy