Avatar

Sublinguale Anwendung von Utrogest

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

04.07.2011 | 08:39 Uhr

Hallo zusammen,

ich nehme die Kapseln seid einigen Tagen subligual, schmeckt ecklig, soll aber besser wirken. Da ich 2Stck. oral leider nicht vertrage :-( Hat jemand Erfahrungen mit dieser Art der Anwendung?

Wird im unten genannten Link empfohlen:
Sublinguale Anwendung!
Ein Kompromiss zwischen äußerlicher und innerlicher Anwendung kann die Anwendung unter der Zunge (sublingual) sein.
Bei dieser Art der Anwendung schluckt man eine Progesteronkapsel nicht herunter, sondern beißt sie auf und befördert das Innere der Kapsel unter die Zunge. Dort wird das Progesteron zu einem erheblichen Teil von der Mundschleimhaut aufgenommen. Dadurch wird der Verdauungkanal und die Leber umgangen.
Durch die sublinguale Aufnahme des Progesterons erreicht erheblich mehr Progsteron den Blutkreislauf. Man braucht also deutlich weniger Kapseln, als wenn man die Kapseln schluckt.
Die sublinguale Anwendung von Progesteron-Kapseln ist in Deutschland jedoch nicht offiziell vorgesehen. Daher fehlen genaue Informationen über die Dosierung und die Wirkung.

LG
Sarah

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
05.07.2011, 07:34 Uhr
Antwort

Liebe Sarah,
da Dir niemand geantwortet hat, eine kleine Antwort von mir. Davon habe ich nie gehört, aber ich bin hier auch nicht die Medi-Expertin.
Ich nehme seit mehr als 1 Jahr 1 Kapsel Utrogest vaginal. Oral geschluckt bekam ich Bewusstseinstrübung, Schwindel, und war am nächsten Morgen noch so benommen, dass ich mich krank meldete und erst mittags im Büro erschien.
Mich reicht 1 Kapsel vaginal völlig, habe sogar das Gefühl, dass es mich lustlos macht.

Vielleicht findest Du darauf noch Antwort.

vg, hermana

Avatar
Beitrag melden
05.07.2011, 08:04 Uhr
Antwort

Hallo Hermana,

vielen lieben Dank für deinen Beitrag :-)

Ich traue mich nicht die Kapsel vaginal einzuführen :-( Hab gestern an den Dr. auf der Homepage von Dr. Kade geschrieben u. prompt Antwort bekommen. Dieser befürwortet die orale Einnahme, aber 1ne ist mir da zu wenig, bzw. es kommt zuwenig Progesteron an u. bei 2 Stck. bekomm i. auch die Bewusstseinseintrübung, schrecklich :-(

Ich muss mal sehen, nehm ja jetzt paar Tage sublingual, aber die schmecken sowas von fies :-(

LG
sarah

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2021/02: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über Gong Verlag GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: www.lifeline.de

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.