Stimmungstief

03.02.2022 | 13:13 Uhr

Ihr Lieben,

hätte da mal wieder eine Frage an die Nutzerinnen  der Bih . Ich nehme ja seit Oktober Gynokadin (1 hub) und Famenita 100 1 Kapsel vaginal abends. Das Gynokadin nehme ich 3 Wochen,Famenita 14 Tage im Zyklus .Dann soll ich 7 Tage Pausemit allem  machen. Die Periode kam auch jedes Mal in der Pause. Aber ich falle in der Einnahmepause in ein komplettes Stimmungstief. Habt ihr Erfahrungen mit der Anwendung ,vielleicht durchgehend? Meine Ärztin sagte schon, dass ich ab nächsten Zyklus beides durchgehend nehmen sollte, bin aber nicht sicher ,ob täglich Progesteron für mich geeignet ist. Habe mich damit anfangs schwergetan . Kann ich vielleicht Gynokadin durchgehend und Famenita 14 tägig anwenden ,oder ist das zuwenig,wegen des Schleimhautschutzes?

Kommt alle gut durch diese trüben Tage.

LG Primel68

Bisherige Antworten
03.02.2022, 21:19 Uhr
Antwort

Hallo Primel68,

also ich an deiner Stelle würde das P nicht durchgehend nehmen. Bleib bei zyklischer Einnahme solange wie du noch einen regelmäßigen Zyklus hast. Es kann sonst passieren, das du dir diesen zerschiesst. Nimm das Gyno durch. Gyno hebt die Stimmung und P macht normaler Weise ruhig und ausgeglichen. Du solltest bedenken, dass P immer nur in der 2.ten Zyklushälfte im Körper vorhanden ist und Ö in der 1.ten Hälfte.

Ich nehme die Hormone genaus so, nur das ich das P nicht ab Eisprung nehme, da ich keinen mehr habe (Postmeno und fange meist um ZT 10-13 an).

Das wäre auf jedenfall ein Versuch wert.

04.02.2022, 08:59 Uhr
Antwort

Liebe Schlumpi,

vielen Dank. Genau das wäre  meine Vorstellung. Nur war ich eben nicht sicher ob dann 14 Tage jeweils 100mg famenita reichen.

Ich hänge gerade so durch, dass kann ich nicht jeden Monat aushalten,zumal ich danach ja auch ein paar Tage brauche ,um wieder in die Spur zu kommen. Vielleicht hat es sich auch so extrem angefühlt, weil ich gerade noch mit meiner Coronaerkrankung beschäftigt bin und nicht so recht wieder auf die Beine komme.

Einen lieben Gruß und ein schönes Wochenende

Primel68

04.02.2022, 14:35 Uhr
Kommentar

Hallo Primel68,

100 mg ist nur ne Minidosis. Pi mal Daumen sagt man zu 1 Hub Gyno=200mg P. Du kannst es nur ausprobieren. Höre auf deinen Körper und hab keine Angst.

Heißt, 100 morgens und 100 Abends zyklisch. Ö kannst du auch in deiner P-Pause etwas anpassen. Versuch einfach um nen halben oder einen Hub zu erhöhen.

Ich hatte auch Omikron und musste meine Hormone auch etwas erhöhen. Dieser Infekt raubt auch alles.:(

LG Schlumpi

04.02.2022, 16:36 Uhr
Antwort

Dann nochmal danke , werde ich mal probieren.

Ich finde es toll dass du hier immer so engagiert antwortest und mit Rat und Tat zur Seite stehst.

Dieses Forum ist Gold wert. Lese hier gern mit und man kann Ratschläge beherzigen oder sich einfach mental etwas aufbauen bzw. beruhigen.

...und Corona ist wirklich nicht witzig, hat mir so viel Kraft genommen,das wird bestimmt noch nachwirken.

Alles Gute für Dich

Primel68

06.02.2022, 14:11 Uhr
Kommentar

dann berichte mal Primel68 wie du klar kommst:)

LG Schlumpi

06.02.2022, 16:09 Uhr
Antwort

Hallo Schlumpi,

das werde ich gern machen.

Bin mittlerweile 53 und hoffe so allmählich mal etwas Ruhe in das ganze Geschehen zu bekommen.

Dir noch einen schönen Sonntag

Gruss Primel68