Stimmungstief. Periode?

13.08.2018 | 10:46 Uhr

Hallo ihr Lieben,  bei mir ist es fast im Moment die ganze Zeit, seitdem ich meine Periode habe - schon fünfte Tag fast immer Stimmungstief.. .

Und ich hab diese Periode noch regelmäßig. Obwohl mein Oestrogenwert bei 20 liegt... Wann hören dann die mens auf? Periode sind ziemlich stark.

Im Februar war Oestradiol 31,fsh 9,9. Im Juni Oestradiol schon 20,fsh 11,1. PG wurde nicht bestimmt. Unruhe und Hoffnungslosigkeit.... Wie lebt man damit mehrere Jahre.. ..

Bisherige Antworten
13.08.2018, 10:53 Uhr
Antwort

Meine Freundin ist etwas älter als ich. Hat nie was genommen. Sie ist schon 60. Sieht gut aus, lacht, lebt... Sie hat nie sowas wie ich gehabt. Ganz normales Leben geführt. Jtz nimmt sie nur Omega 3. Und etwas von Cholesterin. Das war's. Obwohl ihr Oestradiol auch nicht mehr da ist. Bestimmt.

Wie freuen sich dann ältere Leute, die auch kein Oestradiol mehr haben?

LG

13.08.2018, 11:05 Uhr
Antwort

Hallo Olga, willkommen hier. Wie Frauen auf einen Hormonmangel oder die Schwankungen reagieren hängt von ihrer Körperchemie ab. Es gibt Frauen, die keine oder wenige Beschwerden haben und andere die sehr darunter leiden. Hier im Forum haben die meisten heftige Problem und von daher bist du hier gut aufgehoben. Leider kann man sich seine Körperchemie nicht aussuchen und muss schauen, was einem hilft. Es ist kein Problem trotz SD und Myomen eine HT zu machen. Das machen einige hier. Schwieriger ist es einen vernünftigen Arzt zu finden, der einen gut betreut. Ich gehe zu einer Gynäkologischen Endokrinologin und werde dort gut betreut. Grundsätzlich wirst du Geduld haben müssen, bis du das Richtige gefunden hat und sich alles einspielt. Wenn dein AD nicht ausreichend wirkt sollte man über eine HT nachdenken. Die geringsten NW hat eine HT mit PG und Östradiol. Was die Hormonwerte angeht und die Blutungen sind es nur Momentaufnahmen ein niedriger Ö-Wert kann Stunden später schon wieder normal sein. Von daher leg dich darauf nicht fest. Sprich mit deinem Arzt darüber und wenn er grünes Lich gibt, dann würde ich eine HT machen.

LG Ringelblume

13.08.2018, 11:59 Uhr
Kommentar

Hallo liebe Ringelblume! Danke dir für die Antwort! Hab bereits Kommentar geschrieben und er ist plötzlich verschwunden. Mist!

Hab meine gyn angerufen und um Rückruf gebeten. Wir schauen was sie empfiehlt. Hab noch Gastritis und im Moment schon seit zwei Tagen geht es mir nicht gut.

Mit dem Korperchemie verstehe ich. Aber wie leben die ältere Frauen ohne Oestradiol? Sie freuen sich doch! Ich mach mir Sorgen c wenn meine gyn mir HET verbietet, wie werde ich leben? Oestradiol wird nur noch weniger. Werde ich so für immer in Loch?...

Vllt bin ich ungeduldig. Ich nehme sechste Woche Venlafaxin 75. Drei Wochen nahm ich 37,5 und seit drei Wochen  morgens und mittags je 37,5. Vllt ist das nicht lange. Aber vor der Periode war es doch viel besser.

Ich bin ratlos und traurig... Meine Familie tut mir auch Leid. Ich hab immer etwas schönes organisiert und jtz bin ich nicht mehr ich.

Wie lebe ich weiter?

LG

13.08.2018, 12:34 Uhr
Kommentar

Hallo Olga!

Mir ging es heuer im Frühjahr auch sehr schlecht. Ich habe auch noch Blutungen, so wie du, bin 53 Jahre alt. Bei mir ist es so, dass ich schon früher ein AD genommen habe gegen Panikattacken und das hat mir sehr gut geholfen. Ich habe es letztes Jahr leicht herabgesetzt und heuer im Frühjahr als ich Grippe hatte fing das ganze an. Ich hatte alle möglichen Zustände, innere Unruhe, depressiv, kein Appetit, Gedankenkreisen und und und

Ich will jetzt gar nicht die ganze Geschichte schreiben, wird sonst zu lang. Jedenfalls wurde mein AD hinaufgesetzt und jetzt geht es mir um einiges besser, nur leider habe ich jetzt einen Liegegips. Das trägt auch nicht zu guter Stimmung bei. Trotzdem geht es mir um Längen besser als im Frühjahr.

Du hast geschrieben du merkst schon leichte Verbesserungen auf dein AD. Dazu muss ich sagen, bis das die Wirkung voll entfaltet dauert es ca 2 Monate. Deine Dosis am Anfang war extrem niedrig und ist jetzt auch noch immer niedrig. Einschleichen ist schön und gut aber dass es dann nicht so wirkt ist auch klar. Wenn du jetzt noch länger die 75 mg nimmst wird es wahrscheinlich schon noch besser werden, aber ich würde mit dem Arzt über eine Dosiserhöhung reden. Ich nehme ein ähnliches Medi habe früher 100 mg genommen. Jetzt nehme ich 200 mg. Also ich denke 100 mg wirst du schon brauchen, aber ich bin kein Arzt, das musst du mit deinem Arzt besprechen.

Du wirst bestimmt wieder fröhlicher werden, es bleibt nicht so wie es jetzt ist. Wenn man in der Situation ist hat man das Gegühl, man kommt da nie mehr raus, aber so ist es nicht. Es wird wieder besser, du brauchst ein bisschen Geduld. Versuche, die Situation anzunehmen, wie sie gerade ist. Das Ankämpfen dagegen ist sehr anstrengend. Es kommen wieder bessere Tage.

LG

Toffifee

13.08.2018, 12:58 Uhr
Kommentar

Hallo liebe Toffifee, danke Dir! Also wenn Panik ,Unruhe und Depressionen von Hormonen kommen, hilft uns AD trotzdem? Für mich wäre kein Problem das ganze Leben AD zu nehmen, wenn es hilft. Ich nehme retard kapseln. Es gibt 100 mg nicht. Aber wenn ich in eine Woche noch auf 37,5 mg morgens erhöhen würde... Vllt wird es besser? Venlafaxin wirkt ab 150 mg auf Noradrenalin. Dann bin ich noch unruhiger?

Vor dieser Periode hab ich mich schon viel viel besser gefühlt. Und jtz... Gastritis macht mich noch wahnsinnig....

LG

13.08.2018, 13:35 Uhr
Kommentar

Ich weiß nicht ob AD‘s bei jeder Frau helfen, aber ich denke, sie helfen vielen. Weiter unten hast du geschrieben, dass du eine Therapie machst, das ist sehr gut! Das hilft dir zu lernen, besser mit deinen Beschwerden umzugehen. Und der Arzt hat eine Depression diagnostiziert. Dann werden dir AD‘s auch helfen, haben sie ja schon ein bisschen. Wichtig ist es das richtige AD und die richtige Dosis zu finden. Verzweifle nicht, es dauert ein bisschen, bis die Wirkung voll Eintritt und wie gesagt, man kann auch noch die Dosis erhöhen oder auf ein anderes AD wechseln.

Du kannst auch noch Magnesium und Omega 3 Öl zu dir nehmen, Vit B, das ist alles gut für die Nerven. Gegen die Unruhe könntest du Baldriandragees versuchen oder DystoLoges, das ist homöopathisch, hat mir eine Zeit lang etwas gegen Unruhe geholfen. Man muss einfach verschiedenes ausprobieren. Und versuchen, Ruhe zu bewahren. Die Hormone tanzen gerade Tango, da ist es normal, dass du dich so fühlst. Ich glaube viele Frauen reden einfach nicht über ihre Beschwerden, weil es ihnen peinlich ist. Aber ich kenne auch persönlich einige, die zu kämpfen haben.

Du bist kein Roboter, du kannst und musst nicht immer funktionieren. Betrachte es als eine Umstellung in deinem Leben, die in eine neue Lebensphase führt und wenn die Umstellung vollzogen ist, dann sieht alles wieder ganz anders aus. Auf diesem Weg der Umstellung wird es immer wieder mal Hochs und Tiefs geben.

LG

Toffifee

13.08.2018, 13:50 Uhr
Kommentar

Liebe Toffifee, bereits hat mich meine Gyn angerufen. Sie meint, ich kann HET machen, aber Risiko ist sehr hoch.dass mein myom und SD reagieren werden. Sprich myom wird wachsen und zwar kann ganz schnell wachsen. Sodass ich zur op muss. Das heißt im Moment laut ihr soll ich mit Mönchpfeffer noch zwei Monaten zurecht kommen und bei Bedarf AD erhöhen. Sie sagte noch..es sei klar.dsss diese Unruhe. Depression und Hitze bei der Periode sich verstärken. Deshalb sagte sie muss ich schreiben.wann ich mich besser fühle, wann schlechter. Sie sagt.dass während Periode ist mein Oestradiol niederer.und deshalb fühle ich mich trotz AD schlechter. Sie empfiehlt mit Venlafaxin weiter zu machen. Und sie sagte mir auch, dass unser Körper sich zu niedr.Oestradiol gewöhnt .. .

Ich verstehe aber nicht wie? Wenn Oestradiol in Serotoninbildung teilnimmt. Und irgendwann haben wir kein Oestradiol mehr ,wie wird es dann mit Serotonin ? Ich möchte so gerne wieder ich sein.

Ich werde dann diese Woche noch 75 mg nehmen und dann erhöhen.

Vitaminenkomplex nehme ich auch. Ab und zu noch Magnesium dazu. Hab zwei mal im Jahr mir Meditonsin gespritzt - Gruppe B. Jtz ist es halt blöd mit dem Gastritis...

13.08.2018, 14:52 Uhr
Kommentar

Liebe Olga!

Sprich die Erhöhung vom Venlafaxin aber mit deinem Arzt ab. Mein AD ist ein anderes als deines, es ist ein SSRI-Hemmer. Das verhindert, dass das Serotonin von den Zellen aufgenommen wird, sondern im Gerhirn im synoptischen Spalt bleibt wo es weiter Reize übertragen kann. Das hört sich alles sehr kompliziert an, ist es auch. Auf jeden Fall wirkt es sich positiv auf den Serotoninhaushalt aus. Es gibt auch einige natürliche Methoden wie man den Serotoninspiegel erhöhen kann, zB mit Magnesium, VitB, Vit D, Omega 3 Öl, Sport, ich habe dir dazu einen interessanten link kopiert:

https://www.zentrum-der-gesundheit.de/serotoninspiegel-natuerlich-erhoehen-ia.html

LG

Toffifee

13.08.2018, 15:02 Uhr
Kommentar

Dankeschön liebe Toffifee, ich schaue jtz den Link. Mein AD wirkt bis 150 mg als SSRI.  Ab dann noch plus auf Noradrenalin. Verstehe einfach nicht ,warum ich so Stimmungstief habe... Wegen dem Wetter vllt? Bei uns regnet es heute die ganze Zeit... Was ich noch vor kurzem so lieb hatte... Und jtz.... Ich kenne mich so gar nicht.... Hab nach der Erhöhung von AD sofort fast keine Unruhe gehabt und jetzt diese Stimmungstief. Vllt liegt das noch an Gastritis. Plus zu Hormontanzen...

Ich schaue mir jtz Link. Danke dir.

Darf ich fragen, wo du wohnst?

13.08.2018, 17:25 Uhr
Kommentar

Ich bin aus Österreich, die meisten die hier schreiben sind aus Deutschland, du wahrscheinlich auch oder?

Ich wäre froh, wenn es bissl regnet, bei uns ist es schon wieder so heiß.

LG

Toffifee

13.08.2018, 12:30 Uhr
Antwort

Hallo Olga,

bei den meisten Frauen lassen diese Beschwerden nach den WJ wieder nach. Uns schreiben ab und zu Frauen hier, die schon durch sind und machen uns Mut. Das wir wieder besser!

Man muss sowohl bei ADs als auch bei Hormonen Geduld haben. 3-4 Monate dauert das manchmal schon bis es richtig wirkt.

Gastritis habe ich auch oft. Mir hilft Heilerde und Schonkost. Gute Besserung!

Es ist schwer für die Familie, das mitzuerleben. Wir haben bei uns da sehr offen darüber gesprochen, was Hormone gerade bei mir anrichten. Wenn ich heute mal weine kommt mein Sohn  zu mir, nimmt mich kurz in den Arm und fragt ob meine Hormone wieder tanzen und  ansonsten machen wir keine große Sache daraus. Du kannst nichts dafür, du hast es dir nicht ausgesucht und ein bißchen weniger Perfektionismus tut uns Frauen sehr gut. Man muss und kann nicht immer funktionieren. Wir sollen Kinder in die Welt setzen, arbeiten gehen, möglichst auch noch  die Eltern pflegen und dabei bitte schön  fröhlich und adrett durch die Gegend laufen. Das funktioniert vielleicht in Hollywood aber  nicht im echten Leben.

Also sei liebevoll mit dir, setze dich nicht unter Druck und informiere dich, was du für dich tun kannst. Stück für Stück den Elefanten jetzt essen nicht auf einmal.

LG Ringelblume

13.08.2018, 13:03 Uhr
Kommentar

Hallo Olga, du klingst absolut verzweifelt. Vor allem, wenn du schreibst: Wie soll ich damit leben? Das klingt für mich richtig bedrohlich und als ob du bald durchdrehst?  An deiner Stelle würde ich mich um eine Therapie bemühen, die dir hilft, mit diesem Gefühlschaos besser umzugehen. Leider muss man oft auf einen Therapieplatz warten, deswegen würde ich das schnell angehen. Und natürlich um eine HET. Manche Fauen bekommen auch eine echte Depression in den WJ und damit ist nicht zu scherzen.

Ich bin eine von denen, die "ohne Östrogen" noch leben und lachen. Ich habe nie die Pille, noch andere syntetische Hormone benutzt. Das einzige ist Utrogest, also bioid. Progesteron. :-) Der Östrogenwert ist nicht mehr messbar. Es ging mir in den WJ grottenschlecht, aber jetzt wieder gut....sogar sehr gut. Frau braucht Geduld, aber es wird wieder besser.

Ringelblume hat das gut beschrieben mit der Körperchemie....du bist Krankenschwester und weisst ja, wie komplziert das alles sein kann.

LG

13.08.2018, 13:13 Uhr
Kommentar

Liebe Wuppertallerin, Therapie mache ich schon seit zwei Wochen .Und ja. Mein Psychiater sagt.ich habe klimakterische Depression. Deshalb nehme ich AD. Obwohl er mir über diese HET mit salbe /?/sagte. Deshalb weiß ich nicht.was richtig und was falsch ist. Mit AD schlafe ich mindestens 6-7 std in der Nacht - hat es bei mir mit durchschlafstoerung angefangen und Übelkeit im Mai. Und dann diese Hitze. Unruhe .Panik.. .

Bevor diese Periode vor fünf Tage anfingen, hab mich ziemlich gut gefühlt. Und jtz ist es schlimm. Und Gastritis  noch dazu...

LG

14.08.2018, 08:06 Uhr
Kommentar

Liebe Wuppertalerin,

geht es dir besser, seit dein Östrogen nicht mehr messbar ist, gewöhnt sich der Körper dann an diesen Mangelzustand oder wird es schon vorher besser?

Mein Ö ist bei 18 und Progesteron 6.6, ich mache mir Sorgen, dass das Progesteron das Östrogen nicht sinken lässt..  könnte das sein, oder ist es ein Trugschluss, dass es mir besser ginge wenn das Ö endlich sinkt und dem Prog- Wert annähert?

Magst du mir erzählen, warum du weiterhin Utrogest nimmst, was bewirkt es bei dir?

Liebe Grüße

Honigbienchen

14.08.2018, 08:53 Uhr
Kommentar

Guten Morgen Honigbienchen

wie lange schon mein Ö-Wert so tief ist, das weiss ich nicht. Ich habe P, Ö und FSH letztens einfach aus Interesse testen lassen.

Warum es mir seit längerem besser geht, kann viele Gründe haben. Ich kann das nicht nur an Hormonwerten fest machen. Progesteron hatte vor Jahren definitiv positive Wirkung auf meine Psyche und auch Wassereinlagerungen im Gewebe. Und das hat es immer noch, glaube ich. Ich nehme es ohne Pause. Auch habe ich mich mental mit "positvem Denken" beschäftigt. Ich arbeite in einem zufriedenstellenden Job. Sehe vieles viel lockerer als früher. Beobachte auch nicht mehr jedes Zipperlein meines Körpers mit Argusaugen. Ich nehme es wahr. Mehr nicht. Natürlich habe ich gute und schlechte Tage, aber die hatte ich schon mein gesamtes Leben, weil das Leben in Wellen verläuft. Mal ist man oben, mal unten. Habe meine Ernährung umgestellt und nehme NEMs. Ich denke mal, alles zusammen hat das gute Ergebnis gebracht.

Ich habe mich immer an das Buch von Annemarie Scheuernstuhl gehalten. Also: Östrogendominanz vermeiden. Und das geht nur, indem man Progesteron zuführt. Für mich hat das so gestimmt und stimmt immer noch. Osteoporose beuge ich durch Vitamin D & Co vor. Ich glaube, dazu benötige ich kein Östrogen.

Allermeistens kommen die WJ Beschwerden durch die Schwankungen der Hormone. Und Hormone haben dann ja auch wieder Wirkung auf andere Stoffe, Hormone und Säfte im Körper. Das ist ein Zusammenspiel und sehr kompliziert. Wenn sich das beruhigt hat, eines Tages, dann wird es besser. Davon bin ich überzeugt.

Warum sollte das P den Ö-Wert nicht sinken lassen? Bei mir ist Ö trotz stetiger Einnahme von P gesunken.

LG Wuppertalerin

13.08.2018, 13:06 Uhr
Kommentar

Dankeschön, liebe Ringelblume, schonkost ja... .Und nun hab ich letzte Freude weg-es hat mir wenigstens Spaß gemacht.mit meiner Tochter Eis essen zu gehen ... Irgendwie dieses Jahr hab ich öfters Magen -Darm-probleme... Ist es auch klimakterium? Ich denke, schon....

Ich merke.bin nicht mehr belastbar und ständig müde. ..Vor kurzem hab ich voll gearbeitet, hab meine Arbeit geliebt. Ja, in der Klinik ist sehr viel Stress. Aber trotzdem. Ausbildung zur Krankenschwester hab hier in Deutschland gemacht. Schon nach 40. Und jtz kann ich nicht mehr arbeiten. Ich arbeitete auf Station -innere Medizin. Ältere Menschen. Stress.

So schön.diesd Unterstützung hier haben zu dürfen. Sonst so viel Frust... Ich kenne niemanden.der so leidet wie wir in meinem Bekanntenkreis. Oder sie reden nicht darüber... Oder ich bin einfach so schwach... Aber diesen tiefen Loch zu ertragen ist unglaublich schwer...

LG...

13.08.2018, 16:11 Uhr
Antwort

Liebe Olga,

ich habe auch ein Myom und meins wächst auch nicht unter der HT. Das muss nicht sein. Ich würde dir wirklich einen gynäkologischen Endokrinologen empfehlen, der sowohl deine SD und die Geschlechtshormone im Auge behält. Mönchspfeffer ist bei deinen Beschwerdebild und sorry das ich das jetzt mal so sage wie die Ausscheidungen vom Huhn.

;-)

Agnus Castus ist am Anfang der WJ duchaus eine Hilfe und wenn man Zyklusstörungen hat aber wenn man so leidet wie du und richtig in den WJ steckt, muss man da schon mit wirksameren Mitteln ran. Ausserdem finde ich es nicht gut von deiner Ärztin, dich so zu verunsichern. Natürlich gewöhnt sich der Körper an weniger Östrogen aber das kann noch 2-3 Jahre dauern.

Alleine Östrogenmangel und PG Mangel machen Stimmungstiefs, da muss man gar nichts mit dem Serotoninspiegel haben und die Schwankungen dazu machen erst richtigen Stress.

Ich würde mir unbedingt eine 2. Meinung von einem Hormonspezialisten holen.

LG Ringelblume

13.08.2018, 16:25 Uhr
Kommentar

Liebe Ringelblume, bei uns in der Stadt gibts keine solche Spezialisten. In der Nähe ist Karlsruhe. Vllt dort...

Die Ärztin sagte.ihre Hände seien verbunden. Wegen myom und SD. Aber du sagst, dass du das doch machst... Man muss doch etwas vernünftiges für Behandlung bekommen. . Was nimmst du?

13.08.2018, 17:28 Uhr
Kommentar

Wie die Ausscheidungen vom Huhn! :GIRL 101:

Köstlich!

13.08.2018, 17:41 Uhr
Kommentar

Also ich kann sagen, dass.bevor ich biofem.sprich agnus castus, von der Gyn verschrieben bekommen, hab ich meine Tage zwei mal im Monat gekriegt. Und noch war ich schon seit zwei Wochen psychisch am Ende. Und agnus castus bewirkt progesteronerzeugung. Ich nehme ihn seit 1,5 Monaten und schon zwei Perioden haben 25-26 Tagen Abstand gehabt. Ganz schlecht ist das doch nicht.:IN LOVE:

13.08.2018, 16:59 Uhr
Antwort

Hallo Olga,

ich habe diese Praxen in Karlsruhe gefunden.

https://praxis-dr-rupnik.de/praxis

https://www.hormone-karlsruhe.de/praxisschwerpunkte1/hormonstoerungen-der-frau

Ich nehme Östrogengel und Progesteronkapseln. Das ist eine moderne fast nebenwirkungsfreie HT. Mir geht es gut damit.

Es gibt aber auch noch andere HTs mit einem natürlichen Östrogen und einem synthetischen Gestagen die hilfreich sein können.

Das sollte man dann mit dem Arzt besprechen.

Ich mache eine HT seid 3 Jahren und mein Myom ist nicht gewachsen und auch auf meine SD hat das keinen Einfluss. Ich bin allerdings unter kompetenter ärztlicher Kontrolle.

LG Ringelblume

13.08.2018, 17:17 Uhr
Kommentar

Dankeschön liebe Ringelblume! Ich rufe morgen an wegen Termin. Hab noch in Buehl eine Praxis gefunden. Versuche die beide anrufen. Wo früher einen Termin vereinbaren kann.

Hattest du auch mal diese psychische Symptome gehabt? Wie lange hast du gewartet bis sie weg waren?

Meine myom habe ich vor 2 Jahren bekommen. Ich war,glaube ich schon in praemenopause: die mens waren damals schon viel kürzer.

Was noch mich interessiert : wenn man HET so wie du macht, gibt es keine Zwischenblutungen ?Und darf man das mit regelmäßigen Perioden machen? Die Ärztin hat mir noch gesagt dass solange ich Periode habe, kann ich nichts anfangen. Und wie wirkt solche Therapie? Werde ich keine Periode mehr haben? Oder solange ich die mache, werde ich weiter jahrelang Periode haben?

13.08.2018, 17:47 Uhr
Kommentar

Bei mir fing es schon mit Anfang 40 an, jetzt bin ich 50. Mir ging es sehr schlecht psychisch, ich hatte Ängste, Heulkrämpfe, Depris. Ich wusste gar nicht was mit mir los war.  Meine FA wollte mir ADs verschreiben und ich dachte ich hätte eine Angsstörung.

Ich bin dann zu einer Therapeutin gegangen die meinte das sind keine psychischen Probleme, bei mir war auch häuslich alles in Ordnung.

Meine HA die mich sehr gut kennt meinte dann das könnte hormonell sein. Ich jatte auch lange vorher schon PMS ab 34. Daraufhin bin ich zur Endo und dort wurde praktisch die Prämenopause festgestellt. In der Zeit bekam ich auch mein Myom, hatte auch eine vergrößerte GM.

Mir wurde dann PG verschrieben, habe ich ein paar Jahre genommen bis mein Ö abstürzte und ich damit auch wieder. Ich habe dann mit Ö zusätzlich angefangen.

Es hat beide Male, bis es mir wieder richtig gutging ein halbes Jahr gedauert, ab 3. Monat habe ich deutliche Verbesserungen gemerkt.

Ich nehme die Hormone durch weil ich eine Schleimhautverödung habe. In deinem Alter nimmt man üblicherweise 3 Wochen durch und macht dann für die Mens eine Woche ca. Pause. Wenn die Regel häufiger ausbleibt kann man versuchen auch durchzunehmen und nur noch Pause zu machen wenn die Mens durchkommt.

Man fängt eine HT heutzutage frühzeitig an und zwar am besten während die Frau noch menstruiert. Deine Ärztin scheint ein wenig von vorgestern zu sein.

Eine Periode bekommst du solange du noch eine Pause machst und bei den natürlichen Hormonen meistens so und so. Erst wenn man richtig durchnimmt bleibt sie aus, klappt aber auch nicht immer.

LG Ringelblume

13.08.2018, 18:28 Uhr
Kommentar

Ringelblume, du hast damals richtig Glück gehabt und wohl auch den richtigen Riecher. Es lohnt sich, die passende ärztliche Hilfe zu suchen. Viel Leid kann damit verhindert werden.

Wenn ich zurück denke, wie ich mich belesen und gekämpft und auch gelitten habe. Jetzt ist das Vergangenheit und gut ist.

Auch möchte ich mal bemerken, wie toll ich es finde, dass du immer so ganz ruhig und gelassen und so klar Auskunft gibst. ;-)

LG Wuppertalerin

13.08.2018, 19:39 Uhr
Kommentar

Liebe Wuppertalerin,

ich bin echt dankbar das mir zur richtigen Zeit die richtigen Leute und das richtige Forum über den Weg gelaufen sind/ist. Das hört sich im nachhinein alles irgendwie so locker an, aber war die schlimmste Zeit meines Lebens bisher für mich.

Aber wie du sagst, gut das es Vergangenheit ist.

Danke für deinen netten Worte, ich lese deine Beiträge unheimlich gerne und vor allen Dingen machst du uns Mut, denn durch bin ja auch ich noch nicht.

LG Ringelblume

13.08.2018, 20:54 Uhr
Kommentar

:ROSE:

13.08.2018, 18:36 Uhr
Kommentar

Dankeschön.liebe Ringelblume. Ich rufe morgen an wegen Termin. Hab noch die Frage an Prof. Dr. Bohnet gestellt.

Wo soll ich dann Antwort finden? Und wenn ich HET absetze, kriege ich dann keine Regel mehr?

Ich bin wirklich ganz arg dankbar euch alle. Einige haben gesagt dass es bei mir klimakterium ist. Stimmungsschwankungen ,zuhause alles gut... Aber Arbeit zu stressig usw. Angststoerung und depressive Episode als Diagnose habe ich seit 1,5 Monaten auch. Aber mein Psychiater meint. Das ist klimakterium!...

13.08.2018, 19:46 Uhr
Kommentar

Ich stimme deinem Psychater zu!!

Du bekommst normalerweise nach einer HT deine Regel nicht mehr, allerdings sollte man die HT auch ein paar Jahre nehmen.

Es gibt ab und zu einmal den Fall, das nochmal ein Eibläschen nach dem Absetzen heranreift und zu einer Blutung führt aber das ist selten.

Es kommt immer darauf an, welche Art von HT du machst und ob sie die Eigenproduktion unterdrückt.

LG Ringelblume

13.08.2018, 20:04 Uhr
Kommentar

Danke Dir , Ringelbluemchen. Ich werde jtz noch warten, bis Herr Professor mir antwortet und dann rufe ich morgen wegen Termin an. Hoffentlich muss ich nicht lange warten. :GIRL 039:

13.08.2018, 20:07 Uhr
Kommentar

P So ich schreibe dann.wenn ich etwas Neues erfahre. Dankeschon euch von ganzem Herzen.