Stimmungstief ...Katastrophe

12.08.2018 | 11:31 Uhr

Hallo Mädels

Ich komm nicht mehr klar mit diesen schlagartigen Tiefs..steh morgens auf und alles,einfach alles ist Scheiße..

Ich hab letzte Woche nach langer Zeit endlich ne Blutung bekommen,die jetzt aber nicht mehr richtig aufhört. Ist nicht viel,eigentlich kommt nur beim Pipi machen immer noch was mit, aber es hört einfach nicht auf und ich denk mal, meine Stimmung liegt wohl daran...wo steh ich da hormonell? Lass ich PG weg wirds auch nicht besser, nehm ich zusätzlich nen Hub Ö auch keine Veränderung..ich raff nix mehr

Am übelsten ist einfach dieses Gefühl von Traurigkeit und Hoffnungslosigkeit...das hatt ich die letzten Monate schon so oft..immer mal 1 Tag zwischen durch an dem ich dermaßen in den Seilen hänge, dass nix geht...

Help:-(

Claudia

Bisherige Antworten
12.08.2018, 12:28 Uhr
Antwort

Hallo Claudia,

bei mir war es ähnlich.

Soweit ich weiß, zeigen Östrogen und Progesteron erst nach 3 Monaten die volle Wirkung bei kontinuierlicher Anwendung.

Allerdings war 1 Hub Ö und 1 Kapsel P bei mir zu wenig. Nach 3 Monaten war ich immer noch gereizt und habe schlecht geschlafen. Es kommt wohl auch auf Größe und Gewicht an.

Ich habe dann 2 Hübe Ö und 2 P ausprobiert. Das war zu viel = hatte fürchterliches Brustspannen bekommen. Jetzt nehme ich 1 3/4 Hübe und 2 P und bin eigentlich zufrieden. Habe oft gute Laune und kann das Leben wieder genießen. Mit dem Schlafen klappt es auch besser. Hoffentlich wird es mit dem Schlafen wieder richtig gut, wenn ich mit dieser Dosis wieder 3 Monate voll habe. Nehme ja erst seit 3 Wochen die neue Dosis.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.

LG von Liz

12.08.2018, 12:44 Uhr
Kommentar

Ich nehm PG schon seit 3 Jahren....

12.08.2018, 13:04 Uhr
Kommentar

War es denn schon mal besser mit der Stimmung und ist es grad in letzter Zeit so schlecht? Ich nehme Progesteron nun auch schon im 4ten Jahr und meine Stimmung wird zunehmend schlechter...

Wieviel Östrogen nimmst du regelmäßig und seit wann?

Das ist so ein unendlicher Mist was wir da durchleben müssen...

Ich kann so mitfühlen, mir gehts heute auch total besch*****.

*lieb drück*

Honigbienchen

12.08.2018, 13:32 Uhr
Kommentar

Ja,definitiv..zu Anfang pg war ich wie ausgewechselt  ..ein neuer Mensch..mittlerweile hab ich ständig was anderes, zur Zeit eben diese Stimmungsschwankungen

12.08.2018, 13:12 Uhr
Antwort

Liebe Claudia,

diese Zysten bringen leider alles durcheinander und der Zustand kann sich auch gerne mal über 2 Zyklen, ich glaube auch noch länger ausdehnen. Diese Probleme bekommt man nur mit einer künstlichen HT in den Griff, die die Eigenproduktion unterdrückt.

Mir geht es ähnlich, jeden Monat Brustbeschwerden also Überproduktion und psychisch wackeliger bin ich dadurch auch.

Ich nehme ganz normal mein PG durch und sitze das aus. Das ist eine ganz blöde Phase der WJ, danach wird es hoffentlich ruhiger.

Es gibt einen Grund warum Prof.Dr. Bohnet in dieser Phase synthetische Hormone empfiehlt und erst später wenn sich alles langsam beruhigt die Natürlichen.

Von daher kann man da nicht so viel machen. Ich habe mich entschlossen jetzt strikt die Dosis einzuhalten und nicht zu viel herumzuwurschteln, denn Schwankungen habe ich selbst genug.

LG Ringelblume

12.08.2018, 13:30 Uhr
Kommentar

Ringelblume und ihr Lieben

ich glaube die Zyste ist weg..sicher weiß ich das nicht aber hab die Vermutung dass sie bei der Blutung seit 6.8. weg gegangen ist..

Mit dem PG hab ich einfach überhaupt keinen Rythmus mehr, weil alles so durcheinander war..ich habs trotz Blutung weiter genommen die Woche weil ich ja in der Woche davor 5 Tage pausiert hatte

Das ö nehm ich ja auch nur gelegentlich,wenn ich das Gefühl habe, im Keller zu sein,ohne es genau zu wissen..

Ich kann bald nicht mehr, dieses auf und ab macht mich fertig..nehm ich vl doch zu wenig PG in der gesamt Dosis?

1 Kapsel 100mg stech ich auf und verschmiere sie 2xtgl,  1 nehm ich oral Abends vorm Schlafen. Anders vertrag ich es nicht sonderlich..

Ich bin heute wieder so tief depressiv..das hab ich jetzt seit ca 4/5 Monaten,aber immer nur mal so zwischen durch, dann aber wie ein Tsunami

Lg Claudia

12.08.2018, 23:04 Uhr
Kommentar

Ringelblume:

bekommst Du denn noch eine Blutung oder bist Du da durch, weil du PG durch nimmst?

Wie dosierst Du?

13.08.2018, 09:14 Uhr
Kommentar

Ich habe keine Blutung mehr, weil ich eine verödete Schleimhaut habe. Ich nehme eine Kapsel abends oral und morgens etwas Creme durchgehend.

12.08.2018, 17:05 Uhr
Antwort

Hallo Claudia!

Tut mir leid dass es dir so schlecht geht, letzte Woche hast du dich schon wieder hoffnungsvoller angehört. Vor ein paar Monaten ging es mir genau wie dir. Ich hatte ein ununterbrochenes Stimmungstief, konnte mich über und auf nichts mehr freuen. Die ganze Zeit lag eine dunkle Wolke auf meiner Seele. War sogar einige Wochen krank geschrieben. Auch unseren Urlaub könnte ich nicht genießen. Ich hatte extreme Stimmungsschwankungen und wusste oft gar nicht, was ich gerade fühlte. Jetzt geht es mir wieder besser, zumindest psychisch, obwohl ich ja 6 Wochen Liegegips habe und der schlägt sich schon auch auf meine Stimmung verständlicherweise. Ich möchte dir damit Hoffnung machen, dass wieder bessere Tage kommen, auch wenn man es sich im Moment nicht vorstellen kann. Meine Therapeutin hat gesagt, man soll nicht dagegen ankämpfen, sondern die Situation annehmen wie sie ist und sich sagen: Morgen kommt wieder ein neuer Tag, da kann alles wieder ganz anders sein.

Es ist ganz normal, was du empfindest, ich musste mir das oft vorsagen, denn ich hatte das Gefühl verrückt zu werden bei diesem ganzen Gefühls- und Gedankenchaos. Ich habe gegrübelt und gegrübelt. Da ist es gut zu versuchen, die Situation anzunehmen wie sie ist. Das nimmt einen gewissen Druck raus, denn man hat ja ständig das Gefühl irgendetwas ändern, irgendetwas machen zu müssen. Mir hat das ein gewisses Gefühl der Ruhe gegeben mir zu sagen: Es ist in Ordnung so, wie es ist. Du musst nichts tun. Es ist normal. Morgen kann es schon wieder ganz anders aussehen. Ein Wundermittel, mit dem es einem schlagartig gut geht gibt es sowieso nicht, sei es hormonell, sei es pflanzlich seien es AD‘s, alles braucht eine Zeit bis es wirkt.

Ich weiß, das ist nicht leicht, Aber vielleicht hilft es dir ein bisschen.Ich persönlich nehme ja keine Hormone und kann dir von da keinen hormonellen Ratschlag geben. Letzte Woche wRst du doch schon fröhlicher wegen deinem Date. Ist nichts draus geworden und es geht dir deshalb wieder schlechter?

LG

Toffifee

13.08.2018, 09:08 Uhr
Antwort

Liebe Claudia, diese Tiefs aus heiteren Himmel sind sehr anstrengend. Meinen letzten Absturz hatte ich auch nach der Regelblutung, die auf sich warten ließ. Davor monatelang ganz ok. Nun war es umgekehrt und mir ging es vor der Blutung ganz blöd und danach etwas besser.

Die bioid. HT kann aus meiner Erfahrung nur stützen. Deinen Wunsch, je nach Bedarf, dann Ö oder mehr PG zu nehmen, um auszugleichen, kann ich verstehen. Hatte auch oft den Wunsch an guten Tagen ein Hormonprofil zu haben und dann zu wissen, was ich brauche, um mich gut zu fühlen. Aber diese hormonellen Geschichten sind ja viel komplizierter und die Tiefs in der Perimenopause sind Folge der extrem großen Schwankungen.

Ich würde das Einnahmeschema nicht ständig ändern. Es ist so wie Toffifee sagt, man muss auch lernen, es ein Stück weit zu akzeptieren. Je mehr man es weg haben will, desto zäher wird es. Ablenkung, das Leben trotzdem weiter zu leben, sich an gute Zeiten und Menschen und Erlebnisse, für die man Dankbar ist zu erinnern, hilft mir auch oft ein bisschen. Oder bewusst traurig sein zu dürfen. Dann fließen die Tränen halt. Das erleichtert mich oft in solchen Tiefs.

Ich wünsche dir, dass es bald wieder besser geht. Glg Jorinde

13.08.2018, 09:44 Uhr
Antwort

Jorinde,Toffifee..

ja da ist was dran,kenne den Umgang mit dem Annehmen aus meinen Zeiten mit den Ängsten und später aus einer Zeit in der ich eine langwierige Viruserkrankkung hatte. ...

Danke für Eure Hilfe...muss sagen es geht heute morgen besser...obwohl es draussen geregnet hat,sind die dunklen Wolken in meinem Kopf hetute nicht mehr da...das ist einfach heftig...wenn ich an  gestern denke,bin ich ein andrer Mensch gewesen...total neben mir...

Jorinde: ich war gestern Abend drauf und dran,PG wieder mal abzusetzen um zu sehen,was kommt,habs aber dann doch genommen...dachte ich lass weg,damit diese blöde Blutung ausblutet ?? What ever ...

Aber das stimmt schon,dieses hin un her is auch Mist...

lg Claudia

17.08.2018, 20:31 Uhr
Antwort

Ich denke, Liebes, dass Sie mit Ihrem Arzt über Hormontherapie sprechen sollten. Ich weiß, was du fühlst ... Ich kämpfe mit dem gleichen. :(

17.08.2018, 23:19 Uhr
Kommentar

Sie nimmt längst Hormone, den Text durchlesen wäre hier von Vorteil... und was jetzt sind wir hier per du oder per Sie?