Stimmungsschwankungen

18.01.2018 | 18:55 Uhr

Hallo liebe Frauen

Wenn ihr Stimmungsschwankungen habt wie sieht das dann aus?

Ich bekomme häufig gegen Nachmittag/frühen Abend so ein kurzes Stimmungstief. Aus dem Nichts. ZB. insbsbesondere wenn ich zur Ruhe komme, oder nach einer besonders schönen Aktivität. Das haut mich manchmal ganz schön raus. Es irritiert mich weil doch vorher gerade alles total schön war. Vormittags kenne ich solche Stimmungsschwankungen überhaupt nicht.

Ich bin am Anfang der Wechseljahre ... Kennt das jemand von euch?

Liebe Grüße Schönewelt

Bisherige Antworten
18.01.2018, 21:05 Uhr
Antwort

Hallo Schönewelt,

meine Stimmungsschwankungen sind eher ein plötzlicher Wechsel von ausgeglichen zu aggressiv, genervt, wütend. Auch zu mutlos oder antriebslos. Oder plötzlich grundlos ängstlich. Wenn die Stimmung bei mir in die Traurigkeit übergeht, dann meist zu Heuleritis, die dann über mehrere Tage anhält. Berechtigte Gründe für diese Umschwünge finde ich nicht wirklich. Das ist ja das Blöde, dass ich mir das nicht vom Kopf her erklären kann. Man fühlt sich so ausgeliefert. So richtig akzeptieren kann ich das, obwohl ich es jetzt über 3 Jahre erlebe, nicht. Vielleicht lerne ich noch, es lässiger zu sehen.

LG binewilli

18.01.2018, 22:22 Uhr
Antwort

Bei mir kommen Ängste und den Drang heulen zu müssen dazu. Es gibt keinen Grund zum heulen aber trotzdem ist mir dann weinerlich zumute. Unruhe und Nervosität ist auch dabei.

19.01.2018, 09:29 Uhr
Antwort

Bei mir ist es auch so, das ich zum Einen manchmal sehr nah am Wasser gebaut habe und weinen muss. Aber meist hab ich dann auch einen Grund, z.B., wenn ich etwas sehr Trauriges gesehen/gehört habe oder auch wenn ich mich erschöpft fühle nach schlechten Nächten...

Außerdem bin ich manchmal schnell gereizt, genervt, agressiv - was bei mir aber auch mit der Belastung zusammenhängt (im Grunde bin ich, wenn ich so drauf bin, einfach 'nur' müde, überfordert, überlastet).

Ich hatte jetzt auch ein längeres Stimmungstief (in Richtung Depression über Herbst/Winter). Im Moment ist das zum Glück - toi toi toi - wieder besser, seit ich die Hormone (Utrogest/Gynokadin) nehme und Entspannungsübungen mit CDs täglich in meine Tage einbaue (seit Dezember). Habe Zeitgleich mit beidem begonnen, so das ich nicht 100%ig sagen, was nun die Besserung brachte. Jedenfalls geht es mir psychisch wirklich deutlich besser.

LG Niesel

19.01.2018, 18:46 Uhr
Antwort

Bei mir ist das ganz unterschiedlich. Schlecht drauf bin ich, wenn, dann eher am Vormittag. Gegen Nachmittag zum Abend hin wird es eher besser. Bei mir bedeutet schlecht drauf eher eine ängstliche, besorgte Stimung. Eventuell auch deprimiert, antriebslos. Das komm aus heiterem Himmel, ohne Grund. Ich kann eine gute Woche haben und dann plötzlich fühle ich mich ohne Grund schlecht. Aggressiv werde ich eher nicht (vielleicht empfindet das mein Mann aber ganz anders :GIRL 101:). Wenn, dann eher gereizt, weil ich mich nicht wohl fühle. Im Frühling bin ich generell besser drauf, wenn die Tage wieder länger werden und es heller ist. Wenn der Herbst kommt bedrückt mich das immer.

LG

Toffifee

21.01.2018, 16:42 Uhr
Antwort

Hallo Schönewelt,

Stimmungstief ist bei mir in solchen Phasen eher morgens und klärt sich im Laufe des Tages häufig auf. Abends ist es meistens besser.

Was ich sehr wechseljahrestypisch finde - ich meine Stimmungsschwankungen an sich kenne ich natürlich auch von früher, aber die Intensität und die Art waren anders:

Unruhe / Hitzigkeit wechselt sich ab mit tiefer Traurigkeit / Heulenmüssen.

Das wechselt manchmal stündlich.

GLG Jorinde

03.02.2018, 19:55 Uhr
Antwort

Hallo.

Ich habe auch Stimmungsschwankungen gehabt. Hat sich bei mir so bemerkbar gemacht, dass ich ungefähr von allem und jeden extrem schnell genervt war. Besonders mein Mann musste da sehr darunter leiden, der tut mir noch heute Leid.

Bei mir waren die Stimmungsschwankungen aber leider nicht die einzigen Beschwerden in den Wechseljahren. Ich litt auch unter Schlafstörungen, Hitze / Kälte Attaken und auch meine Periode war völlig unregelmäßig. Wie schaut es bei dir aus? Sind die Stimmungsschwankungen bisher noch die einzigsten Beschwerden? Kannst du nur hoffen, dass es dabei bleibt und nichts mehr dazu kommt :)

Ich habe es irgendwann nicht mehr ausgehalten und habe mich für eine Hormontherapie entschieden. Mein Arzt hat mir die Famenita Tabletten verschrieben auf meinen Wunsch, die haben mir auch sehr geholfen und meine Beschwerden wurden viel besser.

Inzwischen kann ich wieder beruhigt schlafen und auch die Stimmungsschwankungen sind so gut wie ganz weg, nicht nur zur Freude von mir ;)

Einen schönen Abend noch!