Stell ich mich an?

03.04.2018 | 18:25 Uhr

Hallo Mädels,

bin gerade am platzen oder heulen. Ich kriege das heute gar nicht unter die Füße. Wie einige von euch ja schon wissen lebe ich mit meiner SM auf einem Grundstück und unser Verhältnis ist ziemlich schlecht. Eine zeitlang hat sie uns morgens jeden Samstag obwohl die Haustür abgeschlossen war ungefragt Essen in die Küche gelegt. Einmal habe ich sie erwischt und sie ganz böse angeschaut. Seitdem war erstmal Ruhe. Zwischenzeitlich hatte sie auch den Schlüssel verbummelt, aber leider wiedergefunden. Nun ist es heute schon das dritte Mal innerhalb ein paar Wochen, das sie bei uns geklingelt hat und weil keiner aufgemacht hat, ist sie einfach wieder reingekommen um irgendetwas in die Küche oder Flur zu legen. Für mich ist das total grenzüberschreitend. Wie wäre so etwas für euch?

LG Ringelblume

Bisherige Antworten
04.04.2018, 08:44 Uhr
Antwort

Liebe Ringelblume, verstehe dich gut. Ich finde nicht dass du dich anstellst. Aus meiner Sicht ist das Verhalten Deiner Schwiegermutter stark übergriffig. Da gibt es nur Abgrenzzng und klare Worte und auch mal Emotionen rauslassen. LG

04.04.2018, 08:49 Uhr
Kommentar

Ja übergriffig ist ihr zweiter Vorname.

Danke, liebe Spring.

:KISSING:

LG Ringelblume

04.04.2018, 10:37 Uhr
Antwort

Danke ihr Lieben, das ich mich mal ausmehren konnte und hier etwas zum Lachen, habe ich bei YouTube gefunden, passend zum Thema:

https://m.youtube.com/watch?v=VCta1H2QEoU

LG Ringelblume

04.04.2018, 10:54 Uhr
Kommentar

:-D:-D:-Dgenauso :DRINK:

04.04.2018, 12:30 Uhr
Antwort

Ringelblume,

heute Morgen ist mir das mit dem Schloss eingefallen, mussten wir die Tage auch machen. Allerdings war da der Zylinder kaputt. Ging auch ganz einfach. Nun hast du ja den Tip bereits bekommen.

Ich denke in eurer Situation wäre das im Monent das Beste. Der Rest wird sich dann zeigen.

Gruß gigon

04.04.2018, 13:53 Uhr
Kommentar

Ich habe mir das schon auf Youtube angeschaut.;-)

04.04.2018, 14:35 Uhr
Antwort

Hallo Ringelblume!

Wenn du deine und die Nerven deines Mannes schönen willst und lieber keine Diskussion haben möchtest:

Lass das Schloss einfach austauschen und wenn die Schwiegermutter fragt, sag es war kaputt. Wenn sie nach einem Schlüssel fragt, sag ihr du hast keinen übrig, ihr habt nicht so viele dazugenommen, weil das zu teuer war. Und Ende der Debatte. Wenn ihr das dann nicht passt, Pech gehabt. Ihr müsst euch auf jeden Fall abgrenzen, ein derartiges Eindringen in die Privatsphäre macht ja direkt krank. Zumindest nervlich.

Ihr schafft das:KISSING:

LG

Toffifee

04.04.2018, 15:56 Uhr
Kommentar

Liebe Toffifee,

deine vorgeschlagene Lösung finde ich super. Einfach die Story vom kaputten Schloss und teuren Schlüsseln erzählen - genial! Ich würde das so machen.

@Ringelblume: du findest sicher auch den für dich gangbaren Weg.

LG binewilli

04.04.2018, 18:04 Uhr
Kommentar

Hallo Toffifee! Da ist nichts mehr hinzuzufügen. Perfekt. Und Ringelblume auch das Schwiegermonster bekommst du in den Griff. Das wäre doch gelacht. LG Alpenveilchen

05.04.2018, 08:03 Uhr
Kommentar

Hallo ihr 3,

ich finde eure Vorschläge sehr gut. Ich habe gestern mit meinem Mann gesprochen, er wollte ja eh schon ein anderes Schloss für die Tür und wir werden das in Angriff nehmen.

Danke und liebe Grüße

:KISSING:

Ringelblume

05.04.2018, 08:10 Uhr
Kommentar

Naja, dann legt sie das Zeug halt vor die Tür. Ich glaube nicht, dass das allein eine grundsätzliche Lösung ist, weil der Konflikt so weiter schwelt. Das Schwimo braucht eine deutliche Ansage. Vielleicht, wenn der Mann gerade ausser Haus ist?

LG Anna

05.04.2018, 09:28 Uhr
Kommentar

LIebe Anna,

es kann die netteste Schwiegertochter nicht in Frieden leben, wenn es der bösen Schwiegermutter nicht gefällt oder so ähnlich.

;-)

Eine grundsätzliche Lösung wäre Wegziehen oder Urne, das Erste ist schwierig, das Zweite liegt nicht in meiner Hand.

;-)

LG Ringelblume

05.04.2018, 09:48 Uhr
Kommentar

Aua, aber ich kann dir alles gut nachfühlen. Ich bin damals sogar ans andere Ende der Stadt gezogen. Aber erst als ich nach Berlin gezogen bin, war mit "Besuchen" schluss. Aber dann kam der Telefonterror.

Ich hoffe trotzdem, dass ihr eine einigermassen verträgli che Lösung findet.

LG Anna

05.04.2018, 10:38 Uhr
Kommentar

Liebe Ringelblume! Und ich hatte so eine liebe Schwiegermutter, wurde aber nur 57 Jahre. Das Leben ist manchmal wirklich ungerecht. Meine Mutter pflegte immer zu sagen "böse Menschen will der liebe Gott auch nicht unter der Erde". Alles Gute und LG Alpenveilchen

05.04.2018, 11:28 Uhr
Kommentar

Liebes Alpenveilchen,

das tut mir leid.

Ja das ist manchmal ungerecht verteilt, mein SV war ein ganz Lieber, eine schräge Type aber nett, ist ganz plötzlich viel zu früh verstorben. Wir hätten lieber ihn behalten, hört sich fies an, aber das wäre leichter gewesen.

Ich vermisse ihn, aber gegen sie hatte er auch keine Chance, er war mehr unterwegs als zu Hause.

LG Ringelblume

04.04.2018, 21:15 Uhr
Antwort

Puh, armes Ringelblümchen, das ist aber auch einiges an Stress, das braucht kein Mensch...

Du hast ja schon viele tolle Tipps bekommen, wie du mit deiner Schwiegermutter-Situation umgehen kannst.

Mir reichen im Moment Kleinigkeiten, um mich völlig aus dem Gleichgewicht zu bringen und ich finde, bei dir ballen sich die Stressmomente gerade echt.

Daher kannst du ja in Ruhe mit deinem Mann überlegen, wie ihr das Problem für euch am schonendsten lösen könnt, es geht ja schließlich um eure Gesundheit und Nerven.

Ich könnte mir in so einer Situation auch vorstellen, einen kleinen Brief zu schreiben. Das allerdings nur, wenn es mir wert wäre, zu erklären, warum ich das Schloss austausche... (Deine Beschreibungen klangen so, als wäre die Schwiemu beratungsresistent, dann natürlich nicht.)

Jetzt wünsche ich dir einfach, dass ihr eine verträgliche Lösung findet und euch dann um euch kümmern könnt.

Allen eine gute Besserung & liebe Grüße,

Poppy

05.04.2018, 08:19 Uhr
Kommentar

Liebe Ringelblume,

es ist schon sehr viel zu Deinem Thema geschrieben worden,

ich schliesse mich den  Gedanken von Toffifee an, in jedem Fall

würde ich nun schnellstens etwas unternehmen, denn das grenzt

ja fast an Folter, zu keinem Zeitpunkt zu wissen, ob jemand um die

Ecke schielt ...

Das hat mir schon gereicht, als mein Mann und ich einige Jahre in einer kleinen

Doppelhaushälfte wohnten, immer musste man aufpassen, dass die oberneugierige, vorwitzige Nachbarin nicht hinter der Blumenrabatte lauterte ... :-|

Ich glaube Du wirst einen guten Weg für Euch finden.

Liebe Grüsse Svipa

05.04.2018, 09:37 Uhr
Kommentar

LIebe Svipa,

das werden wir tun. Ich brauche meine Grenzen.

LG und Danke

Ringelblume

05.04.2018, 08:25 Uhr
Kommentar

LIebe Poppy,

danke für deine lieben Worte.

Leider ist sie so beratungsresistent, das ein Gespräch oder Brief nichts bringt, jedenfalls wird es nicht friedlich ablaufen.

Alles Dinge, die Frau in den WJ nicht unbedingt braucht.

Ich wünsche dir und mir und allen hier stressfreie Zeiten und einen schönen Frühling.

Ich brauche Sonne.

LG Ringelblume

05.04.2018, 09:53 Uhr
Antwort

Liebe Ringelblume!  Hier wurde zu dem Thema ja schon sehr viel gesagt. Schloss wechseln ist sicher mal der erste Schritt. Ob sie das mit Grenzüberschreitung verstehen will wage ich zu bezweifeln. Auf jeden Fall wäre es für mich nötig Klartext zu sprechen. Nehme allerdings an dass du und dein Mann das über die Jahre sicherlich schon versucht habt. Ich liebe meine Familie, bin aber ganz froh dass nicht alle gleich ums Eck wohnen. So stellt mir keiner ungebeten etwas in die Küche. Zu Beginn meiner Ehe hat meiner Mutter versucht mit meinem Mann hinter meinen Rücken Dinge zu besprechen. Ging gar nicht. Mein Mann hat das dann sofort abgestellt und jetzt ist Ruhe. Über die Jahre sind dann immer wieder mal unschöne Sachen passiert. Mein Mann und ich waren aber immer, so wie ihr auch, Seite an Seite mit unseren Meinungen und Vorstellungen. Grenzen setzen ist enorm wichtig. Zusätzlich zum Hormonchaos braucht das keiner. Kennst du den Film das Schwiegermonster? Find ich echt lustig. Vielleicht ein guter Ansatz dabei?;-) LG Sonnenblume

05.04.2018, 11:05 Uhr
Kommentar

Liebe Sonnenblume,

ja wir haben über die Jahre schon viel versucht, letztendlich ist es immer eskaliert, wenn sie ihren Willen nicht bekommen hat.

Meine Bekannte sagt ihr seid Jahren, das sie keine Pflanzen mehr für ihren Garten geschenkt bekommen möchte und du kannst einen darauf lassen, es gibt jedes Mal wieder eine Pflanze für den Garten mit der Begründung ich finde die passt noch rein.

Den Film Schwiegermonster kenne ich, finde ich witzig. Jane Fonda ist klasse.

Vielleicht ein gutes Geschenk, sie hat demnächst Geburtstag oder ein Selbsthilfebuch für Egozentriker, schön wäre auch ein Ratgeber Wie lerne ich die Grenzen anderer Menschen zu respektieren?.

;-)

LG Ringelblume

06.04.2018, 08:39 Uhr
Kommentar

Oh je, oh je, armes Blümchen! Das klingt ja wirklich nach schrecklich und unbelehrbar. Da wird sich von ihrer Seite aus nichts mehr ändern. Ich würde ohne ein Wort darüber zu verlieren das Schloss tauschen. Wirstdu darauf von ihr angesprochen würde ich ein kurzes, ja stimmt, von mir geben und basta. Ich würde sie richtig auf der Seite stehen lassen, sozusagen im eigenen Saft schmoren lassen. Bei Familienfesten würde ich mich von ihr fernhalten und nur Antworten geben wenn sie mich direkt fragt und kein aktives Wort an sie richten. Habe ich auch schon so, gemacht. Tut ganz gut. Vielleicht eh schon gemacht? LG Sonnenblume

06.04.2018, 08:51 Uhr
Kommentar

Genauso mache ich das inzwischen.

LG Ringelblume

06.04.2018, 09:12 Uhr
Kommentar

Hab ja gewusst du bist "a gscheits Mädl" LG Sonnenblume

06.04.2018, 11:08 Uhr
Kommentar

Du auch!