Steifer Rücken und Nacken

07.04.2020 | 20:45 Uhr

Hallo Ihr Lieben,

Nach dem Aufwachen heute habe ich einen komplett steifen Nacken und Rücken, Brustkorb, linke Seite, sehr starke Schmerzen.
 Ich hatte wirklich Mühe heute überhaupt aus dem Bett zu kommen, mich aufzurichten.

 Immer wenn ich dann wieder etwas gesessen habe, kam ich nur sehr mühsam wieder hoch. Deswegen traue ich mir nicht mich kaum mich hinzulegen oder am Sofa anzulehnen. :,(

Ich war gestern, das erste Mal, nach vier Wochen Pause, mit dem Rad unterwegs zur Ergotherapie und habe sehr geschwitzt, hatte nur ein Shirt und dünne Bluse an, dünnes Tuch um den Hals, und vermute, ich habe "Zug bekommen".

In meinen 20ern hatte ich diese Beschwerden sehr oft, auch bevor ich die HET begann.

Ibuprofen traue ich mir nicht mehr zu nehmen, habe Angst vor Anaphylaxie und habe einen sehr empfindlichen Magen.

Andere Schmerzmittel darf ich nicht nehmen.

Ich habe ein Wärme Körnerkissen aufgelegt und sanft massiert.

Ich habe das vor drei Wochen schon mal gehabt aber nicht ganz so schlimm.

Ich habe das Ibuprofen sonst immer gut vertragen, aber seit den WJ eine Angst davor entwickelt.
Kennt das jemand von euch und kann mir etwas raten?

Ganz liebe Grüße

--

Bisherige Antworten
08.04.2020, 11:32 Uhr
Antwort

Liebe Marijam!

Das hört sich tatsächlich an, als hättest du einen Zug erwischt. Wie meinst du das mit der Anaphylaxie? Hattest du auf Ibuprofen tatsächlich mal einen anaphylaktischen Schock, oder hast du nur Angst davor dass das passieren könnte? Falls letzteres der Fall ist, das kann ich gut verstehen, ich hab nämlich auch so eine Art „Medikamentenphobie“. Aber immer vor neuen Medikamenten, wenn ich mal eines kenne, dann macht es mir nichts mehr. Sollte es also letzteres sein, dann gib dir einen Ruck und nimm eine Ibuprofen bevor du dich so quälst! Dir wird bestimmt nichts passieren, wenn du die eh immer vertragen hast. Ansonsten wäre vielleicht ein heißes Bad entspannend? Oder Bestrahlen mit der Infrarotlampe.

Gute Besserung!

LG

Toffifee

08.04.2020, 17:56 Uhr
Kommentar

Liebe Toffifee, liebe Gigon,

danke für eure Antworten!

Nein, ich hatte noch nie eine Anaphylxie. Seit den WJ plagt mich eben verstärkt wieder die Angst vor div. Medikamenten und Krankheiten. Ich bin chron. Schmerzpatientin, lebe seit jeher mit Schmerzen. Aber so doll hat es mich seit 2015 nicht mehr erwischt.

Badewanne habe ich keine, aber ich trage das Körnerkissen um den Hals.Habe mich ans offene Fenster in die warme Sonne gesetzt gestern und heute Mittag, (habe keinen Balkon) das hat mir gut getan. Die Ibu 600 habe ich letzte Nacht dann doch genommen, weil ich es nicht mehr aushielt. Heute habe ich mit meiner Ärztin für Schmerztherapie telefoniert und sie riet mir auch zum Ibuprofen, nur eben nicht dauerhaft, aber das würde ich eh nie machen. Also habe ich heute Mittag noch eine genommen. Ich schone mich einfach bis es wieder besser wird.

Ich hatte letzte Woche so ein Hoch, habe mir am WE die Haare abgeschnitten und Strähnen gemacht und fühlte mich richtig schön und wie neu geboren...lach...., habe es wohl auch mit dem Frühjahres Putzen ein bisschen übertrieben. Naja nu mach ich wieder langsamer, und danke meinem Körper :-). Liebe Grüße Marijam

08.04.2020, 12:12 Uhr
Antwort

Hallo Marijam,

oh weh, so ein Zug tut ganz schön weh, hatte ich auch schon häufiger. Ich hatte mir mal einen Zug geholt im 90 Grad Winkel. Konnte nicht mehr aufrecht stehen.

Aber wie schon gesagt wurde, Wärme, Wärme und nochmal Wärme. Hast vielleicht eine wärmende Creme oder eine Rotlichtlampe Zuhause?

Vor Jahren gab es mal eine Tablette mit Namen "Muskeltrancopal" wenn ich es noch richtig weiß. Die hat bei mir Wunder gewirkt, wurde allerdings in Deutschland vom Markt genommen. (keine Ahnung warum)

Gute Besserung :-*

lg gigon

08.04.2020, 18:25 Uhr
Kommentar

Wahrscheinlich ein Muskelrelaxanz oder so ähnlich. Die wurden vom Markt genommen bzw. dürfen nur noch in Ausnahmen verschrieben werden und auch nur vom Orthopäden, das sie abhängig machen können.

Ich wollte die mal für meine HWS Beschwerden haben, aber Doc hat nein gesagt:(.

LG Ringelblume

08.04.2020, 19:14 Uhr
Kommentar

Meine Ärztin hätte mir Ortoton noch verschrieben. Als ich jedoch die Nebenwirkungen las, bekam ich schon Herzrasen. Das nehme ich auf keinen Fall.=-O

10.04.2020, 11:25 Uhr
Kommentar

Liebe Gigon,

ich melde mich nochmal, weil es immer noch nicht wirklich besser wird bei mir, nur minimal. Ich wollte dich fragen, wie lange es bei dir gedauert hat, bis es besser wurde mit dem steifen Nacken/Rücken?

Liebe Grüße und frohe Ostern wünsche ich dir, Marijam

08.04.2020, 18:21 Uhr
Antwort

Liebe Marijam,

ach du Arme.

Ich sag nur Wollunterhose und Angora Unterhemd.

;-)

Aber  im Ernst mach jetzt Wärme, Wärme und nochmals Wärme drauf.

Mir hilft Enzborn Teufelssalbe sehr gut oder ich würde ein Wärmepflaster versuchen.

Grundsätzlich wäre ein Schmerzmittel schon gut. Ibu ist da am besten verträglich. Bei Diclofenac gibt es eher Unverträglichkeitsproblem oder Schockreaktionen.

Von daher viellleicht versuchst du es doch.

LG und gute Besserung!

:KISSING:

Ringelblume

08.04.2020, 19:10 Uhr
Kommentar

Liebe Ringelblume,

ja ja ja...ich hätte mir mal die Angora Unterwäsche kaufen sollen, habe es nicht gemacht, und nun hab ich den Salat..hihi...:-)

Ne bei der Wärme am Montag hätte ich die gar nicht anziehen können, habe wieder Hitzeschübe.

Ich hatte mal eine Salbe Kytta mit Beinwell, die wurde warm auf der Haut. Werde ich mir wieder kaufen, sobald ich wieder aufrecht aus dem Haus gehen kann.

Im Moment renne ich noch mit hängendem Kopf herum.

Das Ibu hilft ein bisschen aber drehen kann ich den Kopf noch nicht. Und wenn ich mich angelehnt oder hingelegt habe tut es sehr weh, besonders beim hochkommen aus eine liegenden Position.

An Schlaf war auch nicht zu denken letzte Nacht trotz IBU. Ich bin froh und dankbar das ich mich nun ausruhen darf.

Ganz liebe Grüße Marijam:KISSING:

10.04.2020, 09:32 Uhr
Antwort

Liebe Marijam,

Du Arme! Ich kenne das auch gut. Früher selten und nun in den Wechseljahren erwischt es mich auch häufiger mit Verspannungen oder einem Zug! Mir helfen am besten die Thermacare Wärmepflaster, hatte ich über Nacht auch auf dem Nacken, darf man 8 Stunden tragen. Kennst Du vielleicht aus der Werbung. Wenn es ganz schlimm ist, nehme ich eine IBU nach dem Essen. Wie die anderen schon sagten, viel Wärme.

mir hilft wenn es kein Hexenschuss ist, also Verspannungen am Rücken oder Nacken, eher in Kombination mit Bewegen oder und Dehnen.

Gute Besserung und trotzdem schöne Ostern!

LG, Peleno

10.04.2020, 10:47 Uhr
Kommentar

Liebe Peleno, guten Morgen!

Danke für deine Tipps! Wie lange hat es bei gedauert bis es besser wurde?

Leider wird es bei mir gar nicht besser. Ich konnte auch noch nicht zur Apotheke gehen um ein Pflaster oder Salbe zu kaufen. Und wenn ich das Pflaster dann habe, könnte ich es nicht alleine aufkleben:,(.

Ich nehme Vormittags eine Ibu 600 und zur Nacht eine, damit sind die Schmerzen etwas gelindert. Richtig drehen kann ich den Kopf nicht. Und wenn ich mich vorn überbeuge , oder mich von einer liegenden Position wieder aufrichte tut es sehr weh, das geht bis ins Schulterblatt (der Muskel daneben) ganze linke Seite. Oh je...

Liebe Grüße und einen schönen Feiertag dir.

Marijam

10.04.2020, 17:54 Uhr
Antwort

Liebe Marijam,

oje, dann hat es Dich ja richtig erwischt! So schlimm hatte ich es erst zweimal und da war ich beide Male beim Orthopäden, als ich wieder fahren konnte und habe vorher so wie Du immer Ibuprofen genommen. Ich nehme dann 3x täglich 400mg. Oder wenn ich es habe, Voltaren, was mir dann mehr hilft. Ich lasse gerne den Orthopäden spritzen, weil ich keine Angst vor Spritzen habe und diese meiner Meinung nach lokaler wirken als Tabletten. Manche wollen ja keine Spritzen.

Hast Du das Gefühl, dass Dir Wärme gut tut? Dann ist es ein Zug gewesen oder Zug mit falscher Bewegung. Ich bekam es einmal vom Decke streichen, also lange nach oben schauen.

Ich will Dich nicht beunruhigen, aber so wie das von Dir beschrieben wird, hat es Dich sehr erwischt und es wird wohl eine Woche dauern...bei mir geht's dann nicht so schnell weg, wenn es so heftig ist.

Da musst Du ein wenig Geduld haben und wenn möglich das Thermacare in der Apotheke holen oder holen und aufkleben lassen. Das gibt konstante Tiefenwärme ab. Aber nur, wenn Dir Wärme gut tut. Versuche bis dahin mal eine Wärmflasche. Falls es schlimmer wird, ist es nicht nur ein Zug. Aber von Deiner Beschreibung klingt es danach.

Hoffe, Du kannst den Tag tro genießen!!

LG, Peleno

10.04.2020, 17:56 Uhr
Kommentar

...trotzdem genießen

11.04.2020, 21:59 Uhr
Kommentar

Liebe Peleno,

ich danke dir nochmals sehr für deine Unterstützung und deine  hilfreichen Empfehlungen!

Ich habe mich jeden Tag in die Sonne ans offene Fenster gesetzt, das hat mir gut getan, dazu das Körnerkissen im Nacken.

Zur Apotheke habe ich es nicht geschafft, aber es geht mir schon viel besser seit heute Mittag! Da freue ich mich!

Eben konnte ich sogar noch meinen Wocheneinkauf mit dem Fahrrad schaffen. Ich denke auch, das es Zug war.Ich hatte zuvor den Duschvorhang, auch über Kopf abmontiert, und viel geputzt.

Dazu kam Sorge um meine 86 j.Mutter die nicht ans Telefon ging.

Ich passe jetzt besser auf mich auf.:-) Hab auch du schöne Ostertage und vielen lieben Dank nochmals für deine Mühe! Marijam