Stehe neben mir nach Hormoneinnahme (:-((

16.04.2009 | 08:41 Uhr

Hallo,
kennt jemand von Euch das Gefühl nach Hormoneinnahme die Welt so anders zu sehen? Sich so tralala zu fühlen???? Das man sich so daneben fühlt, als wenn man es selbst nicht wäre??? So wie niedriger Blutdruck, aber ganz extrem. Kann mich dann schlecht konzentrieren.
Mausi50

Ich finde das schlägt mir dann auch auf die Ohren. So wie im Flugzeug.

Vor allen Dingen morgens bis mittags?

Ich weiß gar nicht, ob ich die Hormone vertrage. Mache mir schon Sorgen darum.

Die Tannenwäldnerin

Bisherige Antworten
16.04.2009, 09:50 Uhr
Antwort

Hallo Mausi!
Seit wann nimmst Du denn die Hormone und welches Präparat ist es?
Ich selbst habe mich nach langem Kampf auch für eine HET entschieden, weil ich diese ganzen Beschwerden einfach mal lossein wollte. Einen Zustand, wie du ihn beschreibst hab ich allerdings nicht festgestellt. Aber meine Beschwerden sind wirklich viel besser geworden, geblieben sind die Zweifel ob ich es nicht doch lieber ohne weiter hätte versuchen sollen.
Ich hoffe, Du hast wenigstens auch Deine Beschwerden in den Griff gekriegt. Allerdings glaube ich nicht, dass die von Dir beschriebenen Gefühle normal für eine HET sind. Kann es sein, dass sie vielleicht für Dich zu hoch dosiert sind oder sich mit irgendeinem anderen Medikament nicht vertragen? Ich würde mal mit dem Arzt drüber reden.

Lass es Dir trotzdem gutgehen!
Ninni

16.04.2009, 10:27 Uhr
Antwort

Hallo Ninni,
ich bin noch am Anfang mit der Therapie. nehme Femoston Conti 1/5 ein. Vorher war es für einen Monat Wellnara.
Aber ich glaube ich werde erst mal versuchen meine erste Woche mit dem Präparat zu überstehen. Vielleicht spreche ich auch morgen mal wirklich mit meinem Arzt darüber.
Danke für Deine nette Antwort.
Mausi50

17.04.2009, 09:30 Uhr
Antwort

Hallo Mausi,
ich nehme auch Femoston Conti 1/5 (seit 1 1/2 Monaten) und vertrage sie wie schon erwähnt recht gut. Was ich allerdings festgestellt habe ist eine Gewichtszunahme von nun schon knapp 3 kg und eine gewisse Darmträgheit. Ich schiebe das auf die Hormone, weil ich vorher mein Gewicht ganz gut halten konnte und keine Verdauungsprobleme hatte. Meine Lebens- und Ernährungsgewohnheiten haben sich nicht geändert. Ich hab aber auch nicht vor, das Zeug jahrelang zu nehmen, aber wer weiß was passiert, wenn ich sie wieder absetze.
Was hat Dich dazu bewogen, Hormone zu nehmen? Hattest Du auch so massive Probleme. Ich hatte so starke und häufige Hitzewallungen und Schweißausbrüche, dass ich fast gar nicht mehr schlafen konnte. Dann kam auch noch Herzrasen und Angstgefühle hinzu. Ich hatte dann echt Schwierigkeiten meinen Alltag zu bewältigen und dann bin ich dem Ratschlag meiner FÄ gefolgt und hab mit den Hormonen angefangen.
Hast Du es eigentlich auch mit alternativen Mitteln versucht?
Liebe Grüße!
Ninni

18.04.2009, 07:52 Uhr
Antwort

Hallo Ninni,
danke für Deine lieben Zeilen! Ich nehme diese Hormone jetzt, weil ich zuvor Traubensilberkerze genommen hatte, was wohl auch gut gewirkt hat, ich aber davon Kopfhautjucken bekam und deswegen zwischendurch damit Pause machen musste. Also war das nie eine langfristige Lösung mit Remifimin & Co.
Mein Problem war nun, dass ich wegen Rückenschmerzen beim Orthopäden war und Spritzen mit Cortison bekommen hatte. Eine Nebenwirkung des Cortisons sind auch Depressionen. Und vielleicht bilde ich es mir auch nur ein, dass dass Cortison die Depri-Phase ausgelöst hatte, damit nahm alles seinen Lauf. Es tat im Rücken weh, ich musste zur Arbeit, da wirst Du blöd angeguckt, wenn Du nicht gerade laufen kannst. Diese Stutenbissigkeit! Mir wurde gesagt: Ach DU hast aber auch immer etwas anderes. Weißt Du Ninni ich war down, mir ging es mies, dann diese blöden Sprüche. Ich bin Single, muss wirklich leider alles mit mir selbst ausmachen, mich nimmt keiner in den Arm und sagt mal was Liebes. Von da an hatte ich viel geweint. Wurde depressiv. Weinte auch über Sachen, die längst für mich abgeschlossen waren.
Na ja, wie dem auch sei, ich ging zur FÄ und erzählte ihr von meiner Traurigkeit. Sie meinte Hormone wären okay, AAABER auch eine Psychologin. Na ja dachte ich, heulst ja so rum, geh doch einfach mal hin. Was meinte sie? Antidepressiva! 3 Tage habe ich die Tbl. ausprobiert. Ninni dabei habe ich nachts geschwitzt! Unglaublich! Von den Beinen bis zum Bauchnabel, Du GLAUBST es nicht. Ganz ganz extrem. Schlaf hatte ich nur noch jeweils im 1-Stunden-Rhytmus. Furchtbar! Und ich bin so ein Langschläfer. Habe auch niedrigen Blutdruck.

Also das Antidepressivum abgesetzt, und weiter Hormone. Wellnara hieß das Präparat. Davon bekam ich aber so stark Akne, musste sie nach 4 Wochen absetzen. Eine Woche Pause. Pickel ohne Ende sag ich Dir. Jetzt seit 4 Tagen Femoston Conti, wieder so viele Pickel, habe auch leichte dunkle Schmierbltg.
War gestern wieder beim FA und nun meint er 4 Wochen mit Femoston Con 1/5 durchhalten und dann Lafamme ausprobieren, weil die auch gegen Akne wirken.

Liebe Ninni, wie ist es denn bei Dir inzwischen mit den Angstzuständen. Wenn du die Hormone erst seit 6 Wochen ca. nimmst, merkst Du denn schon eine Verbesserung???
Bei mir ist das so, dass ich im Büro morgens früh noch so meine Probleme habe. Fühle mich dann noch so müde und bin wirklich nicht gerne allein da, aber das geht nicht anders. Ich sitze dort allein und muss mich irgendwie über Wasser halten. Wenn ich bloß nicht so groggy wäre! Zu allem Unglück habe ich momentan auch noch Tinitus-Probleme und muss nächste Woche mal an einen Abend zum HNO. Aber wenn man berufstätig ist, kannst Du ja auch nicht jederzeit zum Doc.
Ach Ninni, ich wünsche mir einfach bessere Zeiten! Aber die Hormone werden uns doch irgendwann wieder zu tollen Frauen werden lassen. Dann werden wir wieder lachen und fröhlich sein!
Viele liebe Grüße, Mausi50

20.04.2009, 09:48 Uhr
Antwort

Hallo Mausi,

sorry, dass ich jetzt erst antworte, aber wenn das Wetter so schön ist, sitze nicht so oft vor dem Computer!
Das hört sich ja wirklich ganz gräßlich an, was Du da an Beschwerden beschreibst! Wurde für Deine Rückenschmerzen eigentlich irgendeine Ursache festgestellt? Wenn man in diesem Forum so querliest, dann scheinen ja viele der WJ-Betroffenen unter Rücken- und Muskelschmerzen zu leiden. Hast Du öfter Cortison bekommen? Was nützen einem die tollsten Medikamente, wenn dadurch wieder andere Beschwerden ausgelöst werden! So scheint das ja bei Dir zu sein. Depriphase vom Cortison, schwitzen vom Antidepressivum, Akne von den Hormonen! Ich glaub Dir aufs Wort, dass Du Dir endlich wieder bessere Zeiten wünschst!
Was meine Angstzustände betrifft, so war das denke ich insgesamt alles eine Kettenreaktion. Anfangs hatte ich nur Hitzewallungen. Die wurden dann aber immer intensiver und häufiger. Für mehr als ein halbes Jahr kamen sie vor allem nachts in 1 - 2 stündigem Rhythmus (es gab keine Verschnaufpause). Vorbote war immer ziemliches Herzklopfen und ansteigen des Pulses. Dann lag ich da in meiner Suppe, musste mich umziehen und versuchte dann, oft vergeblich, wieder einzuschlafen. Das ging irgendwann Nacht für Nacht so, so dass ich an ziemlichem Schlafmangel litt. Während ich wach lag, sind mir dann so viele schlimme Gedanken gekommen, ich hab mich aus all dem nicht mehr rausgesehen und wäre manchmal am liebsten gar nicht mehr ins Bett gegangen. Und dass man dann auch dem Arbeitsalltag nicht mehr gewachsen ist, brauche ich Dir wohl nicht zu erzählen!
Durch das Femoston hat sich das alles gebessert. Ich schwitze so gut wie gar nicht mehr und kann dadurch auch wieder recht gut schlafen. Ich hatte aber auch Schmierblutungen (obwohl meine Tage seit fast einem Jahr weg sind), aber meine Ärztin meinte ich solle die Hormone absetzen, wenns zu stark wird. Sie sind dann aber nach ein paar Tagen von selbst vergangen. Wie ich glaub ich schon erwähnt habe, leide ich aber jetzt unter Darmträgheit und hab schon 3 kg zugenommen! Das ist, gemessen an dem was Du so durchleidest, wohl nicht so schlimm. Aber ich denke, egal in welcher Form Beschwerden oder Nebenwirkungen auftreten, für die Betroffenen ist es immer irgendwie schlimm.
Zu Deinen Rückenschmerzen fällt mir noch ein, dass ich hier im Forum und auch bei Tom Doc schon einige Male von diesem Hormon Yoga gelesen habe. Das soll ja für all unsere Beschwerden recht gut sein. Ich habe damit zwar selbst keine Erfahrungen, aber lies doch mal unter dem Stichwort nach. Wenn es keine definierte Ursache für Deine Rückenschmerzen gibt, dann wäre so was bestimmt besser als Cortison. Ich selbst mache regelmäßig Pilates (ist auch gut für den Beckenboden) und außer ab und zu ein bißchen Verspannungen hab ich eigentlich keine Probleme.
Und wenn Du mal wieder das Bedürfnis hast, Dir den ganzen Mist von der Seele zu schreiben, dann bist Du hier im Forum an der richtigen Stelle! Ich finde es schon sehr tröstlich zu sehen, dass es ganz viele Frauen gibt, die unter dieser Phase des Lebens besonders zu leiden haben.
Ich wünsche Dir eine Woche mit weniger Beschwerden!
Alles Liebe!
Ninni

21.04.2009, 10:01 Uhr
Antwort

Liebe Ninni,
ganz ganz lieben Dank für Deinen supernetten Brief. Es tut mir gut von Deinen Erfahrungen zu lesen.
Bisher habe ich ja nur mit dem Antidepressiva so ganz fürchterlich und dann immer nachts an den Beinen geschwitzt.
Dieses Mittel habe ich ja schnell abgesetzt und nehme ja noch Femoston Conti. Habe erst 8 Tbl. davon eingenommen und soll danach auf das neue Präparat lafamme wechseln. Momentan habe ich auch leichte Schmierbltg. Aber ich denke, das gibt sich bald. (:-(

Was mich schon ärgert sind die vielen Pickel, die ich vom Femoston bekomme. jeden Tag 2 neue im Gesicht und Nacken dazu. Brüll (:-)) Aber das ist leichter zu ertragen als Angstzustände oder Panikattacken. Da will ich mal nicht klagen.

Mittlerweile schlafe ich etwas besser und schwitze nicht so doll nachts. Aber wach wird man schon häufiger. Das kannte ich früher gar nicht.
Heute morgen war ich jedoch wieder irgendwie so platt, dass ich erst eine Stunde später ur Arbeit gefahren bin. Dafür bin ich länger im Büro geblieben, weil ich meine 8 Std. dort ableisten muss. Dann noch die Stunde Mittagszeit dort, dann bin ich 9 Std. im Büro und ich habe eigentlich gaaar keine Lust dazu. Wie gerne wäre ich (:-))) reich verheiratet oder hätte gerne reich geerbt (:-)) Weoßt Du irgendwie wird man das alles so leid.

Die Kinder sind aus dem Haus, verheiratet, hast ein Enkeltöchterchen und bist trotzdem Mauseallein. Früher hattest Du mit Familie und all dem viel um die Ohren. Da war das manchmal auch anstrengend. Aber wenn Du dann allein übrigbleibst. Das ist schon anders.....Und Du kannst nicht Deinen Kindern auf die Nerven gehen. Die haben ihr eigenes Leben. So wie wir in jungen Jahren es doch auch gerne wollten.
Na ja, alles kommt zurück, oder was sagte meine Mutti früher? Ja, sie hatte recht.
Ich weiß nicht wie es Dir geht, aber so ist das.

Eine Kollegin von mir gibt Yoga Unterricht. Aber Du weißt ja, Kollegin... meistens sind sie Stutenbissig. Sie will jedenfalls demnächst auch mal Hormon-Yoga anbieten. Vielleicht besuche ich mal einen Schnupperkurs. Du hast recht Ninni, allemal besser als Cortison.

morgen Abend gehe ich das erste Mal in eine Sportgruppe. Thema: Zur Stärkung des psychischen Wohlbefindens. Ich bin mal gespannt, was mich da erwartet. Hoffentlich sind nette Frauen dabei. Ich würde schon gerne mal nette Kontakte knüpfen.

Die Freundschaften von früher (Schule) sind alle weg. Und wenn Du nur arbeitest bleibt nur das WE. Vielleicht fehlt mir auch einfach nur ein Mensch mit dem ich etwas zusammen unternehmen könnte. Zu zweit macht vieles mehr Spaß und man ist motivierter.

Findest Du das nicht auch???
So nun erst mal ganz viele liebe Grüße an Dich liebe Ninni,

Mausi50

22.04.2009, 04:13 Uhr
Antwort

Hallo Ninni und Mausi,

was Du erzählst Mausi hört sich wircklich heftig an. Nun zu dem Femoston conti, kann ich Euch mitteilen,dass ich zuerst 3 Monate Femoston 2/10 und danach das leichtere Conti hatte. Bei beiden Medis hatte ich sehr starke Nebenwirkungen wie Magen- Darmprobleme, Rücken- und Gelenkschmerzen, trockene Schleimhäute und vieles mehr, die Hitzewallungen sind mir aber trotzdem erhalten geblieben, je so all 45 Min eine Tag und Nacht. Lest doch einmal Den Beipackzettel genau durch, da wird darauf hingewiesen,dass Deine, Mausi, Rückenprobleme auch daher rühren können und Deine, Ninni, Gewichtszunahme auch. Während einem Jahr haben es die Doktoren bei mir mit verschiedenen HET Präparaten versucht, auch die zum Aufkleben, bei den Aufklebern hatte ich weniger allgemeine Probleme, dafür 2 sehr schmerzhafte Blutungen pro Monat, von jeweils 7 Tagen. Meine sonstigen Werte sind im grünen Bereich. Im August wurde dann ein verdächtiger Fleck am Gebärmuttermund festgestellt und auch entfernt. Nach den Nachkontrollen ist im Augenblick alles gut. Als aber mein Gyni im Februar, wegen den häufigen Blutungen eine Ausschabung machen wollte und dies ohne vorherige Abklärung, habe ich mich geweigert. Zugleich habe ich mir eine andere Praxis gesucht und auch gefunden, eine sogenannte Frauenpraxis, wo viele verschiedene Methoden angewendet werde. Seit nun 2 Monaten nehme ich keine Medis mehr ein und man höre und staune, meine Nebenbeschwerden sind wie weggeblasen, Blutung ist auch keine mehr eingetreten. Die Wallungen habe ich zwar noch, denen versuchen wir nun mit Akupunktur beizukommen. Auf einer kanadischen Website zum Thema Gesundheit habe ich einen Artikel gefunden, der aussagt, laut einer Studie können bei Einnahme von täglich 40g gemahlenen Leinsamen, während sechs Wochen, eine grosse Verbesserung erzielt werden. Das versuche ich jetzt. Da wir Pferde halten und die das auch als Zusatz bekommen, habe ich denen gestern mal ein Glas voll geklaut. Bei Dir Ninni scheint das Femoston ja nicht schlecht zu funktionieren. Bei mir war es eher so, weder mit noch ohne HET funktionierts. Mausi für Dich noch, nach ein zwei Wochen kannst Du leider nicht fesstellen ob dies Dein Medi ist oder nicht.
Liebe Grüsse
Michèle

01.06.2009, 06:33 Uhr
Antwort

Hallo Mausi,

ich antworte dir erst jetzt auf deine Frage, da ich noch nicht so lange im Forum bin. Durch Zufall bin ich kürzlich darauf gestoßen und finde es richtig gut, denn bisher war ich so alleine mit meinen Wechseljahresbeschwerden.

Ich hatte im letzten Jahr bereits schon mal die von dir erwähnten Beschwerden. Da kamen die Ärzte aber nicht darauf, dass es vom Absetzen der Hormone kam, sondern meinten, ich würde unter Panikattacken leiden und verordneten mir Antidepressiva. Dadurch ging es mir aber nicht viel besser und ich habe die Medikamente ausgeschlichen. Auch das war schon die Hölle. Seit dem 1. April bekam ich ein Hormonpflaster wegen meiner starken WJ-Beschwerden und da die Werte noch zu niedrig waren, gab es ein weiteres Pflaster oben drauf. Nur die bewirkten genau das Gegenteil, denn es ging mir immer schlechter. Und eine der Beschwerden, dass ich das Gefühl hatte, nicht ganz ich zu sein, der Kopf würde nicht zum Körper gehören oder in einem anderen Film zu sein, kam wieder durch. Und nach dem plötzlichen Absetzen der Pflaster verstärkten sich diese Beschwerden noch mehr und derzeit habe ich das Gefühl, es wäre die Hölle, denn nun ist mir auch noch schlecht. Bisher dachte ich, ich wäre alleine mit diesen Problemen. Aber gut zu wissen, dass es nicht so ist. Schöner wäre es, es gebe eine Lösung dafür.

Geht es dir inzwischen besser?

Viele Grüße, Anke

01.06.2009, 08:14 Uhr
Antwort

Liebe Anke,
das tut mir leid, dass es Dir nicht so gut geht. Aber Du weißt, keiner kann Dir helfen, außer Du selbst. Nicht aufgeben Anke, BITTE!!!
Du schaffst es. Ich habe es auch geschafft. Inzwischen nehme ich nach einem Monat Welnara, einem Monat Femoston Conti nun den ersten Zyklus Lavelle 1/2. Und ich meine mir geht es gut. Außer dass ich jetzt viel mehr Appetit habe und mehr esse. Ich habe auch ca. 1,5 kg. zugenommen. Aber bei 170 cm und 64,5 - 65 kg Körpergewicht ist das okay.
Klar manchmal könnte ich auch heulen, weißt Du ich lebe allein, die Kinder aus dem Haus. am nächsten WE der erst Geburtstag meiner Enkeltochter. Mein Ex-Mann kommt mit seiner Frau, die ja nun auch Oma des Enkelkindes ist und sich so fühlt, was ja dem kind nicht weh tut (:-) --- Aber für mich ist das manchmal blöd.

Doch guck, hätte ich einen Partner müsste ich kochen, könnte nicht so viel lesen, müsste immer LIEB sein...... Haha.....
Bitte Anke, steigere Dich nicht in die Wehwehchen der WJ hinein, lenke Dich immer ab, und wenn Du in die Natur gehst ins Fitneßstudio oder irgendwas. Es wird besser. Die Jahre sind soooo Sch.... hart für uns Frauen. Aber danach soll alles schön werden.

Ich FRRRREUUUU mich schon drauf.
Liebe Grüße und Kopf hoch auch für Dich, der Kopf wird irgendwann wieder klar!!!
Mausi50