Statusbericht

18.04.2024 | 13:31 Uhr

Hallo liebe Frauen,

ich habe mich 2020 aus diesem Forum verabschiedet und mir fest vorgenommen, mich nach ein paar Jahren noch einmal zu melden. Mein Bauchgefühl sagt mir, das jetzt der passende Zeitpunkt gekommen ist.

Ich fand es immer schön, wenn sich Frauen nach einer Zeit gemeldet haben, um zu berichten, wie es mit ihnen weitergegangen ist.

Ich bin jetzt 56 Jahre alt und habe inzwischen wieder eine Katze. Ich hatte allerdings ganz vergessen, wie sehr man an diesen Tieren hängt und wieviel Tränen man ihretwegen vergießen kann, vor allen Dingen wenn sie krank sind. Trotzdem eine wunderbare Sache.

Vor nicht langer Zeit habe ich meine Mutter beim Sterben begleitet und wenn ihr mal körperliche Symptome der Trauer  googelt, kann ich sagen, ich hatte sie fast alle. Es war kein friedlicher Tod und hat mich viel Kraft gekostet. Es gibt Bilder, die man nicht vergisst.

Meine heissgeliebte Schwiegermutter bin ich durch einen Umzug endlich losgeworden und fühle mich um Ziegelsteine erleichtert. Wir haben kein Auto mehr, keinen Garten, kein Haus aber eine wunderbare Wohnung in der wir uns sehr wohl fühlen.

Was die WJ angeht, bin ich noch nicht durch, ich habe durch eine Ablation schon lange keine Blutungen mehr aber immer noch Anzeichen eines Zyklus, jedenfalls immer mal wieder. Meine Endo hat mir kürzlich bestätigt dass ich mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit noch nicht in der Menopause bin. Ich war kürzlich völlig angenervt von einer Person, habe eine Tüte Chips und eine Tafel Schokolade verdrückt und einen Tag später zierte Herpes meine Lippe. Ein typischen Zeichen von Hormonschwankungen.

Ich nehme immer noch Hormone. Es geht mir gut damit, ich kann arbeiten, was mir sehr wichtig ist, aber die Alte bin ich nicht und werde ich auch nicht mehr. Ich war nie ein stabiler Mensch, eher ein Sensibelchen, aber inzwischen stolz darauf.

Wie Prof. Dr. Bohnet so schön sagte, den alten Zustand bekommen wir nicht wieder und richtig stabil werden die Frauen häufig erst 10 Jahre nach der Postmeno. Die frühe Postmenopause ca. 5 Jahre ist immer noch eine Anpassungsphase des Körpers an die neue Situation mit verschiedenen Beschwerden. Da habe ich noch ein bißchen vor mir.;)

Man darf nicht glauben, dass wenn ein Hormonsystem zum Erliegen kommt, welches Rezeptoren im Gehirn und im ganzen Körper hat, dass das nicht enorme Auswirkungen haben kann.

Streß haut mich schnell aus den Puschen. Ich habe immer mal wieder Stimmungsschwankungen, trockene Haut, trockene Augen und mein Reizdarm macht was er will, egal was ich esse.

Wie ich gelesen habe, schlagen beim Thema Hormone immer mal wieder die Wellen hoch. Ich kann nur sagen, locker bleiben Mädels.

Ich stehe auf dem Standpunkt, dass jede Frau das Recht hat sich die Hilfe zu holen, die für sie passt und egal ob sie nüscht macht, Tees trinkt, BIH, AD oder synthetische Hormone nimmt.

Unser lieber alte Experte hier im Forum der TomDoc, war für alles offen. Seine eigene Frau nahm synthetische Hormone, weil sie mit den Bioidentischen nicht zurechtkam. Ich kenne Frauen, die völlig paradox auf die BIH reagieren und mit einer LaFamme froh und glücklich sind und wieder Andere, denen ein AD geholfen hat oder die pflanzliche Präparate genommen haben.

Die meisten Frauen, die ich hier kennengelernt habe, haben ihren Weg gefunden, mit Einschränkungen aber das gehört zum Älterwerden einfach dazu. Wenn man zu den Frauen gehört, die schwer unter den WJ zu leiden haben, ist der Weg um einiges härter als nur HW zu haben.

An dieser Stelle möchte ich betonen, dass es an der Körperchemie liegt, wie man durch die WJ kommt und überhaupt nichts mit Stärke oder Schwäche zu tun hat. Lasst euch da nicht verrückt machen.

An die Neuen:

Es gibt nicht die eine Therapie.

Sucht euch wenn möglich einen endokrinologischen Gyn, die FAs haben oft weder die Zeit, noch das Budget, um sich richtig um euch zu kümmern und leider oft auch keine Ahnung.

Guckt euch die 34 Symptome der WJ und lasst euch nicht erzählen, dass das was ihr durchmacht, nicht von den WJ kommen kann.

Habt Geduld, rechnet mit Rückschlägen.

Wenn ihr eine HT versuchen solltet, mind. 3 Monate abwarten, bevor ihr etwas ändert. Alles davor hat meistens keine Aussagekraft. Es kann sogar bis zu einem Jahr dauern, bis es richtig funzt.

Ihr werdet noch sehr lange Eigenproduktionen haben, die auch trotz HT Beschwerden machen. Es wird immer wieder Schwankungen geben.

Ich hatte früher ständig Östrogenüberschüsse und Follikelpersistenzen. Die BIH können das zum Beispiel nicht unterdrücken, weil sie keine negative Rückkopplung machen.

Seid kritisch, wenn jemand meint, die Weisheit mit Löffeln gegessen zu haben.

Achtet nicht auf jeden Pups, denn nicht alle kommen von den WJ.;)

Falls hier noch Mädels aus meiner Zeit mitlesen, ganz liebe Grüße auch an dich Victoria. Ich hoffe es geht euch gut.

LG und alles Gute

 Ringelblume:KISSING:

Bisherige Antworten
18.04.2024, 14:28 Uhr
Antwort

Hallo Ringelblume,

heute muss ich einmal schreiben, obwohl ich meistens nur stille Mitleserin bin. Ich wollte mich ganz herzlich bei dir bedanken, da ich seinerzeit viel von dir gelernt habe, in Bezug auf die bioidentischen Hormone. Mittlerweile habe ich meine Dosierung gefunden und es geht auch mir sehr gut damit, es hat aber wirklich lange gedauert, da bei mir auch immer die Eigenproduktion der Hormone eine Rolle gespielt hat und ich von außen auch keine Hilfe bekommen habe. Ich war oft entsetzt, wie alleine man doch dasteht. Von den Ärzten war keine Hilfe zu erwarten. Darum war dieses Forum eine große Hilfe für mich auch wenn ich nicht immer die Zeit hatte und habe, hier zu schreiben.

Liebe Grüße und alles Gute für dich

Kiara

18.04.2024, 14:51 Uhr
Kommentar

Liebe Ringelblume das ist schön von dir zu hören. Es freut mich sehr, dass du deinen Weg gefunden hast. Du hast vielen von uns damals sehr geholfen mit deinen guten Tipps. Ich hab meine Wohlfühldosis noch nicht so ganz gefunden. Aber es geht mir besser als vor 6 Jahren. Ich schicke dir ganz liebe Grüße. Scali

18.04.2024, 21:33 Uhr
Kommentar

Liebe Scali,

es freut mich, dass es dir besser geht. Ich kann nur sagen, je weniger Eigenproduktion, desto leichter die Dosierung. Ich habe am Anfang PG 200mg ganz schlecht vertragen, inzwischen ohne Probleme. Ich glaube mein Körper war damals noch nicht so weit.

Ich schicke dir auch liebe Grüße

Ringelblume

18.04.2024, 20:59 Uhr
Kommentar

Liebe Klara,

freut mich sehr, dass du deine Dosierung gefunden hast, Mir haben diese Eigenproduktionen das Leben sehr schwer gemacht. Ich musste häufig mit dem Gel pausieren. Gott sei Dank wuurde ich da schon von meiner Endo betreut. Es ist grauslich, dass Frauen immer noch so alleine dastehen. Alles Gute weiterhin für dich.

LG Ringelblume

18.04.2024, 14:47 Uhr
Antwort

Liebe Ringelblume,

schön, dass man wieder von Dir liest. Ich habe Dich immer als Bereicherung dieses Forum erlebt und war traurig als Du nicht mehr da warst.

aber alles hat seine Zeit und vielleicht findest Du ab und an wieder den Weg hierher.

und zum Thema Hormone, ich nehme auch welche weiß aber auch das es keine Lutschbonbons sind.

künstliche Hormone zu verteufeln finde ich falsch, denn gerade für Frauen in der Perimenopause können bioidentische Hormone Gift sein.

Viele Frauen hier berichten ja, dass sie bioidentische Hormone nicht vertragen, kein Wunder wenn der Hormonspiegel schwankt, braucht man etwas zum stabilisieren...

18.04.2024, 21:06 Uhr
Kommentar

Liebe Larissa,

wir sind halt alle verschieden. Das ist gut so, wird aber leider in der Medizin noch zu wenig berücksichtigt, gerade was die Medikation für Frauen angeht.

10 Minuten Gespräch beim Frauenarzt reichen da bei Weitem nicht aus, um Frau umgehend zu betreuen.

Schön, das du deinen Weg gefunden hast.

Danke für deine lieben Worte.

LG Ringelblume

18.04.2024, 15:07 Uhr
Antwort

Hallo Ringelblume,

schön, dass Du Dich meldest! Und noch schöner, dass sich vieles in Deinem Leben so positiv entwickelt hat.

Ich war auch früher schon hier, kurz bevor Du Dich für länger verabschiedet hattest. Damals war ich unter einem anderen Namen im Forum.

Mir ist ein Satz im Kopf geblieben: "Viel hilft nicht viel."

Daran denke ich oft, wenn ich lese, welche Hammerdosen manche Frauen sich "reinziehen" :-( Ich war auch eine davon, aber eine ganz schlimme Phase mit furchtbaren Symptomen hat mir gezeigt, dass es auch mit wesentlich weniger geht. Wichtig ist: Die Situation annehmen, nicht bei jedem kleinen Zipperlein sofot nachdosieren. Wie soll sich der Körper sonst je an die veränderten Hormonspiegel anpassen?

Irene

18.04.2024, 21:13 Uhr
Kommentar

Liebe Irene,

diesem Slogan folge ich immer noch, egal um welches Medikament es sich handelt, manchmal auch zu vorsichtig.

Gerade bei Hormonen finde ich aber, sollte man sich immer von unten herantasten, sind halt potente Medikamente und wie du sagst, nicht ständig rumdosieren. Das ist meistens kontraproduktiv.

Dir ganz liebe Grüße und alles Gute.

Ringelblume

18.04.2024, 21:56 Uhr
Kommentar

Liebe Ringelblume,

genau so sehe ich das auch. Ob es sich um Blutdrucksenker, Antidepressiva handelt oder um Hormone wie eine HET oder L-Thyroxin

mit allem  soll man klein anfangen und nicht aus dem vollem schöpfen, denn da mit kann man schon am Amfang alles falsch machen.

18.04.2024, 15:42 Uhr
Antwort

Liebe Ringelblume

Schön dass Du dich zurückmeldest! Ich habe alle Beiträge von dir gelesen,ebenfalls auch von "Wuppertalerin" ,und habe mir immer gewünscht dass sich eine oder auch beide von euch einmal melden!Es ist schön zu lesen dass es dir gut geht mit den biH!

Ich bin auch gerade noch bei der "Einstellung" mit Ö,allerdings alles holprig und unsicher und ob es das richtige ist,denn ich hatte schon 2 Versuche mit biH und das ging gar nicht gut!

Und was nun noch hilfreich für mich ist,dein Beitrag über die Symptome der Trauerbewältigung,ich bin in einer ähnlichen Situation wie Du ! Habe meinen Vater über viele Wochen im KKH begleitet,er hatte Demenz,Weihnachten ist er verstorben,und auch ich habe leider viele "unschöne" Bilder von dieser Zeit,die mich immer begleiten werden!

Schön dass es dich hier gibt!

Liebe Grüße

Anthrin

18.04.2024, 21:20 Uhr
Kommentar

Liebe Anthrin,

herzliches Beileid. Diese unschönen Bilder belasten sehr und ich frage mich immer noch, ob ich es hätte verändern können.

Ich würde unheimlich gerne wissen, wie es Wupertalerin geht und so einigen anderen auch.

Ich kann dir nur raten, dir keinen Streß mit der HT zu machen und dir viel Zeit zu lassen. Ich weiss jetzt nicht wie alt du bist, aber wenn man noch Eigenproduktionen hat, ist es mit der HT immer schwieriger. Das gibt sich.

LG Ringelblume

18.04.2024, 20:59 Uhr
Antwort

Liebe Ringelblume,

wie schön von dir zu lesen :-)

Noch bevor ich mich im Forum angemeldet hatte, habe ich sehr wertvolle Tipps durchs Stöbern gefunden und so oft den Namen Ringelblume gelesen :-) Ihr hattet damals einen wirklich sehr offenen und mitfühlenden Umgang miteinander.

Es ist noch gar nicht solange her, als ich mit einer Frau geschrieben hatte, die es schade fand, dass die Frauen in älteren Beiträgen nicht mehr aktiv sind. Sie hätte so gerne um Rat gefragt. Ich meinte, es ist doch eigentlich schön zu wissen, dass die Frauen entweder die WJ hinter sich haben oder einen guten Umgang gefunden haben und daher nicht mehr aktiv sind....

Umso schöner, solch Statusbericht zu lesen :-)

Euer TomDoc wurde mal gefragt, warum er kein Buch schreibt. Bücher gibt es schon genug, das Forum ist ein Selbsthilfebuch, was sich entwickelt und sich von alleine schreibt... So ähnlich war seine Antwort und ich habe selbst gemerkt, dass im Forum Stöbern viel hilfreicher ist, als mache Bücher.

Ich wünsche dir alles Gute für deinen weiteren Weg :-)

Liebe Grüße Tanja

19.04.2024, 08:09 Uhr
Kommentar

Liebe Tanja,

wir hatten hier tatsächlich einen sehr netten Austausch trotz Beschwerden. Es hat halt alles seine Zeit. Irgendwann ist die Luft raus, es geht einem besser und andere Dinge im Leben werden wichtiger. Es wiederholt sich ja auch sehr viel.

Mir haben damals, als ich hier gestartet bin die Beiträge der alten Hasen unheimlich geholfen und ich kann nur empfehlen da zu stöbern.

Der TomDoc mit seinen Beiträgen war für mich immer eine wertvolle Quelle und ich finde es schön, was er über das Buch gesagt hat. Von ihm stammt glaube ich auch das Beispiel mit dem Zimmer, in dem man sich erstmal zurecht finden und neu einrichten muss, also neue Umstände etc.. Ein richtig weiser Doc.

Ich wünsche dir auch alles Gute!

LG Ringelblume

19.04.2024, 08:31 Uhr
Kommentar

@Ringelblume

Liebe Ringelblume,Du hattest gestern geschrieben dass Du nach wie vor einen Reizdarm hast,äussert sich das mit Krämpfen,Durchfall? Ich dachte dass es mit den biH besser ...ich habe leider auch seit dem Abfall der Hormone immer wieder Darmkrämpfe,Gastritis,extrem viele Unverträglichkeiten seit Coronainfekt alles schlimmer.Ich "fühle" meinen Bauch nicht mehr,und wenn dann nur noch als Schmerz,kann das ganz schlecht beschreiben und hoffe dass evtl biH helfen,habe nun allerdings ganz viel Luft im Bauch seitdem ich das Ö nehme(seit 4 Wochen,Erbsengrösse Ö)....  Habe immer wieder einen Hormonstatus machen lassen und kann nun daher sagen dass ich seit gut 2 Jahren wohl Postmeno bin,da das Ö durchgehend bei unter 5 war und P eh schon lange nicht mehr,werde 58 und habe seit 12 Jahren keine Gebärmutter mehr,das macht es auch so schwierig.

Liebe Grüsse Anthrin

19.04.2024, 09:52 Uhr
Kommentar

Liebe Anthrin,

bei mir ist der Reizdarm seit ungefähr 6 Jahren schlimmer geworden. Vor 2 Jahren gab es nochmal eine Steigerung und im Herbst durch Corona nochmal schlechter. Man weiss inzwischen ja, dass das Virus den Verdauungstrakt schädigen kann. Früher hatte ich das Problem eher zyklisch. Hormone lösen nicht alles und das Alter spielt zusätzlich eine Rolle. Die Verdauung wird auch bei Männern schlechter.

Bekommst du auch PG oder nur Ö? Obwohl immer noch Frauen ohne GM nur Ö gegeben wird, sollte das eigentlich nicht sein.

LG Ringelblume

19.04.2024, 10:27 Uhr
Kommentar

Liebe Ringelblume,oje,dann ist auch bei dir durch Corona der Darm betroffen,"unsere" Schwachstelle! Hast Du etwas eingenommen dass es besser wird ,Darmbakterien etc??? Schwarzkümmelöl hatte Dr.Anne Fleck mal empfohlen, vertragen meine Schleimhäute leider nicht,denn die sind seit Corona auch ganz schlimm ...

P habe ich mehrmals versucht,oral,vaginal,transdermal und ich vertrage es nicht, der Schlaf wurde schlechter,mein Herz wurde schlimmer und ich bekam schlecht Luft,Zwerchfell zusammen geschnürt...Darm wurde schlimmer...ich habe mir u.a  Kapseln anfertigen lassen.

Wie und wieviel P nimmst Du? Vaginal? Nimmst Du tgl auch Ö ?

Nun bin ich beim Ö,diese super Minidosis,Hitzewallungen weg,ich schwitze jetzt gar nicht mehr,auch komisch.Ichvschlafe jetzt etwas besser und die Angst ist etwas besser,allerdings hab uch jetzt soviel Luft im Bauch.Nems nehme ich u.a. auch noch,ich habe die schlimmsten 2 Jahre durch,in der Hölle,kraftlos,voller Schmerzen,Erschöpfung, Herzpoltern und untergewichtig....onnte kaum noch was machen    hoffe dass mich das Ö etwas unterstützt.

Liebe Grüße Anthrin

19.04.2024, 11:23 Uhr
Kommentar

Liebe Anthrin,

dann bist du wohl kein PG-Typ. ;-)

Das gibt es. Wenn dir das Ö so hilft, würde ich weitermachen. Vielleicht nach ein paar Monaten versuchen zu steigern. ich habe auch mit einem viertel Hub angefanden. Inzwischen über die Jahre geht ein Ganzer. Luft im Bauch ist echt fies, habe ich auch ständig. Deshalb muss es nicht  unbedingt an dem Ö liegen.

Hast du schon mal Low Fodmap ausprobiert? Es gibt einmal die Möglichkeit sich eine Ernährungebratung über die Kasse zu holen oder über ein App, was auch über die Kasse läuft.

Ich hoffe man darf noch verlinken:

https://cara.care/de/

Ich will dafür keine Werbung machen, ist nur eine Möglichkeit im großen Reizdarmdschungel.

Ich denke über Ayurveda oder TCM nach, also die Ernährung. Ich habe das Gefühl Rohkost geht gar nicht mehr. Probiert habe ich schon viel Heilerde, Flohsamen, Bakterien, Schwarzkümmel ( da stoße ich nur auf) etc. Pfferminze als Kapseln sollen laut Studien wirklich helfen.

Mir wurde mal ein Zahn gezogen. In dieser Zeit habe ich nur breiige gekochte Sachen gegessen. Mir ging es wesentlich besser

LG Ringelblume

19.04.2024, 11:47 Uhr
Kommentar

Liebe Ringelblume

Dann hast Du auch schon alles probiert was dem Darm gut oder auch nicht gut tut! Ich bin durch Corona bei Low Fodmap und alles gekocht,gedünstet gelandet,es ging auch gar nicht mehr anders.Habe in dieser Zeit viel Geld für HP und Ärzte,Stuhluntersuchungen etc ausgegeben, leider.... und habe viel gelesen und das Forum hier,hat mich am Leben gehalten! Unglaublich,ich erkenne mich nicht wieder und hoffe ich lerne mich nochmal neu kennen! Dem Körper wieder trauen können ist echt schwierig und auch die Angst mit dem Essen,wegen der Krämpfe die dann wieder kommen könnten,....Möchte mich endlich mal wieder wohl fühlen in den Urlaub fahren können etc....

Heilerde nehme ich auch und Flohsamen geht bei mir gar nicht,sowie auch Darmbakterien nicht,alles probiert.Ich nehme etwas Chlorella und gucke mal ob das geht.Darmbakterien habe ich alles durch,habe unter anderem auch eine Histaminintoleranz...

Ayurveda ist eine gute Idee,wenn Du die Gewürze gut verträgst könnte das bestimmt eun Stück  zur Heilung beitragen!

Ganz lieben Dank für dein tolles Feedback!!!!

Anthrin

19.04.2024, 12:32 Uhr
Kommentar

@Ringelblume14

Nochmal zum Progesteron, vielleicht brauche ich das noch,denn ich habe seitdem ich nun Ö nehme, 1,5 kg zugenommen, was sehr schön ist,habe allerdings auch das Gefühl dass es Wasser ist auch am Bauch....evtl brauche ich dann doch noch etwas P oder es muss sich erst alles einpendeln....u.a. ist auch das Problem mit der Nebenniere etwas besser durch Ö geworden,wofür ja eigentlich wohl eher das P gut wäre....

19.04.2024, 13:38 Uhr
Kommentar

Liebe Anthrin,

beim PG hilft echt nur ausprobieren, aber auch da nicht ständig wechseln. Man muss dem Zeit geben. Ich habe früher immer gesagt, achtet nicht auf jeden Pups und schmeißt nicht gleich die Flinte in das Korn. Es kann sich gerade am Anfang komisch anfühlen, machmal eine Erstverschlimmerung machen und es kann auch überhaupt nicht mit dem Medikament zusammenhängen, daß Symptome auftreten.

Wenn man aber alles versucht hat und geduldig war, dann ist PG manchmal nichts.

Vielleicht versuchst du mal einen leicht entwässernden Tee oder Reis/Obst, also gedünstet.

Hast du dich schon mal mit Darmhypnose auseinandergesetzt? Ich hab da irgendwie Bammel vor, soll aber helfen.

LG Ringelblume

19.04.2024, 14:04 Uhr
Kommentar

@Ringelblume

Liebe Ringelblume

Über Darmhypnose habe ich schon einmal gelesen,jetzt wo Du es schreibst,lese ich nochmal nach.Da müßte man zu jemandem gehen der das macht und ich glaube ich hatte hier niemanden gefunden.

Hypnose habe ich mal versucht im Jahr 2010 ( wo ist die Zeit geblieben)in Hamburg bei einer Gynäkologin wegen dem Myom,funktionierte nicht bei mir,bin ein Kontrollmensch....

Reis ist mein täglich "Brot" seit 1,5 Jahren,vertrage kein Getreide/Gluten mehr und auch keine Milchprodukte/ Casein und keine Eier und vieles andere auch nicht.....das wurde in den letzten 6 Jahren immer weniger mit den Lebensmitteln, ja,seitdem die Hormone im Absturz waren,und Corona hatte dann den Rest gegeben!

Ich beschäftige mich jetzt nochmal mit Darmhypnose,eine gute Idee von dir:-*

19.04.2024, 15:33 Uhr
Kommentar

Liebe Anthrin,

mir geht es manchmal so, dass ich stinksauer auf meinen Darm bin, daß er nicht so funktioniert, wie ich das möchte.

Dabei leistet er Tag für Tag brav seine Arbeit und muss mit allem zurechtkommen, was ich ihm Böses antue.

Wir versuchen oft unseren Körper zu diszipliniernen, damit er funktioniert. Das ist so ein ungesunder Kampf. Man sorgt weder gut für den Darm noch für sich.

Ich habe ja in der Schule gearbeitet und wir haben in den Ferien Ausflüge gemacht. Ich habe jedes Mal innerlich so einen Stress dewegen gehabt. Ich habe dann, weil ich eine sehr nette Chefin hatte, ihr von meiner Erkrankung erzählt und sie gebeten, mich nicht mehr auf lange Ausflüge zu schicken. Wir sind zum Beispiel über eine Stunde nach Hagenbeck gefahren und ich habe mir dann vorgestellt, wie ich alle stehen lasse, um ein Toilette zu finden. Das wäre für die Kolleginnen super gewesen.

:THUMBS UP:

Kennst du das Buch Scheißangst von der Kackfluencerin Kiki? Ich habe mal Probe gelesen und überlege es mir zu kaufen. Es ist autobiografisch aber auch medizinisch begleitet. Man findet sich darin wieder.

Es gibt eine CD Darnhypnose von Martin Storr für zu Hause. Soll funktionieren.

LG Ringelblume

19.04.2024, 16:17 Uhr
Kommentar

@Ringelblume14

Ja,das "Kackbuch" hatte ich neulich im Buchladen in der Hand und etwas durchgeblättert, einige Seiten gelesen,wirklich gut geschrieben!

Von Martin Storr hatte ich mir gleich nach Corona 2 Bücher gekauft,über Leaky gut und Histamin, sehr informativ alles schön zusammengefasst! Das meiste hatte ich vorher schon im Internet gelesen.Eine Hypnose CD hat er gemacht,toll ,das hatte ich jetzt nicht auf dem Schirm,guuuut! Danke schön!!!!

Ich tue meinem Darm eigentlich nur Gutes seit 1,5 Jahren,was die Ernährung angeht.Ich hatte allerdings die Jahre davor dermaßen viele Schicksalsschläge zu bewältigen und Streß und dann noch due WJ zusätzlich Streß,kein Wunder,da blieb dann auch die Ernährung mal auf der Strecke,also nichts Gutes was man sich und seinem Darm antut,wie Du schreibst!

19.04.2024, 16:23 Uhr
Kommentar

...hast Du mal Verdauungsenzyme probiert? Ich hatte sobein Kombipräparat ,ging leider auch nicht.Nun habe ich mir heute Papain bestellt,vielleicht ist das besser verträglich,ich probier eh immer nur Minimengen von allem,damit der Darm nicht total ausflippt

19.04.2024, 17:14 Uhr
Kommentar

Enzyme habe ich noch nicht probiert, wäre eine Option. Magensäuremangel ist auch ein Problem, kommt im unserem Alter sehr häufig vor. Gab früher eine tolles Präparat Enzynorm forte mit Pepsin und Salzsäure, ist leider vom Markt genommen worden. Es gibt aber  auch Andere. Man kann einen Selbstest mit Natron machen.

Leaky gut und Sibo wurde ja schon untersucht, oder ?  Wobei die Ernährungtherapie ähnlich ist wie bei Reizdarm.

Guck mal nach SCD Diät. Special carbonhydrate diet. Gibt da auch ein Kochbuch über die Onleihe falls du hast in Deutsch. Martin Storr empfiehlt die inzwischen auch.

https://www.reizdarmtherapie.net/

Auf dieser Seite gibt es auch immer wertvolle Tipps. Der Typ ist Fachmann.

LG Ringelblume

19.04.2024, 18:16 Uhr
Kommentar

Betain habe ich schon probiert,meine Schleimhäute haben danach sooo gebrannt ,vom Mund bis zum Darn,autsch....

Wahrscheinlich ist Papain auch nichts für mich,Papayakerne schmecken so schon so pfiffig,vielleicht bestelle ich das wieder ab.

Sibo Diät geht nicht,vertrage kein Fleisch,keine Milchprodukte, keine Nüsse,Tofu etc... ich habe mich über 20 Jahre vegetarisch ernährt,immer viel Gemüse ,Getreide und auch viel Schoki,zwischendurch hatte ich jetzt mal Fleisch und Fisch gegessen,ist mir nicht gut bekommen,ich habe ein Problem mit der Eiweißverdauung und dafür müsste ich ein Enzym nehmen,was ich nicht vertrage.Und ich esse auch nicht so gerne tierisches,hab da eine echte Abneigung,der Geruch von Fisch etc....

Dr.Reckel ,Darmarzt,hält viele Vorträge ,hat eine Stuhlanalyse über gsnzimmun gemacht,ich habe eine seltene,vielseitige Darmflora meinte er,mein Dünndarm fermentiert zuviel,also eine Überbesiedlung....es wäre sicherlich mal gut Reis und Kartoffeln wegzulassen,aber dann verhungere ich, habe Untergewicht....

So Du Liebe,ich wünsche dir einen erholsamen Abend

Anthrin

20.04.2024, 09:21 Uhr
Kommentar

Liebe Anthrin,

ich wünsche dir alles Gute für dich und deinen Darm und das du einen guten Weg für dich findest. Die Anfälligkeit bekommt man glaube ich nicht weg.

LG Ringelblume

20.04.2024, 09:58 Uhr
Kommentar

@Ringelblume

Liebe Ringelblume,auch dir weiterhin alles Gute und dass sich dein Darm auch noch mehr beruhigt. Immerhin kannst Du mal Schoki und Chips essen ohne das es wehtut,wahrscheinlich machen das auch die Hormone biH?!?! Ich hoffe es wird bei mir etwas besser mit dem Ö,denn es ist schon anstrengend eine so diszipliniert eErnährung u.a. seit 1,5 Jahren kein Zucker...puuuhhh..

Bleibe dem Forum erhalten!!!

Liebe Grüße Anthrin

20.04.2024, 10:35 Uhr
Kommentar

Schoki und Chips tun ganz bestimmt weh. Manchmal kann ich aber nicht anders.

:-[

Community-Managerin
19.04.2024, 13:47 Uhr
Antwort von Community-Managerin

Liebe Ringelblume,

ich freue mich wirklich sehr, dass du dich wieder gemeldet hast und einen Statusbercht da gelassen hast.

Ich kann mich gut in dich hineinfühlen, was die Sterbebegleitung deiner Mutter betrifft. Solche Zeiten sind sehr bewegend und machen sehr viel mit einem. Wenn die eigene Mutter stirrbt, dann ist das etwas ganz besonderes, vielleicht weil die der Ursprung des eigenen Lebens ist.

Und ich finde es schön, dass du noch einmal betonst, dass jede ihren eigenen Weg durch die Wechseljahre geht und das für sich Richtige finden muss. Häufig ist das eine Suche und es kann länger dauern, bis man seinen Weg gefunden hat, aber vielleicht sind die Wechseljahre ja schon eine Suche an sich. :-)

Schön, dass du hier allen Mut und Hoffnung machst, dass es besser werden kann. Und du siehst, mit deinem Beitrag hast du viele angeregt zu schreiben und eine kleine Lawine losgetreten. Ich hoffe, es kommen noch mehr Beiträge und noch weitere melden sich, die hier in der Vergangenheit geschrieben haben.

Ich würde mich sehr freuen, wenn du weiterhin öftter mal schreibst. Es ist immer schön, von dir zu lesen.

Alle Liebe für dich.:IN LOVE:

Victoria

20.04.2024, 09:28 Uhr
Kommentar

Liebe Victoria,

vielen Dank für deine lieben Worte. Ich freue mich, dass du immer noch hier bist. Es ist schön nette bekannte Gesichter zu sehen, wenn man länger nicht da war.;)

Vielleicht melden sich ja mit der Zeit noch ein paar Frauen und berichten, wie es ihnen geht.

LG Ringelblume:IN LOVE:

20.04.2024, 13:18 Uhr
Kommentar von Community-Managerin

Liebe Ringelblume,

ja, ich bin immer noch hier und das auch immer noch mit Freude.:-)

Mittlerweile haben sich ja auch schon ein paar gemeldet, die du noch zu deinen Zeiten im Forum kennst.

Das freut mich wirklich sehr.:IN LOVE:

Ich wünsche dir und alle anderen ein ganz schönes Wochenende.

Liebe Grüße

Victoria

20.04.2024, 16:16 Uhr
Kommentar

:IN LOVE::IN LOVE::KISSING:

20.04.2024, 00:01 Uhr
Antwort

Hallo liebe Ringelblume ich bin so froh das ich heute durch Zufall mal wieder ins Forum geschaut habe. Ich bin auch nicht mehr soviel hier unterwegs.

Mir standen eben paar Tränen in den Augen ,aus Freude von dir zu hören und anderseits was du in den vergangenen Jahren mit durchgemacht hattest.

Ich kenne das auch wenn die Eltern uns verlassen und unsere Pflege brauchen.

Mir geht es persönlich wieder sehr gut. Die Psyche war ja bei mir total aus dem Lot geraten am Ende hat mir nur ein AD geholfen. Ich werde am kommenden Mittwoch 61 Jahre und da denke ich das auch gewisse Zipperlein nun mit dazu gehören.

Liebe Ringelblume auch dir habe ich viel zu verdanken du hast es immer verstanden einem Mut zu machen und wusstest oft immer einen Rat vielen Dank nochmals dafür.

Wir hatten hier wirklich eine sehr schöne Zeit. Es gab Höhen und Tiefen auch sind manchmal die Fetzen geflogen ,aber ich bin trotz alledem froh damals dieses Forum hier gefunden zu haben.

Man hat plötzlich gemerkt das man nicht alleine ist und weder krank noch das man verrückt wird. Obwohl es bei mir oft den Anschein hatte das es gleich in die Klapse geht.

Im August diesen Jahres bin ich 6 Jahre ohne Periode und bin froh aus diesem Horror Tal raus zu sein.

Liebe Ringelblume ich wünsche dir das sich hier noch mehr Frauen aus unserer guten alten Zeit melden und kannst du dich noch erinnern das wir uns alle bei Svipa am Bodensee wollten treffen wenn wir durch sind.

Ich wünsche dir von ganzem Herzen alles Gute.

Es grüßt dich ganz lieb Biene 63 :-*

20.04.2024, 09:50 Uhr
Kommentar

Liebe Biene,

ich freue mich gerade total von dir zu lesen und es freut mich unheimlich, dass es dir endlich besser geht. Ich habe da echt mit dir mitgelitten als es so schlimm war. Schön zu hören, dass ich dich ein bißchen unterstützen konnte.

Ja, die Zipperlein gehören jetzt zu uns. Mein Mann macht sich schon immer ein bißchen lustig, wenn ich morgens aus dem Bett steige und mein Gelenke auseinanderfalten muss.

Ich habe Arthrose in mehreren Gelenken auch in den Knien. Noch nicht so schlimm, aber ich muss da etwas tun, sonst wird es heftiger.

Ich versuche täglich meine Übungen zu machen und gehe einmal die Woche zum Sport.

Nach einem Unfall und einer nicht so gelungen OP kann ich zur Zeit noch nicht wieder arbeiten. Ich bin schon ein 3/4 Jahr zu Hause. Deshalb schreibe ich hier wieder.;). Mir fällt die Decke auf den Kopf.

Ich würde mich auch gern mit euch am Bodensee treffen. Ich bin vor ein paar Wochen durch Bregenz gefahren. Das ist so schön da. Außerdem möchte ich von Svipa hören, wie es ihr geht. Das war das letzte Mal so schlimm, als sie geschrieben hat.

Ganz liebe Grüße an dich:IN LOVE:

Ringelblume

20.04.2024, 16:16 Uhr
Antwort

Meine liebe Ringelblume,

wie schööööön dass du wieder da bist!!!!!:IN LOVE::IN LOVE::IN LOVE:Ich hab dich sooo vermisst!!!:GIRL 061:Bin immernoch da einfach nicht aktiv.O:-)Ufffff,mir sind gleich die Tränen gekommen als ich deinen Namen gelesen habe.:,(Dachte zuerst das bist nicht du.O:-)

Mein herzliches Beileid,schön dass du deine Mama begleitet hast.:GIRL 061:

Uiiii,da war ja einiges los.....Umzug.=-OGut dass du jetzt RUHE von deiner Schwiegermutter hast.[:-}

Wünsche dir auch viel Freude mit deiner Katze,wir haben ja auch zwei.:-)

So,muss leider los,wollte dir aber unbedingt schnell HALLO sagen.:GIRL 061:

Gaaaaanz liebe Grüsse von Düsi:ROSE::KISSING:

21.04.2024, 09:59 Uhr
Kommentar

Liebe Düsi,

freu mich gerade ganz doll, dass du auch noch da bist.

:GIRL 252::GIRL 252:

Ich hoffe es geht dir gut?! Wir sind ja auch schon ein ganzes Stück Weg miteinander gegangen.
Ich wünsche dir einen schönen Sonntag und vielleicht bis bald.

Dicker Drücker und LG

Ringelblume:IN LOVE:

22.04.2024, 18:55 Uhr
Antwort

Hallo liebe Ringelblume,

Das ist ja mal eine große Freude, dich hier wieder zu lesen. Ich bin seit 2017 hier im Forum und du warst damals meine große Stütze als ich in das Forum kam. Viel Kontakt hatten wir nicht, aber hin und wieder. Ich erinnere mich noch an die Truppe....Strickmietz, Toffifee, Bäumchenwechseldich, Notdseekrabbe, Sonnenblume....usw. Ohne euch hätte ich mir einen Strick genommen. Ich war sehr traurig als du dich damals abgemeldet hat, ich glaube da waren auch einige Damen, die dich kritisiert hatten Schön, dass du wieder hier bist, dein Statement sagt alles...danke dafür.Mit deiner Mutter, das tut mir sehr leid und ich kann das alles nachvollziehen. Meine Mutter ist herzkrank mit diversen anderen Wehwechen und es ist sehr beängstigend und anstrengend sie altern zu sehen. Ich bin mittlerweile 58, nehme seit ein paar Jahren BIH. Soweit geht es mir recht gut, kritisch wird es in Stresszeiten. Dann beginnt das Herzrasen- und Stolpern und diese extreme Unruhe. Aber kein Vergleich mehr zu damals. Also liebe Ringelblume fühl dich gedrückt. Herzlichst Maruta :ROSE:

22.04.2024, 19:00 Uhr
Kommentar

Habe auch zwei Katzen, vor zwei Jahren aus dem Tierheim geholt. Zwei goldige Fellnasen :IN LOVE:

22.04.2024, 21:34 Uhr
Kommentar

Liebe Maruta,

schön, dass du auch noch hier bist. Ich fand unsere Truppe damals echt klasse. Das harmonierte alles so gut. Letztendlich war ich trotzdem iausgebrannt. Die ganze Coronageschichte, aber wem sage ich das. Es war so anstrengend in der Schule, die Masken, die Ängste, die Regeln, ständig musste man meckern, ständig neue Hygienemaßnahmen. Dazu dann noch meine Mutter, der es damals ja auch immer wieder sehr schlecht ging und als Sahnehäubchen meine toxische Nachbarschaft. Da fand ich es an der Zeit zu gehen. Ich freue mich sehr, dass du für dich einen Weg gefunden hast, Stress macht bei mir auch ganz schnell Probleme, kann ich aber inzwischen relativ gut mit umgehen. Na ja, je nachdem;).

Katzen sind etwas Wunderbares.  Ich weiß gar nicht, wie ich es so lange ohne ausgehalten habe.

Ich wünsche dir eine ruhige Nacht und liebe Grüße

:-*

Ringelblume