Starke Unruhe trotz HET

02.03.2019 | 12:18 Uhr

Hallo zusammen!

Ich bin sehr verunsichert und verzweifelt. Im Dezember 2018 habe ich eine HET angefangen, mit Gynokadin und Utrogest.

Die körperlichen Beschwerden (Brustspannen, Ziehen im Unterleib, Schlafstörungen) besserten sich schnell.

die psychischen Beschwerden haben sich aber stark verschlechtert. Seit Woche leide ich unter einer unheimlichen Unruhe, insbesondere am Morgen, Ängste aus völlig nichtigen Gründen, Konzentrationsschwäche, Erschöpfung, Appetitlosigkeit)

ich habe Hashimoto, war letzte Woche beim Endokrinologen, in der Hinsicht ist wohl alles ok und L-Tyroxin richtig dosiert.

Kann es sein, dass ich die HET einfach nicht vertrage?

oder ist es normal, dass sich die psychischen Beschwerden auch mit HET nicht geben?

Oder bin ich einfach zu ungeduldig?

Ich freue mich über Nachrichten von euch

Liebe Grüße

Anni

Bisherige Antworten
02.03.2019, 15:46 Uhr
Antwort

Hallo Anni,

eine HT braucht 3-4 Monate bis sie richtig wirkt, bei mir wurde  es erst nach einem halben Jahr richtig gut . Manchmal liegt es auch an einer falschen Dosis zu viel oder zu wenig. Da muss man ausprobieren. Ich vertrage zum Beispiel Utrogest vaginal gar nicht und früher konnte ich nur eine oral vertragen. Inzwischen nehme ich 200mg oral durchgehend. Manche Ärzte verordnen die HT zyklisch, was ab 50 nicht mehr günstig ist, auch das kann dazu beitragen, das die HT noch nicht richtig wirkt. Ich würde die Flinte also noch nicht ins Korn werfen. Das ist auch eine Sache der Geduld und die ist immer schwierig wenn es einem schlecht geht.

LG Ringelblume

02.03.2019, 16:08 Uhr
Antwort

Hallo Ringelblume!

Vielen Dank  für deine Antwort! Ich nehme Utrogest 200 oral und soll sie zyklisch nehmen. Am Dienstag hab ich Termin bei der Frauenärztin, werde das mal ansprechen.

Und ja, Geduld ist nicht meine Stärke und im Moment will ich nur das es aufhört! Ich war wohl blauäugig, dachte mit HET wird ganz schnell alles normal. Jetzt, wo gerade die Unruhe so viel schlimmer wurde, verliere ich regelmäßig die Nerven.

Danke dir nochmal, werde hier ein wenig stöbern. Es macht zwar manchmal noch unruhiger, so viel zu lesen, aber andererseits tut es auch gut nicht alleine mit dem Mist zu sein.

liebe Grüße

Anni

02.03.2019, 16:13 Uhr
Kommentar

Zyklisch gibt man bei jüngeren Frauen. Bei Frauen in unserem Alter, ich gehe davon aus, das du Jahrgang 68 wie ich bist, macht man eigentlich nur für die Mens Pause, sprich 3 Wochen nehmen eine Woche Pause. Später nimmt man dann durch.

200mg PG ist eine normale Dosis aber ich rate immer niedrig anzufangen um zu schauen wie man es verträgt. Ich habe mit 100mg damals gestartet.

Beim Ö sollte ein Hub ausreichen.

LG Ringelblume

03.03.2019, 09:47 Uhr
Antwort

Hallo Ringelblume,

du kennst dich wirklich gut aus im Thema Wechseljahre, vielen Dank für deine Antwort.

ich habe noch eine Frage: bei mir wurde nie ein Hormonspiegel gemacht, das sei nur eine Momentaufnahme in den WJ und daher nicht aussagekräftig.

Hier lese ich aber anderes?!

Was meinst du dazu? Oder natürlich auch andere, freue mich über jede Antwort, die mir in dieser Unsicherheit hilft.

Herzlichen Dank dir und liebe Grüße zum Sonntag

Anni