Starke Rücken- und Nackenschmerzen

17.07.2022 | 09:59 Uhr

Hallo Ihr Lieben. Ich bin 48, und offensichtlich voll in den WJ. Ab 40 gings los, immer wieder mal Rosazea, seltsame Hautveränderungen ( juckende Bläschen), Unterzucker-Anfälle ohne med.Grund, dann zwei Jahre Brustschmerzen, dass ich nachts oft nicht wusste, wie ich liegen soll. Und seit Herbst extrem Nacken- und Rückenschmerzen mit Schwindel. Täglich.

Ich bekomme HET , es hilft auf jeden Fall etwas.

Ich hatte jetzt wochenlang Rückenschmerzen/ Muskelschmerzen, Nackenschmerzen mit Schwindel ( das Einzige, was ein bisschen hilft, ist ein ColdPack im Nacken) so schlimm, dass ich nachts oft davon aufgewacht bin, und oft nicht richtig durchatmen konnte, weil alles verspannt war.

Ganz seltsam, heute Morgen "löste" sich irgendwas, ich war 5x auf Toilette, Wasser lassen, und musste den ganzen Morgen abhusten. Die Rückenschmerzen sind heute den ersten Tag seit Wochen besser, dafür bin ich total fahrig und nervös.

Hatte irgendwer schon mal was ähnliches?

Und bevor Ihr fragt, alles , wirklich alles, wurde ärztlich gecheckt. HNO, Neurologe, EKG, Blutbild, Lunge , Wirbelsäule geröngt, Darmspiegelung, Kopf MRT, Gyn sowieso. Nix Auffälliges...

Ich krieg noch die Krise, fühle mich jeden Tag wie unter die Räder gekommen. Trotz HET...

Gehts da draußen noch jemandem wie mir? Schönen Sonntag und lg

Bisherige Antworten
17.07.2022, 10:23 Uhr
Antwort

Morgen Liebes,

Was sagt dein Gyn denn dazu? Wenn ich es richtig gelesen habe bist du seit 8 Jahren im Wechsel?

Hast du deine Mens noch?. Kann es eventuell an den Nebenwirkungen liegen?

Lg Sibel

17.07.2022, 11:09 Uhr
Kommentar

Hallo Sibel,

also ab 40 habe ich einfach gemerkt, dass sich was verändert.

Ich dachte mir nicht viel dabei, es waren immer so Phasen. Die Rosazea Schübe dauerten etwa 2 Jahre, es war auch auszuhalten, ich hatte das nicht immer, so etwa alle 2-3 Monate. Nach den ersten 2 Schüben wusste ich, was gut hilft, und hatte die Creme immer einstecken. Auch dass ich immer mal niedrigen Blutzucker hatte, das wurde ärztlich abgekläre, Langzeitzucker, Schilddrüse, Bauchspeicheldrüse ok, gut, kann man damit umgehen. Die Phasen haben sich immer so überlappt, zuletzt die Brustschmerzen, das wurde im Laufe des letzten Jahres besser. Meine Gyn hat mir Östrogenmangel aus den Beschwerden raus bestätigt, der schlimme Schwindel wurde wirklich mit der HET besser.

Ich verhüte schon seit Jahren mit der Spirale, hab also keine Ahnung, ob ich meine Mens noch habe.

Aktuell sind diese Rücken- und Muskelschmerzen wirklich schlimm, im Notfall nehme ich Ibu, aber ist ja keine Dauerlösung... dass der Schwindel vom Östromangel kommt, hat sich im Prinzip bestätigt. Zu den Rückenschmerzen hat meine Gyn nix gesagt .

Die waren aber schon vor der HET da. Eigentlich gingen die ganzen Probleme erst mit starken Nacken-/ Kopf- / Rückenschmerzen los im Herbst, dann Schwindel, Panikattacken, Übelkeit usw...

17.07.2022, 11:24 Uhr
Kommentar

Hi♡

Kommt Rosazea auch bzgl der WJ. Ich habe es auch, aber nicht extrem. Habe dafür eine Creme verschrieben bekommen. Also Hormon abhängig♡

Lg Sibel

17.07.2022, 11:33 Uhr
Kommentar

Hallo,

ich meinte, gelesen zu haben, dass Progesteron Mangel Rosazea auslösen kann. Es war auch seltsam, ich hatte sowas noch nie zuvor.

Plötzlich ein rotes, geschwollenes Gesicht, ganz trockene, "verdickte" Haut  und Juckreiz. Ich hatte das 2 Jahre oder so immer mal wieder, dann wurden die Abstände größer, und irgendwann wars wieder weg...

Ich hab also keine "typischen" Probleme, Hitzewallungen fast gar nicht. Allerdings manchmal Nachtschweiß. Aber sonst eher ganz untypische Probleme..

17.07.2022, 10:54 Uhr
Antwort

Hallo, deine Schilderung kommt mir sehr bekannt vor. Wenn du heute schon 5 mal auf Toilette Wasser lassen warst, kann es sein das du zu viel Trinkst? Das war bei mir so, nach 2 Jahren wurde es in der Notaufnahme erkannt. Immer Schwindel und extreme Nackenschmerzen,Übelkeit usw.. Mein Natriumspiegel war dauernd in den Keller gerutscht und mir ging’s Grotten schlecht. Ich trinke jetzt 1,5 l bis 2 l gleichmäßig verteilt über den Tag. Ich hatte garnicht so viele Liter getrunken ,nur oft viel zu viel auf einmal. Ich hatte auch eine lange Arzt Odysee hinter mir. LG Andrea

17.07.2022, 11:10 Uhr
Antwort

Hallo Andreaa,

an sowas hätte ich überhaupt noch nicht gedacht, aber ich trinke eher viel zu wenig... ich bemüh mich, 1,5l zusammenzukriegen...

17.07.2022, 21:43 Uhr
Antwort

Ich hatte eine Weile ganz oft Nackenschmerzen und Schwindel, als ich dann eine gute Arbeitsplatzbrille bekommen habe ging das plötzlich weg. Ich hatte mit meiner normalen Gleitsichtbrille vor dem Bildschirm immer den Kopf etwas angehoben, um weiter unten durch die Brille zu schauen. Dachte damals auch an alles mögliche, aber daran nicht.

19.07.2022, 11:53 Uhr
Kommentar

Hallo und vielen Dank für die Antworten. Ich habe derzeit auch vermehrt Schwindel und abends tut mir oft der Nacken weh. Auch meine Sehschärfe verschlechtert sich gerade ziemlich stark. Dazu kommen starke Kreislauf Probleme. Mir ging es jetzt ein halbes Jahr recht gut und ich dachte die Wechseljahre gehen langsam zuende und das Hormonsystem ist wieder ausgeglichen. Aber eure Kommentare bestätigen mir das es wohl noch nicht überstanden ist. Der Austausch hier tut gut und hat mir schon oft den Druck ein wenig genommen....

19.07.2022, 13:16 Uhr
Kommentar

Hallo,

ja, der Schwindel war bei mir auch mega schlimm. Ich konnte fast nicht mehr zur Arbeit gehen. Ich hatte mehr so Benommenheitsschwindel, aber auch Drehschwindel. Als ich mal versucht habe, die Dosis vom Hormongel zu verringern, gings wieder von vorne los.

Und Ihr hab auch Recht, meine Altersweitsichtigkeit hat sich in den letzten 2 Jahren deutlich verschlechtert. Ich bin mir auch sicher, dass die schlimmen Nackenschmerzen und Verspannungen den Schwindel triggern, und da hab ich dann das "Henne-Ei-Problem".

Ich habe das auch bei sämtlichen Fachärzten angesprochen, aber von Schwindel und Nackenschmerzen speziell in den WJ haben die noch nie gehört...

Überhaupt habe ich oft das Gefühl, alles, was für WJ Beschwerden gemacht wurde, ist ein wenig, nun ja- experimentell...

Keiner kennt sich wirklich aus, und spezielle Fach-Gyns gibts zumindest im ländlichen Raum nicht...

Deshalb bin ich froh, mich hier austauschen zu können. Ich sehe, Schwindel und Nackenschmerzen- damit bin ich scheinbar nicht alleine.

Ich war zwischendrin wirklich am Verzweifeln, dachte, ich bin schwer krank, und/ oder das geht nie mehr weg, ich konnte wirklich kaum noch irgendwo hin. Auch jetzt bekomme ich manchmal im Supermarktt oder wo viele Leute sind, Schwindelanfälle, oder morgens bis ich "in Aktion" bin. Mir hilft da dann am besten ein Cold Pack im Nacken, und, falls es geht, kurz ausruhen.

Haltet die Ohren steif und danke Mädels!