Starke Muskelschmerzen

21.07.2024 | 10:25 Uhr

Hallo Ihr Lieben,

nch diversen anderen Leiden in den letzten Jahren und einer guten Phase von Dezember bis Mai habe ich jetzt seit Wochen mit starken Muskelschmerzen in den Beinen zu kämpfen. Vor allem nachts, wenn ich wach werde, sind sie besonders schlimm. Kennt das jemand hier? Ich muss dazu sagen, dass ich eine fortgeschrittene Hüftarthrose habe, die Schmerzen ziehen inzwischen in die Leiste und das hinsetzen und aufstehen tut sehr weh. Ich werde ein neues Hüftgelenk bekommen, sicher noch dieses Jahr.

Dennoch sind diese heftigen Muskelschmerzen in beiden Beinen sehr ungewöhnlich. Die Arthrose habe schon lange, den Schmerz kenne ich. Ich werde bald 57 und habe immer noch meine Periode. Habe ich vielleicht trotzdem zu wenig Östrogen? Mir steht auch noch eine Verödung der Gebärmutterschleimhaut bevor, weil die Blutungen so stark sind.

Alles ziemlich viel gerade... Anfang des Jahres bin ich noch auf einer hohen Hormonwelle geschwommen, hatte eine heftige Libido und eine kurze Affäre (bin in keiner Partnerschaft) war richtig aufgeblüht. Und jetzt das.... ;-(

Liebe Grüße und allen einen schönen Sonntag,

Elena1967x

Bisherige Antworten
21.07.2024, 10:35 Uhr
Antwort

P.S.: Ich nehme regelmäßig Magnesium, Vitamin D und Calcium ein.

21.07.2024, 11:00 Uhr
Antwort

Hallo Elena,

die Frage ist halt, ob es wirklich Muskelschmerzen sind, oder nicht doch die Nerven, die durch die Athrose belastet sind?

In Ruhestellung kann das schon heftig sein, wenn es nervlich bedingt ist. Nimmst Du B-Vitamine? Die können ein wenig lndern.

Irene

21.07.2024, 11:13 Uhr
Kommentar

Liebe Irene,

ja, ich nehme auch B-Vitamine.

Liebe Grüße

21.07.2024, 11:50 Uhr
Kommentar

Hallo Elena,

wie sieht es mit Bewegung aus? Kannst Du Sport machen, also z. B. Gymnastik o. ä.? Das Blöde ist halt, dass das helfen könnte, aber wenn man Schmerzen hat, ist es das letzte, woran man denken mag.

Schwimmen wäre z. B. gut.

Irene

21.07.2024, 13:29 Uhr
Kommentar

Richtigen Sport kann ich nicht machen, aber ich walke. Immerhin!

21.07.2024, 12:02 Uhr
Antwort

Hallo Elena, wie sieht es mit deiner Schilddrüse aus? Könnte auch daher kommen.

21.07.2024, 13:31 Uhr
Kommentar

Hallo Larissa,

Ich habe seit 2 Jahren keine Schilddrüse mehr, bin aber inzwischen gut eingestellt mit L-Thyroxin. Wie hängt denn das mit Muskelschmerzen zusammen?

21.07.2024, 14:30 Uhr
Kommentar

Falls Du Hashimoto hast, kann es sich um einen Schub handel.

21.07.2024, 14:32 Uhr
Kommentar

Wobei ich nicht weiß, wenn die Schilddrüsenicht mehr da ist, auch Hashimoto weg ist.

22.07.2024, 03:54 Uhr
Antwort

Hallo,

habe lange überlegt, ob ich meine Denkweise hier "anbringen" soll.

Sie scheinen eine schmerzhafte Episode, psychisch wie physisch zu durchlaufen, und auch schon einiges hinter sich gebracht zu haben, in punkto Arztbesuche, OP's, Medikamente.

Klassisch würde ich Ihre Symptome auch mit zu wenig Flüssigkeit, bzw. mangelndes Magnesium beantworten.

Da Sie aber schon ein Hormon einnehmen, kann ich natürlich zu Gründen und Wechselwirkungen nichts sagen, bin weder Arzt, noch Pharmakologe.

Es könnte zu wenig Bewegung ebenso verantwortlich sein, wie die falsche, bedingt durch Ihre Hüftprobleme.

Ich selbst bin fast 60 Jahre alt, übergewichtig, habe ständig Probleme, oft hausgemacht, futtere immer, wenn ich Frust habe, war früher jahrzehntelang schlank, bevor der große Stress kam, dazu Wechseljahre, Menopause und entsprechende Symptome.

Was ich sagen will: "Sind Sie sicher, dass Sie auf dem richtigen Weg sind, immer nur den Ärzten zu überlassen, was das Richtige für Sie ist?" Gibt es evtl. einen anderen Weg, als eine Hüft-OP, einen sicherlich langwierigen, und auch anstrengenden, aber besteht die Möglichkeit, sich eine Differential-Diagnose einzuholen?

Danach soll dann das gynäkologische "Problem" angefangen werden, wieder durch einen chirurgischen Eingriff, wahrscheinlich Medikamente.

Erkennen Sie das Muster?

Ich selbst habe, seitdem ich 30 war, Kalkdepots in beiden Schultern, Kniearthrose, Stadium 2+3, hatte auch schon monatelang Hüftschmerzen, immeevwieder, durch Fehlbelastung, ein Bein ist 0,8 Zentimeter kürzer als das andere. Ich habe also auch allen möglichen Scheiss..., habe Gallensteine (Die übrigens harmlos sind, solange sie nicht im Gallengang sitzen, verstopfen, eine Entzündung auslösen.).

Was ich damit sagen will: Ich würde mich nicht operieren lassen, solange es andere Möglichkeiten gibt, konservative Therapien, die vielleicht mehr eigenen Einsatz, mehr Kraft, auch die Hinnahme von vorübergehenden Schmerzen bedeuten. Und ich kenne Entzündungen, Medikamente und Schmerzen. Ich will Sie keinesfalls kritisieren, denken Sie das bitte nicht.

Mein Ansatz ist nur ein anderer, vielleicht sind Sie sind im Irrtum, wenn Sie glauben, OP's heilen. Starke Regelblutungen und Schmerzen können wechseljahresbedingt sein, Zysten, hormonelle Veränderungen dafür verantwortlich sein. Da Sie von ihrer starken Libido sprachen: Auch durch vielfachen, ungewohnten G-Verkehr und psychischem Stress, können Ihre derzeitigen Symptome begünstigt werden, sogar Ihre Hüftschmerzen.

Klingt für Sie vielleicht alles zu weit hergeholt, aber selbst das freundliche nette HP-Virus könnte verantwortlich sein, falls Sie vorher nicht diese starken Schmerzen hatten. Und seelisch scheinen Sie auch ein wenig angeschlagen zu sein, durch Einsamkeit/Liebeskummer.

Und jetzt noch die Schmerzen.

Ich verstehe Sie, ich möchte Sie nur dazu anregen, darüber nachzudenken, ob Sie etwas ändern könnten, ohne sich der nächsten OP zu unterziehen? Durch OP's alleine, ist selten alles besser geworden.

Sollte ich falsch liegen, so verzeihen Sie, mir sind natürlich Ihre gesundheitlichen Probleme nicht vollumfänglich bekannt, welche Behandlungen Sie bereits durchliefen, ob Sie sich, in den letzten Jahren, einer medizinischen Therapie unterzogen....

Trotzdem alles Gute für Sie und Kopf hoch.....

22.07.2024, 09:04 Uhr
Kommentar

Guten Morgen Frau ohne Namen, ich finde diese Aussage von Dir nicht in Ordnung. Dieses Forum ist zum jammern da und zum Austausch.  Eir kennen uns garnicht, noch nie gesehen, so etwas kann man höchstens einer guten Freundin schreiben, die man schon ewig gut kennt.

Viele Grüße Andrea

22.07.2024, 09:19 Uhr
Kommentar

DANKE, liebe Andrea!

22.07.2024, 09:37 Uhr
Kommentar

Andreaa,

ich bin alt genug, um selbst zu beurteilen, was ich schreibe.

Wenn Du einfach ehrliche Anteilnahme nicht kennst, ist das traurig für Dich. Du winkst vielleicht einfach alles durch, Motto: Ist doch ganz allein Ihre Sache.

Antidepressiva sind kein Scherz und die Einnahme bringt große Verantwortung mit sich, verschrieben werden diese seit Jahrzehnten jedoch scheinbar wie Bonbons. Die Nebenwirkungen, Langzeitfolgen, veränderte Persönlichkeit, wie ich sie -in der eigenen Familie - erleben musste, machen betroffen, rütteln auf. Rückgängigmachen geht nicht!

Hast Du eigentlich Satz für Satz gelesen, oder nur quer? Ich vermute das Zweite, um ehrlich zu sein.

Kritisierst Du gerne, fühlst Du Dich dann besser? Oder verharmlost Du gerne, nimmst wenig ernst? Duldest fremde Menschen nicht, beisst gerne um Dich, oder fühlst Du Dich persönlich angegriffen? Bist Du selbst betroffen?

Hast Du die andere Dame auch gleich angeschrieben, welche sich durch eigene Erfahrung negativ zur Einnahme äußerte?

Ich kenne Dich nicht, aber sympathisch wirkt anders.

22.07.2024, 09:50 Uhr
Kommentar

Zitat: "Ich kenne Dich nicht, aber sympathisch wirkt anders."

Bitte immer erst vor der eigenen Haustüre kehren, gell?

Ehrliche Anteilnahme ist was anderes als das oben Geschriebene.

Wenn ich lese, dass jemand einer anderen Person den Ratschlag gibt, das eigene Leben und v. a. das Gefühlsleben zu überdenken, sich selbst aber mit Süßigkeiten vollstopft, dann ist hier wohl auch einiges im argen.

Du magst im realen Leben eine nette Person sein, aber Deine Texte sind voller Überheblichkeit, Du komms sehr unsympathisch rüber.

"Duch OPs alleine ist selten alles besser geworden". Danke für den Hinweis. Ich kann nur den Rat zurückgeben, bei Gallensteinen dringend die Ernähung umzustellen oder die Blase per OP (!) entfernen zu lassen, denn wenn sie platzt, wars das.

Irene

22.07.2024, 09:18 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre Anregungen und alles Gute für Sie.

22.07.2024, 09:18 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre Anregungen und alles Gute für Sie.

22.07.2024, 09:44 Uhr
Kommentar

Hallo Elena1967x,

ich wünsche Ihnen alles erdenkliche Gute und viel Kraft.

Wir Frauen werden teilweise extrem "gebeutelt", und das zu einem Zeitpunkt in unserem Leben, wo häufig ohnehin vieles schwieriger wird.

Alles Liebe für Sie und viele Grüße

22.07.2024, 16:56 Uhr
Antwort

Liebe Elena,

weil du keine Schilddrüse mehr hast: Vielleicht hast du das schon getan aber falls nicht, würde ich evtl.mal den Kalziumstoffwechsel checken lassen inkl. Parathormon.

Starker Eisenmangel kann auch fiese Muskelschmerzen machen (war bei mir so) und eine suboptimale Einstellung mit SD Hormonen auch.

Alles Gute dir

LG

marile

22.07.2024, 22:04 Uhr
Kommentar

Hallo. Das werde auch ich mal prüfen lassen,wenn es nicht besser wird. Dankeschön

23.07.2024, 09:31 Uhr
Kommentar

Liebe Marile,

Danke für Deine Nachricht. Mein Kalziumstoffwechsel und das PArathormon werden regelmäßig gecheckt und da stimmt alles. Ich nehme auch regelmäßig Kalzium ein. Eisen nehme ich auch, zwar nur 50 mg alle 2Tage, aber so vertrage ich die Einnahme und der Wert ist inzwischen auch angestiegen (wenn auch noch längst nicht optimal).

Liebe Grüße und alles Gute auch für Dich.

Elena1967x

22.07.2024, 22:02 Uhr
Antwort

Hallo Elena,,auch ich habe seit 3 bis 4 Wochen starke muskelschmerzen im hinteren Bein. War osteopathie,,evt auch Verspannungen oder fazien, mal ist es stark mal nicht so.  Komisch.  Nehme auch  b12,Dk2,elektrolyte, Magnesium... und schon schleicht sich das Gedankenkarusell ein. Ätzend...wieder was neues....lg

22.07.2024, 22:05 Uhr
Kommentar

Hallo,

hat dir die ostheopathische Behandlung denn geholfen? Wenigstens kurzfristig?

Irene

22.07.2024, 22:13 Uhr
Kommentar

Meine etwas,,,mir wurden paar Übungen gezeugt,gestern und heute gemacht, aber jetzt wieder  diese muskelschmerzen....Vormittags ging es.....versuche es mal ......er meinte fazien  und muskel Verspannungen, dauert wohl auch etwas.....

23.07.2024, 08:45 Uhr
Kommentar

Hallo Simone,

das wird schon. Geduld ist nicht einfach, wenn man Schmerzen in den Beinen hat. Vielleicht hilft Dir auch eine Art Rollmassage mit einem Holzroller. Ich mache das mittlerweile täglich und bilde mir ein, dass es hilft. Auch für den Lymphfluss, der ist auch wichtig, damit Muskelschmerzen nachlassen.

Irene

23.07.2024, 20:53 Uhr
Kommentar

Hallo. Ja habe auch Massagepistole. Vielleicht kommt es auch vom knie? Ach wer weiss. Heute auch wieder......Magnesiumöl werde ich mir besorgen.....schön das die Rolle dir hilft,wenigstens bisschen.  Lg

23.07.2024, 09:34 Uhr
Kommentar

Liebe Simone,

Das klingt auch anstrengend bei Dir! Ja, die Faszien, wenn sie verklebt sind, machen auch eklige Verspannungen. Ich habe mir ein Roll- Massagegerät zugelegt, zumindest kurzfristig tut es gut.

Liebe Grüße

23.07.2024, 17:14 Uhr
Antwort

Liebe Elena,

das mit den Muskelschmerzen habe ich zur Zeit auch gerade sehr schlimm, trotz diverser hoch dosierter Nahrungsergänzungsmittel.

Das einzige was mir da hilft ist Magnesiumöl, welches ich direkt auf die schmerzenden Füße gebe. Vielleicht magst es mal ausprobieren?

Alles Gute für Dich.

LG Wehwehchen