Starke Depression Angstzustände und Unruhe

07.10.2021 | 18:08 Uhr

Hallo ich hatte 2014 eine Op gehabt wo ausgeprägte Endometriose auf der Blase entfernt worden ist. ich sollte dann die visanne einnehmen damit die Endometriose nicht wieder wächst. Das habe ich auch getan und es hat mir auch sehr geholfen. wenn ich aber versucht hatote die visanne abzusetzen hatte ich rasch wieder massive Probleme sprich schmerzen auf der Blase und Harndrang. Also habe ich die visanne 7 Jahre eingenommen. ich habe sie super vertragen sprich hatte keine Nebenwirkungen und psychisch ging mir auch super gut. Nun habe ich sie im Dezember  2020 abgesetzt wegen bestehende Kinderwunsch.Meine Periode kam aber nicht direkt danach, was sehr ungewöhnlich war, weil wenn ich die visanne nur 2 Tagen vergessen hatte kam schon eine Blutung. Dann mitte Februar kam meine Periode und gleich damit auch die ganzen Probleme ! Ich bekam extrem starke Unruhe, starke Depression und panikstörung.ich habe dann die visanne wieder eingenommen mit der Hoffnung dass alles wieder zurück geht . Leider haben sich die ganzen Beschweren nicht gebessert. Es würde immer nur noch schlimmer. Die Unruhe war nicht auszuhalten. ich habe die visanne dann endgültig Ende Juli abgesetzt.Die Periode kam wieder mitte August und nach 2 Wochen nochmal. Angstzustände und Depression massiv ! Hitzewallungen erhöhte Temperatur zwischen 37,1 und 37,8. Schlafstörunge. Herzrasen. konzetratonsstörungen. ich habe mich wie eine Drogenabhängige in Entzug gefühlt. Ich habe mir einen Psychologen gesucht und war auch mehrmals beim Arzt . Keine könnte mir helfen. nur Beruhigungsmittel ab und zu hat geholfen. ich bin dann zum Endokrinologen gegangen. Bei der erste Blutuntersuchung am 6.9.21 hatte ich einen FSH basal wert von 30.9 IU/I. Es wurde mir gesagt dass es Beginn der Wechseljahre ist. Zweite Blutuntersuchung am 23.9.21 hatte einen FSH basal wert von 3.8 IU/I. es wurde auch der Anti Müller Hormon getestet. Der wert lag bei 0.27 ng/ ml. Kann es sein das die Hormone durch 7 jahre Einnahme von visanne total durcheinander sind und es doch noch keine Wechseljahre sind? Wie lange dauert nach absetzen der visanne bis die Hormone sich wieder normalisieren ? Wie kann ich sicher gehen dass wirklich die Wechseljahre beginnen und nicht der Einfluss von visanne da hinter steckt? Es wurde mir eine hormontherapie vorgeschlagen mit gynokadin und visanne durchgehend  oder lenzetto durchgehend und ab den 15- 25 zyklustag das Progesteron  Famenita . was wäre den besser verträglich wenn man auch bedenkt dass ich auch noch ab Endometriose leide? Und besteht die Gefahr dass sie Depressionen, Angstzustände Unruhe wieder sich verschlimmern dadurch ? Es ist zwar etwas besser geworden aber ich  kämpfe immer noch damit.Können sowohl das Absetzen der visanne wie auch beginnende Wechseljahre solche heftigen Beschwerden hervorrufen? Falls es von Absetzen der Visanne diese Beschwerden hervorgerufen sind,kann man damit rechnen,dass diese wieder sich normalisieren sobald sich der Körper wieder umstellt ? Wenn es die Wechseljahre es doch sind, bekommt man diese psychische Beschwerden wieder im Griff mit der hormontherapi? Den in diesen zustan ist es nicht mehr auszuhalten.
über eine Antwort und Empfehlungen würde ich mich sehr freuen.

Bisherige Antworten
13.02.2023, 14:18 Uhr
Antwort

Es gibt auch keine Studien über eine Langzeiteinnahme der Visanne wie sich der Körper beim Absetzen verhält ...... ist doch kein Zufall dass wir beide die gleiche Symptome bei Absetzen haben...

13.02.2023, 14:35 Uhr
Kommentar

Ja finde ich auch. Es gibt im Internet wenige aber ein paar, die den ähnlichen Effekt beschreiben. Ich kann mir ein Progesteronmangel vorstellen, da wir ja künstliches Progesteron eingenommen haben und der Mangel genau diese Symptome beschreibt. Aber dies muss erstmal ein Arzt feststellen und behandeln.

Ich wünsche dir weiterhin gute Besserung und danke für deine Tipps! Es tut gut eine Leidensgenossin gefunden zu haben. Auch wenn es mich gerade entmutigen, dass der Zustand bei dir ein Jahr angehalten hat. Konntest du denn über das Jahr eine Verbesserung feststellen? Waren manche Tage erträglicher? Ich habe aktuell schon Tage die sind ok und manche Tage sind grauenhaft. Ich werde mal berichten, wenn es was neues  gibt. Auch werde ich vermutlich AD ausprobieren, auch wenn mich da die Nebenwirkungen und die Absetzsympotme abschrecken (das ist ja genau das, was ich gerade durchmache).

13.02.2023, 14:44 Uhr
Kommentar

Wie ist es denn aktuell mir der Angst und Depression? Kannst du bis auf die Woche vor der Periode ein normales Leben führen und fühlst du dich wieder "normal"?

13.02.2023, 20:56 Uhr
Kommentar

Wie lange hattest du die Hormone nach dem Absetzen nochmal genommen? Ich überlege aktuell sie auch wieder einzunehmen. In der Hoffnung dass der Zustand sich verbessert und ich nicht auf andere Medikamente angewiesen bin

13.02.2023, 23:12 Uhr
Antwort

Ja mir geht es wieder gut . Ich kann alles machen wie vorher. das kann man überhaupt nicht vergleichen mit das was vorher war .Ich kann wieder entspannen ruhig sitzen, Haushalt machen. Wenn ich unter Leuten bin ,geht es mir sogar sehr gut. und die paar Tage vor den Tagen sind auch nicht zu vergleichen mit das was ich durchgemacht habe. Da bin ich zwar depressiv und ängstlich, aber es ist auszuhalten.  ich kann aber trotzdem schlafen und ich bin nicht unruhig.  Danach ist es wieder gut. Also nicht entmutigen . Es dauert seine Zeit aber es geht dann vorbei.... das ist das wichtigste . Ich dachte damals es wird nie wieder gehen. Das war richtig schlimm. ich hatte die Pille im Dez. abgesetzt . 3 Monaten danach ging es mir noch gut, da meine Periode noch nicht da war .Die Pille hatte wahrscheinlich noch nachgewirkt. Dann mitte Februar mit Beginn  der Periode fing alles an. So gegen Ende Februar ,glaube ich, hatte wieder angefangen sie zu nehmen bis Ende Juli . Als es schlimmer wurde mit Hitzewallungen usw. habe ich alles abgesetzt. Trozdem sind die Hitzewallungen geblieben . Und jede zweite Woche bekam ich auch meine Periode . Also alles durcheinander. Als ich angefangen habe mit leif 900 und Baldrian hatte ich dazwischen auch mal bessere Tage.

14.02.2023, 12:57 Uhr
Kommentar

Okay danke für die Antwort. Dann werde ich keine neuen Hormone einnehmen. Aktuell ist es echt hart aber es gibt mir etwas Mut zu hören, dass es vorbei geht.

12.09.2023, 06:55 Uhr
Antwort

Hallo Poli,

Ich wollte nach weiteren 6 Monaten mal hören, wie es dir mittlerweile geht und ob du etwas gegen Brain Fog gefunden hast, was dir hilft? Das hat sich bei mir mittlerweile auch eingestellt, zusätzlich zu den anderen Symptomen und ich finde es sehr belastend.

Wünsche dir alles Gute uns hoffe dass es bergauf geht!