Starke Blutungen, PMS

15.01.2011 | 05:30 Uhr

Hallo,

starke Blutungen hatte ich immer schon, bereits als Teenager. Damals auch mit PMS, da wollte ich vor Schmerzen teilweise nicht in die Schule gehen.

Die PMS verschwand nach der Geburt meines 1. Kindes, die Blutungen blieben stark. Pillen-Versuche endeten stets mit Sturzblutungen.

Vor der Geburt meines 2. Kindes stellte eine FÄ eine Östrogendominanz fest, die dann nicht behandelt wurde, wegen Schwangerschaft. Aber ich wusste dann wenigstens, warum ich diese Pillen-Probleme hatte.

Nach der 2. Entbindung wurden die Zyklen ständig kürzer. Mein neuer FA verschrieb mir die Cerazette. Die Zyklen gingen wieder auf 28 Tage und die Blutungen waren etwas weniger stark. Nach 4 Monaten bekam ich dann eine Dauerblutung und setzte sie ab.

Dann ein Versuch mit Utrogest, dass ich über 4 Jahre eingenommen habe, bis das auch nichts mehr nützte, 21-Tage-Zyklen waren wieder an der Tagesordnung. Seit 1/2 Jahr nehme ich Yams-Wurzel-Kapseln in der 2. Zyklushälfte und so sind die Zyklen wenigstens wieder 26 Tage lang. Dafür habe ich jetzt 2-3 Tage vor und noch am 1 und 2. Tag der Mens heftigste PMS mit starken Kopf- und Bauchschmerzen. Dazu kommt, dass ich teilweise Zyklen habe, wo ich über Tage Kopfschmerzen habe. Was ich von meiner Mutter kenne, die zu Beginn der Wechseljahre Schmerzmittel wie Bonbons gefuttert hat :(

Frage ist: Wie werde ich diese starken Blutungen und die PMS los? Manche sagen ja, Agnuscastus würde helfen. Den Versuch hatte ich schon mal 3 Monate lang, meine Zyklen sind damit noch kürzer geworden.

Ich hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt, mir die Gebärmutter entfernen zu lassen. Eine Bekannte von mir hat 1 Jahr nach der Entfernung der Gebärmutter immer noch regelmäßige Blutungen und auch vielfältige sonstige Beschwerden, auf die ich gerne verzichten kann.

Schreibt mir mal Eure Erfahrungen und Ideen, bitte!

LG Lili

Bisherige Antworten
16.01.2011, 09:59 Uhr
Antwort

Hallo Lili, ich hatte über Jahre sehr ähnliche Probleme wie du, mir hat nur niemand was über eine mögliche Östrogendominanz erzählt. Bei mir wurde es nach der Geburt des zweiten Kindes so richtig schlimm. Die Blutungen waren immer so stark und lang, der Zyklus immer kürzer
(22-23 Tage) ,dass ich schließlich einen erheblichen Eisenmangel bekam. Hat komischerweise die Ärzte auch nicht interessiert. Vor und während der Periode kamen dann noch extreme Kopfschmerzen hinzu. Mein Hauptproblem war jedoch ein immer schlimmer werdendes Herzstolpern und ich bin von einem Kardiologen zum nächsten gerannt. Die haben natürlich nur auf mein Herz geschaut - Herz gesund-also die Psyche- Auf Wiedersehen!
Ich war verzweifelt. Ich weiß heute nicht mehr so genau, wie ich auf die Progesteroncreme gekommen bin, hab auf jeden Fall wegen der Herzstörungen damit angefangen. Und siehe da, als erstes wurden die Blutungen nach ca 6 Monaten deutlich schwächer, nach ca. 9 Monaten hörte die Periode ganz auf ( ich hab auf eigene Verantwortung die Creme genommen und zwar durchgehend jeden Abend 2 Gramm von der 3% igen ) Ich habe jetzt seit über einem Jahr nicht die geringste Blutung , die Kontrolle beim Frauenarzt zeigte keine aufgebaute Schleimhaut mehr und mein Herz ist Gott sei Dank auch besser. Kopfschmerzen nur noch bei Föhn :-)
Ohne die Info`s und Unterstützung hier im Forum und die Beratung von Dr. Dossler wäre ich noch in der Klapse gelandet.
Ich wohne in einer Großstadt, es gibt mehr Ärzte als Bäume hier und kein einziger dieser Spezialisten hat mich auf die richtige Fährte gebracht. Es ist schon ein Trauerspiel!!
Eine Entferung der Gebärmutter würde ich mir mehr als gut überlegen
und vorher alle Alternativen probieren.
Liebe Grüße Marie

16.01.2011, 14:52 Uhr
Antwort

Hallo Lili

Deine Probleme kann ich sehr gut verstehen,mir ging es
ähnlich,bin fast verblutet,totalen Eisenmangel,Anämie,
mur müde,Haare wurden grau.Ich hatte schon Angst vor der nächsten
Regel.
Ich habe mich im November für eine Gebärmutter Verödung entschieden,
ich wollte mir die Gebärmutter nicht raus nehmen lassen.
Seit dem habe ich bis jetzt keine Blutung mehr gehabt,außer ein
ganz wenig Schmierblutung,das kann man noch nicht mal so bezeichnen so wenig war das.
Ob sich das noch ändert weiß ich nicht ,mein gyn.sagte das würde so
bleiben,ich wäre dankbar.
Ich kann das nur empfehlen,wenn du dich nicht mit Hormonen
belasten möchtest,oder sie dir nicht hilft.
Komischerweise hat sich das PMS,(Brüst) auch nicht mehr gezeigt.
Ich habe auch Mönchpfeffer,Globuli,Tee,s und sogar die Pille,die mußte ich sogar nehmen,ich sollte ja schon ins Krankenhaus wegen
Bluttansfusion.Aber bei mir hat es nicht angeschlagen.
Ich wünsche dir das du einen für dich guten und geeignetten weg
findest.

LG katy