Starke Blutungen....

22.07.2008 | 11:58 Uhr

Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach geeigneten Massnahmen egen meine starken Blutungen auf dieses Forum gestossen. Find ich richtig gut, dass frau sich hier austauschen kann.
Ich bin 46 Jahre und vermute, dass ich so langsam in die Wechseljahre komme. Zwar kommt meine Periode noch immer regelmäßig, manchmal ist der Zyklus etwas kürzer....dann denk ich schon immer....ohhh nicht schon wieder; dann sind meine Blutungen an zwei Tagen und Nächten so stark, das ich schon zur Toilette rennen muss, wenn ich aufstehe. Kennt ihr das? Überlege schon, ob es Sinn macht, sich operieren zu lassen, was meint ihr?
Ich hab gelesen, dass bei den meisten Frauen die letzte Blutung zwischen dem 50ten und 54ten Lebensjahr kommt.
An die, die es schon hinter sich haben: Wann war es bei Euch?
Ich wäre so froh, wenn ich die Last los wäre.

LG Namue

Bisherige Antworten
23.07.2008, 16:42 Uhr
Antwort

Hallo namue,
als mir die Blutung zu stark wurde, habe ich 2 Tabletten Styptysat genommen, das hat schon gereicht um die Blutung zu reduzieren.
Eigentlich ist es ja erschreckend, wie Frauenärzte mit diesem Problem umgehen, es ist doch immer einen Versuch wert, es mit diesem Kraut zu versuchen und wenn nicht, dann gibt es ja auch noch Methergin, nur das ist eben viel stärker und verschreibungspflichtig.
Bei mir ziehts schon wieder im Bauch, Periode kündigt sich an, pünktlich, inzwischen graut mir davor und ich plane zumindest den 2. und 3. Tag aus.
Irgendwie tut es ja gut zu lesen, daß es anderen auch so ergeht.
Viele Grüsse
Anna

24.07.2008, 10:57 Uhr
Antwort

Hallo Anna,
ja...geht mir auch so, wenn man weiss es geht anderen Frauen ähnlich, trifft es einen nicht mehr ganz so hart. Das mit den 2 Tagen ausbuchen kenn ich auch, nur weiss ich nicht immer welche es nun sind. Manchmal ist es zu Beginn, oder in der Mitte oder zum Schluss schlimm....tja, wenn ich nur wüßte, wie lang ich da noch durch muss, das wäre schon nicht schlecht:-)
Freu mich schon aufs WE, dann gehts ab, für 4 Tage nach Rügen. ... bie uns wirds dann richtig warm, und da oben gibts frische Seeluft.
LG Namue

01.08.2008, 03:00 Uhr
Antwort

Hallo,
Ich habe mich auch jahrelang rumgequält mit sehr starken Blutungen und sehr starken Schmerzen und gedacht, das muss doch endlich mal aufhören. Mir sind dadurch so manche schönen Wochenenden und Urlaubstage versaut worden.
Vor zwei Jahren waren die Blutungen dann so extrem stark, dass eine Ausschabung gemacht werden musste.
Danach hat mir mein FA Hormone verschrieben, obwohl ich mich immer gegen Hormone gesträubt habe.
Seitdem habe ich keine Blutungen mehr, ich habe keine Wechseljahresbeschwerden, mir geht es gut und ich geniesse das Leben ohne meine Tage.
Wie gesagt, ich wollte nie Hormone nehmen, aber wenn dadurch die Lebensqualität wiedehergestellt wird....
Liebe Grüsse
Ursi

01.08.2008, 11:31 Uhr
Antwort

Hallo zusammen,

bin sehr sehr froh das i. dieses Forum gefunden habe. Vielleicht kann mir ja jemand helfen od. mich beruhigen :o). Ich hatte bis jetzt meine Mens. immer sehr pünktlich zwar an 2Tagen sehr stark. Dann hab i. sie letzten Monat überhaupt nicht bekommen! Jetzt habe ich schon den 9ten Tag meine Periode so stark wie nie zuvor. Bin dann gestern zur Frauenärztin u. die hat solche Angst gemacht, das ich sofort ins Krankenhaus müsse zur Ausschabung! Das kommt aber überhaupt nicht in die Tüte da aus meinem Bekanntenkreis einige nach einer Ausschabung viel mehr Probleme bekommen haben. Jetzt hatte ich aber letzte Nacht überhaupt keine Blutung, ging zwar heut morgen wieder los, aber hält sich in Grenzen! Bin heut morgen sofort zu meinem Hausarzt, der erstmal ein Blutbild gemacht hat, da ich eh unter Eisenmangel leide (dagegen aber schon seid Monaten was nehme) u. der gute Mann hat mir Stypysat empfohlen, das hab i. mir schon bestellt u. hole es heut Nachmittag in der Apotheke, (pflanzlich). Die Frauenärztin wollte mir garnichts geben, die sieht mich nie wieder! Man kann es doch erst mal mit Medikamenten probieren, oder was meint ihr? Wenn diese Tabletten nichts helfen, werde ich die Pille nehmen, kann mir jemand von euch eine ganz leichte Pille empfehlen. Ach ich bin übrigens 42 J. jung :o)

Vielen lieben Dank schonmal
LG
Petra

12.08.2008, 01:40 Uhr
Antwort

hallo , kenne auch diese Probleme bezüglich dieses felies oder johanniskraut! Wenn du dieses Präperat nimmst bei Sonnenbestrahlung , (so wie ich im Sommer 2007) dann kann es sein du bekommst braune Flecken im Gesicht)steht im Beipackzettel, bei mir war es ganz schlimm im Gesicht.Aber für depressive stimmungen sehr gut!!!

26.08.2008, 11:49 Uhr
Antwort

Stimmt.Ich würd es auch erst anderweitig probieren.Ich hatte mal einen großen Blutklumpen in der Gebärmutter.Warscheinlich von der letzten Regel übergeblieben. Nach Aussage meiner Ärztin ein Polyp.Sofort zur Ausschabung hieß es.Ich habe abgeblockt und gesagt das ich noch ein paar Tage abwarten werde und siehe da......der Polyp kam am nächsten Tag in Form des Blutklumpens heraus. Manchmal frag ich mich ob ich der Frauenarzt bin oder was .Da wollte die mich zur Ausschabung schicken. Seit einem Jahr hat sich nun meine regel auch verändert. Hab mir hahaha Wegwerfwindeln gekauft für die ersten 4 Tage und natürlich für die Nacht. Kann keine Tampons nehmen. Hoffe das dieses ganze Elend bald ein Ende hat. Nicht aufgeben und laß dich nicht verrückt machen.
Gruß Rodney

15.09.2008, 08:51 Uhr
Antwort

Hallo ihr alle,

da bin ich mal wieder! Ausprobiert habe ich bis jetzt so ziemlich alles was es gibt von Misteltropfen, bis Styptosat Tabletten (Hirtentäschel) zu Frauenmanteltropfen, bis ich letzte Nacht nicht mehr von der Toilette kam, es lief nur noch so u. ein Klumpen nach dem anderen, u. da meine Blutwerte eh schon im Keller sind, bin ich heute morgen zu einer wirklich super lieben, kompetenten Frauenärztin!!! Nachdem ich ja heute wieder mal den 8ten Tag unter Dauerblutungen leide, u. ich es schon mit den Nerven habe. Sie hat mir dann nach eingehendem Gespräch u. Untersuchung Primolut Nor 5 gegeben, davon sollte ich heute 2, morgen 2, u. dann noch 8 Tage jeweils eine nehmen. Habe direkt in der Apotheke die erste genommen u. schon einige Stunden später hat die Blutung deutlich nachgelassen. Wenn ich dann wieder meine Tage bekomme, fange ich den ersten Tag der Blutung mit einer leichten Pille an, weil ich es nämlich sowas von leid bin!!! Die Pille nehme ich dann ca. 3 Monate u.ich hoffe es normalisiert sich wieder alles ein wenig! Ich kann nur jeder Frau von einer Ausschabung abraten, denn ich weiß von einigen in meinem Bekanntenkreis, die einige Ausschabungen vornehmen haben lassen u. die Gebärmutterschleimhaut hat sich dann doch wieder so hoch aufgebaut. Also ich bin auch gegen Hormone, aber wenn´s nicht anders geht?

Viele liebe Grüße
Sarah

16.09.2008, 12:14 Uhr
Antwort

Hallo Sarah,

es ist so ueblich, dass am ersten Tag der Blutung mit der PIlle angefangen wird.
Sie empfindet ja dann einen kompletten Zyklus nach und der wird vom ersten Tag der Blutung gerechnet.

Wenn es eine Mikropille ist, die Gestagen und Oestrogen enthaelt, kannst du aber auch bis zum 5. Tag warten..so ist dann auch die Empfaengnisverhuetung in diesem MOnat noch gewaehrleistet.
Wenn es dir lieber ist und du erst eine BLutung haben willst, dann mach es doch so....ich wuerde aber ab dem 3. Tag dann spaetestens anfangen damit.

Mir hat die Pille vor Jahren auch etwas geholfen bei sehr starken BLutungen, aber ein paar Monate spaeter war es halt wieder so schlimm.
Eine Ausschabung hat mir schon was gebracht, aber da gibts sicher unterschiedliche Erfahrungen...und auch da baut sich die Schleimhaut nach gewisser Zeit wieder auf, wenn du dazu neigst. Ist halt alles hormonell bedingt und in den WJ recht haeufig, leider.

Eine andere Moeglichkeit ist noch die Endometriumablation entweder mit Ballon oder Veroedung mit einer Elektrode. Hat schonmancher Frau eine Entfernung der Gebaermutter erspart.

Hoffe, ich konnte dir helfen....was sagt denn der Doc dazu?

LG,
ELisabeth

20.09.2008, 09:06 Uhr
Antwort

Erst einmal ein liebes HALLO an alle Leidensgenossinnen!! Ich heiße Susi, bin 45 Jahre alt und mich hat es vor etwa 8 Monaten erwischt. Mit den Hitzewallungen komme ich klar, Depris habe ich eigentlich keine und Schmerzen überhaupt nicht. ABER: auch bei mir sind die Blutungen so stark, dass ich mir wirklich nichts vornehmen darf, wenns soweit ist. Mit einem Spezial-OB komme ich mit viel Glück eine knappe Stunde über die Runden. Es ist grauenvoll!! Ich trau mich schon nicht mehr, mit unserem Hund einen Spaziergang zu machen.....! Nachdem ich nun gestern Abend dieses geniale Forum gefunden und viel gelesen habe, habe ich mir heute Styptysat besorgt und die erste Tagesration eingenommen. (ich muss eben noch anmerken, dass ich meine nächste Periode lt. Plan erst in etwa 8 Tagen bekommen hätte, aber dummerweise kam sie gestern schon!!) Also, wie gesagt, habe ich dann heute die ersten 8 Tabletten genommen, bisher aber noch keine Wirkung. Deshalb meine Frage: wie lange hat es bei Euch gedauert, bis sich eine Wirkung gezeigt hat bzw. hat es überhaupt etwas genutzt?? Bin echt ein wenig verzweifelt, denn das ist wirklich kein Zustand, wies z.Zt. abläuft. Auch würde mich interessieren, wie Ihr Styptysat einnnehmt; während der ganzen Periode oder nur an extrem schlimmen Tagen....?? Wär superlieb von Euch, wenn Ihr mir antworten könntet! Vielen Dank und liebe Grüße, Susi