Starke Blutungen....

22.07.2008 | 11:58 Uhr

Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach geeigneten Massnahmen egen meine starken Blutungen auf dieses Forum gestossen. Find ich richtig gut, dass frau sich hier austauschen kann.
Ich bin 46 Jahre und vermute, dass ich so langsam in die Wechseljahre komme. Zwar kommt meine Periode noch immer regelmäßig, manchmal ist der Zyklus etwas kürzer....dann denk ich schon immer....ohhh nicht schon wieder; dann sind meine Blutungen an zwei Tagen und Nächten so stark, das ich schon zur Toilette rennen muss, wenn ich aufstehe. Kennt ihr das? Überlege schon, ob es Sinn macht, sich operieren zu lassen, was meint ihr?
Ich hab gelesen, dass bei den meisten Frauen die letzte Blutung zwischen dem 50ten und 54ten Lebensjahr kommt.
An die, die es schon hinter sich haben: Wann war es bei Euch?
Ich wäre so froh, wenn ich die Last los wäre.

LG Namue

Bisherige Antworten
22.07.2008, 01:59 Uhr
Antwort

hallo namue,
das kenne ich auch. bin jetzt 49 bald 50 und bin auch mittendrin. bei mir verabschieden sich gerade die blutungen, werden immer weniger.
aber das heftige bluten kenne ich auch. so fing es bei mir auch an.
ich habe von meiner fa damals agnucaston bekommen.
es hat geholfen und die blutungen waren nicht mehr so extrem unkontrolliert.
das gibt es auch in der günstigeren version in der aoptheke im internet. deuchtsche internetapotheke zb. unter agnus castus al.
es ist die pflanze mönchspfeffer die da wirkt.
versuche es lieber damit wenn dein fa damit einverstanden ist und nicht was anderes rät.
solltest dich aber doch untersuchen lassen und eine op immer als letzte option wählen....
lg
lory

22.07.2008, 02:16 Uhr
Antwort

Hallo namue,
auch ich kenne das mit den starken Blutungen, bin 53 Jahre alt und habe noch regelmäßig die Periode, leider, könnte gut ohne leben.
Habe mehrere Frauenärzte/Ärtztinnen aufgesucht, und es heißt jedes Mal, das hört bestimmt bald auf, da müssen Sie halt durch.
Habe mir in der Apotheke Styptysat gekauft, das empfiehlt der lifeline Doktor, hat mir einmal sehr geholfen. Ich verstehe überhaupt nicht, daß mir das von den niedergelassenen Ärzten hier keiner sagt.
Starke Schmerzen habe ich auch manchmal dabei, da hilft dann Ibuprofen.
Hoffen wir beide doch zusammen, daß dieses Übel bald ein Ende hat.
Viele Grüsse
Anna

22.07.2008, 02:26 Uhr
Antwort

hallo anna,
habe gerade deine antwort an namue gelesen und bin nun auch neugierig was dieses styptisat enthält.
ist es pflanzlich oder chemie ?
nur interessenshalber...habe es auch noch nie von meiner fa gehört.
schön dass es hilft. die fa ärzte sind doch oft so unsensibel. zumindest sagt meine auch immer da müssen sie durch und gönnen sie sich mehr ruhe....
toll habe einen sechs personen haushalt, das kann sie gut sagen....
na ja bin auf jeden fall dankbar für alle neuen tipps.
lg.
lory

22.07.2008, 02:34 Uhr
Antwort

Hallo Lory, hallo Anna,
...danke für eure Antworten, ja...starke Schmerzen hab ich auch das eine oder andere Mal, manchmal so, als würde mir jemand einen Dolch in den Bauch stechen.
Styptysat hab ich mir gestern gekauft....hab heute nacht meine Periode bekommen und werde es erstmal testen.
Mönchspfeffer hab ich mal drei Monate genommen, habe aber nicht gemerkt, dass es besser wird.
Wie sind eigentlich Hitzewallungen? Aus dem Nichts wird mir nicht heiss, nur bei der geringsten Anstrengung läuft mir der Schweiss, vor allem vom Kopf, der ist dann auch ganz rot und heiss.....sind das Hitzewallungen?
Anna, mit 52 Jahren bekommst Du die Blutungen immer noch....das ist ja schrecklich....
Habe hier im Forum gelesen, dass viele große Probleme mit Angstzuständen und Depressionen haben....habt ihr damit auch zu tun? Ich fühl mich manchmal etwas überfordert und ausgelaugt....das hab ich aber bisher immer meiner Lebenssituation zugeschrieben....sollten das etwa auch die WJ sein?

Schön, wenn ich wieder von euch höre.

LG Namue

22.07.2008, 02:41 Uhr
Antwort

Hallo Lory,
das ist reine Natur und zwar Hirtentäschelkrautextrakt. Es soll innere Blutungen stoppen....wenn ich den Beipackzettel lese, hilft es auch bei anderen Problemen....ich werd auf jeden Fall berichten.

Anna, wie hast Du Styptysat dosiert? Es wird beschrieben, dass man bis zu 8 Dragees täglich einnehmen kann. Hast Du es nur genommen, wenn es besonders schlimm war, oder die ganze Periode?
Ich trau mich an den besagten Tagen manchmal nicht aus dem Haus. Innerhalb der Periode hören die Blutungen plötzlich auf, dann denk ich: Oh prima, für dieses Mal erledigt! Ja Pustekuchen, gehe ohne Schutz aus dem Haus und es fängt plötzlich wieder an zu bluten, das macht mich ganz fertig.

LG Namue

22.07.2008, 07:24 Uhr
Antwort

Hallo an alle hier,

das ist genau mein Thema ;-). Ich bin 53 und habe meine Blutungen auch regelmäßig alle 23 ! Tage. Sie sind immer stärker geworden d.h. zum Ende war es ungefähr eine Zeit über 48 Std. da ich alle 2 Std. das größte T.... wechseln musste. Mir hat meine FÄ dann Utrogest verordnet. Zunächst vom 12.- Ende Zyklus. Das hat anfangs auch geholfen, aber dann gings wieder los. Dann wurde eine Ausschabung gemacht, am Anfang gut dann wieder von neuem. Jetzt nehme ich immer das Utrogest und es geht einigermaßen. Allerdings ist es bei mir auch so, dass es plötzlich aufhört und plötzlich wieder weitergeht. Ich laufe mind. 8 Tage immer mit zusätzlicher Vorlage rum aus lauter Angst es könnte was passieren. Schmerzen habe ich wenig, aber wenn, dann nehme ich Naproxen.
Die FA haben ale anscheinend den gleichen Spruch auf den Lippen: Da müssen sie durch. Das weiß ich selber.
Aber auch hätte dieses Übel lieber heute als morgen weg.
LG babsi

22.07.2008, 09:19 Uhr
Antwort

hallo zusammen,

nicht böse sein , aber die FA haben recht, es geht vorbei.
Ich hatte auch extrem starke Blutungen. Gerade im Sommer ist das nicht angenehm. An diesen Tagen ging ich nie ohne meine Windelausrüstung aus dem Haus. Bestand aus frischem Slip,Binden, Tampons und Feuchttüchern.
Bei der Kleidung keine hellen Farben, falls doch mal was daneben ging.
Außer mal einer Schmerztablette, habe ich nie etwas genommen.
Auch wenn es lästig war, habe ich keine große Sache daraus gemacht. Das ging so zwei Jahre, dann kam die Periode nur noch alle paar Monate. Irgendwann kam sie überhaupt nicht mehr.
Das war es dann.
Ohne diese monatlichen Einschränkungen lebt es sich schon angenehmer und entspannter.
Also gelassen bleiben, es ist kein Dauerzustand.

LG
Minka

23.07.2008, 08:34 Uhr
Antwort

Hallo zusammen,
das es vorbeigeht ist mir schon klar, ich möchte da nur nicht alle 3 - 4 Wochen so drunter leiden. Und ich find es toll, dass man in diesem Forum von den Erfahrungen anderer Frauen provitieren kann. Vielleicht hilft mir dieses Hirtentäschelkraut ja tatsächlich, schaun wir mal.
@minka: Ich wäre ja froh, wenn es nach 2 Jahren bei m ir auch vorbei wäre, aber es geht schon so lange so, demnach muss ich vielleicht noch länger damit umgehen.

Allen noch einen schönen Tag :-)
LG Namue

23.07.2008, 10:06 Uhr
Antwort

hallo namue,
also depressive stimmungen kenne ich seit eingen monaten auch.
das ist mir auch immer wieder ein problem. das ist gar nicht mein wesen. das sind die wechseljahre.
habe seit einigen monaten femikliman zwei mal am tag und
hochdosiertes johanniskraut aus der apotheke, das felis
es hilft jetzt langsam. dauert halt drei vier wochen bis es hilft.
so kann ich es jetzt aushalten.
lg. lory