Starke Blutung in der Pillenpause

27.01.2021 | 15:58 Uhr

Moin

Ich bin 45 Jahre und nehme die Pille im Langzyklus. Laut meiner Gynäkologin bin ich ich wohl im Wechsel. Hitzewallungen in der Nacht, Schlafstörungen, Haarausfall und keine Lust auf Sex.

Die Pille nehme ich seit drei Jahren wieder weil ich starke Perioden hatte, und die Blutung dann auch Mal 40 Tage bräuchte

Jetzt bin ich in n die Pause, und heute hatte ich so starke Schmerzen und mit einem Mal eine starke Blutung, da bin ich gleich zur FA. Ja im Wechsel kann das schon Mal sein, es verändert sich man hat ja auch eigene Hormone.

Hat von Euch schon Mal sowas erlebt?

Bisherige Antworten
27.01.2021, 16:30 Uhr
Antwort

Hallo Gotteslob,

also in Zusammenhang mit der Pille nicht.

aber Dauerblutunhen hatte ich ohne Ende, zweimal mit Ausschabung ohne Befund. Einfach zu stark aufgebaute Gebärmutterschleimhaut.

dann habe ich es einfach bluten lassen, ich durfte halbstündig meine Einlage wechseln.

die Gyn wollte dann die GM entfernen, das wollte ich nicht.

ich habe Eisen genommen und abgewartet. Irgendwann hörte die Blutung auf.

momentan bekomme ich meine Periode mal jeden Monat, mal erst nach zwei Monaten, mal sind es 3 Tage Blutungen, mal 7.

LG Shonah, die auch 45 ist :-)

27.01.2021, 17:29 Uhr
Kommentar

Danke für deine Antwort. Ja das ist übel. Meine Gebärmutterschleimhaut ist dünn, aber es ist gruselig wenn man sich in unserem Alter bei jeder Blutung auf den Super-GAU einstellen darf. Ich heule neuerdings auch viel, und mein Blutdruck der Mi Betablocker seit Jahren gut eingestellt war, ist seit Weihnachten total entgleist. Der ist so hoch, ich musste die Dosis erhöhen. Morgen bekomme ich Langzeitmessung.

Ausschabung hilft ja leider nicht auf Dauer. Hast du Myome?

Ich habe ein Myom, dass aber so sitzt das es nichts mit der Blutung zu tun hat.

27.01.2021, 17:35 Uhr
Antwort

Nein, ich habe keine Myome, nur zu hoch aufgebaute Schleimhaut.

Und nein, Ausschabung hilft nicht auf  Dauer. Deswegen lasse ich auch nicht mehr ausschaben.

ich kenne es mit meinem Puls, ich habe eine Sinustachykardie und bin auch mit Betablockern eingestellt, aber in letzter Zeit ist er immer mal wieder Grenzwertig.

LG Shonah

27.01.2021, 18:33 Uhr
Kommentar

Ja das ist total beängstigend, mit einem Mal fühlt man sich total krank. Ich nehme seit vielen Jahren Bisoprolol, wenn der Blutdruck plötzlich auf 200 zu 120 geht, da wird dir echt anders.

Auch wenn man weiß es sind die Wechseljahre, es ist trotzdem blöd.

27.01.2021, 20:08 Uhr
Kommentar

Hallo Gotteslob,

vielleicht ist diese Pille nicht mehr das richtige Präparat für dich? Bei den Nebenwirkungen, die du hast, sträuben sich mir die Nackenhaare...

Deine Gyn sollte dich dringend über Alternativen aufklären.

LG

Claudia

27.01.2021, 20:13 Uhr
Antwort

Das sind halt alles Nebenwirkungen der Pille. Ich finde es erschreckend,  wie oft die Ärzte die Pille verschreiben,  obwohl es sooo viele Alternativen gibt und warum noch so viele die Pille nehmen,  ohne sich vorher zu informieren. Das sind keine Smarties, sondern Hormone,  die extrem in den Körper eingreifen und überhaupt nicht gesund sind. Du solltest die ypille schnellstmöglich absetzen und dich über bioidentische Hormone informieren,  6 Monate nach absetzen der Pille einen Hormonstatus machen und dann Mängel auffüllen.  In den 6 Monaten kannst du Nährstoffe und SD testen lassen und ggf.Mängel auffüllen,  die mit Sicherheit vorhanden sind,  da synthetische Hormone extreme Nährstoffräuber sind.

LG chipgirl