Starke Blutung- Erfahrung mit Endometriumablation- also Verödung der Schleimhaut?

24.05.2010 | 07:33 Uhr

Hallo,

jetzt hatte ich Dank Progesteron eine Zeitlang Ruhe mit starken Blutungen .
Da mein Eisenspeicher leer ist (und schon immer war)und auch das Hämoglobin zu tief ist , habe ich wieder mit den Eisentabletten begonnen.
Allerdings bekomme ich dadurch wieder eine wesentlich stärkere Blutung. Wer hat Erfahrung mit dem Veröden der Gebärmutterschleimhaut- wie ist das danach? Wie ist das dann beim Sex- ich meine eher Orgasmus? Merkt man da dann einen Unterschied (weil die Gebärmutter nicht mehr so durchblutet wird)
oder bleibt es gleich?
Ich wäre dankbar um Erfahrungswerte.

Liebe Grüße
Lilli

Bisherige Antworten
24.05.2010, 07:54 Uhr
Antwort

Hallo Lilli

Keine Angst, alles bleibt wie vorher.
Das einzige was sich verändert ist die Blutung. Nach diesem Eingriff (vor 13 Jahren) hatte ich nur noch eine ganz ganz schwache Blutung von höchstens 3 Tagen. Es ist nur ein kurzer ambulanter Eingriff, am Abend konnte ich schon wieder nach Hause.
Wenn dein Eisenspeicher leer ist würde ich mir überlegen ob du den Speicher nicht lieber mit Eiseninfusionen füllen willst, ist viel effizienter als mit Tabletten. Da fühlst du dich sehr schnell viel besser.

Wünsche dir einen schönen Abend
LG Susa

24.05.2010, 08:41 Uhr
Antwort

Hallo Susa57

ich habe morgen einen Termin beim Internisten. Dann frag ich mal nach- ob er sich mit diesen Infusionen auskennt. Ich habe mich schon schlau gemacht- über diese Eisenzentren. Leider ist keines in meiner Nähe.

Aber so schaffe ich es niemals den Speicher wieder zu füllen.

Bekommt man bei dem Eingriff eine Vollnarkose? Würdest du es wieder machen- hattest du auch so starke Blutungen?

Liebe Grüße
und auch einen schönen Abend
Lilli

24.05.2010, 10:00 Uhr
Antwort

Hallo Lili

Bei uns machen das auch die meisten Hausärzte, die arbeiten mit den Eisenzentren zusammen. Nach drei Infusion innerhalb 1 1/2 Wochen war der Speicher wieder gefüllt. Meistens reichen 2 bis 3 Infusionen. Zuerst wird der Ferritinwert gemessen und je nach dem wird die Menge der Infusionen berechnet. Nach 3 Monaten wird dann nochmalse nachgemessen und nachgefragt wie man sich jetzt fühlt.
Ja frag mal dein Internist, das wäre für dich bestimmt sehr gut.

Den Eingriff machten sie in einer kurzen Vollnarkose und ich würde es sofort wieder machen lassen. Hatte auch absolut keine Schmerzen nach dem Eingriff. Damals hatte ich manchmal mehr als 10 Tage meine Mens und ich blutete extrem stark, nachts musste ich alle 2 Std. raus um zu wechseln und auch tagsüber lief es wie verrückt.
Nach dem Eingriff bekam ich ein ganz neues Lebensgefühl.

Liebe Grüsse
Susa

26.05.2010, 11:07 Uhr
Antwort

Hallo,

gestern bekam ich beim Internisten eine Ferinject Infusion- 400mg Eisen. Ich war ängstlich- weil man zur Zeit hierüber verschiedene Sachen lesen kann.
Aber ich habe es sehr gut vertragen- keine Nebenwirkungen.
Nun werde ich trotzdem meine Eisentabletten weiter nehmen- denn nun habe ich ja einen Grundstock.
wobei ich zur Zeit meine Tage habe- und diese wieder einmal sehr stark sind. (im Gegensatz zu den letzten). Und das nervt mich gewaltig.

Liebe Grüße
Lilli

26.05.2010, 18:36 Uhr
Antwort

Hallo Lilli

Ging mir vor der ersten Infusion auch so mit der Angst (habe davor gegoogelt und auch versch. Sachen gelesen), konnte aber mit meinem HA darüber reden und er konnte mir die Ängeste nehmen. Habe es auch sehr gut vertragen.
Ist das jetzt die einzige Infusion die du bekommen hast oder musst du nochmals hin?
Bin gespannt wie du dich in einigen Tagen fühlen wirst (wegen Müdigkeit und so).
Kann mir vorstellen wie dich deine starken Tage nerven! Habe das zum Glück seit 1 1/2 Jahren durch :-)

Wünsche dir einen ganz schönen Abend
Liebe Grüsse
Susa