Ständiges Unterleibsziehen - auch WJ?

04.02.2012 | 05:23 Uhr

Hallo liebe Frauen,

in den letzten Monaten wirbelt es mich ja mit Neuerungen in Sachen WJ richtig umher. Kaum dass ich versuche eine Thematik zu verstehen, kommt schon die nächste.
So geht es mir in diesem Zyklus bisher fast täglich so, dass ich Unterleibsziehen habe. Hatte ja schon mal ein wenig davon berichtet. Das geht an manchen Tagen bis hin zu leichten Krämpfen und Durchfall. Meist am Abend.
Neu ist jetzt, dass sich das Ganze auch nach dem Eisprung fortzusetzen scheint. Vielleicht hatte ich auch gar keinen Eisprung. Ich messe ja momentan nicht regelmäßig Temperatur. Zudem ging es mir eigentlich in der zweiten Zyklushälfte stets recht gut. Das kann ich jetzt nicht gerade sagen.

Gehört das auch zu den WJ, dass man öfter Unterleibsschmerzen während des Zyklus bekommt? Bin momentan etwas ratlos, denn ich ließ erst alles mögliche Untersuchen machen und die Ergebnisse sind soweit ok. Warum plagt mich dann seit 2 1/2 Wochen mein Unterleib?

Lg

Linda

Bisherige Antworten
05.02.2012, 10:28 Uhr
Antwort

Hallo Linda,

ich kenne das auch mit dem Unterleibsziehen. Früher waren da oft Zysten an den Eierstöcken schuld. Jetzt habe ich seit 2 Monaten keine Mens mehr gehabt und um den eigentlichen Mens-Termin auch diese Ziehen als würde sie durchkommen.

Wenn alles vom Arzt abgeklärt wurde, dann brauchst Du Dir sicher keine Sorgen zu machen.

LG Medi

05.02.2012, 16:07 Uhr
Antwort

Hi Linda
Das mit dem Unterleib kenne ich auch. Bei mir hat das angefangen als alles immer unregelmäßiger wurde mit den Blutungen und so....ständig denke ich jetzt tut sich wieder was aber nichts...ich glaube das es umsomehr die WJ voranschreiten damit zu tun hat. Wenn die Blutungen ganz weg sind wirds hoffentlich besser. Meine Frauenärztin meints auf jedenfall.Da könnte man manchmal echt durchdrehen. Man weiß einfach nie wie man dran ist und ob man noch eine Blutung hat oder nicht usw usw. Bei mir ist das so ich mach mich da auch selber verrückt weil man denkt jetzt ist es so und dann doch wieder nicht.Man wartet immer auf Sachen die man eigentlich vom normalen Zyklus kennt aber ich glaube wir müssen denken das wir keinen richtigen mehr haben.So hab ich das die letzte Zeit gemacht und schon achte ich nicht mehr so arg darauf. Ich wünsche Dir alles liebe Lara.

05.02.2012, 17:16 Uhr
Antwort

Danke für Eure Antworten.
Ich habe ja keine Ahnung, wie das in nächster Zeit weiter geht mit der Regel. Noch kommt sie verhältnismäßig normal. Zwischen 26 und 30 Tage. Mal lese ich, dass ein kürzerer Zyklus auf ein baldiges Ende der Regel hinweisen kann - dann wieder ein längerer.
So ganz glaube ich ja noch nicht, dass meine Regel schon aufhört. Aber dieses ständige Ziehen ist neu.
Meine FA hatte sich meine ganzen Wehwehchen angehört und schließlich nur genickt. Denn sie weiß ja, dass ich keine Hormone nehmen will. Und sie glaubt auch nicht, dass ich einen Progesteronmangel habe. Sie interessiert sich sehr für dieses Thema und ich denke, wenn sie einen Sinn sehen würde mir nat. Progesteron als Alternative anzubieten, dann würde sie das tun.
Wobei ich mir auch da nicht sicher wäre, ob ich es nehmen wollte.

Was leider auch noch dazu kommt: Kopfschmerzen. Hatte ich auch schon immer, aber ich finde, es wird häufiger.

Wünsche Euch noch einen schönen Tag.

Linda

05.02.2012, 19:53 Uhr
Antwort

Hallo Linda
Die Beschwerden in der zweiten Hälfte sind meines wissens nach meistens Progesteron Probleme. Meine Ärztin meint man kann den Mangel schon haben bevor man es an den Werten erkennt.Bei mir zB wenn ich es rückwirkend betrachte haben meine Probleme schon vor acht Jahren angefangen mit plötzlich auftretenden Pms.Ich kannte mich ja nicht aus und habe es immer auf Stress oder sonstiges geschoben. Progesteronmangel kannte ich ja nicht.Jetzt weiß ich es besser weil die Beschwerden langsam besser werden. Ob Du was nehmen sollst oder nicht kann Dir keiner sagen das mußt Du natürlich selbst entscheiden. Ich habe zB noch eine Progesteroncreme die ich auf schmerzende Stellen reibe wie Unterleibsschmerzen bei Blutung oder sogar bei Kopfschmerzen.Hilft mir immer. Vielleicht schaffst Du es ohne was, bei mir war das aber nicht möglich.Alles liebe Lara.

06.02.2012, 11:23 Uhr
Antwort

Hallo Lara,

auch wenn es mir momentan nicht sooo besonders geht, so geht es mir in der zweiten Zyklus trotzdem viel besser, als in der ersten. Das ist der Grund, warum meine FA sagt, dass ich keinen Progesteronmangel habe. Dann würde es mir in der ersten Zyklushälfte gut gehen. Ich denke, sie weiß da schon Bescheid, weil sich sie - wie gesagt - schon seit sehr vielen Jahren für diese Thematik interessiert und auch auch Lesungen von Dr. Lee früher war. Ich werde jetzt trotzdem mal einen Test machen lassen - allerdings auf Östrogen.

Fakt ist doch auch, dass nat. Progestern (vorallem überdosiert) Nebenwirkungen haben kann. Gerne wird ja hier auf die Schwangerschaft verwiesen und wie gut demnach das nat. Progesteron doch sein muss. Allerdings kenne ich einen Menge Frauen, die in der Schwangerschaft alles andere als gut drauf waren. Da ich kein Arzt oder Experte bin, weiß zwar nicht, woran das in erster Linie liegt, aber doch bestimmt auch an den Hormonen. Oder? Deshalb bin ich nach wie vor auch immer spektisch.

Lg

Linda