Avatar

Ständiger Harndrang

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

11.04.2021 | 15:50 Uhr

Hallo ihr Lieben, heute benötige ich mal wieder euren Rat und eure Erfahrungen. Seit 2 Jahren mache ich eine HET mit Progesteron 100 und Gynokadin 1 Hub. Mir geht es nach diversen Beschwerden besser ich komme gut zurecht. Nun bemerkte ich vor 1 paar Wochen jucken, brennen Trockenheitsgefühl im inneren und äußeren Vaginalbereich. Da es nicht besser wurde ging ich zum Gynokologen.Der verschrieb mir Oekolp Ovula 0.03 und Ovestin 1 mg Creme für den äußeren Bereich. Beides soll ich 2 Wochen jeden Tag und danach 2x die Woche nehmen. Die Beschwerden sind schon besser. Aber seit der Einnahme habe ich vermehrten Harndrang. Ich konnte immer schon viel zur Toilette gehen, aber jetzt gehe ich "stündlich"! Es tut nicht weh, der Urin ist klar und hell, Wasser kommt genug. Halten kann ich ihn auch, also keine Inkontinenz. Kennt das einer von euch? Ich habe das so extrem seit der Estriol Therapie und es nervt. Ob es da einen Zusamnenhang gibt oder ist es Zufall? Momentan bin ich noch bei der täglichen Einnahme. Liebe Grüsse...Maruta

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
11.04.2021, 15:56 Uhr
Antwort

Ach so, der Comburtest (Urinstreifentest) war auch unauffällig.

Avatar
Beitrag melden
13.04.2021, 14:27 Uhr
Antwort

Hallo Maruta,

wie nimmst du denn das P? Für mich habe ich festgestellt, da ich, wenn ich P vaginal stecke, es sich unten rum so wabbelig anfühlt. Ich vercreme das P vaginal, so bleibt alles schön fluffig und stecke lieber rektal. Ist für mich die beste Lösung.

Ich habe auch Ovestin und verschmiere das nicht vaginal. Da diese Creme systemisch wirkt, kannst du sie auch auf andere Stellen cremen. Ich nehme z.b. die Handgelenke. Mit  Oekolp Ovula 0.03 kenne ich mich leider nicht aus.

LG Schlumpi

Avatar
Beitrag melden
13.04.2021, 16:58 Uhr
Antwort

Hallo Schlumpi, vielen Dank für deine Rückmeldung. Das Problem ist ja nicht das P bei mir. Ich nehme es abends zum Abendbrot oral und das schon seit zwei Jahren ohne Schwierigkeiten. Das Drama fing ja erst vor zwei Wochen nach der Benutzung der Oekolp Zäpchen und der Ovestin Creme an.Ich sitze jede halbe Stunde auf dem Klo :SORRY: Ich weiss gar nicht, wi das ganze Wasser herkommt. Habe gestern noch alles urologischen abklären lassen. Der Urin ist ohne Befund. Ultraschall der Blase und Nieren war auch ok. Die Urologin hat auch nur mit den Schultern gezuckt. Ich soll mal eine uroynamische Untersuchung machen lassen. Ich habe gehofft, dass hier ein.paar Mädels Erfahrungen mit den Zäpchen gemacht haben. Dem scheint ja nicht so. Ich weiss nicht mehr weiter. Trotzdem Danke für deinen Tip...liebe Grüsse 

Avatar
Beitrag melden
13.04.2021, 16:59 Uhr
Antwort

Urodynamisch

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.