Ständiger Harndrang

15.10.2017 | 13:05 Uhr

Wie oben schon geschrieben... Hat das jemand von euch?

Ich muss heute wieder ständig zur Toilette. Dabei kommen immer so 100ml. Hatte schon Angst, es könnte was mit den Nieren sein. Aber der Urin ist normal konzentriert,also nicht wasserhell

Bisherige Antworten
16.10.2017, 08:53 Uhr
Antwort

Hallo Lotus.

Ja, kenne ich seit 2 Jahren.

Auf zum Urologen, Harnröhrenabstrich und Urinkultur machen lassen.

Kein Antibiotika ohne Resisitenzprüfung nehmen, sofern es ein Infekt ist.

Ist es kein Infekt, Östriolpräparat verschreiben lassen.

Und Vaginalflora wieder in Ordnung bringen.

Es wäre nett, wenn du dann mal schreibst wasder Grund war.

LG

16.10.2017, 09:09 Uhr
Antwort

Harnwegsinfekt ist es definitiv keiner. Antibiotika würde ich sowieso nicht nehmen.

Was hat das mit der Vaginalflora zu tun ? * dumm frag*

16.10.2017, 09:59 Uhr
Antwort

Hallo.

Eine intakte Vaginalflora schützt vor krank machenden Keimen, die unter Umständen in die Blase  wandern können.

Aber du hast ja keinen bakteriellen Infekt.

Dann könnte es Östrogenmangel sein.

Es fehlt dann auch das schleimhautschützende Östriol.

Dafür gibt es Östriolpräparate.

Suche doch mal nach Behandlung von Blasenschwäche in den Wechseljahren.

Lg

16.10.2017, 10:11 Uhr
Antwort

Das mache ich. Danke.

Dass es das gibt, habe ich schon gelesen. Ich wollte eben gern Erfahrungen von betroffenen Frauen hören.

Lg

16.10.2017, 10:53 Uhr
Antwort

Allerdings kann auch Östrogendominanz solche Probleme machen.

Ein Hormoncheck beim Endokrinologen wäre von Vorteil.

LG

16.10.2017, 12:02 Uhr
Antwort

Hallo Lotus18

Ich kenne das seit neuestem auch. Wie eine Entwässerungskur, denke ich mir dabei. Nachts mindestens einmal, gerne auch zweimal raus. Aber keinerlei "krank" Gefühl dabei. Ich kenne Blasenentzündungen von früher. Da hab ich keine Bedenken.
Ich selbst sehe keine Veranlassung, deswegen zum Arzt zu gehen. Schon gleich gar nicht zum Urologen! Aber ich will dir das nicht ausreden, wenn du es vorhast. Ich sehe für mich aber nichts krankhaftes.

16.10.2017, 12:11 Uhr
Kommentar

Du sprichst mir aus der Seele. Ich mag deswegen auch nicht zum Arzt gehen.

Genau das waren meine Gedanken. Der Körper will irgendwie Wasser loswerden.

Ist das bei dir auch so,dass die Blase eigentlich nur halb voll ist, und trotzdem der Drang da ist?

18.10.2017, 08:10 Uhr
Kommentar

Ja manchmal schon. Aber trotzdem noch so viel, dass ich mir keine Sorgen wegen irgendeiner Krankheit mache.

17.10.2017, 11:07 Uhr
Antwort

Hallo ich habe das auch.Ich habe beobachtet das es Zyklus abhängig ist. War deswegen mal bei meiner Hausärztin weil ich dachte eine Blasenentzündung kündigt sich an. Urin war in Ordnung und auch Ultraschall. Zur Zeit darf ich auch wieder öfter rennen, bin mit meiner Mens 2 Tage überfällug. Ich schätze auch mal das der Körper das Wasser loswerden will. Ich muss morgen eh zur Frauenärtzin und werde die mal fragen.

Gruß Betty

17.10.2017, 18:27 Uhr
Kommentar

Ich bin auch überfällig.

Heute ist es schon merklich besser. Berichte doch bitte mal, was die FÄ dazugesagt hat.

Lg

Lotus

17.10.2017, 21:05 Uhr
Antwort

Hallo Lotus, ja ich werde morgen schreiben was ich erfahren habe. Seit gestern gabe ich auch eine Schwellung unterhalb der Leiste. Ich kann es schlecht beschreiben. Es ist wenn ich liege und das rechte Bein abspreitze so als ob ich im Schneidersitz sitze gehe, zwischen dem Schambein und Oberschenkel. Da ist eine Sehne Muskel oder Knochen und genau da ist es dick und schmerzt bei Berührung. Keine Ahnung was das wieder ist. Das werde ich auch mal der Frauenärtzin zeigen ich hoffe nur es ist nichts schlimmes.

LG Betty

18.10.2017, 21:08 Uhr
Antwort

Hallo , so ich war heute bei meiner FÄ. Ich habe sie auch auf den ständigen Harndrang in der zweiten Zyklushälfte drauf angesprochen. Sie fragte mich ob auch Wasser kommt oder nur wenig. Es ist nicht wenig an Wasser bei mir. Sie sagte dadurch entwässert sich nein Körper da man in der zweiten Zyklushälfte mehr Wasser im Gewebe hat.

Ich hoffe ich konnte euch helfen.

LG Betty

19.10.2017, 07:09 Uhr
Kommentar

Vielen lieben Dank, dass du nachgefragt hast. Irgendwie ist man dann doch beruhigt ;-)

Was ist denn bei deiner Schwellung rausgekommen?

Lg

Lotus