Ständiger Harndrang :(

13.02.2014 | 09:58 Uhr

Hallo!

Habe seit Dezember irgendwie ständig Probleme mit der Blase. Vor kurzem ganz schlimm so dass ich starkes Antibiotikum nehmen musste. Habe keine Schmerzen mehr beim Wasserlassen aber ständig das Gefühl zur Toilette zu müssen. Im Sitzen ist es ganz ok aber beim Laufen stellt sich das Gefühl sofort ein. Mal mehr, mal weniger.

Kennt das jemand von Euch? Bin am Überlegen mal zum Urologen zu gehen. Laut der Gyn liegt keine Blasensenkung vor.

Danke für Eure Antworten

Sabine

Bisherige Antworten
13.02.2014, 10:22 Uhr
Antwort

Ähnliches Thema hatte ich auch erst kürzlich hier angesprochen. Ich muss nachts jetzt immer wieder mal raus. Ist neu. Wenn man das Thema WJ anschaut, dann kommt dieser Punkt aber sowohl bei Mann als auch bei Frau vor. Ich merke das auch bei Temperaturunterschieden... also warm/ kalt. Auch bei Sitzheizung im Auto. Wenn ich dann in die kalte Luft aussteige, habe ich das Gefühl, meine Blase meldet sich. Mal mehr, mal weniger. Auch senkt sich wohl alles im Laufe der Jahre der Unterleib und das kann vielleicht auch "drücken". Ich habe z.B. immer im Sitzen eher das Gefühl, dass ich auf Toilette muss.

Da muss man sich wohl dran gewöhnen. Es gibt wohl Übungen, um Blase und Unterleib zu stärken.

LG Heidi

13.02.2014, 12:16 Uhr
Kommentar

Hallo Heidi,

dir empfehle ich auch einen Gang zum Urologen, um dein Problem abklären zu lassen.  es könnte auch eine urge-Blase auf Deutsch reizblase aufgrund der schleimhautveränderung sein.  Bei leichten inkontinenzproblemen sollte man beckenbodenübungen machen. Wird vom Arzt auch verordnet zum erlernen eines eigenen übungsprogrammes. Allerdings muss man die Übungen dauerhaft machen, sonst verschlechtert sich der Zustand wieder. Die estriol Zäpfchen führten auch wieder zu einer besseren Durchblutung der Schleimhaut.

lg frecky

13.02.2014, 14:54 Uhr
Kommentar

Ne. Warum soll ich denn deshalb zum Urologen gehen? Ich habe kein Inkontinenz. Ich gehe nur nachts ab und zu auf die Toilette, was ich früher nicht mußte. Na und? Mein Partner geht je nach Stress 2-3 Mal in der Nacht. Wenn Du über WJ liest, dann ist das so. Gibt ja auch die Werbung mit dem "Müssen Müssen". Oder in WJ Berichten wird auch immer wieder gefragt, ob man schaut, dass z.B. beim Stadtbummel immer genug Toiletten in der Umgebung sind, weil man eben öfter mal muss. Deshalb ist man doch nicht ernsthaft krank. Was würde denn der Urologe schon groß sagen? Als Kind musste ich oft "lange durchhalten", weil meine Eltern mich so erzogen haben. Ich denke mal, ich habe eine gute Blase. Aber genauso wie ich jetzt Gelenkbeschwerden bekomme, bekomme ich auch eine anfälligere Blase.

LG Heidi

13.02.2014, 23:06 Uhr
Kommentar

Hallo Heidi,

sorry, hatte verstanden, dass du öfter wegen  harndrang nachts zur Toilette musst. Das hab ich dann wohl missverstanden u natürlich muss keiner zum Urologen , außer wenn Leidensdruck vorhanden.

Lg frecky

13.02.2014, 12:09 Uhr
Antwort

Hallo Sabine,

bitte geh zum Urologen, um die Ursache abklären zu lassen. Gerade in den wj kommt immer wieder eine urge- Blase vor mit ständigem harndrang. Das muss keiner aushalten und beeinträchtigt die Lebensqualität . Es gibt gute Medikamente, manchmal helfen auch estriol Zäpfchen allein. Der Urologe klärt dann auch ab, ob ev. Eine andere Erkrankung dahinter steckt, z.b. Ein harnwegsinfekt. aber harndrang kann auch schon durch schleimhautveränderung im Genitalbereich auftreten. Es muss also auch keine blasensenkung vorhanden sein, um harndrang als Symptom zu verspüren.

Lg frecky

14.02.2014, 10:00 Uhr
Antwort

Hallo Sasosteff,

melde mich auch mal wieder....probiere mal Cranberry Kapseln aus der Apotheke. Bei mir helfen die Wunder, sonst habe ich auch das Gefühl, als müßte ich dauernd...

LG nanni

23.11.2015, 08:44 Uhr
Antwort

Seit drei Jahren muß ich in der Nacht bis viermal Urin ablassen.

Ohne besondere Absicht habe ich nachts zuvor eine Tafel Schokolade verzehrt, Oh Wunder - in der folgenden Nacht brauchte ich nicht einmal aufzustehen. Ich habe keine Erklärung dafür. Ob ein Urologe das erklären kann?

:HEADSHOT: