Ständige Harnwegsinfekte

05.11.2017 | 09:47 Uhr

Hallo!

Ich bin eigentlich stille Mitleserin, aber jetzt muss ich auch mal etwas fragen.

Seit 2 Jahren plagen mich ständige Harnwegsinfekte.

Meine Blase brennt, und kaum sind 100ml drin, muss ich rennen.

Kennt das jemand, und was habt ihr gemacht?

Ich leide lt. meinen Gyn. an massiver Östrogendominanz.

Kann das der Grund dafür sein?

LG Mariel

Bisherige Antworten
05.11.2017, 13:21 Uhr
Antwort

Hallo Marie,

herzlich willkommen.

Wie alt bist du, wenn ich fragen darf und wo wurde die Ö-Dominanz festgestellt im Blut oder Speichel?

Ich hatte vor Jahren einen heftigen Infekt, obwohl ich noch regelmäßig meine Mens hatte. In der Blase konnte man den Östrogenmangel aber sehen und daraufhin habe ich Östrioltabletten vaginal bekommen.

Ich war glaube ich 45 und unser Experte hier bei Lifeline hat mir erklärt, das das Östrogen in dem Alter um ein Drittel absinkt. Natürlich kann man trotzdem eine Dominanz haben, aber für bestimmte Sachen reicht es trotzdem nicht aus. Von daher würde ich über einen Versuch mit Östriol nachdenken, welches fast nur lokal wirkt und keine Östrogendominanz verursacht.

LG Ringelblume

05.11.2017, 17:49 Uhr
Antwort

Hallo Mariel,

mir haben die Ovestin-Zäpfchen (gibt auch noch andere mit anderem

Namen) bei diesem Problem auch sehr geholfen, probier es mal

aus, da sie lokal wirken, hat man keine NW. Ich reagiere auf Hormone

recht empfindlich, aber diese Zäpfchen scheinen für mich gut zu sein,

hatte sonst auch ständige BE.

LG Svipa

05.11.2017, 18:23 Uhr
Antwort

Hallo.

Ich bin 50. Meine Mens habe ich nicht mehr.

Bisher habe ich schon einige Östriol Präparate probiert, aber ich vertrage die nicht, bekomme Krämpfe in die Beine, oder Magenschmerzen. Ich reagiere recht heftig auf Hormone.

Meine Schleimhäute sind sehr empfinflich.

Vaginal reagiert alles auf kleinsten Druck.

Kann Östrogendominanz auch die Schleimhäute schädigen?

Es wurde mehrfach im Blut getestet.

Hattet ihr wegen eures Östriolmangels das Gefühl eines Harnweginfekts?

LG Mariel

05.11.2017, 18:53 Uhr
Kommentar

Hallo Mariel,

nur um keine Missverständnisse entstehen zu lassen. Bekommest du vom Östradiol Probleme oder vom Östriol? Das sind zwei verschiedene Hormone. Östradiol wirkt viel stärker und man gibt es als Pflaster, Gel oder Tabletten.

Östriol ist das Schleimhauthormon und das gibt man vaginal. Es ist ein sehr schwaches Hormon aber für die Schleimhäute wichtig.

Mit der Östrogendominanz kann ich nicht ganz nachvollziehen wenn du die Mens nicht mehr hast, aber vielleicht wäre ein bißchen Progesteron hilfreich um das auszugleichen. Wenn hast du sicherlich eine relative Östrogendominanz.

Das eine Dominanz die Schleimhäute konkret schädigt ist mir nicht bekannt. Ich tippe auf einen Östriolmangel.

LG Ringelblume

05.11.2017, 19:11 Uhr
Antwort

Hallo Ringelblume.

Es waren die Präparate Ovestin, Oekolp als Zäpfchen und Östriol Creme gynaedron und Gynoflor Vaginaltabletten.

Trotzdem haben die NW bei mir. Ich verstehe es auch nicht.

Was meinst du mit Progesteron? In welcher Form sollte ich das nehmen?

LG

06.11.2017, 09:26 Uhr
Kommentar

Ich empfehle dir diese beiden Artikel zum lesen:

https://www.hormontherapie-wechseljahre.de/weibliche-hormone/funktion-hormone/wirkung-von-progesteron-in-den-wechseljahren-id63739.html

https://www.netzwerk-frauengesundheit.com/progesteron-das-hormon-der-weisheit-richtig-einsetzen/

LG Ringelblume