Ständig diese Gedanken

14.11.2021 | 08:46 Uhr

Hallo ihr Lieben,

sagt mal kennt ihr auch diese negativen Gedanken?

Wenn ich morgens aufwache ist mein erster Gedanke "wie soll ich den Tag schaffen? Kann ich den Tag schaffen?" :-|

Ich habe das Gefühl das mich alles so viel mehr Energie kostet, und wenn ich mir vorstelle was an diesem Tag alles anliegt denke ich immer ich schaffe es nicht. Ich schaffe den Tag dann ganz gut, aber am nächste Morgen geht es wieder los und auch immer die Sorge das ja nichts unerwartetes dazwischen kommen darf, weil meine Kraft nicht reichen könnte. :SORRY:

Ich bin früher 10 km am Tag gelaufen. Heute bin ich froh wenn ich auf dem Sofa bleiben kann. Das nervt mich, das mein Körper jetzt nicht mehr so kann :,(

Kennt das vielleicht jemand von euch?

LG Shonah

Bisherige Antworten
14.11.2021, 09:28 Uhr
Antwort

Hallo Shonah,

Ich kenne dieses Gefühl nur zu gut. Ich fühle mich meistens ausgelaugt und muss mich aufraffen vor die Tür zu gehen, wenn ich nicht in der Arbeit bin.

Ich gehe so gerne walken, aber selbst das bekomme ich nur noch selten auf die Reihe. Ich muss in der Arbeit (Krankenhaus schon viel laufen), der Gedanke, dass ich dann nochmal meine Beine bewegen soll, haut mich schon um.

Ich habe mir für heute fest vorgenommen, spazieren zu gehen, weil ich einfach mal wieder an die frische Luft will.

Zuhause muss ich mich auch überwinden Sachen zu erledigen, auch im Garten hab ich sonst gerne was gemacht, das überlasse ich jetzt oft meinem Freund. Nach 1 Stunde Garten aufräumen bin ich am Ende.

Ich mache mir selber oft Vorwürfe, dass ich oft so "faul" bin, aber mein Körper streikt einfach. Es kommt jetzt halt auch noch die dunkle Jahreszeit dazu. :-(

Wahrscheinlich sollte man es einfach akzeptieren, dass man nicht mehr so viel Kraft und Energie hat......keine Ahnung ob die Kraft und Energie nochmal wieder kommt. :SORRY:

Liebe Grüße

Anga

14.11.2021, 09:28 Uhr
Antwort

Guten Morgen liebe shonah, diese Gedanken hab ich seit 2018, Augen auf und direkt Gehirn denkt wie machst du es dir am besten heute leicht den Tag zu überstehen. Vorher hab ich nie an so negative Dinge nachgedacht, direkt aufgestanden und der Tag konnte beginnen. Heute bin ich wie eine Schnecke körperlich und geistig.Seit wann bist du im Wechsel, nimmst du nichts dafür? LG nessi

14.11.2021, 10:56 Uhr
Antwort

Hallo ihr beiden,

vielen Dank für eure Antworten, es ist gut zu wissen das man nicht allein ist mit solchen Gedanken.

Seit wann ich im Wechsel bin weiß ich nicht, erste Blitungsprobleme traten vor zwei bis drei Jahren auf ( Dauerblutung sehr stark, mit Ausschabung 2 mal), dann kamen immer mehr Symptome.

Da ich Zysten in der Brust habe riet mir das Brustzentrum von Hormonen ab und ich versuche mich so durch zu wurschteln.

Ich kann manchmal kaum glauben das das alles Wechseljahresbeschwerden sein sollen, aber dank des Forums weiß ich das die Wechseljahre einiges bringen können.

Ich bin jetzt 46 und meine FÄ ist fest der Meinung das das noch keine WJ sind, aber da denke ich anders, zumal meine Mutter schon mit 42 in den WJ war.

Ich bin immer froh wenn die ein oder andere Dame hier die momentanen Symptome kennt ( bitte nicht falsch verstehen).

LG Shonah

14.11.2021, 11:07 Uhr
Kommentar

Liebe shonah, ich sag dir es sind die Wechseljahre. Ich versteh diese frauenarzte nicht, die kein Blut abnehmen um zu gucken wie die hormone stehen. Man wartet 2 stunden im Wartezimmer und 5 min. Nach Gespräch mit Arzt. Alles gut Sie sind noch zu jung. Ich an deiner Stelle würde einen endokrinologen aufsuchen. Der nimmt alle blutwerte ab und kann dich aufklären. Wechseljahre ist kein einfacher Weg man muss sich helfen lassen egal ob hormone, pflanzliche Mittel Hauptsache einem ist geholfen. Ich wünsche dir und uns allen einen ruhigen Tag, lg nessi

14.11.2021, 11:27 Uhr
Kommentar

Hallo nessei und die anderen,

Wj sind ja bei jedem anderes und auch fest alter hat man nicht. Ausserdem sind die WJ ja nicht dann wenn die Periode emde ist. Wie alt bist du seit wann im WJ...welche symptome.e hast du so

Lg

14.11.2021, 11:40 Uhr
Kommentar

Hallo Dior, ich bin 42 und habe meine Beschwerden seit 2018,da war meine psyche sehr angeschlagen weil der Zustand mir Angst gemacht hat. Nicht jeder hat die gleichen Beschwerden. Ich hab keine hitzewallungen sondern schwindelwallungen so nenn ich das.ich hab auch übelkeit, gereizt, alles fällt mir so schwer, zu nichts lust, keine kraft, kein antrieb. Also jeder ist anders. Ich war so ein lustiger Mensch, mir war nie was zuviel. Und heute bin ich 42 j. Und mein Körper fühlt sich wie eine 80 j. Lg nessi

14.11.2021, 11:29 Uhr
Kommentar

Hallo Ihr Lieben!     Genau diese Gedanken habe ich jeden Morgen aufs Neue- denke immer, wie soll ich nur den Tag überstehen , wie soll ich das alles nur schaffen! Irgendwie geht es dann , fühle mich aber oft auch tagsüber wie gehetzt, obwohl ich dazu keinen Grund habe! Gehe zum Beispiel nur noch äußerst selten zum Friseur, schon das bedeutet für mich eine zusätzliche Strapaze! Im Moment denke ich schon wieder voller Panik an den morgigen Montag - mein Gott, was ist nur aus mir geworden!
Wünsche trotzdem allen einen schönen und entspannten Sonntag!
LG von Sasha

14.11.2021, 16:15 Uhr
Kommentar

Hallo Sasha, diese Phasen hatte ich auch... habe 3 x Friseurtermin verschoben  weil mich alleine der Gedanke an das lange Sitzen irre gemacht hat.

Mittlerweile geht es mir bedeutend besser. Ich denke, wir brauchen gerade in dieser Phase auch Vitamin B, und zwar alle, ist wichtig für das Nervenkostüm.

LG

Clsudia

14.11.2021, 18:23 Uhr
Kommentar

Hallo Claudia!    Genau das ist mein Problem , ich denke dran, dass ich beim Friseur ewig da sitze mit der Farbe auf dem Kopf und nicht weg kann! Da bekomme ich schon vorher Panik! Früher hab ich mich auf jeden Friseurbesuch gefreut, jetzt kommt noch dazu, dass man die Maske tragen muss- das macht es nicht gerade leichter!
Vitamin B Komplex hatte ich schon mal versucht, da hab ich jede Menge Pickel bekommen! Nehme im Moment das Rhodiologes am Vormittag und denke , es hilft schon etwas! Ansonsten bin ich bei meiner Dosierung der Hormone geblieben (1 Hub Gynokadin Gel am Morgen und 100mg Famenita zum Abendessen)- ich lass das jetzt erstmal so!
Wünsche noch einen schönen Sonntag Abend!

LG von Sasha

14.11.2021, 19:07 Uhr
Kommentar

Hallo nochmal,

genau, das Gefühl, nicht weg zu können, regelrechte Panik davor... Rosenwurz nehme ich auch, aber nicht Rhodiologes, ds wird mir immer total übel...

Ich nehme noch was für die Nebennieren. Ich merke, dass es mir damit besser geht und ich ruhiger bin, diese Panik ist nicht mehr da. Vielleicht hast du auch ein Problem mit Cortisol etc.?

Claudia

14.11.2021, 21:14 Uhr
Kommentar

Hallo Claudia,

was nimmst du für die Nebennieren?

LG Orange

14.11.2021, 22:27 Uhr
Kommentar

Hallo Orange,

bei mir wurde eine Nebennierenschwäche diagnostiziert, es fehlen dann Viramine und bestimmte Aminosäuren. Ich nehme Adrenal Intercell, hat mir super geholfen.

Claudia

15.11.2021, 12:27 Uhr
Kommentar

Danke!

LG Orange

15.11.2021, 14:56 Uhr
Kommentar

Hallo Claudia!    Mit dem Rosenwurz, das hattest Du mir empfohlen und ich hatte mir dann gleich Rhodiologes in der online Apotheke bestellt! Ich vertrage es gut! Kann bloß nicht so genau sagen, ob es wirklich hilft!
Hast Du schon mal CBD Tropfen probiert? Will ich evt. mal testen- soll ja auch gut helfen bei Unruhe und Angst!
Ja, mit dem Cortisol wolle ich auch mal in Angriff nehmen- bis jetzt ist es beim Vorhaben geblieben, muss ich aber wirklich mal machen!
Heute ist auch wieder so ein Tag, da könnte man denken, ich hab ne Duracell Batterie im Hinterteil- renne rum wie ein aufgescheuchtes Huhn!

LG von Sasha und noch eine schöne Woche!

15.11.2021, 16:02 Uhr
Kommentar

Hallo Sasha,

CBD habe ich noch nicht versucht, momenan gehts mir so gut, dass ich nichts mehr zusätzlich nehme. Ich haue mir so viel Zeug rein, muss schon jeden Tag überlegen, was wann dran ist ;-) Nur homöopathische Präparate, aber das ist ein richtiger Plan, hui.

Schön, dass Dir Rhodiologes hilft. Hauptsache Rosenwurz, der tut gut und beruhigt.

Ja, heute ist nicht so prickelnd. Alles grau und grau, jetzt wird es schon wieder dunkel, zum Ko... Aber es wird auch wieder besser!

LG und Dir auch eine schöne Woche,

Claudia

14.11.2021, 11:29 Uhr
Kommentar

Hallo du, oh mN. Jeder sagt was anderes bist ja mein alter:) welche symptome hast du so

15.11.2021, 06:34 Uhr
Antwort

:IN LOVE:

Lieben Dank an euch alle

es ist ja schlimm wie viele von euch sich auch so durch den Tag quälen und wie oft bin ich froh wenn der Tag rum ist.

Die schöne verschenkte Lebenszeit :SORRY:

Dior meist du mich??

Also ich kämpfe mit Muskel-und Gelenkschmerzen bis Muskelkrämpfe, vorallem im Rücken, wahnsinnige BWS Beschwerden.

Zyklus nicht mehr vorhanden, mal 23 Tage, dann wieder 50.

Ich habe wiederkehrend Herzstolpern, Herzklopfen, Herzrasen. Blutdruckschwankungen/ Pulsschwankungen.

Ich muss mich zu allem aufraffen, oft negative Gedanken, denke oft wie soll ich das alles schaffen.

Ich habe das Gefühl auszutrocknen, Haut-Schleimhäute.

Manchmal habe ich das Gefühl betrunken zu sein, nicht richtig da zu sein.

Ich fühle mich körperlich geschwächt.

Ich friere sehr oft sehr stark, Hitze eher selten.

Wiederkehrend Übelkeit und Schlafstörungen.

Ich habe bestimmt hier und da noch was vergessen, aber das sind so meine Symptome.

LG Shonah

15.11.2021, 09:31 Uhr
Antwort

Hallo in die Runde,

habe diesen Tread mit großem Interesse gelesen und es hat mich irgendwie ein bisschen beruhigt. Alle geschilderten Symptome habe ich auch. Oft habe ich das Gefühl, irgendwer hätte Besitz von meinem Körper ergriffen und will ihn nicht mehr hergeben.

Habe ganz extreme Muskelschmerzen, Stimmungsschwankungen und vor allem Gereiztheit. Alles ist mir zu viel und wenn ich morgens die Augen aufschlage, überlege ich nur, wann ich wieder ins Bett kann :-(

Da ich sehr lange (bis 57) und sehr starkt (Ausschabung 2020) geblutet habe, nehme ich seit gut einem Jahr BiH (Gynokadin und Famenita) und seit diesem Sommer AD. Es hilft nur begrenzt....aber die Vorstellung dem Doc zu erklären, wie es mir geht und dem dann in´s verwirrte Gesicht zu schauen....das ist mir auch zu viel.

Ich versuche einfach jeden Tag durchzustehen und hoffe, dass ich irgendwann auch wieder "leben" kann. Mein Mann sagte gestern noch zu mir, ich sei im Wechsel, seit ich ihn kenne.....das ist seit 2008 :GIRL 252: Der tut mir eigentlich am meisten leid...weil er das alles aushalten muss.

Bleibt stark und haltet durch!

LG Susanne

15.11.2021, 15:10 Uhr
Kommentar

Hallo Weberli!   Darf ich mal fragen, was Du für ein AD nimmst und verträgt sich das gut mit den Hormonen? Ich nehme die selben seit 2,5 Jahren, leide aber dennoch ständig unter Angst und Unruhe! Vielleicht wäre das mal eine Option für mich, fürchte mich allerdings vor den Nebenwirkungen! Bin jetzt 55 Jahre alt und meine Wechseljahrsbeschwerden wurden erst schlimm mit Ausbleiben der Regel im Frühjahr 2019!
LG von Sasha

16.11.2021, 08:47 Uhr
Antwort

Hallo Sasha,

ich nehme Sertralin. Ob ich es vertrage? Ehrlich gesagt .... keine Ahnung. Es ist auf jeden Fall nicht schlimmer geworden.

Die Zipperlein sind so vielfältig, dass ich sie oft gar nicht zuordnen kann. Seien es jetzt Magen-Darm-Probleme, Müdigkeit oder Muskel- und Gelenkschmerzen.

Ängste begleiten mich eher selten, aber so eine innere Unruhe verspüre ich schon recht oft. Und wenn ich nicht unruhig bin, bin ich völlig bewegungslos. Es ist einfach tagesformabhängig. An guten Tagen bin ich nur am überlegen, was jetzt anders ist als gestern :-(

Ich bin schon 60 und - rückblickend betrachtet - schon sehr lange in den Wechseljahren. Aber auch meine Schwester und meine Mutter hatten damit sehr zu kämpfen. Liegt wohl in der Familie

LG Susanne

16.11.2021, 14:27 Uhr
Kommentar

Hallo Susanne!    Vielen Dank für Deine Antwort! Du Arme, da hast Du ja bereits eine lange Zeit mit den Wechseljahren zugebracht! Zum Glück kam bei mir alles recht spät, dafür aber leider wirklich schlimm! Ich hatte das Gefühl, komplett die Kontrolle über meinen Körper zu verlieren! Mit den Hormonen geht es einigermaßen, bis auf diese Unruhe und manchmal auch Ängstlichkeit- hab ständig das Gefühl, es könnte was schlimmes passieren! Ich weiß auch nicht mit den Antidepressiva, trau mich da irgendwie nicht so recht ran, vielleicht bessert sich das alles ja noch! Es ist aber auch so, dass man den Druck hat, immer funktionieren zu müssen- sei es im Job oder zu Hause! Möchte mal den Mann sehen, der das hin bekommt, während er sich dann auch noch bescheiden fühlt!
Wir Frauen haben es wirklich nicht leicht, soviel steht fest! Wünsche noch eine schöne Woche.       LG von Sasha